Suchen Menü

Wutausbrüche beim Hobby - Konsequenz???

Wir haben hier seit Wochen Probleme mit Lukas, wenn es um sein heißgeliebtes Hobby Fußball geht.
Angefangen hat es damit, daß er nach verlorenen Spielen total ausgerastet ist. Naja, meist war es im Auto wieder erträglich und zu Hause wieder ok.
Das wurde immer schlimmer, nun macht er das selbe schon beim Training bei den Übungsspielen. Er dreht bei jedem Gegentor durch, heult, schreit, beschimpft den Torwart und die schwächeren Spieler. Wir haben ihn schon zurück auf die Bank geholt, wo er eine Weile sitzen mußte. Das macht er dann auch - und bei der nächsten Aktion geht es von vorne los. Auch schimpfen/ zureden vom Trainer bringt nichts, es ist, als hätte ich ein anderes Kind vor mir.
Letzte Woche ist es so weit eskaliert, daß er aus Wut seine Apfelschorle in die Halle gekippt hat. Die habe ich ihn mit seinem Trikot aufwischen lassen und bin gefahren.
Lukas hat weder im Kiga noch zu Hause generell ein Problem damit, zu verlieren. Ansonsten benimmt er sich zur Zeit auch gut, wir haben selten Probleme. Es bezieht sich wirklich NUR auf das Thema Fußball. Dort ist er sehr ehrgeizig, sehr fleißig bei der Sache und eben total überangagiert. Da es ihm sooo viel bedeutet und er ziemlich talentiert ist, will ich ihm das Hobby nicht nehmen. Vor dem Spiel/Training kann ich jedesmal sehr vernünftig mit ihm reden, da weiß er auch, daß er sich nicht so benehmen darf. Nach seinen Ausrastern kann ich auch wieder normal mit ihm reden.
Für sein schlechtes Benehmen letzte Woche (es war wirklich unter aller Sau) wollte ich eigentlich diese Woche mit ihm zum Training fahren und ihn auf der Bank sitzen lassen. Ich glaube, daß ich ihn damit wirklich "erreiche", auch wenn es vielleicht sehr hart ist.
Mein Mann findet das zu viel, er will das Training "einfach" ausfallen lassen. (Das er so oder so nicht mitmacht, steht schon fest)
Nur denke ich, daß es eher wirkt, wenn er die Konsequenz wirklich vor Augen hat. Lieber einmal ein Schocker, der vielleicht endlich mal hilft, als nächste Woche das selbe Thema von vorne.
Schreibt doch mal bitte eure Meinung dazu, liege ich so falsch?
Liebe Grüße
Ilona
Bisherige Antworten

Thema erledigt...

...eben hat Lukas mitbekommen, wie ich zu meiner Mutter gemeint habe, daß Lukas nicht mittrainiert. Da war er sehr, sehr traurig (und hätte beinahe mein Herz erweicht) aber sehr gefasst und meinte, er wüßte ja warum und er wäre nun nicht mehr so blöd. Naja, da will ich ihn wirklich nicht quälen, indem ich ihn zuschauen lasse. Er bleibt (bisher weiterhin friedlich) zu Hause und hat nächste Woche eine neue Chance.
Liebe Grüße
Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen