Suchen Menü

Wollte kurz das Ergebnis der Sprachstandserhebung verkünden

Hallo Ihr Lieben,
hier in NRW findet ja zwei Jahre vor Einschulung ein umstrittener Test zur Sprachstandserhebung statt, Delfin genannt.
Florim hatte diesen Test gestern und hat sehr gut abgeschnitten. Ich freu mich sehr für ihn, denn das stand am Mittwoch noch auf der Kippe, ob er überhaupt hingehen kann.
Wir waren nämlich zwei Tage mit Magen-Darm mal wieder zu Hause ... aber am Donnerstag war er wieder einsatzbereit!
LG Stinni ;-)
Bisherige Antworten

Wollte kurz das Ergebnis der Sprachstandserhebung verkünden

Hi Stinni,
das hört sich doch gut an, wenn alles in Ordnung ist. Da kann ich dir nur gratulieren und Flo natürlich.
Aber sag mir mal, was ist an dem Test umstritten? Ich wohne ja in Niedersachsen. Deshalb kenn ich mich damit nicht aus. Wird dieser Test vom KiA gemacht oder vom Gesundheitsamt oder so?
Na dann gut Besserung für die Magen-Darm-Geschichte.
LG Beate

Wollte kurz das Ergebnis der Sprachstandserhebung verkünden

Hallo Beate,
danke erstmal.
Aber falls Du Flos gutes Ergebnis auf seine Ausspracheprobleme mit g und k bezogen hast, von denen ich vor einigen Tagen geschrieben hatte, darum geht es bei diesem Test gar nicht. Das werde ich bei der U8 abklären lassen.
In NRW werden alle Kinder, die in zwei Jahren schulpflichtig werden, daraufhin untersucht, ob ihre Sprachentwicklung pädagogisch altersgemäß ist. Damit ist vor allem Sprachverständnis und Anzahl der bekannten Worte gemeint. Ursprünglich gedacht ist dieser Test nämlich für Migrantenkinder.
Der Test wird von dafür geschulten LehrerInnen der Grundschulen im Kindergarten durchgeführt. Die Kinder spielen dabei einen Besuch im Zoo. Sie müssen immer Fragen beantworten, Beschreibungen ergänzen und Nachsprechen.
Der Test läuft in zwei Phasen. Besteht das Kind, so wie Flo die erste, ist der Test bereits beendet. Stellt sich jedoch heraus, und wird dieses von den ErzieherInnen bestätigt, dass ein Kind die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht, wird entweder direkt eine Sprachförderung festgestellt oder in der zweiten Phase ein vertiefender Einzeltest durchgeführt.
Umstritten ist dieser Test wegen der Wirksamkeit. Im vergangen Jahr. als er zum ersten Mal stattfand, betrug die Durchfallquote im ersten Test fast 40 %, in manchen Gegenden 80 %. Außerdem müssen die Kinder Unsinnssätze nachsprechen, wie beispielsweise: Die Milch sitzt auf der Bank. %)
Viele Kinder sind einfach zu verschüchtert oder weigern sich so einen Blödsinn zu sagen :-P .
Wow, da hab ich ja richtig viel geschrieben .... hab heute etwas Zeit!
LG Stinni (falls Du es bis hierhin geschafft hast!) :BRAVO:

Wollte kurz das Ergebnis der Sprachstandserhebung verkünden

Hallo Stinni,
schön, dass Florim so gut abgeschnitten hat. Noah ist glaube ich nächste Woche auch dran. Aber da er sehr gut spricht, mache ich mir nicht wirklich Gedanken über diesen Test. Er wird das schon gut machen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Wollte kurz das Ergebnis der Sprachstandserhebung verkünden

Hallo Melanie!
Ich hab mir auch keine Gedanken gemacht, denn er quasselt ja jedem ein Kotelett ans Ohr und dabei geht es ja auch um Sprachverständnis und damit nicht um seine Ausspracheprobleme g und k.
Gedanken hab ich mir nur gemacht, ob er wieder fit ist. Denn der erste Test findet ja in vertrauter Umgebung statt und der zweite, zu dem er ansonsten gemußt hätte, ja leider nicht.
Ich drück Noah die Daumen, berichte mal, wie es gelaufen ist. :THUMBS UP:
Lg Stinni

Wollte kurz das Ergebnis der Sprachstandserhebung verkünden

Hallo Stinni,
ja wir haben den am Dienstag gehabt. War alles bestens. Hab letztens ein Bericht gesehen wo KiGärtnerinnen feststellten, das seit Delfin wesentlich weniger Kinder Sprachförderung erhalten als vorher. Sie fanden das Ganze nicht wirklich von Vorteil.
lg, Malati

Wollte kurz das Ergebnis der Sprachstandserhebung verkünden

Huhu,
also ich bin nicht so begeistert von diesem Test gewesen. Lina spricht wirklich schon immer ganz toll und ganz viel, ist aber sehr schüchtern.
Sie ist dann am Dienstag mit Pauken und Trompeten durch diesen Test durchgefallen, weil sie einfach mit der ihr fremden Lehrerin und vor den ganzen anderen Kindern kaum gesprochen hat. Und da in der ersten Testphase die Testerin nicht auf die Erzieherin "hören" darf, die ja wissen, wie gut Lina spricht, muß sie also zum zweiten Test. Der ist aber erst im Mai. Soviel ich weiß, dürfen die Lehrer dann aber bei Kindern, die aus Schüchternheit nicht sprechen, die Erfahrung der Erzieher mit einfließen lassen. Bin ja mal gespannt, ich bleib jetzt im Moment erstmal ruhig, da ich den zweiten Test abwarte.
Ich steh der Sache dadurch persönlich im Moment erst mal kritisch gegenüber. Grundsätzlich finde ich es natürlich gut, dass es durch diesen Test Frühförderung für Kinder mit Sprachproblemen gibt, wobei ich das Testverfahren etwas fragwürdig finde.
Lg,
Claudia

Wollte kurz das Ergebnis der Sprachstandserhebung verkünden

Hallo Claudia,
bei uns ist auch ein Mädel durchgefallen- die ist sogar schon über 4. Sie hatte keine Lust darauf;-) Meine ist auch eine ganz Schüchterne Fremden gegenüber. Ich hab ihr nur gesagt das da eine Lehrerin von der Grundschule kommt, aber auch eine Kindergärtnerin dabei ist, so das ei nicht schüchtern sein brauch. Ich hatte da schon soviel negatives gehört- besonders wenn Kinder Sprachen mischen- was bei bilinguialen Kindern in dem Alter normal ist. Es war aber alles ok bei unserer Tochter.
lg, Malati, die diese Testerei blöd findet- warum fragt man nicht einfach die Kindergärtnerinnen die die Kids täglich erleben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen