Suchen Menü

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

Hallo und Guten Morgen,

wer von euch hat denn schon mal darüber nachgedacht oder oder wohnt im selben Haus wie Eltern oder Schwiegereltern? Klappt das gut, gibts Probleme, würdet ihr es jeder Zeit wieder so machen oder stört es euch inzwischen? Oder warum kommt es für euch auf keinen Fall in Frage?

Im Moment wohnen meine Eltern ca. 70 km entfernt, mit SE haben wir bis vor 3 Jahren in der selben Straße gewohnt, aber 4 Häuser dazwischen und wir 90 Stufen hoch im Dachgeschoss, jetzt wohnen wir ca. 500m entfernt, im Erdgeschoss - und das ist schon entscheidend ;-)

SM berichtete nämlich neulich voller Stolz von einer ehemaligen Klassenkamerdain die das Haus der im Heim lebenden Mutter verkaufen wolle. SM schwärmte mit glänzenden Augen in den höchsten Tönen davon, dass das Haus aus 2 Wohnungen zu je 75 m² besteht und einen Garten hat ....

Ich hörte die Nachtigall schon trapsen und hab mal doof gefragt, was sie damit will. Na, kaufen und mit uns zusammen dort einziehen!

Auf die Frage nach Geld musste sie leider bzw. zum Glück mit Nein antworten, ihr Bausparer reicht nicht und mit Sicherheit bekommt sie bei keiner Bank der Welt einen bezahlbaren Kredit, auch wenn sie dann keine Miete mehr zahlen muss.

Ich kann es mir nämlich so überhaupt nicht vorstellen, mit einem unserer Elternpaare im selben Haus zu wohnen. Hätten wir damals nicht die Barriere von 90 Stufen gehabt wäre SM wohl Dauergast gewesen nach Sarahs Geburt. Ich befürchte, dass ich mich bei zu großer Wohnnähe zu meinen Eltern mit meiner Mutter nach spätestens 4 Wochen total verkracht hätte und SM reicht mir irgendwie auch so wie sie jetzt dosiert ist, etwas seltener wäre auch nicht schlimm.

Also, wie ist das bei euch?

LG Franzi, die eigentlich Papier sortieren und abheften wollte, aber Nico wird wohl auch morgen Vormittag schlafen ;-)

Bisherige Antworten

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

hi franzi,

ich bin ja freund der gesunden distanz. liegt aber wohl daran, dass ich nicht die toleranteste bin und meine freiräume brauche.

ich glaube, man muss ein sehr friedfertiger mensch sein und seine wünsche zurückstellen können, um solch ein zusammenleben dauerhaft zu bewerkstelligen. und am besten sind beide seiten so. oder man ist immer der dumme, der des lieben friedens willen viel akzeptiert. wäre wie gesagt überhaupt nicht meins.

meine eltern haben mit oma/opa (väterlicherseits) unter einem dach gelebt. die vier verstanden sich anfangs bombig - es gab null probleme. aber nach und nach tauchten immer mehr ungereimtheiten auf. anfangs sagte keiner etwas, man wollte ja nicht kleinlich sein. aber mit der zeit stauten sich immer mehr frustrationen an. letztlich war der bruch so gross, dass er nie mehr zu kitten war. meine eltern würden aus ihren erfahrungen heraus NIE mit ihren kindern in ein gemeinsames haus ziehen. wahrscheinlich nicht mal in direkte nachbarschaft, egal wie gut man sich versteht. und wir kinder sehen es genauso.

ich kenne übrigens keinen einzigen fall, wo solch ein zusammenleben dauerhaft harmonisch verläuft. nach aussen hin vielleicht, aber wenn man mal genauer hinschaut... ohje!

lg,

sep

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

Hallo Sep,

...ich glaube, man muss ein sehr friedfertiger mensch sein und seine wünsche zurückstellen können ...

Da hast du Recht!

Aber ich kenne durchaus 2 Fälle wo es klappt(e). Meine Tante lebte mit meinen Großeltern im Haus, klappte so lange sehr gut, bis meine Oma starb. Mein Opa hat dann mal ein paar Böcke abgeschossen.Aber da er auch schon fast 90 war haben sie es hingenommen, manchmal auch Tacheles mit ihm gesprochen und kamen so doch noch gut aus, es war ja nicht ewig.

Und jetzt lebt die Tante mit ihrem Mann in der Wohnung meiner Großeltern und unten drin wohnt jetzt der älteste Sohn der beiden samt Familie. Und so wie ich es mitbekomme klappt es auch da ganz prima. Wenn unten mal was anders läuft, als es die Eltern gemacht hätten dann reden sie mal drüber oder meine Tante "weint" sich bei ihren Schwestern aus. Aber ich würde sagen, da klappts gut.

Aber sonst, nein, ich kenne mich, ich würde entweder eines tages platzen oder durchdrehen, beides nicht sehr erstrebenswert.

LG Franzi

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

Hallo Franzi,
da kann ich mich deiner und Seps Meinung nur anschließen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter, aber in einem Haus dann doch nicht und mit SE schon gar nicht, aber unser Verhältnis ist eben auch nicht so herzlich. Hinzu kommt, dass sie in einer Gegend wohnen in der sich wirklich Fuchs und Hase "Gute -Nacht-Sagen" und ich die Stadt generell nicht mag.
Alex und ich sind da auch einer Meinung.
LG, Silke
mit gerade schlafender Sara, denn sonst darf ich keinen Meter von ihr weichen wenn sie krank ist. Finde ich sehr anstrengend, da sillsitzen/-liegen einfach nicht meine Stärke ist.

was mir dazu noch einfällt

eine bekannte baute ihr haus neben dem der eltern. wenn sie dann im sommer tagsüber lesend auf ihrer terasse sass, schaute die mutter skeptisch über den zaun oder wahlweise aus dem fenster und fragte dann und wann: na, ist dein haushalt schon gemacht?
meine (schwieger-)eltern und ich haben ähnlich unterschiedliche vorstellungen von unserem leben. ich würde mich ständig unter beobachtung fühlen, was ich wann mache und vor allem, was nicht (rasenmähen, unkraut jähten, herumliegen, laut musik hören, freundinnen zum kaffee einladen, etc.). und mich würden solche kommentare, die andere vielleicht souverän überhören könnten, TOTAL nerven.
lg,
sep

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

Hallo Franzi,

wir wohnen im gleichen Haus, wie meine SchwieMu allerdings wohnt sie zwei Etagen unter uns. Wir sehen uns manchmal tagelang nicht. ;-)

Meine Eltern wohnen 70 km entfernt.

Wir möchten weder mit meinen Eltern noch mit meiner SchwieMu zusammen in einem Haus wohnen, auch wenn beide Parteien superlieb sind.

LG Mattina

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

Huhu Franzi,
nie &nimmer würde ich mit meiner Mutter od. SE unter einem Dach wohnen wollen ,egal wie gut od. schlecht das Verhältnis ist ....
Mich nervt es zwar total manchmal,dass wir hier in HH so Niemanden haben ,meine Mutter wohnt 300 km weit weg u. ist mir überhaupt keine Hilfe ....aber unter einem Dach möchte ich nicht mit ihr wohnen.SE leben leider nicht mehr.
Also kurz ...das wäre überhaupt nichts für mich....
Ich muss mein eigenes Leben haben u. das ist unter einem Dach nie u. nimmer möglich....
LG kerstin 37+3

bitte nicht

Hallo Franzi,
meine Schwiegereltern leben zwar nicht mehr, aber die Familie meines Bruders hat eine Zeitlang mit meiner Mutter im selben Haus gewohnt. Das ging überhaupt nicht gut, jetzt wohnen sie wieder getrennt, aber verkracht sind sie trotzdem noch. (Was mir persönlich sehr weh tut.)
Und wenn ich dann die Berichte hier lese, was es da immer für Probleme gibt, dann sage ich mir, dass es da einen vorbestimmten Ablauf geben muss, der garantiert eintritt, wenn Schwiegertochter und Schwiegermutter unter einem Dach wohnen.
LG emaille

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

Hallo Franzi,
ja,wir wohnen im Haus meiner Mum in einer sep.Wohnung.
Also ich würde es immer wieder machen.Kommt aber sicher auch darauf an,wie der Kontakt ist.
Der Kontakt zwischen mir und meiner Mum ist klasse und ich könnte mir jetzt nicht vorstellen wo anders zu leben...ok...im eigenen Haus :O)
LG Nancy
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

Hallo Franzi!

Hier, wir wohnen zusammen mit meinen Eltern in unserem Haus. Mittlerweile hat es sich eingespielt, aber es hat 4 Jahre gedauert bis alle Fronten und Standpunkte geklärt worden sind. Es kommt immer mal wieder zu Krach, aber im Großen und Ganzen haben wir uns arrangiert. Es hat natürlich auch Vorteile, ohne meine Eltern könnten wir das Haus finanziell nur schwer tragen, ich könnte nicht arbeiten und ich habe nahezu immer zuverlässige Babysitter. Meine Eltern haben auch viel für uns aufgegeben und möchten im Gegenzug natürlich auch ein gewisses "Mitspracherecht innerhalb einer Großfamilie" haben.

Wie dem auch sei, trotz allen Ärger den wir hatten, würde ich es vermutlich noch mal so machen, mit dem Hintergrundwissen, das ich jetzt habe, würde ich es aber nicht mehr so rosig sehen ( und ich hatte schon davor gedacht, ich hätte die rosarote Brille abgesetzt) . Zu Deiner Situation: wir haben zuvor mit meinen Eltern praktisch 20 Meter Luftlinie gewohnt und uns blendend verstanden. Ihr streitet Euch jetzt schon wie die Kesselflicker- das würd nie gut gehen.

Du siehst das schon realistisch....

LG Claudia

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

wir wohnen 10m zum einen nachbarhaus-schwiegereltern- und 10m zum anderen nachbarhaus-schwiegergroßeltern.
GRAUENVOLL_HORROR_NIE FREIWILLIG
du stehst unter ständiger KOntrolle (bei einem streit wußten die ganz genau, wer wann was macht und wer wann nicht da ist, wer wann besuch kriegt, etc...)
durch die nähe, man sieht sich täglich zwangsläufig, gehen wir uns aus dem weg und entfernen uns mehr und mehr. eine normale basis ist nciht möglich.
auf keinen fall würd cih das freiwillig wieder machen.
lg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

Hallo Franzi,
NIE MEHR würde ich das machen!!! Wir wohnten ca. 3 Jahre mit meinen SE in einem Haus, die Idee kam, weil wir uns vorher so gut verstanden haben. Es gab zwar nie Krach oder so, aber es hat schon genervt, wenn die SM zu uns in die Wohnung einfach so ohne Klopfen kam und mein Mann hat gar nicht verstanden, was mich daran so stört! Auch wenn wir runtergegangen sind, standen sie schon in der Tür und wollten "hallo" sagen. So war auch jeder Besuch von uns abgecheckt. :O
Oder ein anderes Beispiel - der Garten war in einem schlechten Zustand und es hat keinen interessiert, aber sobald ich ein paar Gemüse einpflanzen wollte, standen die SE im Garten und gaben mir "Befehle", wo ich was einpflanzen DARF. Ausgerechnet in DEM Moment wollten sie nämlich selber auf dem von mir ausgesuchten Platz was pflanzen. (Nur so nebenbei - auch fast 3 Jahre später haben sie im Garten noch nie was gemacht). Soviel dazu.
Jetzt wohnen wir 20 km weg und es klappt wieder wunderbar (bzw. gut).
Mit meinen Eltern möchte ich trotz sehr guten Verhältnissen auch nicht im gleichen Haus wohnen, es wäre mir einfach zu stressig.
LG Fibila

Wohnen nahe bei oder mit (Schwieger)Eltern?

Hallo Franzi
Meine Eltern und Wir wohnen zusammen in einer Wohnung und das schon seit 5,5 Jahren,seit dem ich mit meinem Mann zusammen bin.Das ist aber ein 3 Familien Haus in dem mein Bruder und seine Familie und meine Schwester mit Famile noch wohnt.Da es aber jetzt wirklich zu eng wird,ziehen wir dieses Jahr in unser Häuschen das mitte des Jahres gestellt wird,wo aber meine Eltern mitziehen.JA........wir nehmen meine Eltern mit.Es ist schon alles geplant und ab März geht es solangsam los.
Mit meinen Schwiegereltern oder besser gesagt mit Schwiegervater wöllte ich nicht zusammen leben,AUCH wenn er sich etwas gebessert hat wüsste ich genau das er dann nur bei mir hocker würde,und dafür habe ich keinen Nerv!!....Mir reichen die paar Besuche voll und ganz,mehr muss ich mir nicht geben.In dieser sache lasse ich nicht mit mir reden,da kommt mein Mann noch nichtmal an mich ran.......
Alles Gute für eure Entscheidung :o)
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen