Suchen Menü

Würdet Ihr *petzen* (es geht um einen Essensplatz im KiGa)?

Hallo Mädels,

ich brauche irgendwie mal Input von außen, weiß grad nicht so recht, wie ich weitergehen soll...

Es geht um Annas KiGa. Dort muß man, wenn man keinen Essensplatz hat (den kriegt man durch eine Arbeitsbescheinigung des AG, weil ich noch in Elternzeit bin, hab ich natürlich keine) das Kind um 12:00 vom KiGa abholen.

Es ist für mich okay, aber es wäre natürlcih schöner, wenn es länger ginge. Vor allem Anna ist immer irgendwie "herausgerissen", wenn ich sie abhole und würde gerne länger bleiben. Wir haben immer mal wieder einen freigewordenen Essensplatz ergattert, wenn das Kind krank geworden ist- dann werden die Essensplätze immer für den laufenden Tag an die Kinder vergeben, die gerne mal bleiben möchten. Anna hat das irre viel Spaß gemacht.

Ich habe diese Regelung nie in Frage gestellt. Wir hatten keinen festen Essensplatz, weil ich nicht arbeiten gehe. Punkt, Fakt, das war okay.

Jetzt erzählt mir meine Nachbarin, Vollzeitmutter, dass ihr Sohn zweimal die Woche einen festen Essensplatz hat. ich fragte sie, wie sie das gemacht hätte, ohne Arbeitsbescheinigung??? Und sie sagte mir, sie hätte einfach nur angegeben, dass sie Di und Fr arbeiten möchte (was auch schlicht geschwindelt ist, weil sie keine Arbeitsstelle mehr hat und auch nicht sucht) und daher einen Platz benötigt. Eine Arbeitsbescheinigung hat sie nie vorgelegt. Und sie hat jetzt zweimal die Woche einen Essensplatz bekommen. Das würde mir ja schon reichen, ich will langsam versuchen, meinen beruflichen Werdegang zu überdenken und brauche einfach mal Zeit dafür- will ich mich selbständig machen, was hab ich für Ideen usw.

Jetzt war ich heute im KiGa und habe mal einfach so wegen einem Essensplatz für 2x die Woche angefragt. Und wieder kam die Auskunft: Erst eine Arbeitsbescheinigung, dann je nach verfügbaen Plätzen einen Essensplatz. Ich hätte am liebsten gesagt, wie es dann bitte Frau xyz angestellt hätte, dass ihr Sohn hier zweimal die Woche essen darf... Natürlich habe ich mir auf die Zunge gebissen und bin gegangen.

Aber ich fühle mich total unfair behandelt. Bei der einen klappts, bei der anderen nicht? Und jetzt?

Was soll ich denn tun? Soll ich mal anmerken, dass ich Personen kenne, die ohne Arbeitsbescheinigung trotzdem einen Platz bekommen haben? ich würde nie Namen erwähnen, ich verpfeife ja nicht meine Nachbarin (gönne ihr ja auch den Platz, aber ich hätte halt auch gerne einen *stampf*)

Was würdet ihr tun?

LG Nine

Bisherige Antworten

Würdet Ihr *petzen* (es geht um einen Essensplatz im KiGa)?

Hallo Nine,

12.00 Uhr ist ganz schön früh. Bei uns geht es bis 12.30 Uhr, und mir wäre es ganz recht, es ginge bis 14.00 Uhr.

Hm, ich verstehe Deine Zwickmühle. "Petzen" ist blöd, aber dass sich Frau xyz einen Platz erschwindelt hat, finde ich auch nicht in Ordnung.

Ich würde schon ansprechen, dass doch scheinbar Unterschiede gemacht werden - aber w i e Du das jetzt am besten anstellen könntest weiß ich leider auch noch nicht.

LG Katrin

Würdet Ihr *petzen* (es geht um einen Essensplatz im KiGa)?

Hallo Nine!

Ich weiß nicht... Wer weiß, wie die an den Platz gekommen ist? Durch Beziehungen? Weil sie mit den Erzieherinnen "gut kann"? Und ich bezweifele, daß Du mit "Petzen" dann zu Deinem Platz kommst, denn wenn die Erzieherinnen nichts wissen und neugierig gemacht werden, dann kannst Du davon ausgehen, daß die anfangen zu bohren und versuchen herauszufinden, wer das sein könnte und letztendlich bleibt immer ein fieser Geschmack im Mund. Manchmal haben andere einfach "Glück" gehabt und wenn Du jetzt einen Platz bekämst (und ja auch nicht arbeitest), dann petzt vielleicht die nächste über Dich, die das dann irgendwie hintenherum rausgekriegt hat oder so.

Ich kann verstehen, daß Du einen Platz möchtest - aber nur weil andere unrechtmäßig drangekommen sind, heißt es ja nicht daß das richtig ist und ich glaube eher, daß dann alles darangesetzt wird, um diejenige(n) zu finden, die unrechtmäßig dort sind als daß Du dann auch einen bekommst. Also hättest Du Dein Ziel eh nicht erreicht.

GLG

Tina, die nicht petzen würde

Seh ich auch so, Tina hat mal wieder die richtigen Worte gefunden :) LG

Würdet Ihr *petzen* (es geht um einen Essensplatz im KiGa)?

Hi,

oh,das würde mich auch ärgern...aber ich würd in diesem Fall wohl auch stillschweigend grummeln ;O/ GLG;Ina

Würdet Ihr *petzen* (es geht um einen Essensplatz im KiGa)?

Huhu!
Das ist aber echt ne merkwürdige Regelung bei euch!? Ist ja fast so wie keine Wohnung ohne Arbeit und keine Arbeit ohne Wohnung*lach*!
Kriegst du denn dann von heute auf morgen, wenn nötig, einen Mittagsplatz?
GLG Petti mit Mittagsplatz und ohne Arbeit*hoooo*

Würdet Ihr *petzen* (es geht um einen Essensplatz im KiGa)?

Hallo!
*Petzen* würde ich jetzt nicht denn ich denke ,selbst wenn sie raus finden wer diese besagte Person ist,würde sich nix an der Situation ändern das du einen Platz bekämst.
Ärgern würde mich dies natürlich auch mächtig,wobei diese Regelung schon recht komisch ist(wir kennen dies hier nicht so daher ist es für mich erst recht komisch)
Ich würde höhsten nochmal um ein Gespräch bitten,wenn du genaue Ziele hast wie es bei dir weiter geht ,ihnen dies sagen und vielleicht bekommst dann einen Platz (wenn Du dich selbstständig machst hast ja auch nix zum vorweisen oder?) bzw. halt in dem zusammenhang mit den Vorbereitungen was du mal machen willst.
Ich selbst weiß wie es ist wenn man sozusagen *verpetzt* wird.Fabian geht ja in eine Montessorie Kinderhaus bestehend aus 2Kindergärten die zusammengehören.Meine Freundin ,ihr Sohn ,in den einen und Fabian in die andere Seite.
In Fabians Gruppe wurde am Anfang ,Fabi geht seid sept. 05 in den Kiga zb. noch Medikamente mit Bescheinigung vom Arzt gegeben(zb. Hustensaft,Tropfen eh nachdem)
Allerdings war dies zu dem Zeitpunkt bei meiner Freundin schon nicht mehr so .Und gerade am Anfang waren die Kids ja kränkelig zumindestens Husten und sowas.Und wenn man bei Arzt war und das Kind gehen durfte aber noch Medis brauchte gaben die Erzieherinnen ihnen dies(bei uns).
Meine Freundin ärgerte dies ,weil sie sich halt Anmerkungen anhören durfte wie zb.*heute hat er ganz schön wieder gehustet* so nach dem Motto kann er nicht lieber mal paar Tage daheim bleiben( was logo nicht ausgesprochen wurde)-sie arbeitet zu dem Zeitpunkt wieder .
Immer wieder fragte sie mich und sagte ,sie versteht nicht warum bei ihnen das nicht so ist .Und promt irgendwann sagte sie mal was zu den Erzieherinnen(warum dürfen die drüben was geben und hier nicht) und Fazit war ,unsere Erzieherinnen durften auch nichts mehr geben.
Ich kam mir ziemlich blöd vor und hatte mich damals ganz schön geärgert.
Alles Gute vielleicht klappts doch mit dem Platz.Liebe Grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen