Suchen Menü

Wow, ich bin geplättet! Danke für die vielen Antworten zum Thema Einschulung!

Hallo Allerseits,
erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber ich hatte den ganzen Tag Netzausfall *grumpf*.
Bin total geplättet über die vielen Antworten.
Zum besseren Verständnis: Hier MUSS man sich Gedanken über ungelegte Eier machen, weil ich Franzi zum neuen KiGa Jahr in der Vorschule anmelden muss, wenn sie 2009 eingeschult werden soll. Die Entscheidung hat also nicht mehr soooo viel Zeit.
Was mich gewundert hat ist das negative Bild, das so viele von Euch von der Grundschule haben. Von "Tretmühle" bis "Kindheit rauben" war ja alles dabei. Ich habe die Grundschule als völlig unbeschwerte Zeit erlebt. Und ich war auf 4 Grundschulen in 4 Jahren;-). Kann sein, dass die Erwartungen gestiegen sind, das kann ich nicht beurteilen, aber eigentlich denke ich, dass die Grundschule heutzutage doch in der Art wie gelehrt wird den Kindern eher entgegen kommt. Als ich 1977 eingeschult wurde war alles noch in einem strengen Zeit- und Disziplinrahmen und trotzdem habe ich die Zeit genossen. Und ich denke, dass Franzi die Schule auch Spaß machen wird.
Die endgültige Entscheidung fällt aber auch bei uns erst im April 09. Sollte Franzi bis dahin nicht so weit sein wird sie natürlich nicht eingeschult. Aber eine kleine Vorentscheidung muss ich wie gesagt schon jetzt treffen.
Danke nochmal und liebe Grüße von Andrea
Bisherige Antworten

Wow, ich bin geplättet! Danke für die vielen Antworten zum Thema Einschulung!

Hi Andrea,

ja, ich bin manchmal auch überrascht wie sich das Bild verändert hat.

Zu meiner Zeit (ich wurde 1978 eingeschult) war die Schule, zumindest während der Grundschulzeit, kein großes Thema. Ich bin gut zurecht gekommen und mehr wurde nicht erwartet.

Aber heute ist die Schule wo Du hinschaust Thema. Manche meiner Bekannten können praktisch nicht mehr schlafen weil sich ihre Kinder nicht "normgerecht" verhalten. "Ausreißer" (im Sinne von Andersein) werden nur schlecht toleriert... Und praktisch JEDES Kind scheint irgendein schwerwiegendes Problem zu haben (Dyskalkulie, Legashenie etc. pp.). Das ist schon erschreckend!

Was hat sich da so falsch entwickelt?

Nachdenkliche Grüße,

Birgit

Wow, ich bin geplättet! Danke für die vielen Antworten zum Thema Einschulung!

Hallo Andrea,
MICH hast Du jedenfalls immer noch falsch verstanden *schmoll*. Ich habe nicht gesagt, dass die GRUNDSCHULE eine Tretmühle ist, ich habe gesagt, dass das LEBEN ab der Schule eine ist (zumindest bei den meisten Menschen) und dass ich es für unnötig halte, diesen Prozess noch eher als nötig in Gang zu bringen. Nirgendwo habe ich etwas Negatives über die Grundschule fallen lassen oder sinngemäß geschrieben, dass die Grundschule eine Quälerei für Kinder ist.
Da Du mein Tretmühlen-Stichwort gebracht hast, musste ich das jetzt nochmal gerade rücken ;-)
GLG Eva

jupp...

....ich find auch, alles zu seiner Zeit. Schule ab 6 oder 7 Jahren ok, mit 5 Jahren gibt es für mein Empfinden dafür ein klares NEIN.

Hat auch nichts damit zu tun,dass ich ungern in die SChule gegangen wäre und nun so einen negativen Touch auf meine Kinder ausüben würde.....für mich ist einfach Schulbeginn in einem Alter mit 5 Jahren einfach zu früh. Ich finde, 5jährige Kinder sind einfach keine kleineren 6jährigen..sondern noch ein ganz anderes Kaliber. DA ist die Spannbreite eben auch groß...deswegen gibt es ja in vielen Bundesländern die Wahl und Kann-Kinder.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bisher nicht im entferntesten in Erwägung ziehen, mein Kind Claire ab nächstes Jahr in die SChule zu schicken. Aber das wäre eben meine Entscheidung für mein Kind.....nicht weil ich Grundschule als Horrorhaus erlebt habe..einfach weil sie für meine Begriffe noch nicht so weit ist. Sie hat keinen Kontakt mit Kindern,die grad in die SChule gekommen sind, daher interessiert sie sich irgendwie auch noch gar nicht für die Schule.

Grüßle Jacqui

Grüßle Jacqui

ich bin übrigens voll deiner meinung...

...du hast genau das gesagt, was ich empfinde, wenn ich dran denke, dass dennik mit 5 in die schüle müsste.

ist gott sei dank nicht so.

er ist erst seit einem dreiviertel jahr im kiga und echt noch klein....naja, vom aussehen her würd er unter erstklässlern nicht so auffallen :-)

ich finde einfach den kindergarten unbeschwerter und vor allem zwangloser, egal wie spielerisch es in der schule zugeht.

ich kann mir schon gar nicht vorstellen, dass dennik eine schulstunde an seinem platz sitzen bleiben könnte.

wenn er in die schule kommt, ist er 6,5...das find ich früh genug.

lg

ilka

Wow, ich bin geplättet! Danke für die vielen Antworten zum Thema Einschulung!

Huhu,
die Kinder entwickeln sich doch soooo unterschiedlich. Gegenüber wohnt ein Mädel - die wird jetzt auch mit 5 Jahren eingeschult, aber bei der kann man auch wirklich sagen, die ist durch und durch ein Schulkind - der Sohn meiner Freundin auch. Maxim dagegen mit 5einhalb in der Schule? Geht gar nicht! Ich glaub, das würde gründlich schief gehen. Zwei Kumpels von ihm sind im Juli und August 2003 geboren und kommen auch erst 2010 mit knapp 7 in die Schule und das sind auch zwei, wo man sagen kann: "Ja, das passt!", obwohl sie dann schon fast 7 sind - die wären jetzt im Sommer definitiv überfordert. Zum Glück ist es mit Ausnahme von Berlin ja den Eltern überlassen und die meisten können ihr Kind sicherlich gut und richtig einschätzen!
LG Denise, die froh ist, dass die Schulzeit erst 2010 los geht

Wow, ich bin geplättet! Danke für die vielen Antworten zum Thema Einschulung!

Ich meine natürlich die Jungs wären nicht "jetzt im Sommer" definitiv überfordert, sondern nächstes Jahr im Sommer...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen