Suchen Menü

Wurde ich veräppelt, oder ist es Tatsache?

Hallo zusammen,

Arthur hat bis letzten Freitag einen Schwimmkurs für das Bronzeabzeichen besucht. Wir Mütter haben uns immer die 3/4 Stde. draussen vor dem Schwimmbad vergnügt (bei Kaffee).

Da erzählen doch mehrere Mütter, dass "Schwimmer" erst ab dem Bronzeabzeichen gewertet wird. Bei uns ist Schwimmen im regulären Curriculum für Grundschulen ab der 3. Klasse enthalten. Demnach wäre ein Kind mit Seepferdchen eben ein Nichtschwimmer, egal wie gut es schwimmt, solange es nicht den Nachweis hätte. - Nun gut, es lebe die Bürokratie?!

Ausserdem sagte der Schwimmlehrer, dass man soviel über ertrinkende Kinder liesst und sich wundern würde wieso das so ist. Weil eben die Kinder lautlos ertrinken. Die würden es gar nicht merken, dass sie immer mehr untergehen und gar nicht mehr an die Oberfläche kommen. Es ist also nicht so, dass die Kinder mit Schreien oder Rumfuchteln auf sich aufmerksam machen würden, die gehen einfach unter! - Da habe ich Bauklötze gestaunt - Wusstet ihr das schon???

Es war garantiert kein Aprilscherz! Aber trotzdem, ist das eine verkaufsfördernde Maßnahme oder die Wahrheit?

Na ja in diesem Sinne - trotzdem frohe Badezeit!

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Wurde ich veräppelt, oder ist es Tatsache?

Guten Morgen liebe Ioana,

dazu kann ich nichts sagen.

... und ich mag auch gar nicht darüber nachdenken, auf welche Art Kinder ertrinken.

Aber es rüttelt an meinem Gewissen, daß ich mich nun endlich, endlich mal um einen Schwimmkurs für den Cortmann kümmern sollte. *seufz* Ansonsten ist es bei uns auch so, daß der Schwimmunterricht in der dritten Klasse erfolgt.

Liebe Grüße, Inken

P.S. Seid Ihr jetzt schlauer mit Euren Geburtstagsplänen?

P.S. Seid Ihr jetzt schlauer mit Euren Geburtstagsplänen?

Hallo Inken,

nach längerem Hin und Her hat sich Arthut für einen Gebutstag zuhause mit einer Schnitzeljagd entschieden und mit max. 15 Gästen (es würden 12 werden). Datum hatte ich auch schon ausgeguckt, am 09.05. Gestern kommt von der Schule ein Brieflein, dass sie sich freuen würden in diesem Jahr den großartigen Erfolg der Schnitzeljagd im letzten Jahr wiederholen zu können.... Tja, was nun - jetzt bin ich erstmals ideenlos. Die Schnitzeljagd der Schule soll am 30.04. sein, also genau 'ne Woche davor .... Und klar ist die professioneller: 3 Teams (jede Klasse ein Team), unglaublich viele Helfer (alle Lehrer + Hilfslehrer + Sportlehrer + diverse Eltern) ein tolles Gelände & Catering (Mama eines Kindes hat eine Catering-Firma). Nicht dass ich damit konkurrieren will, aber genau eine Woche danach, dasselbe in viel kleiner durchzuführen ist irgendwie langweilig. :-(

Arthur weiß noch nicht, dass wir womöglich das Thema neu aufrollen müssen.

LG,

Ioana.

Oh je, DAS ist allerdings eine blöde Situation!

P.S. Seid Ihr jetzt schlauer mit Euren Geburtstagsplänen?

Hallo Ioana,
ich hab mit Eric die letzten 2 Jahre eine Schatzsuche zum Geburtstag gemacht. Ähnlich aufgebaut wie eine Schnitzeljagd, allerdings hängen wir immer bunte Bänder an Bäume und Sträucher, die wir hinterher wieder einsammeln um die Umwelt zu schonen. Am Ende wartet dann die Schatztruhe ( gibts ganz günstig im Dänischen Bettenlager ), die mit Überraschungen für die Kids gefüllt ist. Eine Schatzkarte mußt Du natürlich basteln und das alles vorher gut planen. Alle Kids wollen immer wieder auf Erics Geburtstag, weil sie so gern Schätze suchen *lach*. Probier das mal, kommt echt gut an. Theoretisch kannst Du den ganzen Kindergeburtstag unter dieses Thema stellen, da sind sie auch gut beschäftigt! Viel Spaß dabei!
LG, Ines

Wurde ich veräppelt, oder ist es Tatsache?

Hallo Ioana,

ich glaub, die Sache mit dem Seepferdchen hatte ich mal im Inet gelesen als Paul seins gemacht hat. Es zählt wohl nur so als vorbereitende Qualifikation, wenn ich mich recht erinnere.

Und das Kinder lautlos untergehen, kann ich mir gut vorstellen. Bei uns im Schwimmbad stellt sich nach der Zeit so ein Strudel an und Tim ist da trotz Schwimmärmel an erst mal runtergezogen wurden. Ich stand da direkt daneben und hab ihn natürlich gleich rausgezogen, aber in dem Moment konnte er auch gar keinen Mucks sagen, war ja gleich weg.

Schwimmen wird bei uns auch in der 3. Klasse angeboten.

LG

Christin

Wurde ich veräppelt, oder ist es Tatsache?

... das mit dem Strudel ist ja gruselig! Vermutlich wird der Bademeister diesen Bereich gut im Blick haben - aber trotzdem: als Mama hört man da die Alarmglocken läuten.

Liebe Grüße, Inken

Wurde ich veräppelt, oder ist es Tatsache?

Hallo Ioana,
ich denke, dass die Aussage wahr ist. Als mein Mittlerer damals 4 Jahre alt war, ist mein Ex - Mann mit ihm im Schwimmbad gewesen. Er hat mal wieder 1 Moment nicht aufgepasst und als er sich umdrehte, war Markus verschwunden. In diesem Moment tauchte auch schon der Bademeister ins Becken. Beim genaueren Hinsehen konnte man Markus mit offenen Augen auf dem Beckenboden sitzen sehen, Luftblasen kamen da schon keine mehr. Er hatte die Augen offen und saß einfach nur da. Mein Ältester war auch mit und hat Markus so gesehen. Ich bin froh, dass mir dieser Anblick erspart blieb. Markus hat damals keinen Laut von sich gegeben, er ist einfach unter gegangen :-(
LG, Ines, die hofft, dass dieser Anblick allen Müttern erspart bleibt und kein Kind mehr ertrinken muß

uups, scheint wohl doch zu stimmen!

Hallo Ines,

ohhh, das hört sich sehr gruselig an. Ich glaube nicht, dass ich das erleben will.

Nun gut, ich bin tatsächlich jetzt auch beruhigter seit er das Bronze-Abzeichen hat, aber ich traue mich ehrlich noch nicht, den völlig aus den Augen zu lassen, obwohl ich normalerweise eigentlich eine der Vorreiterinnen bin, wenn es ums "Loslassen" geht ...

Na ja Arthur macht weiter mit Schwimmen, weil er

1. schwache Oberkörpermuskulatur hat und das immer noch besser ist als KG ;-)

2. er liebt die Badehose mit möglichst vielen Abzeichen

3. ein Konkurrenzkampf in der Klasse herrscht, wer als 1. das Goldabzeichen schafft. Die wissen aber noch alle nicht, dass es frühestens mit 9 ausgehändigt wird und wir Mütter tun so als wüßten wir von gar nichts! :-P

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen