Suchen Menü

Worldwide Candle Lighting

Das Weltweite Kerzenleuchten (Internationales Worldwide Candle Lighting®) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag der Kinder etabliert. An diesem Tage gedenken Angehörige in der ganzen Welt ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister. Zahlreiche Institutionen und Vereine laden zu gemeinsamen Gedenkfeiern ein.
Die Idee geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den "Compassionate Friends" zurück, die diese Initiative 1996 ins Leben riefen. Der us-amerikanische Name des Gedenktages ist mittlerweile markenrechtlich gegen Missbrauch geschützt worden, jedoch wünscht die Vereinigung nach wie vor ausdrücklich die öffentliche Weiterverbreitung von Informationen, Plakaten und dem offiziellen Logo im Sinne der Kinder.
Im Jahre 1999 wurde der Gedenktag erstmalig von Forenmitgliedern der "Sternenkinder-Eltern im Netz" in Deutschland begangen und erfährt seither jährlich immer stärkeren Zuspruch.
... that their light may always shine [Bearbeiten]
Der Name des Worldwide Candle Lighting® geht hervor durch das rituelle Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19.00 Uhr. Diese Kerze wird sichtbar in ein Fenster plaziert. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert. ... that their light may always shine (... lasst ihr Licht auf immer scheinen) ist der Grundgedanke hinter dieser Idee.
Quelle: wikipedia
Bisherige Antworten

Worldwide Candle Lighting

Hallo Sasi,
vielen Dank. Ich habe schon überlegt, ob ich hier das reinschreiben soll. Im Moment beschäftigt mich dieser Tag wieder sehr. Liebe Grüße Maria, die am Sonntag auf eine Andachtsfeier geht und pünktlich um 19.00 Uhr ihr Licht anzündet

Das ist ein hübscher Brauch finde ich!

Habe letztes Jahr auch daran teil genommen und wenn ich Sonntag zu Hause bin, dann leuchtet unsere Kerze im Küchenfenster auch wieder. Ich habe dort einen Metallstern hängen mit einem Glasteelicht-Einsatz drin, das ist im Winter eh sehr oft an, weil es da so hübsch ungefährlich leuchten kann und schön aussieht :-) Viele Grüße, Nicole und danke für´s Erinnern!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen