Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
hab gerade mal 2 Bilder von unseren Halloween-Schnitz-Werken ins Profil gestellt. Wer mag kann ja mal schauen :).
Viele Grüße
Katrin
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
welchen Bezug hat denn Deine Familie zu Halloween? Ich wusste gar nicht, dass Halloween in Deiner Heimat (war das nicht Oberfranken?) ein Brauch ist.
Liebe Grüße, Tini
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
muss man denn zu allem einen Bezug haben um es mitzumachen?
Maurice ist z.B. in einem kath. Kindergarten und auch dort wurde vorgestern eine kleine Halloween-Party gefeiert. Die Kinder haben sich tierisch gefreut und können mit dem "Bezug" Halloween genauso viel anfangen wie mit dem "Bezug" Weihnachten.
LG von Natascha, die zwar keine Halloween-Party gemacht hat, aber wer weiß vielleicht im nächsten Jahr.
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
ich habe mal über Deine Frage nachgedacht und muss sagen: Ja, ich mache, wenn ich es mir aussuchen kann, nur Sachen, zu denen ich einen Bezug habe. Für Dinge, die mir nichts bedeuten, ist mir meine Zeit zu schade. Wenn ich etwas feiere, dann sind das schon Anlässe, die mir etwas bedeuten.
Liebe Grüße
Tini
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
vielleicht bedeutet es den Müttern einfach etwas ihren Kindern Spaß mit Halloween zu bereiten. Mit den Kindern zu schmücken, ihnen zu helfen sich zu verkleiden, einfach mit zumachen nur so zum Spaß und des Kindes wegen.
Hier haben an Halloween wieder so viele Kinder an unserer Tür geklingelt. Viele haben sich echt Mühe gegeben, sich anzumalen und Verse aufzusagen. Ich wüßte gar nicht wie ich mich da entziehen sollte. Abgesehen davon daß wie alle hier tierisch Spaß hatten, auch ohne einen Bezug zu Halloween zu haben.
Was machst Du denn wenn Kinder an Deiner Tür klingeln?
LG Nicole
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
Klingeln sie bei Euch denn an St. Martin? Da bin ich früher singen gegangen ... immerhin mussten wir für die Süssigkeiten noch etwas leisten ;-), nicht nur Tüte hinhalten und "trick or treat" sagen.
Bei uns hat es genau 2-mal geklingelt: Beide Nachbarsmädchen jeweils mit 1-3 Freundinnen. Wie gut, dass ich immerhin noch eigene Vorräte hatte.
LG Sibylle, die Halloween auch nicht braucht
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
ich als erwachsene mache viele Dinge auch nicht weil einfach der Bezug fehlt. Aber das ist ja in diesem Fall nicht die Frage. Ich persönlich stelle mir die Frage "was hat Maurice davon und ist er dabei glücklich" und dann mache ich es mit, eben weil mein Kind daran freude und Spaß hat.
Hmm, aber das ist wie in vielen Dingen. Die einen mögen es, die anderen nicht.
Liebe Grüße
Natascha
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
bin aus Unterfranken.
Wir haben schon als meine Brüder und ich klein waren Halloween gefeiert. Und das Kürbisschnitzen hab ich die letzten Jahre einfach verfeinert - einfach weil es mir Spaß macht und man so etwas auch nicht vor jeder Haustür sieht.
Halloween ist übrigens ursprünglich ein keltischer Brauch - nicht wie viele denken ein amerikanischer.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
google mal nach Halloween, es gibt einige informative Seiten zu dem Thema. Halloween greift ja auch das christliche Fest Allerheiligen auf, allerdings ist eben die Form, in der es uns seit ein paar Jahren angetragen wird, ein amerikanischer Re-Import.
Ah, aus Unterfranken kommst Du. Ich kann nur oberfränkische Erfahrungen beitragen, und da werden, wie in vielen anderen katholischen Gegenden Deutschlands auch, um Allerheiligen herum die Gräber speziell geschmückt und mit Lichtern versehen. Das wäre auch meine primäre Assoziation zu den Festen Allerheiligen und Allerseelen, obwohl ich evangelisch bin und es ja auch noch den Reformationstag gibt.
Bei mir liegt auch ein Kürbis. Ich denke, ich werde aus ihm eine Suppe kochen.
Liebe Grüße
Tini
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
ich muss grad' grinsen. Es ist wie die ewige Frage mit dem Huhn und dem Ei: "Was war zuerst da?"
Du schreibst, dass Halloween das Fest Allerheiligen aufgreift...nun ja, laut meinen Informationen war das keltische Heidentum gerade in meiner Lebensgegend weit vor den christlichen Festen und Bräuchen verbreitet. Beschäftigt man sich näher mit dem heidnischen Jahreslauf, fallen deutliche Parallelen zu den christlichen Festen auf, das stimmt. Ich frage mich nun, ob es nicht eher so war, dass die christliche (immerhin ein Import aus dem nahen Osten) nicht eher heidnische Feste aufgegriffen hat und die eigenen Feiertage damit konformiert hat um den zu Missionierenden den Übertritt zur christlichen Kirche zu erleichtern? Halloween ist sicher in vielen Landstrichen, gerade mit den Plastikmasken und Pfeifenputzerspinnen, ein amerikanischer Reimport, wie Du schreibst. HIER sieht dagegen die Sache etwas anders aus. Durch die Nähe zu Frankreich und auch aufgrund einer langen, heidnischen Tradition, leben die Leute hier das Fest (allerdings unter anderem Namen - Samhain) auf ganz andere Weise aus. Zuerst einmal wird auch in unserem Kindergarten thematisiert, dass es das Fest der letzten Ernte ist. Das können die Kinder hier live sehen ("Fällt euch etwas auf? Ja? Schaut mal, wir können wieder von hier aus den Storchenturm sehen, alle Felder sind abgeerntet!"). Dann gehen die Kindergärtnerinnen, ähnlich wie zu St. Martin oben im Norden, abends mit den Kindern auf die Felder und beleuchten die Tiefnebel. Dazu werden Geschichten erzählt von Kobolden, Feen und (Ja, ich weiss...*g*) auch Geistern, die durch die Nebel schauen können und sich freuen, ihre kleinen Verwandten zu sehen usw. Ich kann das hier nicht so wiedergeben, es hört sich zu gruselig an, aber die machen das hier auf wirklich schöne, kindgerechte Weise. Die Kinder waren nicht angegruselt sondern kamen total 'bezaubert' und mit roten Bäckchen zurück zum Kürbissuppenessen. Danach haben sie dann Kürbisgesichter geschnitzt. (Das sind hier Behältnisse für den Geist der Pflanze, von der wir ja leben/ernten in dieser Zeit. So können wir der Pflanze danken und ihrer Seele noch ein Weilchen ein Zuhause geben, bevor sie wieder in die Erde und den Lebensstrom eingeht - hört sich voll esoterisch an, nicht? Oh je, aber ich EMPFINDE das nicht so!)
Vielleicht kann man das vergleichen mit der Geschichte von den Eiswichteln, die man Kindern im Winter erzählt und die eigentlich jeder kennt. In Wirklichkeit sind es nur Eiskristalle, aber für die Kinder werden sie dann zu kleinen Männchen, die sich an den Birkenzweigen festhalten...es stimmt nicht, ist nicht politisch korrekt, aber es bezaubert, macht glücklich und gehört für viele (mich eingeschlossen) zur Kindheit einfach dazu.
Also, ich oute mich, ich bin eine deutliche Fürsprecherin für schöne, kindgerechte und sinnhafte Halloween-/Samhain-Bräuche für Kinder, zumindest für die Kinder, die keinen deutlichen christlichen Bezug haben und deren Eltern offen für Anderes sind! ;o)
Die Plastik-Grusel-Klamotte schüttelt mich übrigens auch und ich weiss nicht, ob man DAMIT den Kindern wirklich einen Gefallen tut. Aber letztlich denke ich immer, jeder wie er mag!
Liebe Grüße
Steffi, Huhn oder Ei? ;o)
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
mir war einfach nicht nach detaillierten kulturgeschichtlichen Abhandlungen. Bräuche unterschiedlicher Herkunft sind ja an vielen Stellen z.B. terminlich und inhaltich zusammengeschmolzen. Sollte der aktuelle Halloween-Hype tatsächlich einer Wiederbewusstwerdung des modernen Menschen für saisonale Naturgeschehnisse entspringen, so würde ich das sehr begrüßen, auch aus ökologischen Gründen.
Naheliegender ist aber, dass der Einzelhandel in Halloween ein weiteres marketingträchtiges Ereignis sieht, zu dessen Anlass man irgendwelchen Ramsch kaufen kann. Und die in diesem Zusammenhang angebotenen Produkte haben sehr wohl mit dem amerikanischen Reimport-Fest zu tun.
So halte ich es lieber mit intensiver Naturbeobachtung, die mir ein echtes Steckenpferd geworden ist, seit ich allmorgendlich meinen Sohn durch einen wunderschönen Park in den Kindergarten bringen darf...
Liebe Grüße
Tini
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
Deine SChnitzereien sehen richtig klasse aus :)
lg melle
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
danke fürs Kompliment. Der Werwolf der den Vollmond anheult vor ein paar Jahren fand ich aber fast noch schöner (aber noch um einiges schwieriger). Und der Drache war damals auch nicht schlecht - leider gibts davon keine Bilder.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
Da habt ihr euch ja viel Mühe gegeben. Schön gruselig. Ich finde es ja auch immer schön, solche Sachen zu machen, auch wenn es mir nicht so gelingt. Nur schade, dass die Pracht nicht lange hält.
Nur gut, dass die Oberfranken so weltoffen sind, sonst würde einem sowas glatt entgehen, was ;-)?
LG Susanne
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
da braucht man nur ein bisschen Übung ;) - und wenn es dann noch Spaß macht ists auch nicht so mühsam ;). Und uns hats riesig Spaß gemacht - vor allem, wenn dann abends die Leute bei uns vorbeigelaufen sind und laut gestaunt haben *g*. Wir habens ja gehört, weil wir unser Schlafzimmerfenster eigentlich immer offen haben.
Man kann die "Werke" konservieren. Da gibts unterschiedliche Möglichkeiten.
* den Kürbis mit Haarspray einsprühen und gut trocknen und auslüften lassen
* den Kürbis tagsüber, wenn er nicht als Laterne benutzt wird, in einer Plastiktüte den Gefrierschrank legen
* den Kürbis für einige Zeit in Wasser legen, wenn er anfängt zu verhutzeln (wenn er eintrocknet) - dann füllt er sich praktisch wieder auf
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Bin aus Unterfranken ;).
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
Du bist ja eine richtige Kürbisspezialistin! Werde mir deine Tipps merken und nächstes Jahr einen neuen Versuch starten. Mein letzter Kürbis ist leider nach ein paar Tagen angeschimmelt gewesen :-(.
Na, zum Glück gibt's auch weltoffene Unterfranken ;-)!
LG Susanne
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
ich wollt auch gern mit Lenny Kürbise aushölen. Hätte es schön gefunden sie hier vor`s Haus zu stellen.
Leider wurde nichts draus...erst war es mir zu früh einen zu kaufen und dann bekam ich keinen mehr.
Naja...nächstes Jahr halt.
Sind aber sehr schön geworden. Hat sicher Spaß gemacht!
LG Nicole
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
bei uns gibts jede Menge Felder auf denen Blumen zum Selberpflücken verkauft werden und dort werden zu dieser Zeit in großen Holzkisten auch noch ewig viele Kürbise angeboten und das auch noch relativ günstig ! Vielleicht so als kleiner Tip fürs nächstes Jahr ;).
Hat wirklich Spaß gemacht :) - wir haben glücklicherweise auch das richtige Werkzeug ;).
Euer Kürbis wird nächstes Jahr bestimmt auch ganz toll ! Drück euch schon mal die Daumen, dass ihr dann auch ein ganz tolles Exemplar finden werdet :).
Liebe Grüße
Katrin
Re: Wollt ihr mal unsere Halloween-Werke sehen ?
ob mit oder ohne "echten" Bezug zum Event, ich sehe, Ihr habt Euch viel Mühe gegeben und sicherlich auch viel Freude am Tun und an den Ergebnissen ;o)
Mir gefallen Eure Jack-O's sehr gut.
Schöne Grüße,
Antje
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen