Weil ich hier gerade das Digicam Für und Wider gelesen habe:
Wie konkret sind denn eigentlich bei Eueren Kindern die Wünsche für den Geburtstag?
Ist das mehr so, dass ihr sie in die Richtung lenkt, was sie bekommen sollen, oder schenkt ihr das, was die Kinder von sich aus möchten?
Bei uns ist es nämlich so, dass Silas eigentlich keine konkreten Wünsche hat, was das betrifft. Wenn ich ihn frage, dann sagt er meist "Playmobil". So weit, so gut. Aber er schwankt total in diesem Punkt. Sobald er nämlich irgendwo anders irgend etwas anderes sieht, gefällt ihm das dann nämlich auch plötzlich total gut und er will dann das haben. Wenn ich dann frage: also das anstelle von Playmobil? - wir er wieder unsicher und weiß nicht so recht was denn nun.
Das Fahrrad, das er jetzt bekommt (von der Oma), hat er sich eigentlich gar nicht gewünscht. Er bekommt es, weil es eben "normal" ist, dass Kinder in dem Alter langsam anfangen Fahrrad zu fahren %) .
Würde ich ihm jetzt irgendwo eine Kamera zeigen (jetzt nur als Beispiel, kein Diskussionsansatz), dann würde er auch sagen: ja, hätte ich gerne! Obwohl er sich überhaupt nicht für fotografieren interessiert. Wenn er mal ein Bild machen will, dann macht er es mit unserer Digicam und das langt ihm. Die Kamere würde also sicher nach sehr kurzer Zeit irgendwo zur Kinderzimmerleiche werden.
Das einzige, was er sich wirklich immer wieder (auch nachhaltig) wünscht, sind neue Bücher. Da ist er sich auch vom Inhalt her immer sehr sicher. Derzeit sind Ritterbücher, Piratenbücher und die Geschichte der Ägypter sehr aktuell. Er sucht sie sich im Katalog aus (oder schaut mit mir online bei amazon oder Jokers) und dann müssen es genau DIESE Bücher sein. Da lässt er sich überhaupt nicht umstimmen.
Aber an Spielsachen :-X !?
Also, wie ist das bei Euch?
GLG von Betsy