Suchen Menü

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

Ich mach mal den Anfang
mit 10 hatte ich meine 1. periode, mit 13 habe ich mir dann alleine einen Gyn gesucht und bin hin. Meine Periode war immer extrem schmerzhaft und meine Mutter war wenig hilfreich. Sie fiel dann aus allen Wolken als sie dann (eine ganze Weile spaeter) raus fand das ich alleine beim Frauenarzt war. Besonders komisch fand und finde ich Gyn Besuche nicht, aber wirklich schlimm eben auch nicht.
So nun habe ich Toechter....als die Grosse 10 wurde habe ich mal monatliche Hygieneartikel angeschafft (seit Mirena habe ich keine Periode mehr) um gewappnet zu sein....2 Jahre spaeter stauben selbige ein. Letzte Woche habe ich bei meinem jaehrlichen Besuch gefragt wie das denn hier in den USA gehandhabt wird. Und hier wird erst mit aktiver sexualitaet mit gyn Besuchen begonnen, und spaetestens mit 21.
Wir sind so verblieben das ich das Kind zum naechsten Besuch mal mitnehme, wenn sie mag.
Wie war denn Euer erstes Mal beim Gyn? Mit Mama?
Letzte Woche war ich mit dem Kind beim Kinderarzt, und selbiger empfahl waehrend der Untersuchung dem Kind mit Mama und Papa ueber Sex zu reden. Im selben Satz erzwaehnte er das Abendessen mit der ganzen Familie wichtig ist und er fernsehen nur in Moderation gut findet. Wieder im Auto, hat mich das Kind dann in meine Schranken gewiesen. Ueber Sex muessen wir nicht reden, sie wuerde "so etwas" sowieso nicht tun, deswegen gaebe es nichts zu bereden und von meinem Sex will sie ausser das ich es 2 mal hatte, nichts wissen.
Ich habe ihr versprochen das sie Sex ganz bestimmt nicht haben muss und so sind wir dann verblieben....
LG und Euch bald einen guten Morgen, ich geh jetzt ins Bett.
Kerstin
Bisherige Antworten

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

Hallo Kerstin,
schön, dass man auch wieder mal was von Dir hört. Geht es Euch gut? Das Wetter ist wahrscheinlich bei Euch besser als bei uns.
Zu Deiner Frage.
Ich hatte mit 11 Jahren das erste Mal meine Mens. Ich hatte höllische Schmerzen und habe geblutet wie ein Schw..., wie die Jahre danach auch (ist auch heute noch so).
Da aber meine Mutter im Leben nie bei einem Gyn war, bin ich da auch erst mal nicht gewesen. Ich wurde mit Binden, später mit Tampons zugeschüttet und gut war es. Als positiv empfand ich, dass man in der Schule nicht mitschwimmen musste, wenn man die Tage hatte. Wenn man es schlau anstellte, musste man nur 1x/Monat schwimmen.
Mit 21 war ich dann das erste Mal bei einem Gyn, wurde dort erst mal mit Anti-Pilz-Mittelchen voll gehauen. Das war noch vor meinem ersten Sex, den ich auch mit 21 hatte. Dann war ich bis zu meiner 1. Schwangerschaft mit 30 nicht mehr beim Gyn. Ich gehe eigentlich erst regelmäßig seit ich mit meinem Mann zusammen bin. Zunächst wegen der Pille und jetzt, weil man auch nicht jünger wird und sich diverse Wehwehchen einstellen.
Wann Katharina zum ersten Mal zum Gyn gehen wird, kann ich Dir jetzt noch nicht sagen. Vielleicht mit 16? Kommt darauf an, ob sie dann schon einen Freund hat. Ich habe eine Nichte, die bald 15 wird. Sie hat einen Freund (wobei ich aber vermute, dass das erst einmal nur platonisch ist), war aber noch nie beim Gyn.
LG Lili

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

Mit 11 hatte ich meine erste Periode,dann 3 Monate nichts ab dann aber regelmäßig.Mit 14 war mein erster Gyn Besuch...ja mit Mama ;-).Die wollte gerne das ich hingehe um mit unteranderem die Pille verschreiben zu lassen.Zu dem Zeitpunkt hatte ich meinen ersten festen Freund.Sex war aber für mich trotzdem ein "Ich niiiiieee mals!" Gut das Mama so viel Erfahrung hatte ;-) denn wenige Monate später verhielt sich das ganze schon anders.
Aufgeklärt war ich bereits in der Grundschule.Und Sex auch nie ein Tabu Thema in meinem Elternhaus.Ich fand das als Kind/Jugendliche zwar nicht prickelnd das meine Eltern da so offenherzig drüber sprachen, im nachhinein bin ich ihnen aber dankbar.
Meine Mädels sind was das Thema Gyn angeht noch viel zu jung (6+4)aber beide Kinder wissen durchaus wie die Babys in Mamas Bauch gelangen.Die Nachfrage der Kinder brachte die darauffolgende Aufklärung.Tabea kennt mittlerweile auch Wege und Mittel keine Kinder zu bekommen trotzdem aber Geschlechtsverkehr zu haben.Sie fragte ich antwortete ehrlich.
Seid dem ist das kein Thema mehr für sie.Wenn es dann in 5-6 Jahren wieder soweit sein sollte stehe ich ihr sicher zur Seite...wenn sie mag.
LG Bianca

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

hi zaubi ich lach mich weg.

gar nicht so einfach,seine kinder aufzuklären.erst ist es "iih" und dann zu privat.alwin weiß ja so in groben zügen auch bescheid."örks,habt ihr das auch gemacht?".....öhm

ich war mit 16 mit meiner mutter wegen der pille.meine periode bekam ich mit 12 zum ersten mal.gyn-besuche sind halt notwendiges übel,aber meine kleine hat ja noch gaaaaaanz viel zeit ;-)

lg,sylvi

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

Aufgeklaert sind sie beide...Christel-Ann natuerlich mehr als Emma-Louise, aber kleine Geschwister wissen eh mehr als die Erstgeborenen....

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

hi zaubi

also meine mutter war nur mit,nicht mit drin.sie hatte auch einen termin.

alwin hat dann meine schwiemu aufgeklärt,weil sie sich dummgestellt hat.sie wüßte nicht,wie das geht.

danach hat sie dann gleich meinen ,mann angerufen und sich ausgelassen,woraufhin selbiger einen lachanfall bekam.

lg,sylvi

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

HI,
hmmm meine 1. periode hatte ich mit 13, für mich ist ne Welt zusammengebrochen, ich hab in der Küche gesessen und hab geweint, während meine Mum irgendwie versuchte mich zu beruhigen.
Ich weiß gar nicht mit wieviel Jahren ich aufgeklärt wurde, nur noch dass ich darauf wohl erwiderte "Iihh und sowas hast Du zwei mal gemacht? Und die Oma sogar 5x???" Ist heute noch der Brüller bei Familienfesten :-/
Details, die ich wissen wollte hab ich mir aber aus Bravo und Büchern geholt, obwohl es jetzt nicht super peinlich war mit meiner mutter darüber zu reden, aber ich hätte nie gefragt
Mit 16 war ich das erste Mal beim Gyn, weil ich die Pille wollte, meine Mutter war nicht dabei, aber ich sagte ihr, dass ich hingehe und warum.
Den Gedanken dort mit meiner Mutter hinzugehen, fand ich irgendwie ... befremdlich will ich nicht sagen, komisch vielleicht.
So wie es war, war es schon ok sag ich mal.
LG nique

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

Huhu Kerstin,

ehrlich gesagt, ich weiß es gar nicht mehr ... Ich glaube, ich war zum ersten Mal beim Gyn, als ich die Pille brauchte, das war mit 18. Did it the American way, so-to-speak. 8-) War seltsam, aber nicht weiter schlimm, da war ich ja schon groß.

Mit meiner Mutter wollte ich auch nie über das S-Wort reden, näh! Wie peinlich! Obwohl wir wirklich ein gutes Verhältnis hatten und haben.

Bin gespannt, was C.-A. in vier Jahren dazu sagt. ;-)

LG Yuri

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

Hi Kerstin,
lol, die peinlichen Eltern sollen jetzt blooosss nicht noch mit peinlichen Themen ankommen, was?
Ich hatte meine erste Periode erst spät, war glaub ich schon vierzehn. Da es anfangs nie Probleme gab, bin ich erst sehr viel später einmal zum Gyn. Vorher hätte ich es irgendwie schon befremdlich gefunden, da hin zu gehen. Wenn mir nichts fehlt, gehe ich nicht zum Arzt und soo spaßig fand ich die Idee dann auch nicht. Meine Mutter hatte aber schon vor langer Zeit eine Hysterektomie, daher hätte ich auch gar nicht mit ihr gehen können.
Monsieur kam die Tage aus der Schule mit den Worten: Mama, haben wir eigentlich ein Buch über Sex?
Ich habe mich dann mit ihm und meinem alten Aufklärungsbuch hingesetzt. Er fand das Thema sehr spannend, vor allem, weil auf dem Titel ein ca. 11-jähriger Junge und Mädchen nackt nebeneinandersitzen (Oh Mama, dürfen Kinder das also auch schon? Ähm - Nein =-O !).
Seitdem ist es aber auch wieder gut. Hab wohl noch etwas Zeit hier :-)
LG
Zora

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

"Oh Mama, dürfen Kinder das also auch schon? Ähm - Nein =-O "
:-D :-D :-D
ich schmeiß mich weg!!!
Was habt ihr denn für ein Buch, ich suche immer noch nach einem wie ich es mir vorstelle, meine Mutter hatte mir das damals auch anhand eines Buches erklärt, und das Buch war richtig gut, so zumindest meine Erinnerung, leider hat sie es nicht mehr und weiß auch nicht mehr wie es hieß.
Gerade in der Schule wird das thema eigentlich auch gerade ziemlich aktuell, und sehr albern und unbedacht gerade bei den "coolen" Jungs- mal sehen was daraus noch wird.
LG nique

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

Hi,
das ist ein altes Ding, eben aus meiner Kinderzeit. Ich finde bei Amazon nur den zweiten Band:
http://www.amazon.de/Mann-Frau-Eine-Sexualkunde-13j%C3%A4hrige/dp/3788606223
Wir haben den ersten mit dem Untertitel: Eine Sexualkunde für 7-9jährige. Sieht aber fast genauso aus.
LG
Zora

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

Hallo Kerstin!
mmh, ich mußte zwar schon mal angeben wann meine 1. Periode war aber 100% weiß ich es nicht mehr.
Ich glaube/bilde mir ein das es mit 13 war. Meine Mama sagte auch was dazu ,es war jetzt nicht so *neu* aber doof.
Dazu hatte ziemliche Probleme damit ,also immer lang und am ende sehr Schmierig...heute weiß woran es lag ...aber ich fand es doof darüber zu reden .
Beim Fa war ich das 1. mal glaube mit 16 wegen der Pille. Meine Mama sagte ich es aber ich wollte nicht das sie mit kam,ich ging mit meiner damaligen besten Freundin.
Meine erstes Mal hatte dann auch in dem Alter oder mit 17 ...man oh man.
Richtig Aufklärung...nee daran kan mich nicht erinnern.Ich habe viel von meiner Freundin erfahren und damals gab es dann auch die *Bravo* Hihi.
Jetzt sieht man vieles mit anderen Augen und man wünscht sich manchmal es wäre ANDERS mir lieber gewesen aber das Thema Sex fand immer ....mmmh naja peinlich.
Bin mal gespannt wie das hier so laufen wird. Liebe Grüße wurmel+Fabian

Wollt Ihr mal aus dem Gyn Naehkaestchen plaudern?

Periode - keine Ahnung mehr. Irgendwann als Teenager ;-) - sowas um 13/14 vermutlich.
Aufklärung im Biologieunterricht - hochschwangere Biologielehrerin, der haben wir alles geglaubt.
Gyn zum ersten Mal in eher sehr fortgeschrittenem Alter. (Meine Mutter einmal in ihrem Leben und das fand sie so entwürdigend, dass sie mir dringend davon abriet, solch eine Praxis jemals aufzusuchen. Jedenfalls nicht vor dem ersten festen Freund, ich glaube, sie fürchtete, ich könne traumatisiert werden - allerdings haben wir in einer Kleinstadt gewohnt, da gab es, was Fachärzte anging, keine Auswahl).
Was C-A angeht - ich würde das Thema erst einmal ruhen lassen. Wie sieht es bei Euch denn im Schulunterricht aus, wird das Thema da vernünftig behandelt?
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen