Suchen Menü

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Erstmal vielen Dank für die ganzen lieben Worte!

Mich belastet noch eine Frage, ob es richtig ist, die Kinder nicht mitzunehmen? Es wird die wahrscheinlich letzte Chance sein, den Opa zu sehen... Aber MUSS ein Kind sowas sehen? Wie ein abgemagerter und sicher total fremd wirkender Opa im Bett liegt und vielleicht nach Atem ringt? Ihm haben die Enkel gefühlsmäßig auf jeden FAll viel bedeutet und ER würde es sicher schön finden, sie nochmal zu sehen. Aber ich finde nicht, daß ich das meinen Kindern "antun" muß... So neugierig Silvana neulich noch sagte, daß sie zugucken möchte, wenn der Opa stirbt - genau so inbrünstig sagt sie jetzt "NEIN! Ich will den Opa nicht so sehen!" und Celina sagt das Gleiche... Sicher wäre es evtl. sinnvoll für die Kinder, wirklich zu sehen wie schlecht es dem Opa geht - damit sie verstehen, warum er nicht mehr gesund werden kann... Und klar wird das alles in unserer Gesellschaft viel zu sehr tabuisiert... Aber irgendwie will ich sie auf keinen Fall gegen den Willen mitnehmen. Wäre jetzt eh nicht mehr möglich, weil alles organisiert ist - aber man fragt sich ja schon, ob man das richtige tut...

Hättet Ihr die Kinder mitgenommen?

LG

Tina

Bisherige Antworten

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

hallo Tina, ich würde auf jedenfall die Kinder zu Hause lassen!!!!!! Aber auf jedenfall mit zur Beerdigung nehmen,wenn sie es möchten. Liebe Grüße, Jacqui

Ich würde es genau so machen. LG Suzi

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hallo!
Also wenn sie nicht wollen würde ich sie nicht zwingen. Ansonsten kommt es wohl immer auf das Kind an wie es solch einen Anblick verkraftet. Kindern hängt manches lange nach (wie ich aus Erfahrung weiß). Auf der anderen Seite muss man mit den Kindern auch klar über alles reden. Aber wenn sie nicht wollen dann würd ich sie zu Hause lassen.
Lieben Gruß
Dani

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hi Tina,

für mich wäre das ganz klar, wenn sie wollen würden, dann würde ich sie mitnehmen, aber dafür sorgen das sie die Situation "abbrechen" könnten.

Und wenn sie nicht wollen, dann zu Hause lassen.

GGGLG Bibi

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hallo Tina,
Du hast recht, es wird zu viel tabuisiert (wobei bei anderen Themen leider gar nichts mehr der Fantasie überlassen wird), aber ich denke, Sterben früher war anders als Sterben heute - wenn jemand in Würde gehen darf, im Idealfall zu Hause im eigenen Bett, so wie es früher war, als Bestandteil der Großfamilie, dann ist es etwas anderes, als wenn jemand umgeben von piepsenden Geräten, verschlaucht, verkabelt, und was weiß ich noch was die Welt verläßt.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Papa noch auf Intensiv liegt, aber schon alleine die Atmosphäre einer Intensivstation ist für manchen Erwachsenen nicht einfach, wenn man nicht daran gewöhnt ist, wie mag es da auf Kinder wirken?
Ich würde meine Kinder auch nicht mitnehmen.
LG Katrin

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

hallo Katrin, ohjaaa, also mich haben die Besuche bei meinem VAter auf der Intensivstation echt stark (negativ)beeindruckt. Auch was man eben dort von anderen sieht...wenn ich vor meinem Vaters Bett stand,war ein großes Fenster zum Nebenzimmer und da hab ich gesehen,wie einem alten Mann wohl irgendwas abgesaugt wurde aus dem Körper und wie der Körper sich da ständig aufbäumte etc. ...das war sooo schlimm....dazu mein Vater an den ganzen Kabeln und dieses Gepiepe....also INtensivstation ist wirklich kein Ort für Kinder,um Abschied zu nehmen von Angehörigen.

Grüßle Jacqui

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hallo Ihr beiden!

Morgen wird er in ein Einzelzimmer auf der normalen Station verlegt - also keine Intensiv mehr. Trotzdem glaube ich nicht, daß es ein "schöner" Anblick sein wird...

Aber KAtrin Dir stimme ich voll zu, was Du zu früher und heute sterben geschrieben hast...

GLG

Tina

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

huhu Tina, schön,dass euch wenigstens der Gang auf der Intensiv erspart bleibt. Schwer wird der Gang ohnehin....irgendwie hatte ich für euch die Daumen gedrückt,dass sich euer Vater noch einmal berappelt. :-(

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hallo Jacqui!

Ja - gehofft hatten wir das auch, aber eigentlich sprach nie wirklich etwas dafür in den letzten Tagen.

Gerade so wie Du beschrieben hast, wie Du im Nebenraum den alten Mann gesehen hast - genau DAVOR hab ich Schiß. Irgendwelchen Todeskampf miterleben zu müssen und festzustellen, daß mein Vater wirklich ANGST hat und es in seinen Augen zu lesen... Ich hoffe, ich finde die richtigen Gesten und Worte, ihn in Ruhe sterben zu lassen *seufz*.

GLG

Tina

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hallo Tina,

nein ich würde sie auch nicht mitnehmen, da ich es auch nicht einschätzen könnte... wie reagieren sie, wenn Du weinst... wie geht es Dir vor Ort, dann mußt Du dich evtl. "zusammenreißen" wegen der Kids... was wenn den 2en langweilig wird & die da anfangen rambazamba zu machen ?

Wenn sie älter wären, ok ... aber so - ich würde es genauso tun.
wenn da jetzt jmd. wäre, wo sie da vor ort bleiben können, dann vielleicht...

lg serap

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Huhu!

Ich würde sie da jetzt nicht mitnehmen weil er ebend nicht daheim liegt bzw "friedlich" stirbt, sondern auf einer Intensivstation an vielen Maschinen hängt mit noch vielen anderen schwerkranken Menschen! Der Tod ansich ist da sicher weniger was schocken würde als all das Drumherum!

GGLG Petti

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hallo Tina,

ich würde sie nicht mitnehmen. Ohne Begründung, einfach aus dem Bauch heraus.

LG Andrea

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

hallo,
meine antwort ganz klar nein!
jean wurde gegen unseren willen mit ins kh zur uroma genommen und danach war sie anders und am stottern.
wir wollten das jean ihre uroma so in erinnerung behält wie sie war und jetzt hat sie ein horrorzenarium in ihrem kopf und mag nicht mal mehr bilder von ihr anschauen und verlässt dann sofort den raum.
ich muss dazusagen,das die uroma mehrfach im gesicht (wangen recht und link,nase und am auge)operiert wurde (krebs) und sie absolut nicht mehr wie vorher aussah,was schon schwierig für ein kind ist.aber sehr schlimm war,das eine stelle unterm auge rausgeschnitten wurde und die augen so richtig rauskamen :-( wir haben das 4 wochen später als jean gesehen und da soll sie angeblich schon viel besser ausgesehen haben.also ich war schon geschockt und konnte 5 minuten gar nichts sagen........und seitdem jean ihr opa mit krebs im kh lag ,ist sie eh empfindlich was kh angeht.also wir hätten sie niemals mitgenommen.
liebe grüße petra

Auf jeden Fall zu Hause lassen,zur Beerdigung aber mitnehmen, wenn sie möchten! LG

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

hallo tina,

tut mir leid, das es für deinen vater doch keine chance mehr gibt.

ich sehe es wie du. ich finde sowas sollten so kleine kinder nicht sehen....

natürlich wäre es wie du selbst sagst schön für deinen vater sie nochmal zu sehen.

aber ich finde auch das das wohl der kinder vor geht.

ich glaub nicht das kinder so einen eindruck vergessen können.

also ich würde meine kinder auch auf gar keinen fall mit nehmen.

lg soe

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Huhu!
Miriam war damals noch viel zu klein, aber selbst ich war bei den letzten Atemzügen nicht dabei, ich hätt es schlichtweg nicht gepackt. Mein Dad + meine Tante waren da, die leiblichen Kinder. Aber meine Oma hat sich noch so lange durchgebissen bis sie gegangen sind. 2 Minuten später ist sie verstorben. Die Krankenschwester meinte, dass die Menschen oft dagegen ankämpfen, weil sie nicht vor den Augen der Familie sterben möchten.
Aber ich weiß nicht, ich würd erstmal schauen wie Dein Papa sich allgemein fühlt, je nachdem wie er es aufnimmt, und ob ER die Kinder noch sehen möchte bzw. möchte, dass sie ihn so sehen. Puh, schwierig. Aber lass ihm vielleicht ein Bild der beiden da.. Schnief.
LG,
Nina

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hallo Tina,

habe es eben erst gelesen, wahrscheinlich bist du jetzt schon unterwegs....

Ich drück dich mal ganz fest und denk an dich :(

Ich würde die Kinder unter diesen Umständen nicht mitnehmen, wenn sie es selber so wollen.

Würden sie sagen, sie möchten auf alle Fälle mit, dann ja, aber so wohl nicht.... bei Lara haben wir bisher in solchen Fällen immer ihrem Wunsch entsprochen und es war bisher wohl auch richtig...

Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die kommenden Tage.

LG Nicole

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hallo Tina, *michmaleinschleich*
ich denk Du hast eh schon entschieden die Kinder daheim zu lassen was in meinen Augen sehr richtig ist. Mach doch ein aktuelles Foto, pack es in einen Bilderrahmen und stell es ihm hin. Dein Vater wird es sicher verstehen, dass Du Deine Kinder nicht mitnimmst. Ich kann es nur "leider" aus eigener Erfahrung erzählen, dass es schlimm ist einen Menschen in fremder Umgebeung leiden zu sehn und Abschied nehmen zu müssen. Meine Mutter starb ´99 an Krebs, ich war damals 19, mein kleiner Bruder 12, er sagt es hat ihm sehr sehr stark geprägt und träumt heute noch schlecht drüber, nicht nur er ich auch, vor allem sah meine Mutter am Schluss schlimm aus.

So, mehr will ich nicht dazu sagen, nur, sag ihm, dass Du ihm alles verzeihst und das Du ihn immer lieb haben wirst, und sag ihm evtl noch danke für die schöne zur Not auch oft schwere/harte Zeit, ich konnte das nicht mehr und es tut mir heut noch weh, mir laufen die tränen. Glaub mir, das wird dir in Zukunft bei der trauerarbeit helfen und ihm freuen, somit kann er leichter gehen.

Ich wünsch dir und Deiner Familie in nächster Zeit viel viel Kraft.

LG Cindy, die Dich dolle drückt

Würdet Ihr auch die Kinder zu Hause lassen?

Hi Tina,
lass sie daheim. Selbst für dich ist es schwer deinen Vater so zu sehen. Für die Kinder ist das noch viel schlimmer. Die kennen ihren Opa vermutlich als lebensfrohen Opa und dann kommen die dahin und sehen ihn völlig verändert vor.
Ich würd sie nicht mitnehmen. Sie sollen ihren Opa so in Erinnerung behalten wie sie ihn kennen.
LG Mandy

Nein.

Hallo Tina,

erst mal...ich denk an euch. Ich habe so was von Angst wenn ich daran denke, dass mir das alles noch bevor steht....habe ja zusätzlich auch noch unsere Oma...und die wird 80 dieses Jahr....

Noch sind alle fit. Aber wie schnell es gehen KANN habe ich ja gemerkt als mein Vater vor 2 J. plötzlich wegen Lungenentz. ins Koma musste....

Zu euch: Als ich 12 wurde verstarb mein Opa an dem ich total gehangen habe. Bei der Beerdigung meinte man dann ich solle ihm die "letzte Ehre" erweisen und mich noch mal verabschieden bevor der Deckel zugemacht wurde. Ich glaube dass hat mich nachhaltig geprägt. Es war für MICH die schrecklichste Erfahrung überhaupt. Ich habe auf seinen Brustkorb gestarrt, der sich nicht mehr hebte und senkte ...und er hatte seine Brille nicht auf....mir sind die Knie weggesackt. ...

Und als mein Vater im Koma lag, sah es einige Tage auch so aus, als würder er nie mehr heim kommen...aber meine Kinder hätte ich NIE mitgenommen!

Ich wünsche euch viel Kraft ...Gut, dass ihr einander habt.

GLG,Ina

Eins noch.....*vergessen*

Hi,

ich meinte mit meinem 1. Beispiel nur, dass ich sie zwar mit zur Beerdigung nehmen würde-wenn sie wollen- aber sie nicht mit dem Anblick "kurz vorher" oder "kurz danach" beschäftigen würde....

LG,Ina

Nein,

Ich denke das letzte Bild bleibt einem immer im Kopf und das ist kein schönes Bild. Die Kinder sollen sich mehr an die schönen Momente erinnern. Wir hatten das Thema auch schon durch - da wir letztes Jahr eine regelrechte Krankenhaus-Rallye hatten und ich irgenwann sagte - STOP - mein Kind braucht da so schnell nicht mehr hinzugehen - auch wenn die Verwandtschaft fauchte - aber ich arbeite in einem KH - ich weiß was man alles sieht und bin alleine für mein Kind verantwortlich. Außerdem können die Kids sich sonstwas holen - da sie ja überall ihre Finger haben - ich bin definitiv dagegen.

Gruß Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen