Suchen Menü

Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Irgendwann in ferner Zukunft steht bei uns Emmas Taufe an. Ich fände es sooo schön, wenn Lukas für Emma eine Fürbitte (irgendeinen kleinen Satz) vortragen würde, glaube aber irgendwie nicht, daß er es macht. Er wird wohl bis es "drauf ankommt" Feuer und Flamme sein und dann einen Rückzieher machen. Kirche an sich kennt er, wir gehen immer mal wieder in die Kindermesse. Würdet ihr es trotzdem versuchen? Helfen kann ich ihm da nicht, ich muß sowiso immer heulen in der Kirche, und wenn mein Zwerg spricht, dann erst recht ;0)... LG Ilona
Bisherige Antworten

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Supersüße Idee :-))
Aber Felix z.B. fängt an schlechten Tagen schon an zu heulen, wenn er nach seinem Namen gefragt wird :-(
Kommt halt auf das Kind an, Felix wäre mir dafür zu wankelmütig *gg*
LG Kim

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Hallo Ilona,
find's auch eine ganz niedliche Idee! :o)
Alicia würde das bestimmt tun, aber nur in den heimischen vier Wänden. Wenn lauter "Fremde" vor ihr sitzen würden, würde sie vor Scham erröten und kein Wort mehr über die Lippen bringen *gg*
Hm, schwierig schwierig! :/ Bin dir keine große Hilfe, leider ...
LG
Ilona

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Ja, das kenne ich, zu Hause ist Lukas auch sehr stark, aber vor Anderen weiß ich es eben nicht. Wenn ich nicht so eine Heulsuse wäre, würde ich mich einfach mit ihm hinstellen und ihm helfen - aber in der Kirche ist es bei mir einfach hoffnungslos ;0)... LG Ilona

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

was aufsagen finde ich zweimal schlecht: erstens, weil er nicht richtig weiß, was er sagt und zweitens, weil es ihn überfordert. cih würde ihm eine Aufgabe überlassen, wenn er mitmachen soll, zB waser ins becken füllen oder so... Standard bei uns ist, das ältere geschwister die kerze halten.
lg tine

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Hallo Tine, danke für die Anregung, ihn mit einer kleinen Aufgabe einbeziehen finde ich auch sehr süß! Vielleicht mag er ja trotzdem den lieben Gott um nette Freunde für Emma bitten oder so ;o)... Und wenn nicht, hat er etwas anderes gemacht... LG Ilona

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

hallo ilona,
an emilys taufe wurden von den kindergottesdienstkindern fürbitten abgegeben. sie hatten im treffen tags zuvor kleine wassertropfen (das ganze thema des taufgottesdienstes war wasser) ausgeschnitten und darin wünsche für emily reingeschrieben. da sie teils noch zu klein waren, haben die erwachsenen gefragt, was sie denn emily wünschen würden und es dann hineingeschrieben. da waren wirklich supersüße sachen dabei (sogar ein pony und ein hochbett *ggg*). es wurde dann von der kigottesdienstleiterin vorgetragen. vielleicht habt ihr ja noch merh kinder in der familie und könnt auch sowas sammeln, vorher aufschrieben und dann verlesen lassen. das ist dann auch nicht so aufregend für lukas.
aber wirklich eine sehr schöne idee....
LG desi

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Hi Desi, du bist ja wieder im Lande ;0)... Ich habe noch keine Flyer bekommen - und auch keine Proben o.ä.! Und zwar noch überhaupt keine, von keiner Firma, so als gäbe es klein Emma gar nicht! Hihihi, wenn jemad meiner Emma ein Pony wünscht, dreht mein Mann durch ;0)... LG Ilona

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

jaaa, geduld ;-). bei mir sind die ganzen sachen ab dem vierten monat eingetrudelt, vorher darf das soweit ich weiß, gar nicht beworben werden.
*hihi* muss ja nicht ein pony sein, vielleicht wirds ja auch ein kaninchen *ggg*
LG desi
(die jetzt aufs oktoberfest im örtchen tingelt)

Ganz klar: NEIN!

Das mag zwar zuckersüß sein und für alle Anwesenden sehr rührend, aber ohne Lukas hier etwas absprechen zu wollen, so glaube ich nicht, daß er versteht, was eine Fürbitte bzw. der Sinn der Fürbitte ist. Von daher: Ganz klar nein! Das wäre nur ein Aufsagen! Ein netter kleiner Vers tut es auch, aber eine Fürbitte, das hätte ich gelassen. LG, Brit

Re: Ganz klar: NEIN!

Hi Brit, ne, ich bin auch nicht festgefahren auf eine "klassische" Fürbitte! Ich dachte er an eine "Bitte" an Gott (wie gesagt, der "liebe Gott" ist für Lukas schon ein Begriff, da wir immer mal wieder die Kindermesse besuchen) um nette Freunde oder ähnliches für Emma, irgendetwas, was ich vorher mit Lukas kindgerecht besprochen habe. Kleine Gebete z.B. versteht er nämlich schon, es muß nur kindgerecht verpackt sein. Etwas "runterleihern" soll er auf keinen Fall! LG Ilona

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Frag ihn doch ob er Lust hätte was zu sagen.ZB das er ihr nette Freunde wünscht.Aber setz weder ihn noch dich unter Druck das es auch klappt.Wenn ihr dann bei der taufe seid,kann er ja dann selbst entscheiden ob er immernoch möchte.Mein Sohn ist in der regel sehr offen,von daher würde ich sagen er würde es "wohl"machen.Aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen.Es sind eben Kinder..manchmal undurchschaubar:-))LG Mandy

nee ... !!

Hi Ilona,
nee, Katharina macht momentan eh NIE das, was ich sage. Und dann noch vor lauter Leuten? Nicht, dass es ihr peinlich wäre ... aber sie könnte endlich mal allen zeigen, dass sie nämlich überhaupt GAR nicht tut, was Mama ihr sagt *stöhn* ... !!!! Die ist zur Zeit so auf Krawall gebürstet, da hätte ich keine Chance. Sie würde es eben, wie gesagt, eher als "eigene Bühne" verstehen.
Ich weiß ja nicht, wie Lukas so "drauf" ist, ob er es dann schließlich mitmacht oder nicht ... Ich würde es dennoch nicht drauf ankommen lassen. Nicht in diesem Alter. Wenn Lukas oder Katharina 5 oder 6 Jahre alt wären, wäre es etwas anderes, dann würden sie eher verstehen, wie wichtig (uns!) so ein Tag ist.
Lass ihn doch lieber etwas persönliches basteln oder malen! Dann hat Emma auf jeden Fall auch später noch etwas davon! Das "gesprochene Wort" bekommt sie ja eh noch nicht mit ;-).
Viele liebe Grüße!!
Dany

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Nein, das würde noch nicht mal Max mit seinen 5 Jahren machen. Der hat zwar immer ne grosse Klappe, aber wenns dann mal drauf an kommt, kneift er :-)) Aber ich denke, wenn ein Kind mal 7 (oder ähnlich) Jahre alt ist, sollte das klappen.
LG Uta

Niemals!

Und ich übrigens auch nicht :-)
Das mit dem Heulen in der Kirchen kenne ich übrigens auch. Ich muss total bescheuert sein, aber so geht es mir seit mein erstes Kind auf der Welt ist (zuletzt letzten Samstag, als wir bei einer Hochzeit gespielt haben und mein Mann zum Einzug was von Bach gespielt hat...)
Wenn Du es unbedingt probieren willst (ich würds von vornherein bleiben lassen), dann brauchst Du natürlich noch den Plan B (also, daß z.B. dann jemand anderes die Fürbitte aufsagt), weil es immer ziemlich doof ist, wenn dann die ganze Gemeinde auf das Kind starrt und doch nichts zu hören bekommt.
LG emaille

Re: Niemals!

Ja, ohne Plan B geht sowiso nix... Vielleicht kann mein Mann einen Satz anfangen ("wir wünschen unserer Emma xxx") und Lukas sagt einfach etwas dazu oder eben nicht... Und wenn nicht, ist es ja auch nicht so schlimm... Mal sehen, ich werde berichten ;0) LG Ilona

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Hallo Ilona!
Ich glaube, Rica würde das eher nicht machen.
Bei uns hat aber ein kleiner Junge ( ich glaube er ist 4) zum Dienstjubiläum unsere Kigaleitung in der Messe eine kleine Fürbitte ins Mikrophon geprochen, dass hat er ganz toll gemacht. Das ganze war natürlich kindgerecht, kurz und auswendig gelernt. Frag Lukas doch einfach, ob er eine aufsagen will. Ich würde das auch nicht so eng sehen, wenn er dann doch nichts sagt, kann doch einfach jemand einspringen. Gerade diese " Unberechenbarkeit" macht die ganze Sache doch so niedlich *g*
LG Claudia

Re: Würde euer Kind in der Kirche eine Fürbitte...

Hi Ilona,
schön, daß ihr Lukas einzubeziehen versucht; aber Fabian würde sicher nicht mehr vor einer Menge leuten sagen;
ein Vorschlag wäre, die Oma oder der Pate geht gemeinsam mit Lukas nach vorne, und spricht in seinem Namen den wunsch aus;
oder es gibt doch diese tollen Fürbitten, wo immer ein symbolträchtiges Geschenk dazu überreicht wird so in der art; ich wünsche dir viel Freunde .... und dann wird ein Ball überreicht; hier könnte ich mir gut vorstellen, daß jemand den Text spricht und lukas dann das Symbol nach vorne bringt und hinlegt;
wir haben beide Kinder gemeinsam einbezogen in der Art und Weise, daß die Taufkerze für beide unter dem selben Motto stand, und dieses Motto auch erklärt wurde, und ihre Namensbedeutung steht auch in einem gemeisamen Begriff, auch hier wurde die Verbindung aufgezeigt;
lg katha

NEIN!

Hy Ilona!
Ganz davon abgesehen, dass wir keiner Kirche angehören, würde ich meine Kinder niemals dazu anhalten Fürbitten vorzutragen. Ich finde "AUfgesagtes" völlig unkindlich, es entspricht einfach nicht dem kindlichem Wesen. Ich hoffe, du verstehts, wie ich das meine!
VLG Pat

Re: NEIN!

Hi Pat,
nee mir ist das nicht ganz klar.
wie meinst Du das mit dem Kindlichen Wesen?
Lg Imke

Re: NEIN!

Hallo Imke!
Ein Kind hat noch eine "reine" Seele. Kinder sagen unverblümt ihre Meinung, auch wenn es unangebracht oder peinlich für uns Erwachsene ist.
Alles was wir Kindern "vorsagen" damit sie es auswendig gelernt nachplappern entspricht eben nicht ihren eigenen Gedanken und Gefühlen.
Zudem kenne ich kein Kind in diesem Alter, dass sich so zur Schau gestellt, vor so viel Publikum wie in der Kirche wirklich wohlfühlen würde.
Meine Kinder würden das nicht machen. Deine?
VLG Marion

Re: NEIN!

Hallo Marion, nur interessehalber: sind kleine "Theateraufführungen" der Kinder im Kiga auch zur Schau stellen? Das machen doch viele Kinder gerne mit?! Wie du schon schreibst, kann man Kinder eh nicht "zwingen" (und das würde ich NIE machen), etwas zu tun. Entweder sie machen es, oder eben nicht. Lukas soll ja nichts auswendig lernen, was ihm fremd ist oder ihm nicht zusagt. Vielleicht werde ich mit Lukas zusammen überlegen, was er gerne mag und was wir Emma wünschen würden. Wenn er dann mag, kann er es in der Kirche (vielleicht mit Papa zusammen) sagen und wenn nicht, dann nicht. Im Kindergottesdienst hat er kein Problem damit, lautstark seine Meinung kund zu tun ;0)... Vielleicht ist mein Posting wegen der "Fürbitte" auch nicht glücklich formuliert gewesen... Eine "klassische Fürbitte" wird er auf keinen Fall "aufsagen"! Ich werde berichten, wenn es irgendwann soweit war! LG Ilona

noch was!

Meine Freundin Helga, die eben neben mir sitzt (und mich immer Marion nennt, aber das ist eine andere Geschichte) spricht aus ihrer langjährigen Erfahrung mit Kindern und stimmt mir voll und ganz zu.
VLG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen