Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
Das ist schlimm, aber wenn sie es nicht einsieht und es eben wieder machen würde, dann musst Du wirklich alles so bereit legen, dass nichts passieren kann.
Vielleicht wäre sie zu dem Kompromiss bereit Jean auf der Couch oder auf dem Boden (auf einer Decke; so macht es unsere Tagesmutter) zu wickeln oder anzuziehen!?
Sperr einfach das Schlafzimmer ab, wenn Du ausser Haus gehst und sag, dass sie ihn eben dort wickeln soll, Du hast dort alles bereit gelegt.
Wenn Du auf ihre Hilfe angewiesen bist, dann ist das sicher die beste Lösung.
Sie ist halt Deine Mutter. Kann schon verstehen, dass es da besonders schwer fällt sie komplett aus der Betreuungsposititon raus zu nehmen.
Ist sie sonst im täglichen Leben auch so "leichtsinnig"; also bei sich selbst? Vielleicht hat ihr einfach noch nie jemand so richtig gesagt, dass sie unter Umständen mit der Gesundheit oder gar dem Leben ihres Enkels (oder Kinder; Dir) spielt, wenn sie nicht nachdenkt bevor sie etwas tut.
Atme tief durch, sei froh das nichts passiert ist und rede nochmal in Ruhe mit ihr, wenn die Wut etwas verraucht ist. So naiv kann sie ja nicht sein, nicht einzusehen, dass sie nicht richtig gehandelt hat! Das wäre ja - entschuldigung - einfach Dummheit!
GLG und gute Nerven von Betsy
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
Wir im letzten Winter einmal den Fall, dass sie ihn über längere Zeit total eingepackt, zugedeckt und eingemummelt im Kinderwagen schlafend in den geheizten Flur (direkt neben eine Heizung) gestellt hat, ohne dran zu denken, dass er, wenn sie ihn nicht ein bisschen auszieht, mit der Zeit überhitzen kann. Sie denkt halt, Babys erfrieren ganz schnell. Von Überhitzen hat sie noch nie was gehört und hat es mir auch nie geglaubt, dass das viel gefährlicher ist... Als wir nach Hause kamen, war er total heiss und sie hat es auch nicht eingesehen und gemeint, er wäre doch ganz kühl!!! Ich war so froh, dass wir nicht länger weggeblieben sind.
Seitdem habe ich ihr Nikolas auch noch nicht länger als ganz wenige Stunden zur Betreuung überlassen. Zumindest solange, wie er sich in brenzlichen Situationen noch nicht selber äußern kann, ist mir das zu unsicher. Aber manchmal bin ich halt doch auf sie angewiesen und dann komme ich auch nicht drum herum. Ist vorallem zu Anfang immer ein komisches Gefühl.
Sorry für das wirre Rumgeschreibsel, aber ich werde bei dem Gedanken an sowas auch immer ganz kribbelig.
LG,
Tania
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
falls es mal irgendwann nicht so klimpflich ausgeht und er ins kh zum nähen muss, machst du dir sonst die schlimmsten vorwürfe, weil du es ja vorher wusstest und dein mann, wenn er das erfährt wäre zu recht "not amused". du solltest auf jeden fall mit ihm darüber sprechen. vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine andere lösung. so lange/oft musst du ja auch nicht mehr zur vorsorge...
lg, alegria
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
lg, alegria
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
naja, wir habens ja bald geschafft. gestern waren es bei mir noch genau 4 wochen bis et, also in spätestens 6 wochen hab ich's hinter mir... ;-))) ist ja bei uns das letzte kind.
lg, alegria
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
Kann dich verstehen dass Du wütend bist weil sie es nicht versteht. Allerdings gehöre ich zu den vielleicht zu wenig ängstlichen Müttern, ich lasse Brian auch beim kochen auf der Arbeitsplatte siten, und wenn was ist geh ich auch mal kurz aus dem Raum. ich mache dass schon lange so und er sitzt immer schön und spielt mit den Kochutensilien.
Aber ich denke auch wenn Du es nicht möchtest musst Du dafür sorgen, dass deine Ma alles berehat und halt für sie mitdenken;o)è
LG Moni
Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen