Suchen Menü

Wütendes Kind - was macht ihr?

Ich würde gerne mal wissen, ob es hier auch noch so wütende Kinder gibt wie Jolina. Damit meine ich Kinder, die ausdauernd toben und schreien und dabei auch Sachen rumwerfen, aber niemanden an sich ranlassen. Meine Frage ist, was macht ihr in solchen Momenten? Lasst ihr sie wüten, auch wenn etwas dabei kaputt geht? Oder greift ihr ein? Und vor allem, wie greift ihr ein? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Wütendes Kind - was macht ihr?

Also, so, dass Anton minutenlang tobt und schreit und wirft, das haben wir höchst selten. Aber dass er wütend ist und mich beschimpft und irgendwas wirft oder wo drauf haut etc., das gibt es hier schon. Wenn es gar nicht anders geht, dann sorge ich dafür, dass er in seinem Zimmer ist. Wenn noch Zeit ist, tue ich die wichtigsten/gefährlichsten Sachen außer Reichweite und lasse ihn dann dort alleine. Wir hatten es aber auch schon anders herum. Wenn er zuviel rumgeworfen hat und Sachen kaputt machen wollte, dann wurde er vor die Tür gestellt (im Hof kann er sich auch prima austoben).
LG,
Susanne

Wütendes Kind - was macht ihr?

Tja, Jolina bleibt halt nicht im Zimmer, da müsste ich schon abschliessen und das will ich nicht. Und raus ist im Moment ein wenig kalt, obwohl das würde sie vielleicht abkühlen. Manchmal habe ich schon Lust gehabt, sie unter die kalte Dusche zu stellen. :-D LG Zauseline

Wütendes Kind - was macht ihr?

Hm, Abschließen käme für mich auch als allerletztes. Eben nur dann, wenn ich davon ausgehen muss, dass er draußen alles und jeden angreift. Aber ich hab mich durchaus schon mal vor die Tür gestellt und sie zu gehalten. Mir war da aber wichtig, dass ich dann dabei bin und höre, was er macht und mit ihm reden kann (auch wenn er nicht zuhört).
Bei uns kommt halt noch dazu, dass alles so eng ist. Das hat Positives und Negatives in diesem Fall. Ich krieg eigentlich von der Küche aus immer mit, wo was abgeht...
Was ich im Moment fast schlimmer finde, ist die schlechte Laune. Wenn alles so richtig "Sch..." ist. Das ist schon mal ein kleiner Ausblick auf die Pubertät. Da muss ich mir erst noch die richtige Strategie zurecht legen.
LG,
Susanne

Wütendes Kind - was macht ihr?

Also meine machen das beide gerne, wobei ich bei Malte inzwischen schon froh bin, daß er jetzt wütend wird und nicht mehr nur jammert. Das hat irgendwie was "kraftvolleres" und was von "ich weiß, was ich will".

Ich lasse sie grundsätzlich wüten, aber irgendwas kaputt machen oder anderen schaden, lasse ich sie nicht. Wie ich eingreife, hängt von der Situation ab, wenn jemand was werfen will, sag ich halt erstmal laut stop, evtl. halt ich die Hand oder den Gegenstand auch fest oder stelle mich demjenigen in der Weg. In der Regel muss man da einfach schnell sein, weil sie im Affekt nicht auf langes Rumgelaber reagieren ;-) Und dann erklär ich ihnen im Idealfall nochmal, daß ich sehe, daß sie wütend sind blabla, daß es aber trotzdem nicht geht, daß sie Sachen kaputt machen, wüternd oder nicht. Sie können sich woanders austoben. Irgendwelche Dinge wie Wutkissen oder so anbieten funktioniert aber überhaupt nicht, in der Regel WOLLEN sie ja, daß sich auch jemand anders ärgert. Ihnen da mit Wutkissen oder irgendwas was anderem realtiv rationalem zu kommen, wär total kontraproduktiv.

Allerdings ändert das überhaupt gar nichts an der häufigkeit oder Heftigkeit der Wutausbrüche. Das grenzt sie nur ein, aber daß sie sich deswegen jetzt mehr zusammenreißen könnten, ist nicht so.

LG Franziska

Wütendes Kind - was macht ihr?

Mensch Franzi, wie schaffst du das immer das so positiv zu sehen. Mich macht das immer noch fertig. Es gibt Tage, da komme ich gut mit klar, aber im Moment fällt es mir sehr, sehr schwer ruhig zu bleiben. Vor allem, wenn wie im Moment die Anfälle wieder mind. 30 min. dauern. Nach 20 min. spätestens klingeln mir die Ohren und ich merke, wie es mir im Bauch hochsteigt. Es wird Zeit, dass der Winter vorbei ist, dann kann ich auf die Terrasse gehen und muss es durch die gut gedämmten Fenster nicht mehr hören. [:-} LG Zauseline

Wütendes Kind - was macht ihr?

aaach, die Kinder sind noch zwei Stunden weg, da ist es leicht, es positiv zu sehen ;-) Ein bißchen Selbstsuggestion ist da auch dabei, dann wird's in der Situation etwas leichter. Außerdem seh ich ja wirklich Unterschiede, Entwicklungen und andere Probleme, die ich als "schlimmer" empfinde.Daß Malte z.B. gestern das erste mal Schlittschuhe gefahren ist, das echt gut konnte, aber nachdem er nach 20min immer noch öfter hinfiel und nicht so flitzen konnte wie die anderen, nur noch weinte und jammerte und wir dann irgendwann nach Hause mussten, obwohl Arne und ich echt viel Spaß hatten (und Arne ist genauso oft hingefallen, ist eben wieder aufgestanden und hat weitergemacht). Wenn er wütend gewesen wäre, aber wieder neu angefangen hätte, wär das auszuhalten gewesen.

Aber im Ernst, grundsätzlich sehe ich das wirklich so, in der Situation macht es mich manchmal mit wütend (also nicht das wütend sein, sondern das kaputt machen). Wir haben hier schon von der Wand fallenden Putz durch Türenknallen gehabt und die Tür hier neben mir hat einige kleine Dellen, weil Arne mit einer Schere dagegengekloppt hat =-O Sowas würde Malte nie machen, aber wir wußten schon immer, daß Arne derjenige ist, der es faustdick hinter den Ohren hat ;-)

Wir haben allerdings keine stundenlangen Wutanfälle mehr. Was wir eher haben (und mir manchmal auch echt auf die Nerven geht), sind an schlechten tagen alle fünf Minuten Wutanfälle. Und Malte schreit dann sofort los. Und alle fünf Minuten angeschrien zu werden und sich das zu verbitten, find ich nicht lustig. Zumal er selbst sehr drauf pocht, respektvoll angeredet zu werden. Vielleicht, weil ihm selbst durchaus bewußt wird, wie er sich da verhält. Und daß Arne wirklich gezielt versucht, Dinge kaputt zu machen oder irgendwas zu tun, was wir nicht wollen, um seinen Ärger weiterzugeben (gegen das Aqarium klopfen z.B. - was können die Fische dafür?).

Also es läuft wirklich nicht rosig, aber Winter ist eh immer eine schwierige Zeit bei uns. Im nachhinein schon seit einigen Jahren.

LG franziska

Wütendes Kind - was macht ihr?

Ja, dieser Winter macht mir auch mehr zu schaffen. Mir ist es definitiv zu kalt und Jolina und ich kommen einfach interessenmäßig nicht auf einen Nenner. Ich kann nicht stundenlang irgendwo auf einer Stelle stehen, weil ich schon mit kalten Füssen rausgehe und sie will nicht dumm spazieren gehen. Somit fällt rausgehen als Entschärfen der Situation schon mal weg. Und drin ist es ähnlich! Ich mache 10 Kreuze, wenn endlich das Tanzen wieder anfängt und wir damit 2 feste Termine in der Woche haben. Und ich freue mich auf den Frühling. Ich bin einfach nicht für so einen strengen Winter geschaffen, genauso wenig wie für den ganz heissen Sommer. LG Zauseline, die hofft, dass der Tag ohne Wutanfälle auskommt

Wütendes Kind - was macht ihr?

Hallo Zauseline,
also Benjamin hat sehr häufig solche Wutanfälle - wenn er sich gar nicht beruhigt muss er auch ins Zimmer. Vorher versuche ich es auch mit "Stopp" rufen oder anderes (ist aber ganz situationsabhängig). Und wenn er dann dort alles verwüstet muss er das auch wieder aufräumen, wenn er sich wieder beruhigt hat. Wenn er alleine oben ist, geht das Beruhigen auch viel schneller - er kommt dann normalerweise nach ein paar Minuten raus und ruft:"Ich hab mich wieder beruhigt! *lach*.
Kaputt gemacht hat er eigentlich noch nix - oder? Also ich kann mich an nix erinnern, was aber auch nix heissen muss *lach*. Bei Maximilian ist das anders - der macht in erster Linie dann Sachen kaputt - aber der tobt dann auch nicht so, wie Benjamin...
LG Uschi

Wütendes Kind - was macht ihr?

Liebe Zauseline!
Jaaaa es gibt noch weitere wütende Kinder. Chiara ist seit gut 2,3 Wochen wieder wirklich eeextrem schlimm. Pro Tag 2-3 Austicker, wegen belanglosen Sachen. Sie schreit und kreischt, wirft sich auf den Boden, schlägt um sich und kann sich kaum mehr beruhigen. Die Anfälle dauern 30-60 Minuten. Ich weiss echt nicht, warum wieder. Wir hatten jetzt fast ein halbes Jahr sehr ruhig und sehr harmonisch.
Larissa wird weniger so wütend. Aber auch sie wieder sehr schwierige Phase. Sie findet die Anfälle ihrer Schwester sehr lustig und provoziert sie bis auf s Blut, dann kommt der nächste Anfall:-(.
Chiara will dann ihre Ruhe, sie will niemanden bei sich haben. Sie ist dann im Zimmer.
Kann Dir leider nicht helfen, nur viel Kraft rüberschicken.
Liebe Grüsse

Wütendes Kind - was macht ihr?

Ja, bei uns ist es auch seit dem KiGa-Start nach den Ferien wieder so schlimm. Ich dachte erst, es liegt an der Umstellung oder daran, dass ich selbst irgendwie nicht so gut drauf bin. Aber seit vorgestern steigert es sich nochmal. Es gibt hier anscheinend gerade keinen Nachmittag bzw. Abend ohne schlechte Stimmung im Haus. Da sich schon wieder mein PC verabschiedet hat und ich da ganz dringend an Sachen ran muss, sind meine Nerven heute eh schon am Boden. Und Jolina packt dann noch eins oben drauf. Eigentlich müsste ich jetzt die Wohnung sauber machen, aber ich genieße mal die Ruhe, solange sie mit Papa einkaufen ist.
Ich bin froh zu hören, dass es noch andere Wutigel gibt. LG Zauseline

Wütendes Kind - was macht ihr?

Huhu Zauseline,
hmmm... schwer... ich finde es kommt immer auf die Situation an.
Manuel ist wie Jolina... lese ich bei Dir mit, kommt mir das alles doch seeeeerh bekannt vor :)))
Heute mit fast 10 kann er nach wie vor wunderbar toben und Sachen schmeissen oder mit der Hand auf den Tisch vor lauter Wut -
Er muss zum zornen ins Zimmer...
Musste er auch schon in Jolinas Alter.
Eine Zeitlang hab ich ihn beim zornen um mich gehabt - aber irgendwo ist eine Schmerzgrenze erreicht ( ging ja teilweise bis zu ner Stunde und auch mal 1,5 *g* - nicht ansprechbar usw.... )
Er konnte sich auskollern und wusste, wenn er fertig ist und wieder normal, darf er zu uns kommen.
So wie Jolina das macht, - hab weiter oben gelesen, sie bleibt nicht im Zimmer - das gäbe es bei mir ehrlich gesagt nicht.
Einsperren - abschliessen - würde ich auch nicht.
Machst Du die Türe zu ? Lehnst Du an ? Lässt Du offen ?
Würde zum mittleren empfehlen.
Sehr sehr ruhig bleiben ( musste mich sehr oft zusammennehmen - aber es geht )
immer wieder zurück schicken - mit dem Satz, zum toben/zornen gehts ins Zimmer, hörst Du auf, darfst Du kommen.
( kannst zB auch Fragen wenn sie kommt - hörst Du auf zu zornen ? Wenn keine Antwort oder nein - Retoure - ab ins Zimmer - das ist hart, vorallem für Dich .... )
Wenig reden - klare, knappe Sätze.
Glaub mir... Manu ist bal 10Jahre - bis ich kapiert hab, das er kurze knappe Sätze - klare Linien braucht - sind Jahre vergangen.
Bin jemand der viel redet/erklärt.....
Ruhig bin ich meist....
Jona zB hat momentan das "spucken" entdeckt.... macht er das, muss er auch hoch ins Zimmer mit dem ganz klaren Satz das ich das nicht möchte .... er wieder kommen darf wenn er es lässt/aufhört.
Er ist Manu sehr ähnlich - zornt aber ZUM GLÜCK kaum bis gar nicht *durchatme*
Leon zornt momentan immer wieder mal... aber er ist ein ganz anderer Typ wie Manu.
Er zornt wenig- selten und nicht lang.
Zugänglich ist er - kann ihn schnell wieder einfangen ...
Ab und an reissen hier auch die Fäden, dann muss er ebenso rauf.
Liebe Grüsse Nici

Wütendes Kind - was macht ihr?

Dass mit dem Zimmer ist unterschiedlich. Ich bin ja im Sommer dazu übergegangen sie in ihr Zimmer zu schicken, weil es kein Mensch 45 min. lang aushält, sich ins Ohr brüllen zu lassen. Und ich wollte einfach nicht jedes Mal mitausflippen und sie dann fies beschimpfen. Manchmal bleibt sie auch in ihrem Zimmer oder geht sogar freiwillig rein. Bei letzterem holt sie sich heimlich einen Schnuller und legt sich ins Bett. %) Aber wenn sie in ihren Angstphasen steckt hat man absolut keine Chance sie im Zimmer zu halten. Sie spielt ja momentan nicht mal im Nebenzimmer alleine. =-O Ich lehne die Tür an oder mach sie zu, aber sie kommt immer wieder raus, setzt sich dann auf die Treppe und wütet da weiter. Ich habe es ihr auch schon in ruhigen Momenten erklärt, dass es für alle besser ist, wenn sie mal kurz im Zimmer bleibt. Nutzt aber nichts. Abschliessen will ich definitiv nicht! Im Sommer kann ich raus auf die Terrasse, dann setz ich mich dort in den Liegestuhl und schau mir die Natur an, das hilft mir, während sie sich austoben kann. Aber jetzt ist es mir ein wenig zu kalt dafür. ;-) LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen