Suchen Menü

Wollen wir mit Vorurteilen aufräumen? OT

Also, raus mit der Sprache - wie schaut's bei euch mit dem Einparken und Autofahren generell aus? Heißt ja immer, Frauen können das nicht ...
Also ich fahre gerne und, wie von mehreren Seiten bestätigt ;-), gut und umsichtig Auto.
Einparken kann ich auch gut, unabhängig von Größe des Autos.
Was ich nicht kann, ist mit Anhänger verkehrt fahren.
LG Tina
Bisherige Antworten

etwas länger aber vollkommen der Wahrheit

entsprechend, lest mal hier, etwas länger aber sehr zutreffend, wie ich finde *fg*:
>>Punktsieg im Kampf der Geschlechter
Ein weiterer Riss im Bild des Mannes
Stellen Sie sich folgende Szene vor: Die A 1 - irgendwo zwischen Dortmund und Köln. Die Bahn ist so voll, wie sie es nun einmal immer ist (also sehr voll), Sie sitzen auf dem Beifahrersitz eines größeren Mittelklassewagens (also mit ordentlich PS unter der Haube) und Ihr Fahrer (natürlich männlich) hat mal wieder vergessen, dass es neben Kupplung und Gas noch ein drittes Pedal in den Untiefen des Fußraumes gibt ("Wer bremst verliert!").
Und so rasen Sie mit 220 Sachen hinein in den Kölner Abendhimmel. Das Ganze selbstverständlich links blinkend, rechts überholend und - na klar! - immer schön dicht am Vordermann mit Dauerlichthupe (Har! Har!). Jede Kritik Ihrerseits wird dankend angenommen - mit unwilligem Schnauben und Blicken, die töten könnten.
Es sind diese Momente, in denen einem krampfhaft das Bein zuckt und man sich einen Fahrschulwagen mit diesen äußerst praktischen Bremspedalen unter dem Beifahrersitz herbeisehnt. Leider bleibt es beim Wunsch, serienmäßig gibt es das nämlich nicht. Um das Elend wenigstens nicht sehen zu müssen, bleibt nicht viel anderes übrig, als die Augen zu schließen und sich Gott zu empfehlen.
Kaum aber sind Sie im willkommenen Dämmerland versunken, reißt Sie abruptes Abbremsen und ein Wutschrei aus dem Schlaf: "Frau am Steuer!" ist noch der netteste Kommentar, wenn er rechts vorbeizieht und böseste Blicke abschießt.
Britische Studie versus persönliche EmpirieSo oder so ähnlich geht es wohl jeden Tag auf deutschen Autobahnen zu - und stets sind sich die HERREN der Schöpfung sicher, ganz sicher, dass sie wenigstens noch am Steuer die Hosen anhaben. Das Fahrercockpit ist eines der letzten Refugien der Männner, denn dass Frauen nicht fahren können, lernt man(n) schließlich schon in der Fahrschule, beim Bund und überhaupt: Es gibt ja sowas wie persönliche Empirie. (Das gilt übrigens ebenfalls für Fahrzeuge mit bestimmten Kennzeichen. Unfähigkeit am Steuer scheint auch eine geographische Verdichtung zu erfahren.)
Dass es mit der gefühlten Statistik leider nicht so weit her ist, beweist jetzt die Studie eines britischen Autoversicherers. 1200 Fahrerinnen und Fahrer wurden getestet und voilà:
Frauen sind die besseren Autofahrer !!!!!!
Sie verursachen weniger Schäden, bekommen weniger Knöllchen wegen Raserei, gehen geringere Risiken ein und schätzen Risiken besser ein als die Männer, so der Befund.
Auf der Suche nach dem perfekten Fahrer wurden bei der simulierten Fahrt durch eine normale Stadt Faktoren wie Reaktionsgeschwindigkeit, Risikobereitschaft, aggressives, ungeduldiges oder umsichtiges Fahren bewertet. Für schlechtes Fahren gab es Minuspunkte. Der Chef der Versicherung sagte anschließend: "Wir glauben alle, dass wir gute Fahrer sind. Aber sicher zu fahren, ist doch schwerer als gedacht."
Damit allerdings ist die Schmach noch nicht vorbei: Die Untersuchung kam nämlich außerdem zu dem Schluss, dass die Damen auch noch die besseren Kartenleser sind - wo Mann doch weiß, dass Frauen null Orientierungssinn haben
LG Maja
PS: Ich fahre seit 1988 Auto und das noch unfallfrei und ich kenne die Verkehrsschilder, mit Anhänger bin ich zwar noch nicht gefahren aber das wäre sicher auch reine Übungssache

Re: etwas länger aber vollkommen der Wahrheit

Hi Maja,
die Geschichte ist gut und laut Medien hört man ja immer wieder, dass Frauen statistisch gesehen die besseren Autofahrer sind, was Unfälle usw. anbelangt, wobei für (manche) Männer - meiner zählt da GsD nicht dazu - nicht die Unfallfreiheit, sondern das 'Bolzen' für gutes Autofahren zählt ...
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Fahrverhalten seit Flensburg in Deutschland deutlich besser geworden ist - sag ich als Österreicher im Vergleich vorher-nachher.
LG tina

Re: Wollen wir mit Vorurteilen aufräumen? OT

Also, dafür, dass ich nur sehr selten Auto fahre, kann ich auch ziemlich gut einparken, und Auto fahren kann ich auch ganz gut.
LG
Carolin

Re: Wollen wir mit Vorurteilen aufräumen? OT

Hallo !
ich fahre auch seit 89 absolut unfallfrei.Abgesehen von meiner allerstern Parkschramme letzte Woche -auf unserem Grundstück . Ich habe mit dem Sharan meine Mannes im dunkeln den Wagen meines Papas leicht angeschrammt* heulundschäm* beim T -Modell meines Vaters ist aber GSD nichts zu sehen .War in Höhe de Rückleuchten und beim Auto meines Mannes kann "Mann"es evtl. polieren.
Nach soo langer Zeit habe ich mir das halt mal gegönnt.
Generell muß ich aber sagen ,daß mein Mann auch eine fast tadellose Statistik aufweisen kann .Er fährt zwar gerne schnell (da wo er darf!)aber nie zu dicht auf oder überholt gefährlich.
Allerdings hat er wesentlich mehr ticets -aberer ist halt im Aussendienst und wen man viel in HH unterweg ist bleibt das leider nicht immer aus.
Beim Männer /Frauen vergleich darf man aber auch immer nur ähnliche KM -Leistungen vergleichen.
Mein Mann z.b fährt pro jahr ca. 35 000 km - das kann man eigentlich mit mir vergleichen .Ich komme gerade mal auf 5-6 000 Km.Und ich glaube in diese Kategorie fallen die meisten damne ,oder ???
Wieviel fährst Du denn ca.
LG Nicole

Sollte heißen :nicht ! mit mir vergleichen

Hallo !
ich fahre auch seit 89 absolut unfallfrei.Abgesehen von meiner allerstern Parkschramme letzte Woche -auf unserem Grundstück . Ich habe mit dem Sharan meine Mannes im dunkeln den Wagen meines Papas leicht angeschrammt* heulundschäm* beim T -Modell meines Vaters ist aber GSD nichts zu sehen .War in Höhe de Rückleuchten und beim Auto meines Mannes kann "Mann"es evtl. polieren.
Nach soo langer Zeit habe ich mir das halt mal gegönnt.
Generell muß ich aber sagen ,daß mein Mann auch eine fast tadellose Statistik aufweisen kann .Er fährt zwar gerne schnell (da wo er darf!)aber nie zu dicht auf oder überholt gefährlich.
Allerdings hat er wesentlich mehr ticets -aberer ist halt im Aussendienst und wen man viel in HH unterweg ist bleibt das leider nicht immer aus.
Beim Männer /Frauen vergleich darf man aber auch immer nur ähnliche KM -Leistungen vergleichen.
Mein Mann z.b fährt pro jahr ca. 35 000 km - das kann man eigentlich mit mir vergleichen .Ich komme gerade mal auf 5-6 000 Km.Und ich glaube in diese Kategorie fallen die meisten damne ,oder ???
Wieviel fährst Du denn ca.
LG Nicole

Re: Wollen wir mit Vorurteilen aufräumen? OT

Hi Nicole,
sicher ist es vielfach so, dass Männer mehr fahren, auch meiner, da er ca. 60 km entfernt arbeitet; wenn wir gemeinsam fahren, fahre immer ich (bin angeblich eine unausstehliche Beifahrerin ;-)) - ich komme so wohl auf gut 10.000 km im Jahr, verteilt auf Stadt, Land, Autobahn.
LG Tina

Re: Wollen wir mit Vorurteilen aufräumen? OT

Hallo Tina!
Ich fahre zügig und hasse nichts mehr als Schleicher, Plötzlich-Ohne-Grund-Bremser und 3-Parklücken-Parker.
Einparken klappt ganz gut, ich stehe nicht immer 100%ig gerade, was meinen Mann doch sehr amüsiert. Aber bisher ich die meisten Parklücken gemeistert, ob mit der kleinen A-Klasse , unserem großen Vectra oder dem alten Schlachtschiff von Volvo. Klar, mein Männe kann besser einparken, aber ich gönne es ihm.
Tja, Anhängerfahren ist eigentlich ganz einfach, er kommt meistens hinterher *grins*. Den Pferdeanhänger habe ich auch mal ganz nett rückwärts auf den Hof gefahren. Dann meinte Männe aber, park ihn noch 10 cm näher an der Hauswand. Uffz, da habe ich dann kläglich versagt. Auch da ist mein Mann der Könner.
LG Tanja, noch nicht in Flensburg bekannt ;-)

Re: Wollen wir mit Vorurteilen aufräumen? OT

Aaaalso, beim Einparken bin ich definitiv besser als mein Mann oder die meisten Männer bei uns im Bekanntenkreis (Am Seitenrand einparken). Das gibt mein Mann sogar selber zu. Leider bin ich in Flensburg bereits bekannt (oder ist das schon verjährt?) wegen zu schnellem Fahrens, aber bei früher 30.000 km im Jahr sind einmalig Punkte (1 oder 3 - ich weiß es gar nicht) nicht soo schlimm, oder? Ich fahre gerne zügig, bin aber kein Raser, hatte bisher erst 2 selbstverschuldete Schrammen am Auto (beim Einparken nach 3 Tagen Führerschein sowie in Italien an einem blöden Mauervorsrpung in einer sehr engen Kurve) und mein Totalschaden ging auf's Konto einer Frau, die mir am Stop-Schild die Vorfahrt genommen hat. Leider bin ich ziemlicher Rechts-Fahrer, was im Stadtgebiet schon ein paar Schrammen an den Alufelgen zur Folge hatte. Mein Outing: Ich bin noch nie mit Anhänger gefahren und traue mich auch nicht - also weigere ich mich trotz Baustelle immer noch standhaft (schäm). LG Sandra

Re: Wollen wir mit Vorurteilen aufräumen? OT

Hallo,
tja ich kann nicht mehr so doll einparken.
Bin seit Jahren nur Garagenpakerin und daher kann ich manches bestimmt besser als einparken :-)
Ich hasse Autobahn-und schnelles fahren, ansonsten geht es aber.
Alles in allem, es gibt schlimmeres als Autofahren, nämlich öffentliche verkehrsmittel...
LG manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen