Suchen Menü

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo,

wir haben Maya für die drei Wochen kindergartenfreie Zeit bei einem Intensivschwimmkurs angemeldet. Der ging 4x pro Woche je eine Dreiviertelstunde und das eben drei Wochen lang, also insgesamt 12 Mal. In der ersten Stunde wurden die Kinder direkt in zwei Gruppen eingeteilt: eine mit den älteren und mutigeren bzw. schwimmerfahreneren Kindern und eine mit den wasserscheuen Angsthasen. Maya ist natürlich in die Gruppe mit den wasserscheuen Angsthasen gekommen, was ja zu erwarten war. Die Eltern konnten täglich zuschauen, allerdings außerhalb der Hörweite. Ich konnte leider nur drei oder vier Mal mitgehen, aber mein Mann war täglich da.

In der besseren Gruppe haben die Kinder schnell Fortschritte gemacht und zum Abschluss des Kurses haben auch vermutlich so ziemlich alle Kinder ein Seepferdchen gemacht, wie das eigentlich in der Kursausschreibung angekündigt war. In Mayas Gruppe kristallisierte sich schnell raus, dass 3 von 7 Kindern begabter und mutiger waren als die anderen. Was die Lehrerin zum Anlass genommen hat, eigentlich nur noch mit diesen 3 Kindern zu üben und die restlichen 4 blöd alleine vor sich hinplantschen zu lassen. Um die Kursstatistik zu retten, hat sie dann in der letzten Woche noch mit zwei der vier Kinder geübt und nur Maya und einen anderen Jungen komplett links liegen gelassen. Denn dass die Kinder auch alleine üben müssen ist ja schön und gut, nur erst muss ihnen ja jemand zeigen wie es richtig geht, damit sie überhaupt wissen, was sie üben sollen. Zuletzt hat die Schwimmlehrerin Maya aber nicht mal insgesamt eine Minute pro Übungsstunde gewidmet und lieber 80 Mal nacheinander Ringe ins Wasser geworfen für Kinder, die das Tauchen bei ihr schon gelernt hatten. Außerdem hat sie Maya mehrfach unbeaufsichtigt am Beckenrand hängen lassen in 120cm tiefem Wasser, wo Maya durchaus hätte ertrinken können.

Mich hat das alles sehr geärgert, denn wir haben schließlich genauso viel Geld für den Schwimmkurs bezahlt wie die Eltern, deren Kinder auch etwas vermittelt bekommen haben. In der letzten Stunde haben dann außer Maya und dem Jungen alle 5 anderen Kinder ein Frosch-Abzeichen bekommen, auch wenn nicht mal alle dieser 5 Kinder die geforderten 6-8 Meter weit schwimmen konnten. Maya stand daneben und hat nicht mal einen Trostpreis wie einen Luftballon oder so bekommen. Natürlich fing sie dann an zu weinen und sagte, wie ungerecht das ist, dass alle anderen Kinder ein Froschabzeichen bekommen haben und sie hat gar nichts bekommen. Ich hab ihr dann auch gesagt, dass es ja auch ungerecht war, dass die Lehrerin nur mit den anderen Kindern geübt hat und nicht auch mit ihr.

Die Kinder mit dem Frosch-Abzeichen können jetzt in den Anfängerkurs II wechseln und ein Seepferdchen machen. Maya hingegen kann nur noch mal den Anfängerkurs I machen, weil sie für den anderen Kurs zu schlecht ist. Ich habe sie jetzt noch mal dafür angemeldet, allerdings bei einer anderen Kursleiterin. Denn diese hier hätte auch in dem nächsten Anfängerkurs die anderen Kinder bevorzugt, weil sie Maya anscheinend irgendwie nicht leiden konnte.

Aber was nun? Beschwere ich mich jetzt über die Frau? Ich bin nämlich echt sauer über diese Ungerechtigkeit, dass nicht mit allen Kindern gleich viel geübt wurde. Und außerdem finde ich es unverantwortlich, Nichtschwimmern im tiefen Wasser den Rücken zuzudrehen. Und ich kann nicht nachvollziehen, wie man so pädagogisch unklug sein kann, dann nicht mal einen billigen Trostpreis wie einen Luftballon für die 4jährigen zu haben, denen man kein Schwimmabzeichen gibt. Der Haken ist nur, dass ich ja nicht weiß, ob die Kursleiterinnen sich nicht schon seit 20 Jahren kennen und miteinander befreundet bin. Da wäre es für Maya ja extrem blöd, wenn ich mich über die Schwimmlehrerin beschwere und sie das bei der anderen dann ausbaden muss. Was würdet ihr tun?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Ja!

Hi Mareike,
ich würde mich beschweren, denn nur so wird ihr das Verhalten gespiegelt.
Heute habe ich mich auch Bei Joshuas Sprachtherapie beschwert.
Wir zahlen 45 Min.
Davon gehen die ersten 10 Min. fürs kopieren drauf, dann macht sie 25 Min Therape.
Dann besprechen wir noch ca 5 Min was und das war es dann....
Min. das Kopieren erwarte ich, das dioes vorher passiert.
Ich glaube auch nicht das Maya das ausbaden muss, so professionell ist doch die Mindesterwartung.
LG Imke

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo mareike,
ich würde mich auch beschweren, das ist unmöglich! ich würde sogar mein geld zurückverlangen :-(
glg desi

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Mareike,

ja, ich würde mich beschweren und auch Geld zurück verlangen. Wenn ich mein Kind zu einem Schwimmkurs anmelde, dann erwarte ich, dass es dort auch was lernt, insbesondere in einem Intensivkurs. Es lag ja offensichtlich nicht an Maya, dass sie nichts gelernt hat. Ich würde auch mein Kind nicht in dieser Schwimmschule lassen.

Pascal ist beim DLRG angemeldet, die nehmen aber die Kinder erst ab 5, man hört man hier überhaupt nichts Negatives darüber im Gegensatz zu priv. Schwimmschulen.

LG Mattina

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Mattina,

das hier war jetzt ein Kursangebot von einem Schwimmverein.

LG Mareike

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Mattina,

das hier war jetzt ein Kursangebot von einem Schwimmverein.

LG Mareike

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Mareike,
oh ja ,da würde ich mich beschweren....denn wozu habt Ihr denn Geld bezahlt???Ein paar Fortschritte in Richtung schwimmen dürften da wohl zu erwarten gewesen sein...und ja ,pädagogisch gesehen auch völlig daneben die Dame....ne ne ,beschwere Dich ,sonst ändert sich ja nichts ,wenn NIEMAND was sagt...
LG Kerstin

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Mareike,
das ich von diesen Intensivkursen nichts halte habe ich dir ja ehrlich schon vor kurzem gepostet.Ich bezweifle bei dem was ich lese das diiie Kids die das Seepferdchen gemacht haben jetzt auch wirklich schwimmen können.Sollte ein kleiner "Notfall"passieren werden diese Kids genauso wenig "besser"reagieren können als Maya.MIt ach und krach werden diese Kids wohl 10m schaffen zu schwimmen.
ICH würde mich da beschweren.Schließlich sind diese Kurse nicht ganz billig.Und es kann ja wohl kaum sein das anderen mehr beachtung und anderen gar keine Beachtung geschenkt wird.
Wenn du jetzt den Mund aufmachst kann es sein das sie Maya wieder links liegen lassen oder aber sie sich bemühen weil sie befürchten das du dann weitere Schritte gehst.ICH hätte zumindest solche Wut das ich die Leiterin direkt nach der Situation(allein lassen) angesprochen hätte.Jetzt hast du sie ja angemeldet also würde ich auch was sagen.Wenn du Pech hast und sie Maya wieder links liegen lassen "weil kein talent da ist"hat Maya vielleicht keine Lust mehr schwimmen zu lernen weil sie so unter Druck steht.Das wäre bei Damien nach so einer Situation wahrscheinlich der fall.LG Mandy

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Mandy,

ja klar, wenn das im nächsten Kurs wieder so läuft, hat Maya garantiert keine Lust mehr.

LG Mareike

Ja und Geld zurückfordern und Maya woanders anmelden

kann ja wol nicht sein. die kennen sich aber alle untereinander und dan hat maya den stempel weg, bin ich jedenfalls von überzeugt. es sollten ihr techniken vermittelt werden, die sie nicht erlernt hat, weil man stattdessen andere kinder bevorzugt hat. man hätte spätestens nach dem 3. oder 4. mal auf euch zu kommen müssen, dass maya noch nicht so weit ist. das wäre fair gewesen! emmi geht im winter zwei mal die woche zum schwimmen und ich bin jetzt schon gespannt da sie bis vor kurzem echt wasserscheu war. seit dem urlaub schwimmt sie jedoch mit schwimmflügeln und ist ein bischen entspannter geworden, wenn sie mal wasser ins gesicht bekommt. glg bianca

Ja und Geld zurückfordern und Maya woanders anmelden

Hallo Bianca,

das hier war ja der absolute Anfängerkurs ohne Vorkenntnisse, also da kann es gar nicht sein, dass Maya dafür nicht weit genug war. Und woanders anmelden geht leider auch nicht, da die Alternative nur private Schwimmschulen sind und die sind noch teurer und wohl auch nicht mal gut. :-(

LG Mareike

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du oder Dein Mann 12 mal daneben gestanden und zugesehen habt, wie Eure Tochter fast komplett ignoriert wird? Wieso beschwerst Du Dich jetzt erst, und vor allem, wieso meldest Du Deine Tochter noch einmal bei derselben Schule an?? Sie muss ja schon eine ziemliche Frustrationstoleranz haben, wenn sie da nochmal hingeht...

Gruß, Carol

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Irgendwie kommt deine Antwort merkwürdig schnippisch rüber, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich dich gar nicht kenne. Nein, wir haben nicht 12x da gestanden und beschweren uns erst jetzt. Mein Mann hat die Lehrerin zwischendurch freundlich darum gebeten, Maya genauso viel Zeit zu widmen wie den anderen Kindern und mit ihr mehr zu üben. Daraufhin hat sie sich einen Nachmittag genauso um sie gekümmert wie um die anderen Kinder und am nächsten Tag war wieder alles beim Alten. Und es ist keine Schwimmschule, sondern ein Kursangebot von einem Schwimmverein. Bei dem ich Maya noch mal angemeldet habe, weil es bei einer anderen Kursleiterin ja besser sein mag und weil außerdem die Alternativen fehlen.

LG Mareike

wie wär´s

wenn du dich erst mal vorstellst, bevor du so provokant postest?
zeugt von keiner guten kinderstube, mareike anonym so anzugreifen.
gruß
kerstin

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Mareike,
aaaaalso: Klar, würde ich mich an Deiner Stelle beschweren, ABER: ICH hätte es schon während des Kurses gemacht! Also sobald ich gesehen hätte, hier läuft was schief, hätte ich mich beschwert und nicht erst am Ende des Kurses!
Jetzt, wo er gelaufen ist ... kannst Du unter Umständen verhandeln, noch einmal einen Kurs zu besuchen, oder zumindest ein paar Stunden ... unbezahlt. Das wäre ja eine Möglichkeit?! Vielleicht lassen sich die Schwimmtrainer darauf ein?
LG, Brit

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Brit,

es war kaum Gelegenheit, mit der Kursleiterin mal zu sprechen. Mein Mann hat sie an einem Tag auch angesprochen und sie gebeten, Maya genauso viel Zeit zu widmen wie den anderen Kindern, aber dadurch lief es nur an diesem einen Tag besser und am nächsten Tag hat sie sie wieder links liegen lassen. Mit denen verhandeln will ich eigentlich gar nicht, aber ich denke, ich werde mal einen Beschwerdebrief schreiben.

LG Mareike

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Mareike, naja ... dann reicht sicher ein Beschwerdebrief.
Bei uns beginnen die Schwimmlernkurse erst ab 5. Wir waren gestern mal öffentlich baden! :-)) ... an einem See. Hanna war weit und breit das einzige Kind in ihrem Alter, die schwimmen konnte. Viele größere Kinder trugen sogar noch Schwimmhilfen. Von daher: Es ist noch viel Zeit! Keine Panik auch wenn es jetzt wegen des schief gelaufenen Kurses ärgerlich ist ... es wird schon noch klappen! LG, Brit

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo,
also das hört sich total unprofessionell an. Ich würde mich auch beschwerden, allerdings eher schon während dem Kurs und gäbe es keine Besserung, dann jetzt bei der Chefin.
Ich würde aber auf jeden Fall erstmal zu der Kursleiterin gehen und sie nach Gründen fragen, warum sie Maya gar nicht gefördert hat. Erst dann zu der Chefin. Je nach Verlauf beider Gespräche würde ich mich entscheiden, ob ich dort noch einen Kurs mitmache oder lieber wo anders schaue.
LG Fibila & Caro 4,5 J. und Marco 4,5 M.

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Fibila,

die Kursleiterin hat garantiert mit Maya nicht mehr geübt, weil die anderen Kinder "begabter" waren. Mein Mann hatte sich einmal bei ihr beschwert (oder eher sie freundlich darauf aufmerksam gemacht) und daraufhin hat sie sich genau einen Nachmittag lang Mühe gegeben. Alternativen gibt es leider keine guten, sonst hätte ich hier nicht noch einen Versuch gestartet.

Lg Mareike

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Eigentlich sollte Maya möglichst viel Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie mehr Probleme hat, als die anderen - das dürfte doch jede ausgebildete Kursleiterin wissen?!
Schade, dass bei euch kein anderes Angebot ist, hoffentlich wird der nächste Kurs besser laufen! Wir hatten leider auch schon eine schlechte Erfahrung mit einem Kurs, an dem die Tochter meines Mannes teilgenommen hat (Einzelstunden im Reiten). Da war auch kein Interesse bei der Kursleiterin, Besserung nur kurzfristig und sie hat das Kind dadurch eher demotiviert anstatt motiviert. Irgendwann hatte es keinen Sinn mehr - Beschwerden haben einfach nichts gebracht und billiger als andere Kurse war es auch nicht! :-(
LG F.

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Ja eben, wir hatten dann nach dem einen Mal auch das Gefühl, dass es einfach nichts gebracht hätte weiter darauf zu bestehen, dass sie sich mehr kümmert. Es wäre auch einfacher gewesen, wenn wir direkt mit in der Schwimmhalle gewesen wären, aber wir mussten die Kinder immer an den Duschen abgeben und durften dann nur in der zweiten Etage hinter einer Glaswand sitzen und von ganz weit weg zugucken.

LG Mareike

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

hi mareike,
ich würde mich auch beschweren. vielleicht sogar noch versuchen die andere mutter mit ins boot zu holen. was ich jetzt nicht gemacht hätte, sie noch mal dort anzumelden.
aber vielleicht kannst du ja einen preisnachlass aushandeln. wäre meiner meinung nach nur fair. viel glück und hoffentlich gefällt es maya im zweiten schwimmkurs besser.
lg kerstin

Würdet ihr euch beschweren? (lang)

Hallo Mareike!

Das tut mir leid, dass es so schlecht mit dem Schwimmkurs gelaufen ist.

Sagen würde ich auf jeden Fall was, sonst sieht der zweite Kurs genauso aus wie der erste. Vielleicht kannst Du es mit einer "freundlichen" Beschwerde regeln, dass ihr den zweiten Kurs nicht bezahlen müsst und das im neuen Kurs auch mehr auf Maya geachtet wird?!?

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen