Suchen Menü

Wollte nur informieren...

Das Haus ist wohl doch noch nicht aus dem Rennen. Wir werden morgen mal genauer durchrechnen.
Im Moment würde es ja von der Größe prima passen, alles andere ergibt sich. Und in DER Lage, mit DEM Grundstück etc. verkauft sich so ein Haus sicher auch wieder, wenn es denn wirklich zu eng werden sollte...
Mein Mann wird morgen früh nochmal überschlagen, was noch dringend zu machen wäre, und durchrechnen, wieviel an Kredit wir aufnehmen müssten, bzw. was die monatlichen Raten erstmal wären.
Es bleibt also spannend...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Wollte nur informieren...

ui, das ist ja wirklich spannend! Ich würde aber trotzdem nochmal genau die substanz begutachten lassen, auch wenn Sachen erst später gemacht werden müssen, sie müssen ja trotzdem bezahlt werden, zusätzlich zu den Kreditraten.

Aber schön sieht's schon aus ;-)

LG Franziska

Wollte nur informieren...

Wir haben doch dagegen entschieden. Die Isolierung des Daches wäre schon dringend, und das würde von der Finanzierung doch zu knapp.
Aber auch wenn wir weiter interessiert gewesen wären, hätten wir in jedem Fall ein Gutachten machen lassen, bevor wir einen Kaufvertrag unterzeichnen.
LG,
Susanne

Wollte nur informieren...

Hallo Susanne,
das klingt doch gut! Auf jeden Fall besser als im Sommer zu fünft auf 78 qm ;o)
Ich wünsch euch, das ihr das beste draus machen könnt ( ich meine jetzt die Räume, Zimmeraufteilung etc).
Drück dir Daumen !
LG Kerstin

Wollte nur informieren...

Wir haben uns doch dagegen entschieden, leider. Aber es ist finanzieller Unsinn... (siehe die anderen Posts)
LG,
Susanne

Wollte nur informieren...

Hi Suse,
überlegt euch das wirklich gut, ob ihr ein altes Haus kaufen wollt. Sowas kann ein Fass ohne Boden sein. Ich weiß wovon ich spreche, unser Haus ist BJ ca. 1920 (keiner weiß genau...). Hast Du an einer Ecke was fertig, geht es an der nächsten Ecke weiter. Bei uns war auch das Wichtigste fertig (Elektrik, neue Gasheizung, Dach, Rohre, usw.) aber irgendwas kommt immer dazu. Das heißt, statt mal einen kommenden Euro (zB Steuerrückzahlung) für sich zu haben, stopfst Du das ins nächste Loch, das pünktlich in Erwartung des Geldsegens winkt.
Mich persönlich hat das frustriert, weil man quasi nur noch für diesen Kasten lebt.
Von daher würde ich sagen, wenn ihr eh so viel investieren wollt, kauft was Neues.
LG Conny

Wollte nur informieren...

Naja, das hast Du eigentlich mit allen Häusern so. Wenn Du neu baust, hast Du den Stress gleich und eventuell kommen hinterher noch "Nachbesserungen", weil man ja weiß, wie gerne geschludert wird... Kenne das von einigen Bekannten. Eigentum verpflichtet eben...
Aber letztlich ist es einfach so, dass es so schon so teuer ist, dass wir nicht noch was reinbuttern könnten für die Dachisolierung. Und das müsste man schon dringend. Und da wir finanziell gesehen vorsichtige Menschen sind, werden wir wohl eh die Finger davon lassen.
Es ist halt so: Wir suchen schon 1,5 Jahre und haben nicht ein einziges Haus gefunden, was unseren Vorstellungen nur annähernd genügen würde. Das ist schon echt frustrierend. Dieses hier wäre das erste, was sehr nahe ran käme...
Der Makler hatte uns schon angeboten, man könne an der Courtage was "machen". Die wollen uns auch gerne los sein ;o).
LG,
Susanne

Wollte nur informieren...

Siehste, und alles das ist der Grund, warum ich nie wieder ein Haus haben möchte.
Wenn ich plötzlich Drillinge kriege, kündige ich die Wohnung und suche was Größeres. Zieht mein Kind in 15 Jahren aus, kündige ich und suche was Kleineres. Wenn ich mal fünf Kinder habe, muss ich mir keinen Kopp machen, ob die sich um Ihr Erbe kloppen oder mein "geliebtes Haus" herzlos verscherbeln.
Klar, das Haus ist nicht "meins", aber was nutzt es auch? Ich kann's ja zum Schluss nicht mitnehmen ;)
Warum versucht ihr nicht ein Haus zu mieten? Meine Freundin hat grad im Stuttgarter Raum ein 6 Zimmer Haus mit Sauna gefunden für um die 1000 noch was. Plus Ölkauf. Klar ist das auch ne Menge Kohle. Aber wenn was nicht stimmt, ist es Pech des Vermieters, dann muss der ran und wenn es eine Veränderung geben muss, kann sie kündigen und weg.
Versuch mal ein Haus loszuwerden, wenn Du es loswerden mußt.... wir haben das auch aufgegeben. Die Immobilienpreise sind so sch.... dass Du dann das Haus los bist, aber wenn Du Pech hast, noch ewig den Kredit weiter bezahlst.
Hast Du schon mal bei Zwangsversteigerungen geguckt? Vielleicht ergibt sich da ein Schnäppchen...
LG Conny

Wollte nur informieren...

Wir schaun genauso nach Miete. Mich ärgert es aber, genauso viel Kohle für ein "nur" gemietetes Objekt zu zahlen wie Raten für ein eigenes Haus. Und wenn es um Reparaturen geht, ärgert man sich idR mit dem Vermieter herum.
Wir würden ja gerne bis 2011/12 mit dem Hauskauf/Hausbau warten, aber es gibt einfach nix oder fast nix an Häusern zu mieten hier.
Ich weiß, dass es sich rein rechnerisch nicht lohnt, ein Eigenheim zu erwerben. Das hat mir meine Schwägerin mal vorgerechnet ;o). Aber dennoch ist es mir persönlich lieber, rein gefühlsmäßig. Aber eben nur dann, wenn es auch das Optimale ist. Ansonsten würde ich auch lieber bis Lebensende mieten...
LG,
Susanne

Wollte nur informieren...

Naja, wenn die Energiekosten weiterhin so ansteigen und du bald statt 200 Euro 400 Euro Nebenkosten hast, dann lohnt sich sehr wohl ein eigenes Haus, aber nur , wenn man mindestens ein KfW40 Haus baut! Denn kaum ein Vermieter ist doch gewillt noch ordentlich Kohle ins Haus zu stecken, damit sein Mieter niedrigere Nebenkosten hat! Ich habe auch immer gesagt, ich brauch kein eigenes Haus, aber meine Erfahrungen mit Vermietern, mit den Mitbewohnern in Mehrfamilienhäusern und mit den Mietangeboten, die es hier gibt (viel zu teuer, viel zu hohe Nebenkosten) haben uns halt doch zum eigenen Haus getrieben. Ob es richtig war? Keine Ahnung, das wird sich auf lange Zeit herausstellen! Im Moment bin ich froh, dass wir uns so entschieden haben. LG Zauseline

Wollte nur informieren...

Wir tendieren ja auch in diese Richtung, denken sogar ans Bauen. Wir werden definitiv zweimal Probewohnen im Bio-Solar-Haus, einmal im Winter und einmal im Sommer ;o).
Bauen müssten wir dann halt eher auf dem Dorf, aufgrund der hohen Grundstückspreise (ich frage mich im Ernst, wer sich heute noch leisten kann, in einer Stadt zu bauen). Aber wenigstens kann man dann gleich so bauen wie man es möchte... Und muss sich dann "nur" über sich selbst ärgern, wenn dann etwas doch nicht so toll geworden ist ;o).
LG,
Susanne

Wollte nur informieren...

Hallo Susanne,
wir würden es uns z.B. nur sehr ungern "leisten", auf dem Land zu bauen. Deswegen bauen wir in der Stadt und leben weiterhin ohne Auto. Ich finde, die Mobilitätskosten sind eine nicht zu unterschätzenden Größe, auch das muss man ehrlich rechnen.
Liebe Grüße
Tini

Wollte nur informieren...

Ganz ohne Auto geht bei uns gar nicht. Wir haben zwei verschieden Dienstorte, es ist unwahrscheinlich, dass wir je in dieselbe Stadt versetzt werden (beide Musiklehrer am Gym). Wenn wir allerdings doch etwas in der (Klein)Stadt kaufen sollten, hätten wir vielleicht die Chance, dass einer von uns sich dorthin versetzen lassen kann und wir vielleicht irgendwann ein Auto einsparen könnten. Aber das geht erst, wenn die Kids sicher Fahrrad fahren. Bus etc. ist in der Kleinstadt auch lächerlich... Ist jedenfalls für uns kein Faktor. Höchstens, weil die Kinder später nicht so viel gefahren werden müssen. Andererseits wäre ein Dorf mit Bahnanschluss zur nächsten Kleinstadt auch ok.
LG,
Susanne

Wollte nur informieren...

Mir geht's genauso. Ich hab zwar langsam den Wunsch, auch mal etwas seßhafter zu werden, aber ich wüßte überhaupt nicht wo. Jetzt ziehen wir in die Pampa, große Wohnung, aber halt jwd. Da will ich ganz gewiß nicht für immer wohnen bleiben, das weiß ich heute schon, aber für jetzt ist es genau richtig. Und wenn eben was gemacht werden muß, ist der Vermieter dran (das Haus ist auch neu, dementsprechend sind die Nebenkosten viel geringer als hier in unserer Bruchbude). Und später zieh ich vielleicht wieder in die Stadt, wozu brauch ich dann 140qm und fünf Zimmer. Vielleicht auch nicht, wir werden sehen.

Aber hier sind ja schon die Grundstückspreise so astronomisch hoch, da ist an kaufen sowieso nicht zu denken. Es sei denn, man kann so 500.000 Euro locker machen. Selbst bei hohen Mieten zahlt man an Rate immer noch mehr.

LG Franziska

Wollte nur informieren...

Mein Mann hat sich die Bilder und das Angebot gerade angesehen. Er meint, dass ihr noch mind. 50000 Euro reinstecken müsst. Unbedingt solltet ihr nochmal genau nachfragen, wie alt die Fenster sind, wie hoch der Heizenergiekostenverbrauch und ob das Dach ausreichend gedämmt ist. Die Fassade ist jedenfalls nicht gedämmt und das werdet ihr schmerzlich bei den monatlichen Nebenkosten merken. Wenn das Dach nicht gedämmt ist, wird es teuer, weil es ein Mansardendach ist und da ist die Dämmung aufwendiger als bei einem normalen Dach. Zusätzlich solltet ihr nachfragen, wie alt die Elektroverteilung ist, auch da können noch versteckte Kosten auf euch zukommen. Alleine eine neue Heizung und neue Leitungen nützt nicht viel, wenn der Rundherum nicht stimmt. LG Zauseline

Wollte nur informieren...

Ohne Gutachter werden wir es eh nicht kaufen, dass kann man beim "Gebrauchtkaufen" einfach nicht unterlassen. Was uns im Moment abschreckt, ist tatsächlich die Dachisolierung. Mein Mann könnte es selbst machen (jedenfalls fürs erste), aber dann dauert es ja noch länger. Er kann sich ja nicht "frei" nehmen dafür.
Dass die Fassade nicht gedämmt ist, ist noch nicht so das Problem. Wird es aber eventuell später, wenn die Energiepreise steigen. Und ich hätte auch ehrlich Angst, auf ein altes Haus irgendwas drauf zu pappen (da haben uns die Bio-Solar-Leute schon beeindruckt mit ihren Argumenten).
Die Elektroverteilung ist neu, allerdings müsste man an einer Stelle wieder verputzen. Da hat der Besitzer offen gelassen, falls noch Sonderwünsche der Käufer realisiert werden sollten...
So wie wir es heute durchgerechnet haben, ist es wohl doch einfach zu teuer. Wenn wir noch 4 Jahre sparen, können wir uns etwas wesentlich hochwertigeres leisten, ohne uns zu sehr zu belasten. Ist nur die Frage, wo wir bis dahin unterkommen *seufz*...
LG,
Susanne

Wollte nur informieren...

Hi *reinschleich*,
wir haben am Fr ein 1927-Haus in MA gekauft, das ist allerdings gut saniert, also nicht ganz vergleichbar.
Das Dach ist wohl zu erneuern und zu dämmen, dafür gibt es aber zB einen KfW-Kredit für 3,6% Effektivzins. Das ist 0,1 mehr als wir auf der Bánk für unser Gutháben bekämen. Ich finde das ein prima Angebot. HAbt Ihr Euch diesbezüglich schonmal bei der Bank informiert?
Zu Deinem Ausgangsposting wollte ich noch geschrieben haben, dass das ausgebaute Dach ja vermutlich noch Wohnfläche bieten würde, oder?
Grüße Andrea

Wollte nur informieren...

Im Dachgeschoss befindet sich ein einziges Zimmer. Mehr Raum ergibt sich beim Ausbau des "Restes" auch nicht, da es zu schmal und zu schräg ist. Das Dach an sich ist ok, es geht nur um die Dämmung. Aber da es eh schon an der Grenze unserer Kapazität ist und wir dann irgendwann später auch neu verputzen müssten, ist das wohl eher nix für uns...
Danke dennoch!
LG,
Susanne

Wollte nur informieren...

hmm - schadeschade - hab die anderen Antorten gelesen - daher weiss ich, das ihr zuviele Gründe gefunden habt, die dagegen sprechen :((
Ihr findet euer TRAUMhaus - da bin ich sicher ...
& das ihr evtl. lieber Mieten würdet - aber genauso das auch doof findet, da es ja in das eigene fliessen könnte, wobei man da wieder sparen muss für "Fehler" am Haus oderoder und das doof ist - versteh ich auch - genau aus dem und auch aus anderen privaten Gründen, haben wir uns für Miete entschieden und wir sind super glücklich damit :)
So können wir uns eben noch was leisten - Urlaub und anderes - sollten wir uns mal nicht mehr wwohl fühlen hier oder die Nachbarn doof werden *gg* weiss man ja nie, kann man schnell das "Weite" suchen *lol* ohne gross was verkaufen zu müssen - den Stress sehe ich bei meinem Vater, versucht seit über nem Jahr seine Wohnung loszubekommen hmmm ....
Dennoch -*festedaumendrück*
Liebe Grüsse Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen