Suchen Menü

Wünsche / Lieblingssachen

Hallo zusammen,
immer wieder höre oder lese ich, dass Kinder sich etwas wünschen, sich ein Spielzeug ausgesucht haben oder mit etwas besonders gern spielen. Sagt mal, ist das wirklich so eindeutig bei euren Kindern? Vielleicht bin ich ja auch einfach zu unsensibel, aber ich kann wirklich nicht erkennen, dass Annika ausgeprägte Vorlieben hätte, was Spielzeug angeht. Sie macht alles mal, aber nichts leidenschaftlich gerne. Wenn ich sie im Spielzeugladen frage, welche Puppe die schönste ist, zeigt sie auf irgendeine, und wenn ich dann frage, warum, sagt sie z.B., weil die Blumen im Haar hat. D.h. es geht eigentlich gar nicht um die Puppe selbst, sondern halt um irgendein Detail, das ihr aufgefallen ist. Und wenn ich sie ein paar Minuten später nochmal frage, kann es sein, dass ihre Wahl auf eine ganz andere Puppe fällt. Sie hat auch kein Lieblingskuscheltier oder ähnliches. Ihr Spielzeug holt sie selbst sehr selten auf dem Schrank, meist weise ich sie darauf hin oder hole ihr einfach etwas heraus. Manchmal spielt sie dann damit, manchmal auch nicht. Meist aber nicht zweckgebunden, sondern sie spielt dann oft "Verkaufen" oder so etwas.
Ich meine, ich bin jetzt nicht wirklich beunruhigt oder mache mir Sorgen um Annika; ich denke eigentlich schon, dass das ganz normal ist. Aber irgendwie komme ich halt immer ins Grübeln, wenn ich über diese Formulierungen "das hat er sich gewünscht/ausgesucht..." stolpere. Erzählt doch mal, wie das bei euren Kindern genau ist...!
Danke und LG
Trixie
Bisherige Antworten

Wünsche / Lieblingssachen

hallo trixie,
also, wenn wir in einem kaufhaus sind, dann zeigt madleen auch auf 1000 sachen und sagt: das auch kaufen !! tz... ist wohl nur so´ne masche.
zu hause hat sie ihre spielzeug-favouriten:
ihre kuschelente (ohne die können wir nicht aus dem haus oder ins bett)
laufender und sprechender winnie-pooh
ihren kinderbuggy
und ihre spielküche, damit spielt sie im moment am liebsten.
aber wenn ich jetzt in einem geschäft bin und sie fragen würde:
was möchtest du denn haben? dann glaube ich nicht, dass sie gezielte wünsche hat etwas ganz bestimmtes zu haben.
ich denke, manchmal haben die kids auch einfach zu viel auswahl und wissen gar nicht womit sie zuerst spielen sollen.
ich habe die auswahl gerade reduziert und einiges aussortiert.
mal sehen was die anderen noch berichten.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Wünsche / Lieblingssachen

Hi Trixie!
Bei Lotti ist es so: Sie LIEBT Puppen über alles, zwar hat sie schon einige, aber sobald wir in einem Geschäft sind, möchte sie NOCH eine haben- und sie spielt auch wirklich mit all ihren Puppen und dem Zubehör (Autositz, Buggy, Kinderwagen, Bett, Kleiderschrank, Küche). Mal ist die eine dran, mal die andere. Wenn man sie also fragt, was sie sich wünscht, sagt sie garantiert irgendetwas für ihre Puppe. Diesmal hat sie gesagt: Eine Puppenwickelkommode- und das sagt sie bestimmt seit zwei Monaten, es ist also wirklich ein Herzenswunsch. Wenn man dann aber mit ihr in einem Spielzeuggeschäft ist, ist sie auch komplett überfordert. Da sucht sie sich auch die eine Puppe aus und im nächsten Moment will sie die andere, also lenke ich das ganze dann in die Richtung der Puppe, die ich für richtig halte ;-)
Ihrer Oma hat sie gesagt, dass sie sich einen Rosenbusch wünscht (warum auch immer...), auch das sagt sie seit bestimmt einem Monat.
Zu Weihnachten wollte sie unbedingt eine Puppe haben. Einen anderen Wunsch hatte sie nicht.
Insgesamt hat Lotti eine besondere Vorliebe für Rollenspiele. Entweder mit ihren Puppen oder mit ihren Playmobilfiguren oder ihren Biegepüppchen im Puppenhaus- oder den Duplofiguren. Damit spielt sie dann meist Vater, Mutter, Kinder und baut für sie ein Haus. Also typisch Mädchen ;-). Sie wählt auch ganz klar aus, was sie spielen will und spielt viel allein. Auch die Bücher, die sie anschauen will, sucht sie ganz genau aus.
LG Steffi mit Puppenmutter Lotti

Wünsche / Lieblingssachen

Hallo Trixie,
bei uns ist es so das Dimo ohne seine Ente nicht kann und er liebt alles was Räder hat- am liebsten Bagger Bumm (Bagger) und seine heissgeliebten Planierraupen.. LKW`s und verschieden Bagger und Traktoren haben wir hier in allen Grössen und Farben da- aber wenn wir einkaufen sind MUSS ES genau DER noch sein egal ob der eine fast genauso aussieht *G*
VLG Tanja

AUTOS!!!!!!!!!

Hallo,
naja, bei Max geht halt gar nichts, aber auch gar nichts über Autos, egal ob groß oder klein. Und derzeit sind auch Züge und Schiffe hoch im Kurs, aber der Dauerbrenner sind halt Autos. Ich müßte eigentlich mal zählen, wie viele er hat - oh nein, lieber nicht. Und dann liebt er auch noch Bücher (so das zu Spielsachen zählt). Wenn man ihm ein Auto schenkt (es kann auch ein uraltes sein, das schon etwas kaputt ist) sagt er manchmal: "Das hab ich mir sooo gewünscht!" Das klingt immer so süß.
LG
Angelika

Wünsche / Lieblingssachen

Hallo,
Also:
Leo ist sehr zielgerichtet. Er sucht sich seine Sachen wirklich aus. Einen Herzenswunsch erkenne ich daran, dass er ihn über Wochen äußert. Ansonsten sagte er nur "Haben" und vergisst es schnell wieder.
Bei ihm dreht sich alles um Busse. Er hat mir über Wochen in den Ohren gelegen, dass er einen Reisebus haben möchte. Warum auch immer. Dann haben wir gemeinsam bei Ebay geschaut und den Reisebus von Playmobil ersteigert. Daraufhin hat er jeden Tag dem Postboten aufgelauert und ihn nach seinem Reisbus gefragt. Und das Teil ist tatsächlich sein absolutes Lieblingsspielzeug.
Er hat aber auch erklärte Leidenschaften: Busfahren, seinen Druckkasten, den Kindercomputer, reiten und "Lesen".Alles andere an Spielzeug könnte ich eigentlich in die Tonne treten.
Ebenso bei Kleidung. Er sucht sich seine Klamotten selber aus, hat eine bunte Kollektion an Sonnenbrillen, die er bei jedem Wetter trägt und seine Lieblingsmütze (sogar selbst vom Taschengeld bezahlt). Er geht auch jedesmal zum Spiegel und schaut sich an, ob auch alles gut sitzt *GG* Das hindert ihn allerdings nicht daran, sich gnadenlos einzusauen, noch bevor wir die Wohnung verlassen haben.
Auch beim Essen ist er so. Er sagt klar, was er will und dabei bleibt es dann.
Er ist ein unglaublich willensstarkes Kind, schon immer gewesen. Und das ist manchmal toll und manchmal aufreibend. Z.B. als er unbedingt eine rote Jacke haben wollte und das auch so vehement vertreten hat, dass wir 2 Tage durch die Geschäfte gelaufen sind, bis wir eine gefunden haben die ihm gefiel. Sie durfte keinen Aufdruck haben und auch nicht knallrot sein. Bei C&A in der Mädchenabteilung sind wir fündig geworden. Dunkelrot und mit "Hamburg"-Aufdruck (dann doch *seufz*) Und ohne die Jacke geht er nicht mehr raus, wenn es zu warm ist muss ich sie zumindest einpacken.
Schon spinnert irgendwie *lächel*
LG
Maren

Wünsche / Lieblingssachen

Hallo, lenny liebt vor allem müllautos, in allen größen, dicht gefolgt von der feuerwehr :-). aber er spielt auch für sein leben gern colorama, oder fädelraupe, oder sonst so ein spiel.... wir haben solche sachen wirklich kiloweise, da ich sie ja für die arbeit brauche....aber sonst hat er ausser spongebob im tv keine präferenzen. Lg Isa

Wünsche / Lieblingssachen

Hallo,
nein du musst Dir keine Gedanken machen! Bei Alina ist es genauso wie bei Euch. Zeigt man ihr was findet sie es schön. Oder wenn ich ihr 2 Sachen zur Auswahl vorhalte u. frage welches sie haben möchte sagt sie "das" - zeige ich es ihr 5 min. später nochmal sagt sie das andere.
Im Spielzeuggeschäft schwirrt sie zwar immer um die Kaufmannssachen rum. Aber sie hat da auch noch nicht so richtige Vorlieben das es das oder das da sein muss.
Alina redet auch noch schlecht - ich schiebe es immer darauf das sie sich vielleicht nicht ausdrücken kann. Wir kennen viele Kids, die jetzt 3 werden. Von den meisten höre ich "xxx hat sich das u. jenes gewünscht". Das kann Alina noch nicht. Vor einigen Monaten habe ich sie gefragt ob sie ein Bett mit Rutsche haben will. Hab ihr das Prospekt ausgeschnitten u. wenn man sie jetzt fragt was sie sich wünscht sagt sie immer "doses bett rutsche" - aber das Bild liegt auch schon MONATE auf ihrer Fensterbank u. kommt immer wieder zum Thema.
Also mach dich nicht verrückt ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Wünsche / Lieblingssachen

Hallo Trixie,
bei Juliane ist es genauso wie bei deiner Annika! Sie spielt eigentlich mit allen Spielsachen, die sie kriegen kann, aber ohne besonders erkennbare Leidenschaft oder Ausdauer. Sie hat eine "Püppi", die sie liebt und auch ein immer wieder herum getragenes "Mähschaf", aber wenn die beiden mal nicht in ihrem Bett oder ihrer Nähe sind, dann sind sie es eben nicht. No Problem. Besondere Wünsche hat Juliane noch nie geäußert. Zeitweise hat sie sehr häufig (und recht gut!) gepuzzelt, inzwischen knetet sie lieber. Grundsätzlich braucht sie viel Bewegung und läuft, rutscht, schaukelt, klettert, spielt (Fuß-)Ball viel lieber als sich mit Spielzeug still zu beschäftigen. Insgesamt sehr wechselhaft also.
Aber: Ihr kleinerer Bruder Sven (15 Monate) hat ganz ausgeprägte Vorlieben! Er kann sich stundenlang mit Fahrzeugen beschäftigen (vorzugsweise Treckern) oder Türme bauen oder Ringe stapeln etc. pp. Er "krost" so vor sich hin, sagen wir hier. Sven braucht sein Kuschelkuhtuch zum Einschlafen und die Melodie seiner Spieluhr, sonst geht schlafenstechnisch gar nichts! Ich denke, er wird mir zu gegebener Zeit genau signalisieren, ob und was er sich wünscht.
So unterschiedlich kann das also sein. In Svens Verhalten erkenne ich mich selbst als Kind wieder, Juliane ist in diesen Wesenszügen (und wohl auch allen anderen) ein Ebenbild ihres Vaters. Ich finde das faszinierend zu beobachten - auch wenn ich mich hüten muss, die beiden nicht zu sehr in Schubladen-Schablonen zu stecken.
LG,
Britta mit Action-Kind-Juliane und Konzentrationsstratege Sven

Wünsche / Lieblingssachen

hi trixie,
bei frederik ist es aehnlich. er hat kein wirkliches lieblingsspielzeug (oder doch: immer das, was gerade von seinen brueder bespielt wird :-)) und im spielzeugladen stuerzt er sich auf so ziemlich alles. wenn man ihn fragt, was er sich wuenscht, sagt er heute einen trecker, aber morgen kann es schon ein muellauto oder eine eisenbahn (die er schon hat) sein.
wir haben uns jetzt einfach fuer das aquaplay - set entschieden, da er gerne herum frickelt und liebend gerne mit wasser spielt. mal schauen, ob es die richtige wahl war
lg von henrieke
ps: allerdings hat er ein festes kuscheltier, ohne das gar nichts geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen