Suchen Menü

Wohin mit meinem ganzen Wohnzimmer??

huhu,
am Mittwoch kommen die Handwerker und tragen das komplette Dach ab..
zu hüüüüülfe...
das heißt,das wohnzimmer muss komplett raus!
Das heißt: ich muss es alleine tun,mein Kerlchen muss ackern..
hilfe...
wohin mit meiner schrankwand,wohin mit der couch und dem sessel und dem Tv reagl und der vitrine??
wer packt mit an?
da muss wohl die garage her halten,zum glück haben wir eine.
das dach wird komplett gemacht,komplett trocken gelegt... komplett verdichtet und neu gemacht und ich hoffe auch mein wohnzimmer komplett neu renouviert... wie günstig *G*
an den flecken,die knapp ne woche alt sind,haben sich schon kleine schwarze flecken gebildet.
als wir gestern nach 3 tagen berlin wieder kamen,muss es wohl vorher geregnet haben,es gab neue feuchtigkeitsbahnen an der anderen seite der wand..
zumindest heißt das aber,dass wir erstmal hier bleiben weil was gemacht wird.
mein gott,mal sehen,was da kommt.
Lg chazy,ich berichte
Bisherige Antworten

Zu meinem Schlafzimmer ;O)

Hi Chazy.Bei uns ist ab Mittwoch auch bis zum Wochenende Chaos angesagt.2Zwischenflure und gleichzeitig Schlafzimmer werden renoviert.Die Rohrreiniger haben im Mai vergessen nach der Rohrreinigung die Rohre wieder zu verschrauben und wir haben das erst bemerkt,als das Wasser statt der Kanalisation zu landen im Schlafzimmer und ein den Zwischenfluren aus den Innenwänden kam ;O/ Jetzt sind die Wände wieder komplett trocken und die Maler kommen.Tapeten konnten wir uns aus einer riesen Anzahl von Mustern aussuchen ;O)Die Versicherung zahlt und wir können sämtliche Kosten in Rechnung stellen, die durch die Renovierung entstehen.Zusätzlich Mietkürzung von 30%.Aber erst mal herrscht das Chaos.Zwergi geht ab Mittwoch zu meinen Eltern bis zum Wochenende.Unser Bett muss abgebaut werden, damit der Tapeziertisch Platz findet.Der Schlafzimmerschrank bleibt zwar stehen, aber der Rest,wie Nachttische,kleiner Schrank mit Fernseher etc muss raus. Wenn alles fertig ist, mache ich 3 Kreuze!LG;Ina...die dann auch weiter berichtet.

Re: Zu meinem Schlafzimmer ;O)

*kicher* in meiner Küche ist jetzt wieder Platz. Da stand ja bis vor zwei Wochen noch das Gerümpel aus dem Bad, als dort die Handwerker drin waren, weil auch kein Rohr da war, wo es sein sollte.
Ich hab also wieder Platz!
Chazy, ich wünsche Dir, dass es schnell geht! Habt Ihr die Miete gekürzt?
winke
misspluesch, bei der es nur ein Bad war

Re: Zu meinem Schlafzimmer ;O)

huhu,
wie kürzt man denn die miete?
die kann man doch erst kürzen,sobald der vermieter bis zur gesetzten frist nich ankommt.
aber er macht ja nun am mittwoch...
ich bin allerdings echt gespannt wie das abgehen soll, ICH reiss mit MEINEM Geld nicht die tapete runter und mach das neu.
aber das möchte er sich dann erstmal ansehen..ach...
bin gespannt!
Lg chazy

Re: Zu meinem Schlafzimmer ;O)

HUhu
wir haben dem Vermieter angekündigt, dass wir die Miete um 30 Prozent kürzen werden, weil der Raum nicht nutzbar ist für die Zeit der Bauarbeiten. Wir haben dann noch wie auf'm Basar gehandelt und sind bei 20 Prozent hängen geblieben.
Unser Anwalt hat uns den Tip gegeben, dass das durchaus rechtsmäßig ist, weil Du den Raum nicht nutzen kannst in der Zeit der Bauarbeiten.
Das ist das Schreiben, abgesprochen mit unserem Anwal, das wir dem VM geschickt haben:
"Sehr geehrter Herr ....,
hiermit teile ich Ihnen mit, dass wir während der Zeit der Bauarbeiten im Bad mit Dusche die Miete um 30 % kürzen werden. Wir berufen uns hierbei auf § 536 BGB.
Grund für die Kürzung werden die Bauarbeiten an sich, der Nutzungsausfall des kompletten Bades und die Lärmbelästigung durch das Trocknungsgerät sein. Die Miete für April 2006 haben wir unter Vorbehalt komplett überwiesen.
Mit freundlichen Grüßen"
winke
misspluesch

Warum nur während der Bauarbeiten?

Hi.Was war denn BEVOR die Arbeiter kamen? Bei uns ist es so, dass seit Mai ein Trockengerät in den Zwischenfluren stand und die Räume permanent geschlossen bleiben mussten.Also, auch im Schlafzimmer die Fenster.Die Tapeten waren halbe Wand hoch von den Wänden entfernt worden,damit alles besser trocknet.Kein Schöner Anblick ;O( Von daher sollen wir die Miete ab Schadensdatum kürzen, da die Räume sich in der kompletten Zeit in einem desolatem Zustand befanden.LG;ina

Re: Warum nur während der Bauarbeiten?

Wir haben den Raum ja trotzdem benutzt bis zum Beginn der Bauarbeiten. Das Wasser lief in den Keller - uns hat keiner gesagt, wir dürfen nicht. *schulterzuck*
M.E. ist die Mietkürzung erlaubt, sobald der Raum nicht mehr genutzt werden kann.
winke
misspluesch

Re: Warum nur während der Bauarbeiten?

Naja....nutzen kann man so manches auch wenn es nicht in Ordung ist.Aber das ist ja der Punkt, denn der der "Wohnwert " war ja gemindert und von daher wäre eine Mietminderung schon VOR den Bauarbeiten begründet gewesen.Weiss ich aber wie gesagt auch erst seit einiger Zeit.LG,Ina

Re: Warum nur während der Bauarbeiten?

zu spät ,o) ich bin ja froh, dass die 6 qm nun nach fast 3 Monaten endlich fertig sind.
winke
misspluesch

Re: Zu meinem Schlafzimmer ;O)

huhu ,
wie läuft das mit der mietkürzung`??
das dumme ist,wir kennen hatl den vermieter persönlich,gnaz kalr,wohnt n ort weiter..
da ist das immer nich so einfach mit de rhand aufn tisch zu hauen als hätte man die leute noch nie gesehen..
grad eben rief er an.. ob neue tapete muss er siche rst ansehen..hääää??
aber feuchtigkeit muss ja raus und ich hab da wasser flecken mit schimmelansatz..na sicher,das muss raus.. na mal mittwoch abwarten
wohnzimmer müsste wohl nicht freigeräumt werden..ach?
na da bin ich ja mal gespannt
Lg chazy

Re: Wohin mit meinem ganzen Wohnzimmer??

Hab dir nen Link per PM gesendet.Kannst ja mal durchwuseln. Ich hatte meinen Scheidungsanwalt mal gefragt und er sagte mir ich könne die Miete ab Schadensdatum (bei uns ca.20.Mai )bis zum Tag der kompletten Wiederherstellung um 30-40% kürzen.Habe dem Vermieter als schriftlich mitgeteilt,dass ich die (Kalt-)miete rückwirkend um 30% kürze.Der Bauleiter war hier,hat sich den Schaden angesehen und die maler beauftragt.Zu dem Schreiben meinte er nur,man würde sich melden , ob mal das Lastschriftverfahren bzgl.der Miete ändern würde . Da ich eine Frist bis zum 7.8 angesetzt hatte, und ich keinen schriftl.Bescheid über die Mietänderung bekam, werde ich nach Abbuchen der Gesamtmiete die Miete zurückbuchen und den korrigierten Betrag dann direkt wieder überweisen.Der Vermieter wurde ja bereits von mir darüber informiert, dass ich kürzen werde und muss NICHT zustimmen.D.h. er muss mir nicht schriftlich das ganze Bestätigen,damit ich kürzen darf.Du musst ihn lediglich darauf hinweisen dass du von deinem Recht auf Mietminderung Gebrauch machst.Irgendwo in dem Link steht es auch genauer beschrieben.Wie gesagt, wusel dich da mal durch ;O) LG;Ina...deren Wasserschaden in 3 Räumen an den Wänden auch ca.kniehoch war.

Re: Wohin mit meinem ganzen Wohnzimmer??

Hallo Ina
warum hast Du dem VM für die Zeit nicht die Einzugsermächtigung entzogen? Ich hab das gleich mit gemacht und es lief prima. Allerdings waren wir nach 4 Jahren die ersten Mieter wieder in der Wohnung und der VM wahrscheinlich froh, dass er wieder jemand hatte. Er hat sich die gekürzten Beträge von der Versicherung geholt, hat den also gar nicht interessiert.
winke
misspluesch

Re: Wohin mit meinem ganzen Wohnzimmer??

Hi.Wie geht das denn? Ich wusste ja auch erst seit diesem Monat ,dass ich die Miete so weit zurück also ab Schadenstag kürzen kann.Für mich heisst das im Klartext,dass bei einer Kaltmiete von ca.480?/mtl.seit Mai (3Monate und 1Woche)ich die Miete um insgesamt 430? kürzen möchte und im September statt einer Gesamtmiete von 690? nur 260? zahlen möchte.Was ist denn wohl besser? Zurückbuchen und neu überweisen oder entziehen? Wie mache ich das und meinst du nicht,dass das 1Woche vor Mietabbuchung schon zu spät wäre???LG,Ina

Re: Wohin mit meinem ganzen Wohnzimmer??

Ich fand es einfacher, selbst zu überweisen. Dann kannst Du dir das Hin- und Herüberweisen sparen und vor allem, das war mein Hauptargument, steht in unserem Mietvertrag, dass die Miete spätestens bis zum 3. eines Monats auf dem Konto des VM sein muss. Und mit hin- und hergebuche wäre das auf keinen Fall zum richtigen Termin dagewesen und ich wollte mich nicht in Verzug setzen lassen.
Deswegen hab ich das gemacht. Inzwischen hat er sie wieder - stört mich ja so nicht mehr.
Klar, ich habe nachträglich abgezogen, weil ich ja am Anfang des Mai nicht wusste, wann die Bauarbeiten beginnen. Dann hab ich die Tage runtergerechnet, die er volle Miete bekommt, weil wir ja das Bad genutzt haben und die anderen Tage gekürzt.
winke
misspluesch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen