Suchen Menü

Wow, ich staune gerade...

Hallo!

In der Zeitung habe ich gerade folgenden Artikel gefunden:

" Durchschnittlich 306 Euro pro Kind geben Eltern in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke aus. Wie eine vom Online-Spielwarenhändler myToys.de in Auftrag gegebene Umfrage ergab, sind das etwa 22 Euro weniger als im Vorjahr. Die Höhe der Ausgaben hänge dabei stark vom Alter der Kinder ab. Die Kleinsten (0 bis 2 Jahre) bekämen im Schnitt Geschenke für 154 Euro. Für die über 12-Jährigenwürden durchschnittlich 391 Euro ausgegeben."

Ich dachte, ich lese nicht richtig... Oder bin ich einfach geizig? Niklas bekommt von uns eine Magnetmaltafel, vielleicht noch etwas Brio-Eisenbahn-Verschnitt. Annika bekommt etwas Lego (nichts besonderes, also nur Steine, evtl. Türen und Fenster oder Dachsteine) und Schlittschuhe. Alles in Allem vielleicht 60€ für beide zusammen.

Von Oma und Opa gibts Langlaufskier für Annika und einen Staubsauger für Niklas. Vom Farfar bekommt Annika ein Lego-Haus und Niklas die Duplo-Feuerwehr. Das wars.

Staunende Grüsse von Alex

Bisherige Antworten

Wow, ich staune gerade...

Hi Alex

ich befürchte da kommen wir auch in die Nähe wenn ich von allen alles zusammen rechne.

JR bekommt zb ein neues Bett alleine das kostet ca. 250 EUR

TJ bekommt einen Schreibtisch der mit 150 EUr zu buche schlägt.....

LG Dani

Wow, ich staune gerade...

Huhu!

Sag mal kommt Tabatha nächstes Jahr schon in die Schule? Ich frag wegen dem Schreibtisch! Felix wünscht sich ja auch einen, aber das habe ich auf nächstes jahr geschoben weil es da ja reicht!

LG Petti

Wow, ich staune gerade...

Hallo Petti!
Annika hat einen Schreibtisch zum Geburtstag bekommen, also eine Platte, die man unter ihr Hochbett schraubt. Allerdings kommt sie nächstes Jahr auch schon in die Schule. Und sie sitzt sehr gerne und schreibt und malt. Bisher hat sie das auf dem Fussboden gemacht.
LG Alex

Wow, ich staune gerade...

Hallo Dani!

Ok, Schreibtisch und Bett sind ja Möbel, die sein müssen. Annika hat letztes Jahr auch ein Hochbett bekommen und damit lagen wir über diesem Duchschnittsbetrag. Aber das sind ja Ausnahmen. Wie oft bekommen sie denn ein neues Bett und einen Schreibtisch?

LG Alex

Wow, ich staune gerade...

Hallo Alex,
oh ja, da staune ich gleich mal mit... Alleine durchschnittlich 154 Euro für unter 2jährige, das ist doch absurd =-O
Nee, wir bleiben (alles zusammengerechnet) auch deutlich unter diesen Beträgen. Ich meine, ok, wenn wie bei Dani (war das Dani?) mal so spezielle Sachen geschenkt werden wie z.B. der Schreibtisch, ist das ja in Ordnung, aber ansonsten finde ich solche Größenordnungen, ehrlich gesagt, schon etwas "entartet" (aber anscheinend ja nicht, sind ja Durchschnittsbeträge) :-|
GLG Eva (auch mit "armen" Kindern)

Wow, ich staune gerade...

Hi Eva,

ja du hast recht. Wenn ich da nur Spielzeug nehmen würde dann fänd ich die Summe von 300 EUR auch den puren Wahnsinn.

Also bei uns gibt es da auch nicht so viel.

Aber wenn ich hier so im KIGA höre wieviel Kinder alleine das neue Puppenhaus von Playmobil bekommen. 100 EUR für ein leeres Haus. Da fängt bei mir dann der Geiz auch total an .

LG Dani

Wow, ich staune gerade...

Hallo Dani,

da haste recht. Bei uns im KiGa ist es nicht das Puppenhaus, sondern die PLaymobil Königsritterburg. Knaller, echt. Bei uns war es letztes Jahr so, dass sich meine Tochter UNBEDINGT das Krankenhaus von PLaymo gewünscht hatte. Und sie hat explizit gesagt, sie möchte nichts anderes. Hatte auch wirklich keine anderen Wünsche. Was macht man denn da? Wir haben es dann so gelöst, dass sie von uns allen zusammen das Krankenhaus bekam und wirklich nichts anderes. Da haben die Großeltern mitgesponsort und die Paten. Von den Kindern, die zur Geburtstagsfeier eingeladen waren, gab es dann noch Innenausstattungszubehör, das war preislich für die Kinder im Rahmen und für das Krankenhaus eine tolle Bereicherung. Aber das Puppenhaus regt mich auch auf. So viel Geld für ein total leeres Haus und jedes Zimmer kostet nochmal richtig Kohle. Und was braucht man minimum, um richtig spielen zu können- Küche, Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer. Ohne diese braucht man ja gar nicht anzufangen... okay, Hauswirtschaftsraum und sowas ist nett, aber nicht entscheidend. Aber was bringt es, wenn man keine Betten hat oder keine Sitzgelegenheit zum Essen...

Man kann natürlich sagen, die Sachen lassen sich auch super wieder weiterverkaufen. TRotzdem muß es erstmal GEKAUFT werden.

LG Nine

Wow, ich staune gerade...

gibt es denn von Playmobil ein neues Puppenhaus ??? Kimberly hat das mit den 3 Stockwerken letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und da hat des leere Haus irgendwas um die 70 € gekostet - und die Großeltern + Freunde + Paten + Onkel usw haben dann jeder ein Einrichtungsstück gekauft - ich fand das dann gar nicht sooo schlimm. Aber wieso kostet das jetzt wieder über 100 € - oder gibts ein neues ?

Unseres lässt sich bestimmt mal prima wieder verkaufen - sie spiel so gut wie gar nicht damit. *toll - was*

LG anja

Wow, ich staune gerade...

Hallo Anja,

sorry, die Begrifflichkeit war etwas mißverständlich. Es gibt das neue Einfamilienhaus , kostet um die 100,- und ist LEER. Jede Zimmereinrichtung muß also noch dazugekauft werden...

LG Nine

Wow, ich staune gerade...

Hallo Alex,

die Diskussion hatten wir hier ja neulich schonmal. -- hier

Ich find's auch irre und kann mir das so gar nicht vorstellen. Okay, wir schlagen dieses Jahr auch total über die Stränge, weil unsere beiden wie gesagt ein Etagenbett gemeinsam bekommen- was richtig schönes, stabiles. Da reichen, wenn man es so will, die 306,- pro Kind auch nicht. AAABER: von uns gibt es kein Fitzelchen Spielzeug mehr dazu. Die Großeltern haben kleine Geschenke für die Kinder, einfach damit überhaupt was zum Auspacken und zum Spielen dabei ist.

Aber wenn wir das Hochbett jetzt nicht hätten, wäre ich auf ca. 60-80 € bei der Großen gekommen und auf ca. 30-4o € beim Kleinen. Ich bin doch nicht Krösus! Liegt natürlich hier auch daran, dass Geburtstag und Weihnachten so dicht aufeinander folgen- da ist man finanziell etwas abgebrannter und daher fällt Weihnachten eher klein aus, was die Geschenke angeht. Wenn man noch dazurechnet, was von der Verwandschaft geschenkt wird, kommt natürlich ein Wert zusammen. Aber in der Erhebung ging es ja darum, wieviel Geld ELTERN für Weihnachten ausgeben...

LG Nine

Wow, ich staune gerade...

Hallo Nine!

Ich habe eben schon bei Dani geantwortet, dass (Hoch-)Bett und Schreibtisch ja Möbel sind, die sein müssen. Annika hat letztes Jahr auch eins bekommen und damit lagen wir über diesem Schnitt. Aber wie oft kauft man denn ein neues Bett und einen Schreibtisch? Ich hatte (vor unserem Ehebett) genau zwei Betten und zwei Schreibtische vor unserem jetzigen Eckschrank mit Computer.

Aber solche Möbel sind ja nicht "normale" Weihnachtsgeschenke, finde ich. Klar, Annikas Hochbett lag unter dem Baum. Aber unter normalen Geschenken verstehe ich Spielsachen oder extra Klamotten oder so.

LG Alex

Wow, ich staune gerade...

huhu!

ui da staun ich aber auch. also selbst mit großeltern und 3 urgroßeltern kommen wir nicht auf den preis. hammer.

angelina bekommt ja die königsritterburg von playmo, die hab ich allerdings gebraucht jmd abgekauft mit viel zubehör für unter 100€. kann man doch nicht meckern. und das wars von uns. der rest schenkt dann spiele, bücher, sachen und zubehör für die baby born. also über 300€ und nur von den eltern...halleluja...

LG schildie

Wow, ich staune gerade...

huhu,
also so 300-350 werden wohl auch zusammen kommen bei uns
ca 100-150 euro wir,jenachdem was man so findet und die kinder sich wünschen.....jean dieses jahr zu weihnachten von uns bisher 35 euro ,weil ich alles im superangebot bekommen habe (für 9,99 euro statt 34,99 euro,14 euro statt 27 euro) ,ansonsten kosten die sachen regulär 97 euro.....sie wird noch irgendetwas dazubekommen aus meiner schatzkiste,aber was weiß ich noch nicht ;-)
ca 50 euro großeltern väterlicherseits
ca 50 euro uroma
ca 50 euro patenonkel
ca 25 euro patentante
ca 20 euro freunde
ca 15 euro freunde
+ überraschungspäckchen die immer mal wieder eintrudeln
macht=310-360 euro
geburtstag das selbe,da bekommt sie dieses jahr von uns etwas für gekauft 47 euro ,was regulär 173 euro kosten würde.die werte von verwannten bleiben.....
.......................................................................................................
bei meinem sohn schlimmer ;-)
ca 100-150 euro von uns ,wobei es dieses jahr einiges mehr wird ,wenn ich überschlage bin ich schon bei gut 250 euro.dafür hat er zum geburtstag viiiel weniger bekommen und weihnachten letzten jahres auch weniger.er brauchte und wünschte sich immer nichts groß.
ca 100 euro vom papa
ca 50 euro von den großeltern väterlicherseits
ca 50 euro von jean ihren großeltern
ca 50 euro von jean ihrer uroma
ca 50 euro von seiner uroma
ca25 euro von seiner patentante
ca25 euro von jean ihrem patenonkel
ca 20 euro von freunden
ca 15 euro freunde
zig kleingeschenke
also mirco bekommt schon über 400 euro gesammtwert.aber er ist eben ein patchworkkind und bekommt von allen seiten etwas
also ich würde für ein barbie schloss niiiiiie 100 euro ausgeben gggg ich kauf immer gleich nen monat NACH weihnachten und dann kommt es zb in diesem fall 19.99 euro ;-) und ich bin soooooo glücklich das sie sich das nach 11 monaten immer noch wünscht gggg
liebe grüße petra

mit dem thema rennst du bei mir offene türen ein...

...ich hasse dieses übertriebene geschenke. und ich weiss meistens leider nicht, wie man sich dagegen wehren kann...jeder legt noch einen drauf "ach, das hat nur 10 euro gekostet, für 30 euro wollte ich aber schon was schenken, dann kauf ich noch dies und jenes"...wahhhh, da könnte ich austicken! :DEVIL:

geschenk ist egal, hauptsache der finanzielle rahmen stimmt! %)

alle lieben bescheidene kinder und keiner hilft mit, das kind einigermassen bescheiden zu erziehen. wenn dennik dann bald mit offener hand an der tür steht und noch vor dem "hallo" fragt, was man ihm mitgebracht hat, dann finden alle das kind schlecht erzogen. :-|

also, ein absolutes aufrge-thema für mich.

überleg mal...ich hätte niemals (von allen verwandten zusammen) geschenke im wert von 600 DM bekommen!!!

naja, es wird immer mehr übertrieben...wir werden diese jahr alle zusammen schmeissen und ein neues fahrrad kaufen, sein altes ist einfach zu klein. aber wie ich die situation einschätze, mag ja keiner mit leeren händen kommen, also kaufen alle nochwas dazu (überflüssigerweise). dabei könnte man es so schön auf den weihnachtsmann schieben, dass es nur ein oder zwei geschenke gab. ;-)

naja, es ist schwer, ich schenke auch gerne, aber ich finde es inzwischen alles einfach nur noch übertrieben.

lg

ilka

Nur von den Eltern????

Huhu Alex,

also NUR von den Eltern finde ich einfach nur überzogen....

Aber wenn der Betrag von der ganzen Familie wäre, dann liegen wir in dem Rahmen sicher.

Ich denke das muß auch jeder selber entscheiden, vor allem auch, wie hoch die finanziellen Mittel sind.

GGGLG Bibi

Wow, ich staune gerade...

Hi Alex, unser Maximum pro Kind sind 100 Euro.wenn es weniger ist ist es gut. Annika bekommt dieses Jahr das Playmobil Schloss (*winkanschildie*) geschenkt, Tim bekommt für 50 Euro ein Playstation-Spiel plus Kleber für seinen Nintendo. Mehr können wir einfach nicht.
Aber insgesamt nervt es mich eh jedes Jahr. Es gibt Menschen, die beschenke ich gerne. Wir müssen aber unsere gesamten Kinder der Verwandtschaft beschenken und das geht mir auf den Geist. ich sehe sie das ganze Jahr kaum und nur an Weihnachten tauchen sie alle auf *grummel*. Da gehen einfach so mir nichts dir nichts 80 Euro über den Tisch. DAS würde ich lieber an meinen Kindern anlegen!
Wenn ich mir überlege wieviel Geld wir jährlich nur an Weihnachtsgeschenke ausgeben wird mir schlecht. Es ist alles so teuer, wenn man was gescheites schenken will. Wir geben bestimmt insgesamt 600-700 Euro nur für Geschenke aus (wenn ich mal die, die mein Mann und ich uns gegenseitig schenken mitrechne). Wahnsinn.
LG Sally

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!

Hallo!
Ich bin also kein Alien, nur weil meine Kinder nicht annähernd so teure Geschenke bekommen.
Möbel sind natürlich Ausnahmen, die zähle ich mal nicht zu den normalen Geschenken. Denn Bett und Schrank und Schreibtisch müssen ja sein.
LG Alex

Wow, ich staune gerade...

Huhu!
Woher nehmen wenn nicht stehlen?! Ich möcht ja auch nicht, dass meine Kinder in Spielsachen ertrinken?! Sie haben eh schon so viel, OBWOHL ich ausgemistet habe!
Und ich sehe es nicht ein, 70 € für ein Stück brüchiges Plastik auszugeben! Nee sorry.
Was unsere Kinder bekommen, ist echt übersichtlich:
Zu Nikolaus gibts Bee Movie, weil ich da mit Miri anfang des Jahres im Kino war.
Zum Geburtstag bekommt sie ein Barbie Pferd (und die Mariposa von meiner Mutter), zu Weihnachten eine Kindernähmaschine (20 €, ebay, mit Fingerschutz ;D), weil sie mich an der Nähma sieht und auch möchte.
Lenny bekommt ein Telefon (die, die es schon seit 30 Jahren gibt, die man hinterherziehen kann und die die Augen rollen) sowie Badewannenspielzeug.
Ich hab das Gefühl, dass noch was fehlt, evt hole ich auch noch ne Kleinigkeit, aber im Grunde, es kommt noch das Wichteln, es kommen die Omas + Opas, Tanten und Onkel.. also ich bin sicher, die Kinder werden NICHT leer ausgehen.
Zudem haben sie noch den Adventskalender, der AUCH mit Kleinigkeiten selbst aufgefüllt ist. Also sorry, aber das reicht doch dann wirklich übrig?
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen