Suchen Menü

Würdet Ihr Euch irgendwie einmischen??

Heute hab ich mal ne Frage zu einer Schulfreundin von Celina. Sie tut mir sooo leid. Die Mutter hat sich neu gebunden und mit dem neuen Typen auch ein Kind und dieses Kind wird vergöttert und die Freundin von Celina ist immer "die Böse" - besonders bei dem neuen Freund der Mutter. Es ist so schlimm - der kleine Bruder wird in den Himmer gehoben und die Große kriegt für alles die Schelte. Sie ist ja auch 8 wie Celina und muß oft auf ihren kleinen Bruder (bald 2) aufpassen und wenn der dann was anstellt, ist NATÜRLICH die Schwester schuld. Einmal hat er mit Schokoladenfingern in einem Schulheft rumgeschmiert und drin rumgekritzelt und Celinas Freundin bekam natürlich den Ärger, nicht der Kleine.
Und ganz entsetzt war ich mal, als die Oma (also die Mutter von dem neuen Freund) mal das Mädel hier abholte und es ging irgendwie ums Trödeln - da meinte die Oma doch glatt zu mir "Naja - kein Wunder - das sind die Gene!!! Der Kleine ist aus ganz anderem Holz geschnitzt!" Da ist mir echt die Kinnlade runtergefallen.
Mir tut das Mädel so leid, denn es ist ne ganz Liebe, ein total höfliches, nettes und freundliches Mädel. Und die erzählt immer so begeistert von ihrem richtigen Papa und freut sich so auf die Wochenenden bei ihm *seufz*.
Aber ich wüßte nicht, was ich da tun könnte, denn die Geschichten werden mir ja auch nur von den Mädels erzählt und es ist ja logisch, zu wem Celina hält. Aber ich kenne den neuen Freund der Mutter auch und es ist - sorry - ein richtiger Idiot/Kotzbrocken, der sich für wer weiß wie toll hält und mit seinen gerade mal paar'n'zwanzig Jahren einen auf total antiquiert und streng macht - aber nur zu dem Mädel....
Ach es ist so traurig - da tut es mir glatt schon um diese Kinderseele leid, die sowas erleben muß.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Würdet Ihr Euch irgendwie einmischen??

hi tina!
das ist echt schwer!
einerseits hat man im hinterkopf, dass man selber ja auch nicht will, dass andere sich einmischen OBWOHL man manchmal vielleicht selbst ungerecht ist und andererseits geht es ja um das mädchen, da möchte man auch helfen....
ich würde mich indirekt einmischen...wenn sie abgeholt wird mal sagen, wie höflich und lieb sie sich bei euch benommen hat, wie gut sie in der hinsicht erzogen ist, was sie für ein tolles mädel haben... etc.
vielleicht weckt das den stolz der eltern/grosseltern?
wenn die leute den kleinen bevorzugen, kannst du eh nix dagegen machen. es ist super traurig, das kind sowas spüren zu lassen, aber man wird die einstellung der menschen nicht ändern. ich glaube kaum, dass ihnen selbst das nicht aufgefallen ist.
wenn du mal die chance bekommst, die mutter näher kennenzulernen (lad sie doch mal mit tochter ein, wenn es dir das wert ist) und ihr vertraulicher werdet, kannst du es ja auch ganz behutsam ansprechen....
man kann kindern echt soviel antun und damit meine ich nicht nur die üblichen horrortaten, die man aus der zeitung kennt.
und später wundern sie sich, warum sie minderwertigkeitskomplexe hat und die sich ggf sogar noch pysisch ausdrücken...*seufz*
hoffentlich kriegst du mal ne chance, was zu sagen...
glg
ilka

das ist ein schöner Vorschlag...

...einfach das Kind loben vor der Mutter etc.

und naja, wenn du das nächstemal solche Äußerungen direkt mitkriegst, mit dem "er ist vom anderen SChlag"....kannst du eventuell schon sagen, dass das ja nicht gerade sehr nett ist und dir es irgendwie leid tut, wie sich das Mädchen vorkommt, wenn sie das hört. Vielleicht ist das ja der Mutter/Großeltern auch irgendwie peinlich und sie brauchen so einen "Stupser".

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen