Suchen Menü

Yannick muss wohl operiert werden :(

Huhu Mädels,

ich war gestern mit Yannick noch mal beim Kinderchirurgen, nachdem bei der U9 die Hoden nicht so recht zu ertasten waren. Vielleicht erinnert ihr euch, mit 15 Monaten mussten wir deswegen schon mal eine Hormontherapie machen, danach war der Befund immer noch nicht ganz klar und dieser Kinderchirurg hat dann Entwarnung gegeben - Gleithoden, aber nicht behandlungsbedürftig.

Nun kam bei der Untersuchung raus, dass ein so genannter Aszensus zumindest des linken Hoden vorliegen könnte - d. h., er war mal an der richtigen Stelle, rutscht aber wieder langsam nach oben (bzw. bleibt, wo er ist, während der Hodensack sich durch das Wachstum nach unten verlagert), sodass er irgendwann dann in der Leiste landen würde. Zwar müsse das nun nicht dringend operiert werden, aber irgendwann dann schon - und je älter das Kind ist, desto schwieriger wird die OP. Er blieb zwar sehr neutral in seinen Aussagen und hat jetzt nicht direkt dazu geraten, das machen zu lassen (darum liebe ich diesen Chirurgen, der schnippelt nicht automatisch drauf los), aber nach allen Infos, die er mir gegeben hat, liegt der Verdacht auf einen Aszensus schon nahe und wenn die OP unnötig wäre, würde er abraten, und das hat er nicht. Also werden wir den Eingriff wohl vornehmen lassen - hoffentlich ist es nur einer, der andere Hoden sah gut aus und der Chirurg meinte, in dem Alter würde er nicht mehr beide auf einmal behandeln, das sei hinterher zu unangenehm. Ist vielleicht aber auch nicht nötig.

Tja, da es nun wohl ohnehin sein muss (ich werde noch mal mit dem KiA sprechen, der kennt Yannick ja besser und länger), werden wir das nun wohl auch recht zügig in Angriff nehmen, damit wir vor der Schule damit durch sind. Also vielleicht im April, dann ist die verreiste Omi wieder da (1 Woche wird er nach dem Eingriff wohl zu Hause bleiben müssen) und das vorübergehende Fahrradfahr-Verbot trifft ihn vielleicht noch nicht ganz so hart ... Oh Mann, mein armes Baby. *seufz*

LG Yuri

Bisherige Antworten

Yannick muss wohl operiert werden :(

Och, Mensch, das ist ja doof. Der arme Yannick... ich war ja bei Tobias' entsprechender OP ganz froh, dass wir ihm das noch nicht vorher erklären mussten. Falls er mag, kann er das Resultat ja bei Tobias mal begutachten, da ist, soweit ich sehen kann, nicht mal mehr eine Narbe zu sehen (war auch ein ganz winziger Schnitt, Tobias war auch schnell wieder mobil).
LG Iris

Yannick muss wohl operiert werden :(

Oh je...dem Sohn meiner Freundin wird das wohl auch noch bevorstehen.Das sind heute aber keine schlimmen Eingriffe mehr.ich weiß das bringt die jetzt auch nichts....
ich drück euch mal
LG Bianca

Yannick muss wohl operiert werden :(

Hallo Yuri,
ach je, der Arme!
Dann hoffe ich mal für Euch alle und besonders für den jungen Mann, dass alles gut verläuft und er sich hinterher wieder frisch gestärkt aufs Fahrrad setzen kann.
LG Lili

Yannick muss wohl operiert werden :(

Liebe Yuri,
ist ja doof :-(
Dann drücke ich mal die Daume, dass alles so glimpflich wie nur möglich ablaufen wird.
Drücke Euch!
Madeleine

Yannick muss wohl operiert werden :(

Och Mensch,
na dann drücken wir ihm mal die Daumen, dass alles viel weniger dramatisch wird, als im besten Fall geglaubt ;-)
Hier steht ja möglicherweise auch irgendwann noch mal was in der Richtung an (Häutchen), aber derzeit ist unsere Kinderärztin noch recht entspannt. Und darauf vertraue ich jetzt mal..
Liebe Grüße
die Netzmaus

Yannick muss wohl operiert werden :(

Hallo Yuri,

aus erfahrung als Ex-Krankenschwester OP und Urologie kann ich Dir sagen, dass die Kids das in der Regel besser wegstecken als die Eltern ;o)...trotzdem kann ich nur zu gut verstehen wie´s Dir damit geht, da auch über uns das "Messer" (Vorhautverengung) noch schwebt...zwar zwischenzeitlich schon besser geworden, aber eben immernoch nicht gut...Drücke Euch die Daumen, das vielleicht doch noch alles dahin wandert wo es hingehört :-X . Soll da ein sog. FLOP gemacht werden?

LG Paddy

Yannick muss wohl operiert werden :(

Huhu Paddy,

ach, du bist vom Fach? Das wusste ich ja gar nicht, wie praktisch. :) Ich hatte noch mal mit dem KiA telefoniert und der meinte, wir sollten ihn mal eine Woche lang jeden Tag in die Wanne setzen und im warmen Wasser nachtasten, wo die Hoden sind. (Macht Papa, weil der sich besser auskennt mit dem Griff *hihi*) Wenn der linke (der schon immer etwas rumzickte) nicht mindestens bis zur Hälfte des Hodensacks unten ist oder sich "immer sehr bitten lässt" (O-Ton Doc), dann würde er den Eingriff machen lassen, wenn es sein Sohn wäre. Das haben wir nun ein paar Tage schon durchgezogen und der rechte ist meistens da bzw. lässt sich runterziehen, aber der linke ist und bleibt in der Leiste. Sieht also ganz danach aus, als kämen wir wirklich nicht drumrum.

Was für ein Eingriff das genau ist, kann ich noch gar nicht sagen - der Chirurg sagte was von Muskelfasern durchtrennen, die für den Cremaster-Reflex verantwortlich sind. Was ist ein FLOP?

LG Yuri

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen