Suchen Menü

Würdet ihr das tuen?

Hallo und guten Abend zusammen,
habe gerade folgendes Problem und brauche euren Rat.
Also Jannis hat am Samstag ein Pickelchen am Mund bekommen. Dem habe ich erstmal keine Beachtung geschenkt. Gestern mittag nach dem Schlafen dann "Pocken" an den Händen und Füssen und noch zwei am Mund. Bin dann zum Arzt weil ich erst dachte Wipo (meine Freundin ist SS) der meinte aber das sei HandMundFuss Krankheit. Sei ansteckend also ich solle Jannis nicht zu anderen Kindern bringen solange er die Pocken hat.
Nun die Pocken sind heute schon viel weniger und auch nicht gewachsen. Sehen inzwischen eher aus wie Mückenstiche.
Nun mein Problem. Tabatha hatte gestern abend Fieber und war heute auch nicht so gut drauf. Aber von Pocken ist bisher noch nichts in Sicht.
Darf / Kann ich sie trotzdem morgen zur Spielgruppe schicken ?? Ich meine es könnte ja sein das sie sich angesteckt hat und es später bekommt.
Ich tendiere eher zu nein, mein mann und meine Mam meinen aber dann müsste ich sie ja auch jedesmal zuhause lassen wenn Jannis Schnupfen usw. hat.
Wie seht ihr das ? Was würdet ihr tuen?
LG und danke im voraus
Dani
Bisherige Antworten

Re: Würdet ihr das tuen?

Huhu Dani!
Silvana hatte diese Krankheit Anfang des Jahres auch und ich hab sie nicht mehr in die Spielgruppe gesteckt. Sie hat sich nämlich ziemlich "gequält" und konnte kaum essen, weil es so weh im Mund getan hat - das fand ich persönlich zu heftig, um es zu riskieren, daß andere sich anstecken. Und diese Krankheit ist wirklich SEHR ansteckend - Du kannst eigentlich damit rechnen, daß Tabatha sich angesteckt hat, wenn sie ihrem Bruder Küsschen oder so gegeben hat. Damals im Kiga hatte das auch ein Geschwisterpaar, die durften nicht mehr kommen.
Also ich würde abwarten, ob sie es auch kriegt und mal 1-2 Tage zu Hause lassen.
GLG
Tina

Re: Würdet ihr das tuen?

Hi Tina,
das ist eigentlich auch meine Meinung.
Da ihr die HMF Krankheit ja schon hattet mal ne Frage. Also Jannis hat wie gesagt nur noch ein paar Pocken an den Füssen. Die an den Händen die gestern noch da waren sind heute schon wieder weg. Die Pocken an den Füssen sind nicht gefüllt. Der großteil sind nur rote Flecken. Zwei drei sehen aus wie Mückenstiche. Im Mund hat er nix. Am Mund wie gesagt einen. Den hätte ich persönlich nie im Leben für schlimm gehalten. Ich dachte das hat er weil er auf irgendwas dummen rumgekaut hat. Er hat kein Fieber. Zusätzlich hatte er die Flecken noch am Bein bis in den WIndelbereich. Diese sind aber auch so gut wie weg.
Nach deiner Erfahrung meinst du wirklich das ist die HMF ? Oder vielleicht doch nur ne Allergie die durch Zufall an den Händen und Füssen auch war ? Lt. Buch ist die HMF mindestens 8 Tage lang. Bei uns wären es noch nicht mal 48 Stunden gewesen wenn nicht noch das dicke Ende morgen kommt
Bin echt total unsicher wie du siehst
LG udn danke
Dani

Re: Würdet ihr das tuen?

Huhu Dani!
Bei Silvana sah das ganz anders aus. Sie hatte keine richtigen Punkte sondern eine flächige Röte an den Handflächen und im Mund, die irgendwie "krank" aussah und wo recht bald in den Handflächen sich die Haut abschälte (das hat ziemlich lange gedauert und war noch Wochen später sichtbar). Im Mund hatte sie auch richtige Bläschen, die weh getan haben. Am Bein/Fuß hatte sie gar nix, wenn ich mich recht erinnere *überleg*....
Fieber hatte sie ein wenig - aber war nicht knatschig oder so - man merkte nur, daß sie nicht essen mochte.
Schau mal bei Google unter dem Begriff und wähle "Bilder" aus, dann kannste ja mal vergleichen.
GLG
Tina

Re: Würdet ihr das tuen?

Huhu!
Naja also zwischen harmlosem Schnupfen und ner ansteckenden Erkrankung seh ich doch auch nen Unterschied! Felix hatte ja auch diese Hautprobleme die hochgradig ansteckend waren und ich hätte ihn so nicht in den Kiga geschickt und wir haben auch andere Kids gemieden!
Dann könnten sie ja auch gehn bei Wipo, Masern, etc.!
Gute Besserung an Jannis!
LG Petti

Re: Würdet ihr das tuen?

Hi Petti,
also jannis würde ich mit Sicherheit nirgendwo hinschicken. Keine SOrge :-) Er hat Hausarrest.
Tabatha hat bisher nix. Und ich bin mir inzwischen noch nicht einmal mehr sicher ob die Diagnose vom Arzt bei Jannis richtig ist. Denn wenn ich Bilder usw. vergleiche sieht das bei ihm echt anders aus.
Schwierige Sache ....
Trotzdem Danke
lg dani
ps neue Bilder im Profl wenn du schauen magst

Re: Würdet ihr das tuen?

Hallo Dani,
ganz ehrlich würde ich nicht machen, beobachten und notfalls noch mal mit ihr zum Arzt. Fände ich auch jetzt den anderen Kinder gegenüber nicht fair. Gute Besserung deinen Mäusen
GLG Suzi

Re: Würdet ihr das tuen?

Hallo Danni,
also ich finde man kann diese Krankheit definitiv nicht mit einem harmlosen Schnupfen vergleichen. Ich würde Tabatha vorsichtshalber zu Hause lassen. Und ehrlich gesagt, würde ich das auch von den anderen Müttern erwarten.
Bei Schnupfen sehe ich das nicht eng. Eine harmlose Erkältung holen die Kleinen sich ja andauernd und da würden sie ja nie unter Leute dürfen. *ggg*
Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung für Jannis und hoffe, dass Tabatha sich doch nicht angesteckt hat!
Viele Grüße
Gabi

Re: Würdet ihr das tuen?

Fieber allein ist für mich schon ein Grund, ein Kind nicht zu schicken. Und wenn was ansteckendes bei Euch "rumgeht", würd ich es erst recht nicht machen. Die Eltern werden es Euch danken, denk ich mal ;o).
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen