Suchen Menü

Würdet Ihr dem irgendwelche Bedeutung beimessen?

Huhu - brauche mal einen Rat....
Celina hat seit Ewigkeiten eine beste Freundin mit viel Gegenseitigem Vertrauen usw... Sie halten wirklich zusammen wie Pech und Schwefel und das Mädel (ich sag bewußt keinen Namen) ist hier wie eine dritte Tochter und Celina ist dort auch wie ein weiteres Kind angesehen.
Die Mutter hatte bisher immer einen Halbtagsjob vormittags und hat vor ein paar Monaten gewechselt, und muß nun auch Wechselschicht (Tag- und Spätschicht) machen. Ist natürlich ein ziemlich hoher organisatorischer Aufwand und für die Kinder auch eine neue Erfahrung, weil sie nun öfters mal für Stunden alleine zu Hause sind. Jetzt hat das Mädel von Donnerstag auf Freitag bei uns übernachtet und sie kam dann irgendwann zu mir ins Wozi und meinte sie könne nicht schlafen und ist in Tränen ausgebrochen. Sie wäre wegen der Mama so traurig und es wäre so schlimm, wenn nur sie und ihr Bruder (der ist älter) zu Hause wären und sonst niemand. Und sie würde ihre Mama so vermissen, weil sie so wenig Zeit hätte. Es tat mir soo leid und ich hab sie erstmal getröstet so gut es ging - worauf sie dann auch wieder etwas glücklicher ins Bett gegangen ist.
Celina hatte sie wohl nichts davon erzählt und irgendwie hab ich dann am nächsten Tag beim Zurückbringen der Mutter auch nichts erzählt und nun weiß ich nicht, ob das richtig war. Ich weiß, daß die Mutter es selber total belastend findet, aber der Job eigentlich ihr Traumjob ist und sie ihn erstmal unter diesen Bedingungen angenommen hat und irgendwann auch mal nur auf Tagschicht umstellen werden kann. Jetzt wollte ich ihr nicht das Leben noch schwerer machen, wenn ich ihr erzähle, wie traurig ihre Tochter war, denn ich glaube, das weiß sie sowieso und hat ein total schlechtes Gewissen deswegen. Hättet Ihr es erzählt?
Was mir eigentlich aber viel mehr am Herzen liegt, ist das was Celina mir am nächsten Tag erzählt hat. Und zwar muß das Mädel wohl mit Celina so "komische Spielchen" versucht haben, hat sich auf sie gelegt und wollte ihr die Unterhose ausziehen und habe ihr dann noch durchs ganze Gesicht geleckt....
Celina hätte nur gesagt, sie möchte das nicht und sollte damit aufhören und die Freundin meinte nur, sie fänd das aber lustig.
Ich hab Celina dann gefragt, wie sie sich gefühlt hätte und sie meinte nur "Total blöde!" und ich hab dann versucht zu erklären, daß man da IMMER seine Meinung zu sagen soll und nichts "einfach so" mitmachen, weil man denkt der/die andere ist dann beleidigt. Und sie solle auf ihren Bauch hören und nicht einfach irgendwas mit sich machen lassen, was sie nicht will. Sie meinte nur, ihr wäre das total peinlich gewesen.
Hab dann noch gesagt, daß sie da auch immer zu mir (uns) kommen kann, wenn sie sich belästigt fühlt, auch wenn es die beste Freundin ist. Sie versprach auch, das zu tun und mir schien es so (auch in den folgenden Tagen), daß sie dem Vorfall keine weitere Bedeutung beigemessen hat. Also ich hatte nicht den Eindruck, daß sie nun irgendwie gehemmt war, nochmal bei ihr zu übernachten oder das Mädel bei uns.
Aber was haltet Ihr davon?
Ich find's irgendwie komisch....
Einerseits verstehe ich, daß Kids in dem Alter ihren Körper entdecken wollen, mal was aufschnappen oder so und dann rumprobieren - aber mir kommt es dennoch irgendwie "seltsam" vor. Ich weiß halt nicht, inwieweit ich das unter "Vertrauensverhältnis zwischen besten Freundinnen" abhaken kann/darf und ob ich den Eltern der Freundin was davon sagen soll.... Ich finde es gut, daß Celina mir das erzählt hat - beweist ja ihr Vertrauen mir gegenüber - aber ich fühle mich irgendwie unwohl und weiß nicht, ob ich andere da mit reinziehen soll....
Was würdet Ihr tun? Wie bewertet Ihr das?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Würdet Ihr dem irgendwelche Bedeutung beimessen?

huhu,
öhm wie alt ist der bruder????????????????
also bei mir klingeln die alarmglocken bis zum anschlag :-(
es kann "harmlos" sein,das die kleine halt bestimmte filmchen zu sehen bekommen hat ,als sie mit ihrem bruder alleine war und sie sich daraus phantasiert hat das man sich dann ganz besonders lieb hat und sie liebt deine tochter vielleicht auf eine freundschaftlichschwesterlicherweise und dachte man zeigt das so
oder sie ist aus einem anderen grund traurig das sie mit ihrem bruder alleine sein muß.......und trägt das was sie da erlebt weiter,weil man ihr beigebracht hat das es in ordnung ist wenn man sich lieb hat
oder sie steckt ganz einfach in der sexualprobierphase,die aber ansich bei ca.5 jahrigen auftritt *glaub* aber ansich glaube ich nicht so,ist mir zumindest nicht bekannt
ich denke ich würde mir da echt gedanken machen und die kleine vielleicht ausfragen,aber so das sie es nicht mitbekommt ,also nicht direkt fragen,sondern so das sie von sich aus ,von einem anderen thema her drauf kommt
liebe grüße petra

Würdet Ihr dem irgendwelche Bedeutung beimessen?

Huhu Petra!
Ich weiß, daß man nie "nie" sagen soll, aber für den Bruder würde ich die Hand ins Feuer legen. Der ist knapp 2 Jahre älter (also gut 10) und sowas von naiv - nee - also da ist bestimmt nichts derartiges vorgefallen, worauf Du anspielst. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Kinder zu Hause da nichts mitkriegen oder so. Klar - wenn sie alleine sind und ins Internet könnten oder so - wer weiß...
Hättest Du denn die Mutter drauf angesprochen?
GLG
Tina

Würdet Ihr dem irgendwelche Bedeutung beimessen?

huhu,
ok deswegen hab ich gefragt,mit 10 trau ich ihm das auch nicht zu.es hörte sich so an als wenn er evtl älter wäre
hm,nein,ich glaube nicht.wer weiß wie die mutter reagiert....ich würde celina bitten mir das zu erzählen wenn das nochmal vorkommt
ich weiß ehrlich nicht was ich da machen würde :-(((
liebe grüße petra

Würdet Ihr dem irgendwelche Bedeutung beimessen?

ach so,
ich beneide dich um das vertrauen das deine tochter in dich/dir (such dir die richtige rechtschreibung aus ggg) hat
mein sohn scheint das nicht zu haben :-(
habe gestern einen anruf von einer mama eines anderen jungens bekommen.sie hat nachmittags von ihrem sohn und einem anderem klassenkamerad herausgepresst das sie schweirigkeiten mit einer lehrerin haben.sie kriegen in dne zeugnissen das sie sich nie melden und beteiligen,aber melden sich andauernd .sie nimmt dann aber lieber keinen dran als die jungs um die es geht (mirco und sein bester freund gehören auch dazu).sie durften ihre jahresarbeit nicht richtig vorstellen und wurden schlecht benotet,dabei hatten sie wohl nur 5 minuten statt 20 minuten zeit bekommen (das plakat hat mirco hier und ich hab mich damals gewundert,weil ich das echt gut fand).sie müssen mehr hausaufgaben machen (???) und die will sie dann nicht mal sehen.die mappen werden schlechter benotet (das habe ich auch schon gemerkt.ich hab die mit ihm beim zweiten mal zusammen gemacht,weil mir das spanisch vor kam und er hatte alles neu und schön geschrieben mit datum,seite,unterstrichen und inhaltsverzeichnis,deckblatt und ich hätte ihm wenigstens ne 3 gegeben,er hat eine 5 bekommen!wollte das beim nächsten elternsprechtag ansprechen) usw usw aber das heftigste ist,das sie laut der drei anderen jungs (mirco ist beim papa konnte ich also noch nicht fragen) ständig mit ihnen rumschreit,nur mit ihnen .sie sollen nachfragen wenn sie was nicht verstehen,macht es einer der vier brüllt sie wohl richtig.
ich bin echt traurig und enttäuscht das mirco mir das nicht erzählt hat (die anderen jungs aber wohl auch nicht).er muß ja die komplette 5. gelitten haben wie ein geprügeltes tier :-( wenn mirco das auch noch bestättigt,dann werden wir uns mit dem rektor in verbindung setzen und ein gespräch mit der lehrerin und den kindern und uns und dem rektor führen.
und ich dachte er fühlt sich da endlich wohl,weil er immer meint das die lehrer so toll sind ,die schreien nicht so und seine leistungen sind ja auch um ein vielfaches besser als in der grundschule,wo er ja nur gemoppt wurde
liebe grüße petra

Würdet Ihr dem irgendwelche Bedeutung beimessen?

Huhu Petra!
Ich denke mal, das beweist nur seine Stärke! Er möchte es Dir gern rechtmachen und hat gesehen, wie sehr Du Dich freust, daß es ihm dort gut gefiel. Als sich das Blatt dann gewendet hat, wollte er vielleicht alleine da durch? Vielleicht denkt er aber auch in einer kindlichen Denkweise, daß Du da gar nicht helfen kannst? Vielleicht hat er Sorge, irgendwelche Erwartungen (die er glaubt, daß Du von ihm hast) nicht zu erfüllen?
Zeig ihm nicht, wie enttäuscht Du bist! Versuch ihm nochmal klar zu machen, daß Eltern IMMER helfen können/WOLLEN - egal wie ausweglos die Situation auch sein mag.
Ich weiß noch, daß ich mit meinem Nachbarfreund in der Grundschule jahrelang von einer Kinder-Bande tyrannisiert wurde und wir auf dem Schulweg höllische Ängste ausgestanden haben. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, meinen Eltern davon zu erzählen, weil ich mir mit meinem kindlichen Kopf gar nicht vorstellen konnte, was die hätten tun können, um uns zu helfen. Auf die Idee zu kommen, daß sie uns ja begleiten könnten oder so - da wäre ich nie drauf gekommen bzw. hätte dann vermutet, daß es nur noch schlimmer kommt, wenn die Bande uns dann allein erwischt.
Kinder malen sich die merkwürdigsten Sachen aus und geben sich selber die komischsten Erklärungen. Gut, daß Du wenigstens auf andere Art und Weise drauf aufmerksam gemacht wurdest.
Jetzt kannst Du Mirco zeigen, wie wichtig Dir das Ganze ist und wie gern Du ihm helfen möchtest!
Kleiner großer starker Mann *lächel*!
GLG
Tina

Würdet Ihr dem irgendwelche Bedeutung beimessen?

huhu,
nee klar,ich werde ihm die enttäuschung nicht zeigen,die ist ja eh im herzen gut versteckt ;-)
ich finde es nur traurig,erschütternd?,das männe und ich gemerkt haben das etwas nicht stimmt.wir ihn gefragt haben ob er erpresst wird,oder ihm jemand droht oder nicht gut zu ihm ist.ob er probleme mit einem lehrer oder schüler hat.immer und immer wieder.wir haben ihm auch gesagt das wir ihm immer irgendwie helfen können,er es aber dann sagen muß.das die die ihm was wollen immer und immer weiter machen,eben weil er nichts sagt.wir haben ihm geschichten erzählt,ihm mut gemacht .....und letztendlich alles drauf geschoben das er mit der situation meiner krankheit und seinem papa (hat ein kind bekommen usw) nicht zurecht kommt.hab schon mit meiner therapeutin drüber gesprochen und es gab nie eine lösung....aber das war immer nur phasenweise und immer war irgendwas das es passte (sein papa hat sich getrennt,seine neue freundin hat das kind verloren,ich war im kh,zur reha,dann jetzt die op ,er wurde halbbruder und er hat 5 tage später erst bescheid bekommen und eben noch andere dinge....)
ich bin echt gespannt was er uns morgen erzählen wird
udn ja,er ist stark und hat sooooooo einrückrad (welches ich mir manchmal wünsche)und trotzdem ist er so sensibel und verletzlich
liebe grüße petra

Würdet Ihr dem irgendwelche Bedeutung beimessen?

Huhu Tina,
ich würd erstmal versuchen, über Celina "am Ball" zu bleiben. Ich glaube, da ist durchaus beides möglich: "seltsam" oder eben normales Rumprobieren. Ich kann mich da dunkel an irgendwelche Doktorspielchen mit meinen Cousins erinnern - für Eltern wäre das vielleicht auch schon hart auf der Grenze gewesen, für uns aber sooo unschuldig :-). Deshalb würde ich da aktuell noch niemanden mit "reinziehen".
GLG Eva

Würdet Ihr dem irgendwelche Bedeutung beimessen?

Huhu Eva!
Ich halte diese Familie nämlich für so dermaßen komplett "harmlos", daß ich da mit irgendwelchen blöde formulierten Geschichten auch keine falschen Bedenken schüren will... Ich werde auf jeden Fall versuchen, über Celina am Ball zu bleiben.
Ach ja und wegen Katina... Also die Desi-Geschichte kenne ich jetzt nicht - aber damals war es halt so, daß Katina und ich wirklich sehr unterschiedliche Auffassungen von Erziehung/Umgang mit Kids hatten und öfters mal aneinandergeraten sind. Ich hatte das Gefühl, es ginge wieder los und wollte mich lieber gleich zurückziehen, als dauernd meine Worte auf die Goldwaage legen zu müssen. Das ist alles. Wir sind wirklich zu verschieden, um uns gegenseitig zu verstehen *denk*.
GLG
Tina

Ach so, ...

dann fehlte mir die Vorgeschichte. Ich hab nämlich beim Querlesen "ständig" irgendwelche Postings entdeckt, in denen Katina angemault wurde, und ich dachte schon, dass sei ein neuer Quali-Sport ;-).
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen