Erstmal vielen Dank für die ganzen lieben Worte!
Mich belastet noch eine Frage, ob es richtig ist, die Kinder nicht mitzunehmen? Es wird die wahrscheinlich letzte Chance sein, den Opa zu sehen... Aber MUSS ein Kind sowas sehen? Wie ein abgemagerter und sicher total fremd wirkender Opa im Bett liegt und vielleicht nach Atem ringt? Ihm haben die Enkel gefühlsmäßig auf jeden FAll viel bedeutet und ER würde es sicher schön finden, sie nochmal zu sehen. Aber ich finde nicht, daß ich das meinen Kindern "antun" muß... So neugierig Silvana neulich noch sagte, daß sie zugucken möchte, wenn der Opa stirbt - genau so inbrünstig sagt sie jetzt "NEIN! Ich will den Opa nicht so sehen!" und Celina sagt das Gleiche... Sicher wäre es evtl. sinnvoll für die Kinder, wirklich zu sehen wie schlecht es dem Opa geht - damit sie verstehen, warum er nicht mehr gesund werden kann... Und klar wird das alles in unserer Gesellschaft viel zu sehr tabuisiert... Aber irgendwie will ich sie auf keinen Fall gegen den Willen mitnehmen. Wäre jetzt eh nicht mehr möglich, weil alles organisiert ist - aber man fragt sich ja schon, ob man das richtige tut...
Hättet Ihr die Kinder mitgenommen?
LG
Tina