Suchen Menü

Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

Hallo Mädels, eben als ich von der Voruntersuchung im KH zurückkam bekam ich einen Heidenschreck den ich mir jetzt mal von der Seele schreiben muss. Meinem Mann kann ich das nicht erzählen, der hätte in Zukunft keine ruhige Minute mehr. Also meine Eltern sind vor zwei Monaten in unsere Nähe gezogen, seitdem kommt meine Mutter ein- bis zweimal pro Woche vorbei und geht mit Jean spazieren oder beaufsichtigt ihn ein bisschen während ich Hausarbeit mache etc. Leider ist es so, dass sie sich im Einschätzen von Gefahren unheimlich schwer tut. Ob das schon immer so war (ich musste als Kleinkind zweimal ins KH und genäht werden weil ich irgendwo runtergefallen war und jedesmal stand meine Mutter daneben. Die Narben auf der Stirn hab ich immer noch) oder jetzt durch die mangelnde Übung verstärkt wird, weiß ich nicht, aber es ist leider so. Nun muss ich ja wegen der ss alle zwei Wochen zur VU und die dauert mit CTG nun mal ne ganze Weile. Ich versuche schon immer, alle möglichen Gefahrenquellen vorher zu beseitigen, sperre Türen ab, schiebe den Kinderwagen noch selbst vor die Tür, lege Windeln bereit etc. Aber offenbar kann ich doch nicht alles vorhersehen! Als ich eben zurückkam trug Jean eine zu klein geratene Hose. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber meine Mutter erzählte mir dann belustigt wie sie beim Versuch Jean zu wickeln keine passende Hose gefunden hätte und daher die erstbeste gegriffen hätte. Nachdem ich nachbohrte, stellte sich dann heraus, sie hat ihm die Pampers angezogen, ihn auf dem Wickeltisch in unserem Schlafzimmer liegen lassen und ist dann ins Nebenzimmer gegangen um dort in den Schränken nach einer Hose zu suchen!!!! Und das schlimmste war noch: Auf meine fassungslose Bitte sowas doch nie wieder zu machen bekam ich nur einen verständnislosen Blick und den Kommentar: "Ja, dann musst Du mir halt die Hosen direkt auf dem Wickeltisch bereitlegen". Sprich, sie sieht es nicht ein und würde es beim nächsten Mal wieder genauso machen. Was soll ich bloß machen? Leider bin ich gelegentlich auf ihre Hilfe angewiesen. Ich habe ihr bevor sie ging nochmals eindringlich gesagt dass sie das nicht mehr machen soll aber sie kapiert es einfach nicht. Bzw. sie wird dann vielleicht das nicht machen aber irgendetwas anderes genauso schlimmes... LG von einer wütenden Sissi
Bisherige Antworten

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

Hallo Sissi!
Das ist schlimm, aber wenn sie es nicht einsieht und es eben wieder machen würde, dann musst Du wirklich alles so bereit legen, dass nichts passieren kann.
Vielleicht wäre sie zu dem Kompromiss bereit Jean auf der Couch oder auf dem Boden (auf einer Decke; so macht es unsere Tagesmutter) zu wickeln oder anzuziehen!?
Sperr einfach das Schlafzimmer ab, wenn Du ausser Haus gehst und sag, dass sie ihn eben dort wickeln soll, Du hast dort alles bereit gelegt.
Wenn Du auf ihre Hilfe angewiesen bist, dann ist das sicher die beste Lösung.
Sie ist halt Deine Mutter. Kann schon verstehen, dass es da besonders schwer fällt sie komplett aus der Betreuungsposititon raus zu nehmen.
Ist sie sonst im täglichen Leben auch so "leichtsinnig"; also bei sich selbst? Vielleicht hat ihr einfach noch nie jemand so richtig gesagt, dass sie unter Umständen mit der Gesundheit oder gar dem Leben ihres Enkels (oder Kinder; Dir) spielt, wenn sie nicht nachdenkt bevor sie etwas tut.
Atme tief durch, sei froh das nichts passiert ist und rede nochmal in Ruhe mit ihr, wenn die Wut etwas verraucht ist. So naiv kann sie ja nicht sein, nicht einzusehen, dass sie nicht richtig gehandelt hat! Das wäre ja - entschuldigung - einfach Dummheit!
GLG und gute Nerven von Betsy

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

Meine Mutter ist so ähnlich und ich kann Sissi total gut verstehen. Das Problem ist ja nicht nur der Wickeltisch (diese Situation kann man sicher entschärfen), sondern eigentlich alles, was rein theoretisch passieren kann. Da könnte man die beiden gleich in eine Gummizelle sperren, um sicher zu sein. Scherz beiseite, soviel kann man einfach nicht vorhersehen, um einigermaßen sicher zu sein. Wobei ich bei meiner Mutter vorallem befürchte, dass sie in Situationen, wo schon etwas passiert ist, falsch reagiert. Sie ist mit den Jahren so weltfremd geworden und war schon immer etwas kopflos/panisch. Zumindest ist das mein Eindruck.
Wir im letzten Winter einmal den Fall, dass sie ihn über längere Zeit total eingepackt, zugedeckt und eingemummelt im Kinderwagen schlafend in den geheizten Flur (direkt neben eine Heizung) gestellt hat, ohne dran zu denken, dass er, wenn sie ihn nicht ein bisschen auszieht, mit der Zeit überhitzen kann. Sie denkt halt, Babys erfrieren ganz schnell. Von Überhitzen hat sie noch nie was gehört und hat es mir auch nie geglaubt, dass das viel gefährlicher ist... Als wir nach Hause kamen, war er total heiss und sie hat es auch nicht eingesehen und gemeint, er wäre doch ganz kühl!!! Ich war so froh, dass wir nicht länger weggeblieben sind.
Seitdem habe ich ihr Nikolas auch noch nicht länger als ganz wenige Stunden zur Betreuung überlassen. Zumindest solange, wie er sich in brenzlichen Situationen noch nicht selber äußern kann, ist mir das zu unsicher. Aber manchmal bin ich halt doch auf sie angewiesen und dann komme ich auch nicht drum herum. Ist vorallem zu Anfang immer ein komisches Gefühl.
Sorry für das wirre Rumgeschreibsel, aber ich werde bei dem Gedanken an sowas auch immer ganz kribbelig.
LG,
Tania

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

Hallo Tania, Dein Posting tut mir richtig gut, immerhin bin ich nicht alleine mit so einer Mutter! Genauso wie Du es beschreibst ist es bei mir auch. Meine Mutter war immer schon richtig kopflos. Daher überlässt sie alles was einigermaßen logisches Denken erfordert meinem Vater. Der ist dafür gesundheitlich so angeschlagen, dass er auf die phantastische Kondition meiner Mutter angewiesen ist wenn es darum geht körperliche Arbeiten auszuführen. Zusammen sind die beiden also ein Dreamteam aber einzeln kaum zu gebrauchen.. Nun gut, ich nehme es (ähnlich wie Du damals mit dem Kinderwagen) als Warnschuß und werde mich in Zukunft um alternative Betreuungsmöglichkeiten kümmern.. LG von Sissi

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

Hallo Betsy, die Idee mit dem Schlafzimmer absperren ist gut, bei meiner nächsten und hoffentlich letzten VU werde ich den Trick mal ausprobieren. Ich habe heute nachmittag auch noch mal mit ihr geredet, da kam dann der Kommentar:"Ja, ich hab auch einen Moment gedacht das wäre vielleicht riskant, aber weißt Du, bei mir war der so schön ruhig beim wickeln, gar nicht so hippelig wie bei Dir immer. Da hab ich dann gedacht das geht schon." Ich hätte aus der Hose springen können, klar war er bei ihr ruhig, schließlich war die Situation für ihn ungewohnt, aber das er trotz der Tatsache dass sie das Zimmer verlassen hat auf der Kommode liegen geblieben ist ist einfach nur ein Wunder bzw. Riesenglück gewesen. Meine Mutter ist leider Gottes immer schon reichlich weltfremd gewesen, seufz.. LG von Sissi

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

hallo sissi, auch wenn es deine mutter ist, wenn sie nicht(mehr?) in der lage ist, gefahren richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln, hätte für mich das wohlergehen meines eigenen kindes absolute priorität. und wenn ich nicht wirklich sicher sein kann, dass jemand mein kind gut betreut und das es dort gut aufgehoben ist, dann würde ich mein kind durch diese person nicht betreuen lassen, egal wie praktisch und angenehm es wäre. da lassen sich dann auch andere wege finden. z.b. nimm die oma mit zur vorsorge, so dass sie dann mit dem kleinen spazieren geht, wenn ihn zu langweilig ist. sucht euch einen anderen babysitter. und wenn nicht, nimmst du dein kind halt mit. es gibt schlimmeres, man kriegt das auch alleine geregelt. ich kugel ja auch wie du wieder, habe zur zeit tausend termine und mangels betreuung nehme ich halt zwangsläufig immer zumindest den lütten überall mit, wenn es nur nachmittags geht, dann ist auch die große (4) noch mit dabei. geht alles.
falls es mal irgendwann nicht so klimpflich ausgeht und er ins kh zum nähen muss, machst du dir sonst die schlimmsten vorwürfe, weil du es ja vorher wusstest und dein mann, wenn er das erfährt wäre zu recht "not amused". du solltest auf jeden fall mit ihm darüber sprechen. vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine andere lösung. so lange/oft musst du ja auch nicht mehr zur vorsorge...
lg, alegria

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

Hallo Alegria, Du hast recht, in Zukunft werde ich das anders regeln. Im Moment steht auch nur noch ein VU-Termin an. Mein Problem dabei war immer, dass ich nicht weiß wie ich ihn beschäftigen soll während ich am CTG hänge. So Hinweise wie: "Nein Jean, lass bitte den Schrank zu." interessieren ihn nämlich nicht die Bohne. Und ich kann ihn ja nicht in der Zeit am Bett anbinden. Wie machst Du das denn? LG von Sissi

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

ich hatte das problem nur einmal in der 30.ssw, als ich zum 3. großen us-screening mal wieder beim fa zur vorsorge war. ansonsten macht das bei mir die hebamme und die sind so "cool", dass sie auf unnötige ctgs verzichten, da ich ja keine vorzeitigen wehen oder sonstewas habe und jeweils nur die herztöne abhören. (echt so eine erleichterung, weil keines meiner drei babys hat das ctg je geliebt, die haben sich immer mit händen und füßen dagegen gewehrt und in die hintersten ecken verkrümelt ;-))) da musste ich wegen kiga-ferien sogar beide kinder mitnehmen. ich hatte für sie autos, je ein buch, ein holzpuzzle dabei und als retter eine tüte kekse. ;-))) ich hatte sie schlussendlich beide zwischen meinen beinen auf der pristche mit sitzen und sie haben dann die kekse gemüffelt und so haben wir die 20 minuten auch rumbekommen. nach 10 minuten gab es eh keine vernünftige aufzeichnung mehr, dann hat baby nr. 3 gestreikt...
lg, alegria

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

Hallo Alegria, ich hab auch schon gesagt wenn ich noch ein Kind bekomme lass ich die VU alle bei ner Hebamme machen. Jetzt sitze ich alle zwei Wochen mindestens zwei Stunden im KH rum, das ist mit Kindern wirklich nicht zu machen :-) LG von Sissi

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

ja, das ist wirklich gold wert, v.a. wenn man eine hat, die zu einem nach hause kommt und die man nicht in ihrer praxis aufsuchen muss. dort hat man aber auf jeden fall keine wartezeiten, die stunde dort (oder auch länger, je nachdem, was für ein gesprächsstoff oder probleme man gerade auf dem herzen hat) ist wirklich effektive vorsorgezeit und auf die geschwisterkinder wird da auch ganz anders eingegangen.
naja, wir habens ja bald geschafft. gestern waren es bei mir noch genau 4 wochen bis et, also in spätestens 6 wochen hab ich's hinter mir... ;-))) ist ja bei uns das letzte kind.
lg, alegria

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

Hallo Sissi
Kann dich verstehen dass Du wütend bist weil sie es nicht versteht. Allerdings gehöre ich zu den vielleicht zu wenig ängstlichen Müttern, ich lasse Brian auch beim kochen auf der Arbeitsplatte siten, und wenn was ist geh ich auch mal kurz aus dem Raum. ich mache dass schon lange so und er sitzt immer schön und spielt mit den Kochutensilien.
Aber ich denke auch wenn Du es nicht möchtest musst Du dafür sorgen, dass deine Ma alles berehat und halt für sie mitdenken;o)è
LG Moni

Re: Wut wg. Kinderbetreuung durch Oma (lang)

Hallo Moni, ich kann Dich auch gut verstehen, ich bin selbst auch nicht der überbesorgte Typ. Aber man kennt sein eigenes Kind ja in- und auswendig und ahnt meistens was kommen könnte oder eben nicht. Genauso wie Du weißt, dass Brian sehr wahrscheinlich nicht von der Arbeitsplatte springen wird, weiß ich eben auch dass Jean sehr wahrscheinlich vom Wickeltisch springen würde...LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen