Suchen Menü

Würdet ihr da mitmachen?

Huhu!
Bei uns war jetzt in der Stadtzeitung ein Aufruf:
Der Tannenbaum im Foyer des Rathauses hat eine besondere Funktion: An den Baum sollen Zettel mit Wünschen von Kindern gehängt werden!
Etwa 20 Euro darf so ein Wunsch kosten und er kann von einem beliebigen Spender einfach abgehängt und erfüllt werden. Ganz einfach!
Aufgestellt wird der Baum pünktlich zum 1. Advent im Foyer des Rathauses. Die Dekoration besorgen die Kinder des Kindergartens St. Elisabeth, die bereits eifrig basteln. Die Azubis der Stadt werden die gespendeten Geschenke verpacken. Für den reibungslosen Ablauf sind das Mach- mit- Büro der Stadt ebenso eingespannt wie der Seniorenrat. Auch der Jugendgemeinderat hat Unterstützung signalisiert.
Frank *********, von Amts wegen Verantwortlicher der Aktion, rechnet zwar mit kleineren Anlaufschwierigkeiten, aber wer nichts ausprobiert der macht auch nichts verkehrt!

Was meint ihr? Würdet ihr bei sowas mitmachen? Zettel aufhängen sowie (oder?) was kaufen?
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Würdet ihr da mitmachen?

Huhu Nina,
also ganz ehrlich, wenn ichs mir leisten kann würd ich auf jeden Fall mitmachen!
Find ich ne total schöne Idee, auch daß ne ganze Menge fürs packen und Co. dazugezogen werden, das nenn ich mal Gemeinschaftssinn ;O)
Bei uns hier inner Großstadt wird man wohl sowas nie erleben (außer daß man nen Stiefel bei Rewe abgeben kann und den gefüllt wiederbekommt), aber solche Ideen, grade für Kinder find ich einfach total schön. Ich würd mitmachen, und wie ich Dich kenne, machst Du auch mit ;P
Liebste Grüße von Doreen mit
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Würdet ihr da mitmachen?

Huhu!
Ehrlichgesagt würde es mich natürlich schon reizen, aber ich bin nicht sicher.. Ich werde mir evt mal die Wünsche ansehen, aber 20 ? ist schon ne Menge Holz, aber wenn was z.B. für 5 ? dabei ist, könnte ich es mir gut überlegen :)
Und selbst was dranhängen, ich weiß ehrlichgesagt nicht, finde den Gedanken irgendwie seltsam, dass meine Kinder was von jemand Fremden geschenkt bekommen. Klar kann es sein dass es z.B. von einer "Oma" kommt, die selbst keine Enkel hat oder sowas, aber da könnte ja alles an Möglichkeiten dabei sein, ich weiß nicht so recht.. :-/
Ich schau's mir aber mal an :)
GLG,
Nina

Gibt's auch in einer Großstadt ;-)

Huhu,
mein Arbeitgeber hat die gleiche Initative aufgezogen, hier werden aber konkret nur Zettel von Kindern einer bestimmten Einrichtung (Kita mit Hort aus einem sozial ganz schwachen Gebiet) aufgehängt. Das sind Kinder aus armen Familien, der Grundbeitrag sind auch 20,- ?, aber es wurde auch gesagt, dass sich ja auch mehrere Mitarbeiter so ein Geschenk teilen können.
Vom Prinzig finde ich es eine gute Idee, aber ich finde auch, man muss darauf achten, wer letztendlich da Zettel ranhängt. Die Kinder, die für Hunderte von Euros schon von ihrer Familie beschenkt werden, müssen da nicht auch noch mitmachen. Und da weiß ich nicht, wie man das bei einer öffentlichen Einrichtung wie dem Rathaus sicher stellen kann, die hätten sich vielleicht auch bestimmte Einrichtungen aussuchen sollen.
LG
Anja

klaro.

ich würd auf jeden fall einen zettel dran hängen mit nem wunsch. einen erfüllen könnt ich allerdings net.

bei uns war sowas ähnliches...das ist jedes jahr vom inter city hotel.da steht auch ein baum und dort hängen zettel mit vorname, alter und wunsch. da kann jeder gast eins abnehmen und den wunsch dann abgeben. das hotel macht dann eine weihnachtsfeier.

das ist allerdings für sozialschwache kinder. da werden die vereine usw angeschrieben und gefragt. da bei uns noch ein platz leer war, hat meine chefin angelina einfach mit aufgeschrieben *g* mal schaun wies dort wird.

LG schildie

Würdet ihr da mitmachen?

Die Idee find ich nicht schlecht, aaaaaaber ich glaube da hängen viele Zettelchen dran, die es 1. gar nicht nötig hätten und 2. nur einkassieren, aber selbst nichts verschenken.
Besser fänd ich, wenn nur Kinderwünsche an dem Baum hängen würden, z.B. von Kindern arbeitsloser Eltern, kranken Kindern ( z.B. von Krebsstationen) oder Heimkindern. Ich glaube die würden sich viel mehr über erfüllte Wünsche äußern.Alle anderen bekommen doch eigentlich schon ihre Wünsche erfüllt und alles kann man nunmal nicht haben.
Ich hätte nicht das Geld fremde Kinder zu beschenken - 20 Euro ist da auch recht hoch, wenn man bedenkt, das bei vielen das Geld knapp ist- gut es gibt aber ja auch Leute, denen 20 Euro nicht weh tun würden.
Die Idee ansich wie gesagt ist gut, aber ich fänd es besser, wenn man nur ausgewählte Kinder teilnehmen lässt ( könnte man sicher mit Heimen oder ähnlichen Einrichtungen organisieren).
Mandy

Würdet ihr da mitmachen?

huhu nina!
ich habe davon auch schon gehört (im radio). die zettel mit wünschen drauf sollten aber eher von kindern aufgehängt werden, die sonst nichts oder nur gaaanz wenig zu weihnachten bekommen.
ich finde, man sollte sich überlegen, wie gut es dem eigenen kind geht und dann eher als spender auftreten.
mal ehrlich, die allermeisten unserer kinder hier, haben zu weihnachten doch so viel, da würde ich mein eigenes kind keinen wunsch dran hängen lassen.
ich habe schon probleme, die geschenke-flut einzudämmen, die aus der verwandschaft kommen würde, wenn wir nicht aufpassen.
aber die idee ist toll...
lg
ilka

Bei uns im Ort gibt es das immer für die Kids vom ....

Kinderheim und ich freue mich jedes Jahr darüber, einem Kind ein große Freude durch diese Aktion bereiten zu können. Der Tannenbaum steht immer bei uns im Solarium und jeder, der sich daran beteiligen möchte "zieht" sich quasi ein Kind ;o)

Ist im Gegensatz zu der Aktion die bei Euch in der Stadt läuft einseitig.

Also ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich auch mitmachen - Du kannst ja nix verlieren und Miri bekommt zum Ausgleich zu Deiner "Spende" ein Überraschungsgeschenk.

GGLG alesa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen