Suchen Menü

Woran erkennt man Linkshänder?

Hallo,
eigentlich war ich vollkommen sicher, dass Rebecca Rechtshänderin ist, weil sie von sich aus (ich habe da nie eingegriffen) die rechte Hand bevorzugt, auch den Bleistift von Anfang an in der rechten Hand gehalten hat.
Aber kürzlich im Eislaufkurs hat sie die "Pirouetten" (okay, so kann man es noch nicht nennen, sind eher die Anfangsübungen dafür) "falsch" rum gedreht und die Eislauflehrerin meinte, dass das normalerweise nur Linkshänder tun und dass ich sie doch mal mit ihr ausprobieren soll, ob sie mit der linken Hand schreiben/zeichnen kann. Ich habe das anfangs nicht wirklich ernst genommen, habe sie daheim aber rein interessehalber gebeten, mal mit der linken Hand etwas zu zeichnen oder ein paar Buchstaben zu schreiben. Und siehe da: Die Zeichnung mit der linken Hand sieht genauso aus, wie sie auch mit rechts zeichnet, bei den Buchstaben ist es ebenso. Obwohl sie das noch nie geübt hat.
Jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob sie wirklich Rechtshänderin ist. Oder kann man "beidhändig" sein? Ich dachte eigentlich, dass immer eine Seite die "stärkere" ist. Im Prinzip ist es ja wahrscheinlich egal, solange man das Kind nicht "umerzieht", oder?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Woran erkennt man Linkshänder?

Mein Mann ist quasi beidhändig. Er schreibt im Normalfall mit rechts, komplizierte Sachen zeichnet er mit links und gebowlt wird auch mit links. Bei handwerklichen Dingen ist das oft ganz praktisch.
lg susi

Woran erkennt man Linkshänder?

Hallo Sabine,

also ich kenn mich da nicht gut aus, kann nur von mir selbst erzählen. Ich bin eigentlich auch Rechtshänderin, aber bestimmte Sachen mache ich auch "mit links" (sozusagen), z.B. werfen oder bowlen, einfach weil links mein stärkerer Arm ist.

Ich würde da Rebecca in keiner Weise beeinflussen, wenn sie die Pirouetten halt links rum drehen will, bitte schön!

Liebe grüße

Karin

Woran erkennt man Linkshänder?

Hm, einerseits denke ich, daß wenn sie wirklich dauerhaft und schon immer mit rechts zeichnet und andere Dinge macht (schneiden z.B.), dann finde ich das schon ein starkes Zeichen dafür, daß sie Rechtshänderin ist. Andererseits sind solche Sachen wie Pirouetten ja wirklich äußerst intuitiv, vielleicht sagt das mehr aus als eine doch sehr erlernet Sache wie zeichnen, wo es so viele Vorbilder gibt.

Andererseits ist z.B. der Punkt, daß Arne seit einem Jahr (!) konsequent in Spiegelschrift schreibt, wohl auch ein wenig ein Hinweis auf Linkshändigkeit (nicht mal nur eine kurze Phase, sondern praktisch seit er überhaupt schreibt), aber ich bin wirklich sehr sicher, daß er rechtshänder ist. Hab ihn auch getestet, z.B. ein Messer in die linke hand gegeben und er hat es automatisch gewechselt, als er gemerkt hat, mit links geht es nicht so gut. Trotzdem halte ich ihn für etwas geschickter mit links als seinen bruder, der sowas von rechtshänder ist ;-)

Beidhändigkeit gibt es auf jeden Fall. Und dann die umgelernten Linkshänder (wie mein Mann, der macht alles außer schreiben mit links, und ich glaube, er zeichnet auch mit links, aber er sagt halt, seine Mutter hätte ihm gesagt, er solle das so machen - nie im Kiga gewesen und so hat er das eben so gelernt). Er macht die meisten "Linkshändererkennungsübungen" auch meist "richtig" für Linkshänder, bei manchen ist er aber etwas verwirrt, wie er das nun wirklich intuitiv machen würde.

Ich denke aber, daß es auch Zwischenstufen gibt.

Probier doch mal, ihr unbemerkt die Dinge von links anzugeben und schau, wie sie reagiert.

Hast Du eigentlich mal gegoogelt? Könnte mir vorstellen, daß es dazu recht viel Material gibt.

LG Franziska

Woran erkennt man Linkshänder?

mir ist noch eingefallen, unsere Erzieherin (die Malpädagogin ist) meinte mal, die Rechtshänder zeichnen einen Fisch von rechts nach links schwimmend und Linkshänder nach rechts schwimmend. Wenn ich drüber nachdenke, wie ich einen zeichnen würde, find ich einen nach rechts schwimmenden richtig merkwürdig.
Wenn ein Kind viele Fische malt, wird es sie sicher mal so, mal so malen, aber wenn es das nicht tut, ist wohl die Tendenz so, wie ich oben geschrieben hab.
Kannst es ja mal ausprobieren :-) Ich geh jetzt mal Bilder durchsuchen, Fische wurden hier schon öfter gemalt (allerdings in großen Massen vom großen Bruder, also evtl. nicht aussagekräftig)

Woran erkennt man Linkshänder?

hi franzi,

magnus schreibt auch in spiegelschrift. bei ihm habe ich das gefühl er kann mit beiden händen. ich werde bei der u9 mal die kiä testen lassen *g*. adrian ist jetzt schon bekennender rechtshänder, er macht alles mit rechts.

glg anni

p.s. bei magnus sieht das stifthalten so ungeschickt aus, adrian ist erst 2 und da wirkt es schon geübter als beim großen

Woran erkennt man Linkshänder?

lustig, ist bei meinen beiden auch so. Also bei Malte sieht es nicht wirklich ungeschickt aus, aber er krakelt halt immer so rum (damit es schnell geht). Und bei Arne sieht das völlig natürlich aus, wie er so von rechts nach links schreibt, als wär das genau richtig so.
Und ich hab gestern nachgeschaut, er mal die Fisch wirklich meist nach rechts schauend =-O Aber ich bin mir wirklich sicher, daß er Rechthänder ist, weil er wie gesagt "Werkzeuge" auch unbewußt in die rechte Hand wechselt, wenn er sie mit der linken genommen hat und es dann nicht funktioniert.
LG franziska

Den Fischtest muss ich Magnus mal machen lassen! ;o) GLG

Den Fischtest muss ich Magnus mal machen lassen! ;o) GLG

lustiglustig, ich hab jetzt mal beide einen einfachen Kringel-Fisch malen lassen, Maltes schwamm nach links, Arnes nach rechts. Hab beide mit links schreiben lassen, bei beiden krakelig, aber bei Arne RICHTIG rum. Aber war wohl blöd, er wollte den Stift lieber recht halten. Hab sie auf einem Bein drehen lassen (was die so alles mitmachen), lustigerweise haben sich beide in die Richtung gedreht, in die ich mich selbst nicht drehen würde.
Also genau genommen sagt das ja alles überhaupt nichts aus. Außer daß ich glaube, daß Arne schon immer sehr begabt im räumlichen Denken war (er hat auch einen super Orientierungssinn, aber rechts und links auseinanderhalten fällt ihm schwer, für ihn ist das alles irgendwie gleich) und daß der quasi beschnitten werden muss, um in normale, geordnete Bahnen gelenkt zu werden (hab ich mir nicht ausgedacht, so ungefähr funktioniert das wohl bei den Kindern, nur bei manchen mehr, bei manchen weniger)
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen