Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...
Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...
Aber Felix z.B. fängt an schlechten Tagen schon an zu heulen, wenn er nach seinem Namen gefragt wird :-(
Kommt halt auf das Kind an, Felix wäre mir dafür zu wankelmütig *gg*
LG Kim
find's auch eine ganz niedliche Idee! :o)
Alicia würde das bestimmt tun, aber nur in den heimischen vier Wänden. Wenn lauter "Fremde" vor ihr sitzen würden, würde sie vor Scham erröten und kein Wort mehr über die Lippen bringen *gg*
Hm, schwierig schwierig! :/ Bin dir keine große Hilfe, leider ...
LG
Ilona
lg tine
an emilys taufe wurden von den kindergottesdienstkindern fürbitten abgegeben. sie hatten im treffen tags zuvor kleine wassertropfen (das ganze thema des taufgottesdienstes war wasser) ausgeschnitten und darin wünsche für emily reingeschrieben. da sie teils noch zu klein waren, haben die erwachsenen gefragt, was sie denn emily wünschen würden und es dann hineingeschrieben. da waren wirklich supersüße sachen dabei (sogar ein pony und ein hochbett *ggg*). es wurde dann von der kigottesdienstleiterin vorgetragen. vielleicht habt ihr ja noch merh kinder in der familie und könnt auch sowas sammeln, vorher aufschrieben und dann verlesen lassen. das ist dann auch nicht so aufregend für lukas.
aber wirklich eine sehr schöne idee....
LG desi
*hihi* muss ja nicht ein pony sein, vielleicht wirds ja auch ein kaninchen *ggg*
LG desi
(die jetzt aufs oktoberfest im örtchen tingelt)
Ganz klar: NEIN!
Re: Ganz klar: NEIN!
nee ... !!
nee, Katharina macht momentan eh NIE das, was ich sage. Und dann noch vor lauter Leuten? Nicht, dass es ihr peinlich wäre ... aber sie könnte endlich mal allen zeigen, dass sie nämlich überhaupt GAR nicht tut, was Mama ihr sagt *stöhn* ... !!!! Die ist zur Zeit so auf Krawall gebürstet, da hätte ich keine Chance. Sie würde es eben, wie gesagt, eher als "eigene Bühne" verstehen.
Ich weiß ja nicht, wie Lukas so "drauf" ist, ob er es dann schließlich mitmacht oder nicht ... Ich würde es dennoch nicht drauf ankommen lassen. Nicht in diesem Alter. Wenn Lukas oder Katharina 5 oder 6 Jahre alt wären, wäre es etwas anderes, dann würden sie eher verstehen, wie wichtig (uns!) so ein Tag ist.
Lass ihn doch lieber etwas persönliches basteln oder malen! Dann hat Emma auf jeden Fall auch später noch etwas davon! Das "gesprochene Wort" bekommt sie ja eh noch nicht mit ;-).
Viele liebe Grüße!!
Dany
LG Uta
Niemals!
Das mit dem Heulen in der Kirchen kenne ich übrigens auch. Ich muss total bescheuert sein, aber so geht es mir seit mein erstes Kind auf der Welt ist (zuletzt letzten Samstag, als wir bei einer Hochzeit gespielt haben und mein Mann zum Einzug was von Bach gespielt hat...)
Wenn Du es unbedingt probieren willst (ich würds von vornherein bleiben lassen), dann brauchst Du natürlich noch den Plan B (also, daß z.B. dann jemand anderes die Fürbitte aufsagt), weil es immer ziemlich doof ist, wenn dann die ganze Gemeinde auf das Kind starrt und doch nichts zu hören bekommt.
LG emaille
Re: Niemals!
Ich glaube, Rica würde das eher nicht machen.
Bei uns hat aber ein kleiner Junge ( ich glaube er ist 4) zum Dienstjubiläum unsere Kigaleitung in der Messe eine kleine Fürbitte ins Mikrophon geprochen, dass hat er ganz toll gemacht. Das ganze war natürlich kindgerecht, kurz und auswendig gelernt. Frag Lukas doch einfach, ob er eine aufsagen will. Ich würde das auch nicht so eng sehen, wenn er dann doch nichts sagt, kann doch einfach jemand einspringen. Gerade diese " Unberechenbarkeit" macht die ganze Sache doch so niedlich *g*
LG Claudia
schön, daß ihr Lukas einzubeziehen versucht; aber Fabian würde sicher nicht mehr vor einer Menge leuten sagen;
ein Vorschlag wäre, die Oma oder der Pate geht gemeinsam mit Lukas nach vorne, und spricht in seinem Namen den wunsch aus;
oder es gibt doch diese tollen Fürbitten, wo immer ein symbolträchtiges Geschenk dazu überreicht wird so in der art; ich wünsche dir viel Freunde .... und dann wird ein Ball überreicht; hier könnte ich mir gut vorstellen, daß jemand den Text spricht und lukas dann das Symbol nach vorne bringt und hinlegt;
wir haben beide Kinder gemeinsam einbezogen in der Art und Weise, daß die Taufkerze für beide unter dem selben Motto stand, und dieses Motto auch erklärt wurde, und ihre Namensbedeutung steht auch in einem gemeisamen Begriff, auch hier wurde die Verbindung aufgezeigt;
lg katha
NEIN!
Ganz davon abgesehen, dass wir keiner Kirche angehören, würde ich meine Kinder niemals dazu anhalten Fürbitten vorzutragen. Ich finde "AUfgesagtes" völlig unkindlich, es entspricht einfach nicht dem kindlichem Wesen. Ich hoffe, du verstehts, wie ich das meine!
VLG Pat
Re: NEIN!
nee mir ist das nicht ganz klar.
wie meinst Du das mit dem Kindlichen Wesen?
Lg Imke
Ein Kind hat noch eine "reine" Seele. Kinder sagen unverblümt ihre Meinung, auch wenn es unangebracht oder peinlich für uns Erwachsene ist.
Alles was wir Kindern "vorsagen" damit sie es auswendig gelernt nachplappern entspricht eben nicht ihren eigenen Gedanken und Gefühlen.
Zudem kenne ich kein Kind in diesem Alter, dass sich so zur Schau gestellt, vor so viel Publikum wie in der Kirche wirklich wohlfühlen würde.
Meine Kinder würden das nicht machen. Deine?
VLG Marion
noch was!
VLG Britta
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen