Suchen Menü

Yaschas "Zeugnis"

Hallo,

wir hatten gestern unseren Termin zum Gespräch mit dem Lehrer-Team, wobei wir das neue Zeugnis ("Bilan") bekommen haben. Das alte Punktesystem wurde komplett abgeschafft, das neue zu erklären wäre jetzt zu kompliziert ;-)

An sich gab es für uns keine grossen Überraschungen. Yascha hat in vielen Bereichen bereits den Kompetzenzsockel erreicht, den er nach 6. Trimestern (also am Ende vom 2. Schuljahr!) erreichen müsste. So zum Beispiel im Deutschen (wenn man bedenkt, dass Deutsch ja für uns eine Fremdsprache ist), und im Rechnen.

Nur seine Schrift ist sein Schwachpunkt. Er verkrampft beim Schreiben so sehr, dass er eine Ewigkeit braucht für ein Wort. Aus Angst, der Buchstabe könnte etwas schief werden oder zu gross oder zu klein, oder oder... Die Lehrer haben uns gestern auch bestätigt, dass er extrem hohe Ansprüche an sich selbst stellt und sich damit selbst blockiert. Wenn etwas nicht zu 120% perfekt ist, bzw. so wie er es sich vorstellt, blockiert er (in der Schule), bzw. rastet aus (zu Hause). woher das kommt, wissen wir auch nicht, von mir hat er das jedenfalls nicht :-P

Ein kleiner Auszug aus dem neuen Zeugnis (ist auf französisch, ich mach mir jetzt aber nicht die Mühe, alles zu übersetzen), ich hab jetzt einfach das Fach Deutsch genommen:

Die graue Spalte ist das Niveau, das das Kind am Ende vom 6. Trimester erreichen muss um in den nächsten Zyklus (ein Zyklus = 2 Schuljahre) wechseln zu können. Die 1 steht für das 1. Trimester ;-)

Also, ich denke, wir können mehr als zufrieden sein [:-} Yascha geht gerne zur Schule, er mag seine Lehrer und die Lehrerinnen und weiss immer ganz genau, wer wann frei hat *lol*

Wegen der Moralunterrichtslehrerin haben wir um ein Gespräch gebeten, ich denke, da muss noch etwas geklärt werden.

LG,

Cindy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen