Suchen Menü

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

hallo ihr lieben,
unsere mittlere (knapp 2,5 jahre) soll übernächste woche operiert werden. die polypen werden entfernt und die rachenmandeln sollen verkleinert werden.
sie hat schon seit monaten probleme damit. sie hat dauernd schnupfen, bekommt generell keine luft mehr durch die nase, trinkt dadurch dauern nachts und schläft sehr unruhig, hat dauernd mittelohrentzündungen und auch schon "verwachsungen" und flüssigkeit in den ohren. es wird also wirklich zeit, dass etwas gemacht wird.
aber ich habe doch ganz schön bammel vor der op.
wie wird sie sie verkraften? wird sie arg leiden? wann ist sie hinterher wieder fit?
die op wird übrigens ambulant gemacht.
hat jemand von euch erfahrungen?
bin über jeden bericht dankbar.
glg,
snowy
Bisherige Antworten

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

hallo snowy,
meine große hat vor 1,5 jahren mit 4 jahren (*07/03) die polypen rausbekommen. für mich war es viel schlimmer als für sie. sie wurde gegen 8:30 operiert und wurde schnell wieder wach. gegen 11:00 wollte sie wieder aufstehen, um 14:00 durften wir nach hause. es war nicht schön, man ist halt mutter, aber meine große hat das gut überstanden. die kleinen stecken das wirklich gut weg. und so eine OP ist routine für die ärzte. mach dir keine sorgen..wie gesagt, für die eltern ist es schlimmer als für die kinder.
lg gundel

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

hallo gundel,
danke für deine worte.
ja, für die mütter ist es viel schlimmer als für die kids.
ich habe einfach nur schiss, dass etwas bei der op passiert. vor so etwas hatte ich schon immer angst und jetzt bei dem eigenen kind ist die sorge noch größer.
hoffen wir einfach auf die routine der ärzte. :-)
lg,
snowy

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

Hallo,

bei meinem Sohn wurde das mit 4 gemacht - OP war ok (Zugucken beim Wirken der Narkose und beim Aufwachen nicht schön, aber da konnte er sich gar nicht dran erinnern), 2 Tage mäßige Halsschmerzen (viel Eis und Pudding gegessen) und dann war er wieder fit. Ich habe ihn allerdings noch die ganze Woche zu Hause gelassen und aufgepasst, dass er nicht zu viel tobt wegen der Nachblutungsgefahr.

LG Iris

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

hallo iris,
danke für den tipp mit dem pudding, werde gleich ein paar liter kaufen. :-)
ans eis hatte ich schon gedacht, denn das ist die stärkste erinnerung an meine eigene mandel-op als kind. :-)
die kleine wird mittwoch operiert und wenn alles glatt läuft, soll sie dienstags wieder zum kiga. ich denke, das wird als auszeit gut reichen.
lg,
snowy

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

Hallo Snowy,

ich habe eben mal wieder hereingeschaut (und mich zum Antworten nach Jahren mal wieder eingeloggt):

Unserer Großen wurden vor zwei Jahren, da war sie dreieinhalb, die Wucherungen der Rachenmandeln ("Polypen") entfernt, gleichzeitig bekam sie Trommelfellschnitte auf beiden Seiten, um das Sekret hinter dem Troffelfell zu entfernen, und es wurden Röhrchen gesetzt.

Die Symptome waren gleich nach der OP schlagartig besser (schlechtes Hören, dadurch vernuscheltes Sprechen), und sie hatte lange Zeit Ruhe mit Ohrerkrankungen.

Weil aber der Beruhigungssaft nicht richtig wirkte, war sie noch wach, als die Narkose eingeleitet werden sollte: das möchte ich nicht noch einmal erleben. Fragt nach, was der/die Operierende in so einem Fall machen würde.

Nach der OP war sie eine Weile benommen und sehr jammerig. Nach einem Tag mit viel Schlaf war das vorbei.

Bei der OP gelangt anscheinend einiges an Blut in den Magen. Erschreckt euch nicht, wenn das wieder herauskommt (kurz nach dem Aufwachen).

Leider haben sich bei unserer Tochter jetzt die Ohren wieder zugesetzt, so dass wohl ein weiteres Mal Röhrchen gesetzt werden müssen.

Gruß,

Rainer

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

hallo rainer,
danke für deine ausführliche antwort.
die röhrchen möchte ich bei unserer maus auf keinen fall setzen lassen. erstmal abwarten, was die op so für erfolge mitsichbringt.
sollte eure tochter vom beruhigungssaft schlafen? oder wieso warst du erstaunt, dass sie beim narkosesetzen wach war? was genau hast du oder sie als so schlimm empfunden?
ich werde beim narkosesetzen dabei sein. sie wird vorher von mir ein betäubungspflaster auf die handbekommen, so dass sie den einstich nicht spürt (jedenfalls nicht schmerzhaft). sie bekommt auch den beruhigungssaft. wobei ich hoffe, dass er bei ihr vernünftig wirkt. ich selber reagiere auf das zeug gegensätzlich und werde ganz aufgedreht. es wäre natürlich sehr blöd, wenn das bei unserer maus auch der fall sein sollte. aber leider weiß ich das erst, wenn wir es hinter uns haben.
mir laufen jetzt schon die tränen, wenn ich daran denke, dass ich sie dann in die arme der ärzte geben muß und während der op nicht bei ihr sein kann.
lg,
snowy, die froh ist, wenn das ganze endlich vorbei ist

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

Das folgende klingt nicht schön: Du musst vielleicht nicht weiterlesen.

Schlimm war, dass Jonna nicht vom Beruhigungssaft beruhigt war (der heisst ja auch "Scheißegal-Trunk"). Aus Angst wollte sie sich dann die Narkosemaske nicht aufsetzen lassen. Sie hat geschrien und sich gewehrt, die Schwester und ich haben sie festgehalten, bis sie vom Narkosegas betäubt war. Das hat eine (für mich) endlose Minute gedauert.

Deswegen werde bei der jetzt wohl nötigen OP genau fragen, wie man das verhindern kann – ich will ihr das nicht noch einmal antun.

Gruß,

Rainer

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

das verhalten kommt mir sehr bekannt vor. das beste wird beim nächsten mal sein, dass sie gar nichts bekommt.
oder du könntest mal fragen, ob sie vorher den saft gegen übelkeit nehmen darf (weiß gerade leider nicht wie er heißt), aber davon werden die kleinen auch sehr müde. vielleicht hilft das ja schon.
viel glück,
snowy

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

Hallo Snowy,
bei unserem Grossen (*09/03) wurden die Polypen entfernt, als er 1,5 Jahre alt war, ausserdem wurden ihm in beiden Ohren Röhrchen eingesetzt.
Er war ja noch sehr klein, hat dementsprechend auch keine Erinnerung mehr daran. Wir waren zur Überwachung eine Nacht im Krankenhaus, eben weil er so mini war. Am OP Tag wollte er nach dem Aufwachen am liebsten nur bei mir sein, aber am nächsten Morgen war er schon wieder "wie immer", hatte Hunger usw.. Die OP war dienstags und er musste den Rest der Woche zuhause bleiben - bei Mandeln wäre es glaube ich noch ein paar Tage länger gewesen wegen der Nachblutungsgefahr.
Ich bin übrigens bei ihm gewesen, bis er geschlafen hat, hatte ihn also auf dem Schoss während er die Maske aufbekam, das hat ihm zwar nicht wirklich gefallen, war aber kein Problem. Wichtig ist, dass Du der Zeitangabe, die Du vermutlich vorher bekommst, nicht zuviel glaubst, bzw. nicht nervös wirst, wenn statt nach 30 min. nach 40 min. immer noch keiner kommt, um Dich zu holen. Wenn Du kannst, nimm jemanden mit zum Warten, das fand ich am Schlimmsten - erst musste ich ein bisschen länger warten und dann noch allein.
Wenn Deine Tochter Flüssigkeit hinter dem Trommelfell hat, solltest Du aber vielleicht bei der OP gleich kontrollieren lassen. Wir wollten die Röhrchen auch nicht unbedingt, bei der OP wurde aber festgestellt, dass die Flüssigkeit eben sehr zähflüssig war - sprich schon ziemlich lange da drin sass. Dann ist es wohl nicht so leicht, dass das wieder alleine verschwindet. So wurde uns das jedenfalls gesagt.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen für eine problemlose OP.
LG Sibylle

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

hallo sibylle,
danke für deine infos.
ich werde auch bei unserer maus sein bis sie eingeschlafen ist. das finde ich auch gut und wichtig.
ich werde die ohren auf jeden fall mit untersuchen lassen, aber röhrchen möchte ich nur im schlimmsten fall haben.
mal schauen, wie´s läuft.
lg,
snowy

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

Hallo Snowy,

Torben hat das schon 3 Mal hinter sich gebracht.

Beim ersten Mal war er 4 und bekam nur die Polypen gemacht, mit 4 1/2 Polypen und Paukenröhrchen und mit 5 1/4 hat er dann nochmal Paukenröhrchen bekommen, da die ersten schon draußen waren und er dennoch immer Paukenergüsse hatte. Nun hat er Dauerröhrchen liegen, die irgendwann wieder rausgeholt werden müssen.

Torben wurde auch immer ambulant operiert. Morgens hin, mittags nach Hause, kein Problem. Beim ersten und letzten Mal hat er das Beruhigungsmittel in den Popo bekommen, hat beide Male nicht gewirkt und somit wurde Torben wach in den OP gebracht. War aber kein Problem, er hatte keine Angst und war supertapfer. Beim zweiten Mal hatte er einen Beruhigungssaft bekommen, das Zeug war der Hammer, er war hinterher den ganzen Tag nicht er selbst und konnte auch nicht richtig laufen! Torben hat sich auf jede OP gefreut (wir haben ihn immer mit einem Spielzeug bestochen...), hatte auch keine Schmerzen danach und hat das Krankenhaus mittags auf eigenen Beinen verlassen. Vorher musste er immer etwas essen und trinken, auch das war kein Problem.

Die OPs waren immer freitags, montags war er schon wieder im Kindergarten.

Mach dir nicht zu große Sorgen, ich weiß, leichter gesagt als getan, unser Jüngster muss auch am 09.03. operiert werden und ich bin nervös, aber bei uns waren diese OPs echt Spaziergänge und Torben würde glatt morgen wieder ins Krankenhaus gehen...

LG und alle Gute,

Ines

Wurde eines Eurer Kinder schon an den Mandeln / Polypen operiert?

hallo ines,
danke auch dir für deine antwort.
unsere op ist mittwoch und die kleine soll 1 woche zu hause bleiben. ich denke wegen der verkleinerung der mandeln, da ist ja die nachblutungsgefahr doch etwas größer.
mal schauen, wie sie das wegsteckt und wie es ihr die tage danach geht. die stelle ich mir eher anstrengend vor, wenn sie toben möchte, wir sie aber zurückhalten müssen.
ich werde aber berichten, wie´s gelaufen ist.
danke,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen