Suchen Menü

Würdet Ihr den Kiga nochmal wechseln?

Hallo,
nach scheinbar ewiger Abstinenz hier im Forum, aber ich halte mich ja immer auf dem Laufenden;), nun mal eine Frage von mir und es wäre ganz toll, einige Meinungen zu sammeln...
Also, wir haben ein Haus gefunden!
Das war eine harte, lange Suche mit sovielen Besichtigungen, Terminen, etc.
So, das Haus ist toll, von 2003, in einem kleinen Neubaugebiet mit vielen Kindern.
Es ist noch etwas weniger als ein Dorf, aber Dorf passt schon ganz gut zu dem Ort.
Dort gibt es eine Grundschule wo Judith auch entsprechend angemeldet wird.
Wir ziehen im Januar um und ich überlege die ganze Zeit, ob sie dnan nicht auch, um die Kinder im Dorf besser kennenzulernen noch für ein halbes Jahr den Kiga wechseln soll.
Pro Strecke fahre ich mit dem AUto ca. 20 Minuten, vielleicht etwas weniger, um sie zum ALten zu bringen, meist bleibt sie von 9-12 im Kiga, manchmal auch über Mittag, da ich ja noch klein Tobi hier habe gehe ich nicht arbeitn, der Aufwand ist also da, aber doch überschaubar, wobei ich glaube das es nervig werden könnte.
In ihrem jetzigen Kiga, Montessori Kinderhaus fühlt sie sich nicht sehr wohl, das liegt aber tatsächlich an den Mitarbeitern dort, die schreien viel, es gibt immer mal wieder Geschichten die so nicht passieren dürfen (Kinder die nicht frühstücken dürfen weil ihre Blätter nicht fertig gemalt sind, Kinder die nicht mit in den Wald wollen dürfen auch nicht aufs Außengelände,...), aber im Großen und Ganzen ist das OK so.
Ich denke mir einerseits würde ich einen Wechsel gut finden weil wir dann eben alle Kontakt zu den Menschen dort bekommen können und Judith auch schon Kinder kennt die mit ihr in die Schule gehen werden, andererseits frage ich mich, ob sie nicht das halbe Jahr noch im alten Kiga voll machen soll, damit sie auch genug Zeit von der Kindergartenzeit Abschied zu nehmen und nicht sich grad einlebt und dann wieder gehen muß.
So, hoffentlich ist jemand bis hier unten gekommen!
Liebe Grüße von der ratlosen, aber immerhin mittlerweile umzugserprobten Dudi
Bisherige Antworten

Würdet Ihr den Kiga nochmal wechseln?

Hallo Dudi,
das ist echt ne schwere Frage.
Ich würde aus dem Bauch heraus keinen Wechsel anstreben. Schliesslich ist Judith doch erst vor kurzem gewechselt.
Allerdigsn wenn sie sich da eh nicht wohl fühlt würde ich auch drüebr anchdenken.
Kannst du sie da nicht mal schnuppern lassen??
Wenn ihr der neue Kiga viel besser gefallen würde und sie gerne dahingehen will...warum nicht?
Ich würde allerdings in dem Fall so früh wie möglich wechseln, damit sie das Schulkindprogramm (sofern es da sowas gibt) vollständig mitmachen kann.
LG Kerstin

Würdet Ihr den Kiga nochmal wechseln?

Danke für Deine Antwort!
Ja genau, Judith hat den Kiga schon einmal gewechselt, sie war erst ein gutes Jahr im Schwarzwald und jetzt ist sie seit Februar in ihrem jetzigen.
Ich habe so ein schlechtes Gewissen, wie oft das arme Mädchen schon umziehen musste, daher würde ich ihr einen Wechsel auch ersparen wollen, aber wnen sie, würde sie wechseln auch schon Kinder in der Schule kennen, dann wäre das sicherlich auch gut.
In ihrem derzeitigen Kiga gibt es kein Schulkindprogramm, ausser ner Abschlußfahrt und einem Besuch bei nem Bäcker.
LG Dudi

Würdet Ihr den Kiga nochmal wechseln?

Hy Dudi!

Also, mit diesen Gedanken beschäftige ich mich ja auch ;) allerdings steht da ja nicht zur frage ob er in dem jetztzigen Kiga bleibt oder wechselt, sondern ob ich ihn überhaupt wieder anmelde, und ich denke JA, weil genau aus den Gründen die Du genannt hast, er so kontakt zu den "neuen" Kindern bekommt, was sicherlich wichtig ist ;) vorallem wenn es um so etwas wichtiges wie "Schule" geht, wo die Kids ja doch ihre Sorgen haben und ganz auf sich alleine das doch schwerer ist, als wenn Sie schon jemanden kennen. Denke das ist sehr wichtig für die Mäuse, das sie jemanden dort haben, wo doch alles andere so verdammt neu ist.

Sicher ist der Kiga dann auch erst mal neu, aber doch irgendwie das selbe, es ist ein KIGA ;) und Du kannst mit zur Eingewöhnung, bzw. kannst Dein Kind abholen wenn DU es willst, nicht wann die Lehrer das sagen.

Dazu kommt das Du 20 minuten zum alten fahren musst, wo sie sich eigentlich eh nicht so wohl fühlt, also warum Deine bedenken?? ;)

Hat Deine Tochter bedenken? Hast Du mit ihr über den Umzug und event. Kiga wechsel gesprochen? Ich finde unsere Kids sind alt genug um das doch zu verstehen und dann warte doch mal ihre Meinung ab. Schau Dir mit Ihr zusammen den anderen Kiga an, schau wie sie reagiert, wenn sie es so gar nicht will, ok, aber falls doch ;) dann hast Du doch deine Antwort.

Mein Sohn ist schon ganz aufgeregt und freut sich auf die Hausbesichtigungen, und fragt auch ob der dann in einen neuen Kiga geht, er findet das alles super aufregent und spannend :)

LG Serafina

Würdet Ihr den Kiga nochmal wechseln?

mist, sollte mir angewöhnen das posting zu überarbeiten bevor ich es absende....sorry, für die fehler...hihi...

Würdet Ihr den Kiga nochmal wechseln?

Wenn Judith das möchte, würde ich es machen. Vielleicht schaut ihr ihn mal gemeinsam an?
LG,
Susanne

Würdet Ihr den Kiga nochmal wechseln?

Hallo,
also ich würde folgende Kriterien wie folgt beurteilen:
-Strecke fahren = egal; ist zwar nervig, aber ein überschaubarer Zeitraum (wir sind vor unserem Umzug auch ein halbes Jahr lang so lange Strecken zum KiGa gefahren, haben wir aber mit manchmaligem Fluchen gut hinbekommen).
- Nachteile des jetzigen KiGas (kommen mir gravierend vor) sprechen für einen Wechsel
-Das Kennenlernen zukünftiger Mitschüler kommt mir sehr bedeutsam vor, gerade in einem kleinen Ort, wo es nur wenige Kinder gibt, die aber alle zusammen auskommen müssen. Hier fragt sich, ob das Kennenlernen an Orten wie Spielplatz oder sogar evtl. Vereinen o.ä. (Sport, Musik etc.) evtl. ausreichen könnte.
-Abschied von den bisherigen Freunden = egal; so traurig er sein mag, er kommt sowieso, ob nun etwas früher oder später. Und die besten Kontakte kann man auch wahren, wenn sie es einem wert sind!
-Wie schnell findet sie Freunde? Spielt sie ohnehin immer gleich mit fremden Kindern los oder braucht sie eine längere Gewöhnzeit, während der sie am Rande steht und evtl. nicht hereingelassen wird? Das spräche für einen frühzeitlichen Wechsel.
Aus alledem würde ich die Konsequenz ziehen, mal zum neuen KiGa zu gehen und ihn anzuschauen. Wenn er Euch spontan zusagt, würde ich das Ganze mit den Erzieherinnen besprechen, wie sie das sehen. Vielleicht kann sie irgendwie mal probeweise hin und sich dann entscheiden?
LG und eine gute Entscheidung, Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen