Suchen Menü

Würdet Ihr das tun? (kleineres Fahrrad kaufen)

Hi Mädels,

wir haben Franzi im Frühjahr ein 14 Zoll Fahrrad gekauft, weil wir das Gefühl hatten, ein 12 Zoll ware zu schnell zu klein. Das hat sich aber als großer Fehler erwiesen. Sie würde gerne ohne Stützräder fahren, packt das aber nicht, weil sie mit den Füßen nicht auf den Boden kommt (sie hat extrem kurze Beine). Und weil das nicht klappt ist sie gefrustet und will gar nicht mehr radfahren. Die Bewegung täte ihr aber schon gut, da sie ja immer noch eine zu schwache Muskulatur hat.

Jetzt hab ich mir überlegt, doch noch ein 12 Zoll Fahrrad zu kaufen, dami die den Spaß am Fahren wieder findet. Würdet Ihr das jetzt noch tun?

Normalerweise würde ich sagen, dann soll sie halt warten bis das jetztige Rad passt. Das Problem ist nur, dass gegenüber ein Mädchen wohnt, die 7 Monate jünger ist und Franzi in allem motorisch überlegen ist. Das Fahrrad war bisher das einzige, das Franzi ihr voraus hatte (weil die andere körperlich noch zu klein dafür ist). Das Mädel kriegt zu Ostern ein Fahrrad und ich bin mir sicher, es wird keine 2 Wochen dauern und die heizt ohne Stützräder durch die Gegend.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier kein Wettbewerbsdenken ins Spiel bringen. ich weiß, dass jedes Kind andere Strärken und Schwächen hat. Aber ich merke jetzt schon, dass es Franzi zu schaffen macht, dass die andere immer besser und schneller ist.

Was meint Ihr? Kleineres Fahrrad kaufen oder nicht?

LG Andrea

Bisherige Antworten

Würdet Ihr das tun? (kleineres Fahrrad kaufen)

Hi Andrea,
ich würde ihr wohl noch ein 12" Fahrrad kaufen. Unseres z.B. haben wir bei ebay für 50,- ersteigert. Ist ein Puky und die sind ja immer recht teuer.
Was nützt ein grosses Fahrrad, das lange hält, wenn sie dann keinen Spaß daran hat?
Ich weiss ja nun nicht wieviele cm sie nun noch wachsen muss, bis sie ordentlich mit den Füßen runterkommt. Aber nach Deiner Schilderung wird das ja wohl noch eine Weile sein und daher würde ich noch eines kaufen.
Viele Grüße
Gabi

Würdet Ihr das tun? (kleineres Fahrrad kaufen)

Hi,
genau das gleiche Problem haben wir auch, nur dass nicht wir das große Fahrrad gekauft haben, sondern meine Schwiegereltern. Sie haben Maxim zu seinem 2. Geburtstag ein Fahrrad für 4-jährige (!) geschenkt und ich ärgere mich seit dem über dieses Rad. Ist zwar auch ein Puky, aber immer noch zu groß und Maxim kann nicht ohne Stützräder fahren, weil er mit den Füßen nicht auf den Boden kommt. Die anderen Kinder fahren alle ohne Stützräder auf ihren kleineren Fahrrädern. Ich würde Maxm sofort ein kleineres kaufen. Mein Mann will aber nichts davon wissen und meint, dann bleiben die Stützräder halt dran, bis er mit den Füßen auf den Fußboden kommt. Klasse - ich find's richtig doof...
Hoffe, sie haben vielleicht im Urlaub Fahrräder zum Verleih, dass wir da mit Maxim mit einem kleineren Fahrrad üben können! Vielleicht hat mein Mann dann ein Einsehen!
LG Denise

Würdet Ihr das tun? (kleineres Fahrrad kaufen)

Hallo Andrea, uns ging es ähnlich. Wir hatten von einem Kollegen ein 16 Zoller bekommen und Anton konnte sofort ohne Stützräder fahren. Allerdings nur, wenn ihn jemand beim Anhalten auffängt, denn seine Füße erreichten zwar die Pedalen, aber nicht den Boden....Tja und nun war er heiß und wollte unbedingt fahren und hat Rotz und Wasser geheult, als ich es wieder in den Schuppen gestellt habe, aber es ging eben wirklich nicht.
So sind wir an diesem Ehrwürdigen Sonntag noch nach Tschechien gefahren und haben ein 14 Zoll Rad geholt und Anton ist damit glücklich über unseren Hof geradelt. Leider fiel es nach wenigen Wochen auseinander und so habe ich ihm jetzt ein anderes 16 Zoll Rad geholt, wo eben einfach nur der Rahmen niedriger ist, als bei dem geschenkten Rad.
Also, ich würde ihr eins kaufen.
LG gretel

Würdet Ihr das tun? (kleineres Fahrrad kaufen)

Hallo Andrea!
ICh würde ein kleineres Fahrrad kaufen - und zwar gebraucht - auch wenn Du bei Ebay ja scheinbar mehr schlechte Erfahrungen gemacht hast ;-)
Es ist doch besser, sie wird zum Fahren motiviert als die Lust komplett zu verlieren. Und bei Ebay gibt es so kleine Räder wirklich für'n Appel und 'n Ei. Kannst ja nur solche nehmen, die bei Euch in der Gegend zum Abholen sind - da steht man gleich Aug in Aug mit dem Verkäufer und kann eventuelle Mängel zur Sprache bringen.
Außerdem ist das mit dem ersten gebrauchten Rad insofern noch gut, daß sich die Kinder die Hörner daran abstoßen können und man nicht "traurig" über jeden weiteren Kratzer ist, als wenn es ein nagelneues Fahrrad ist.
GLG
Tina, die bisher auch zwei Kinderfahrräder bei Ebay gekauft hat und Glück damit hatte

Ja, ja, jaaaa ....

tu es. Kauf ihr ein kleines Rad.

Ich habe es nicht getan und Felix damals EINEINHALB Jahre (von 4 bis 5 1/2) Frust schieben lassen. Er fuhr mit seinem 12 Zoll Laufrad, während alle anderen mit ihren 16 Zoll Fahrrädern fuhren. Er hing bei Radtouren hinterher, er flitzte (selbstbewusst, das muss man ihm lassen) beim Rennen fahren chancenlos hinterher. Aber er hat sein 16 Zoll Fahrrad nie mehr angerührt. (Hatte am Anfang ein oder zwei Stürze, weil er nicht richtig bremsen konnte.)

Dann haben wir von Verwandten ein gebrauchtes 12 Zoll Rad bekommen und - bingo - binnen eines Tages fuhr er super Rad und nach vier Wochen stieg er auf das 16 Zoll Rad um.

Da wir mit Benni und jetzt auch Lina ja noch weitere Abnehmer haben, hätte ich uns diesen Frust echt sparen sollen. Du bekommst das Rad aber sicher auch gut weiterverkauft. Oder kauf ein gebrauchtes. Könnte jetzt eine gute Zeit sein, weil viele Kinder "umgestiegen" sind und die alten Räder nicht mehr brauchen.

Nicht wegen dem Ehrgeiz, sondern ganz berechtigt, um ihr Selbstwertgefühl nicht zu untergraben. Man muss den schwächeren Kindern ja nicht bewusst Knüppel zwischen die Beine werfen, oder? ;-)

lg Pingu, deren Benni seit gestern auf dem Radl fährt und es dürfte KEINEN ZENTIMETER GRÖßER sein. Er ist jetzt 1,03m.

*maleinmisch*

Huhu Pingu!
Silvana ist auch ca. 1,03 oder 1,04 - hat Benni jetzt das 12" Rad bekommen? Silvana hat im Laden schon öfters auf 12" Rädern gehockt und kam mir darauf fast schon riesig vor *grübel*... Aber ist zum Üben vielleicht sicherer. Naja - noch fährt sie total motiviert Laufrad.
GLG
Tina

*maleinmisch*

Vom Radfahren her ist das Rad für Benni auch eher klein. Aber er muss ja mit den Füssen voll auf den Boden kommen. Im Moment bremst er noch nicht richtig, sondern nimmt die Füsse einfach runter, wie beim Laufrad. Für dieses Jahr ist es also goldrichtig. Und nächstes Jahr bekommt Felix ein neues Rad (ist jetzt 1,13m und sein 16 Zoll Rad ist an der Grenze), wohl 20 Zoll. Dann kann Benni das Rad von Felix übernehmen. :-)

Radtechnisch ist unser Altersabstand goldrichtig. Nie steht was rum, alles ist in Einsatz, bis es auseinanderfällt. ;-)

lg PIngu mit Felix 1,13m, Benni 1,03m und Lina 0,81m

auf jeden fall!

Hallo Du,

ich hatte das Thema hier auch kürzlich, bei uns ging es aber darum, ein 12" oder ein 16" zu kaufen- und hir haben mir ALLE dazu geradten, ein 12" zu kaufen.

Was wir auch taten- und was soll ich sagen: Anna hat innerhalb von 20 Minuten Fahrradfahren gelernt OHNE Stützräder. Sie fährt darauf so klasse- aber ich muß sagen: das liegt nur daran, weil sie im Notfall sicherheitshalber auf den Boden kommt mit den Füßen. Sobald ein Kind nicht mit 2/3 des Fußes auf den Boden kommt, ist es unsicher. Anna hat so einen Selbstbewußtseinsschub bekommen- ich kann Fahrradfahren und bin jetzt groß! Das 12"-Fahrrad sieht echt süß aus, alle Leute (besonders alte Menschen) finden es unglaublich niedlich mit den kleinen Rädern. Ich denke, Anna wird darauf noch eine ganze Weile fahren. Ich kaufe ihr erst ein 16"-Rad, wenn sie wirklich absolut herausgewachsen ist. Sie möchte immer Puky-Räder haben und die gibts ja nicht in 14", leider.

Also- wenn Du Deinem Kind und seinen Fähigkeiten einen Gefallen tun willst, kaufe ein 12". Die kannst Du super weiterverkaufen, und selbst WENN Franzi darauf nicht lange fährt: die Zeit, die sie damit gefahren ist, hat sie es mit Spaß getan. Und das ist so wichtig fürs Kind und das Selbstvertrauen! Ich hab hier auch so ne Maus, die schnell aufgibt und sagt "ich kanns nicht". Insofern war das kleine Rad für us das Beste, denn sie hat SOFORT einen Erfolg gehabt. Das tat ihr so gut!

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen