Suchen Menü

Wohin mit den KiGa-Bastelsachen?

Guten Morgen, sagt mal, habt Ihr eine Idee, wo ich die ganzen Bastelsachen aus dem Kindergarten lagern könnte? Max bastelt und malt im Moment wie ein Weltmeister. Ich hab dann eine große Zeichenmappe gekauft, wo die ganzen Gemälde Platz haben, aber er hat auch viele Bilder mit aufgeklebten Kastanien, Knöpfen oder gefaltete Kunstwerke, die passen ja nicht in die Mappe. Wie macht Ihr das - oder schmeißt Ihr die Sachen dann heimlich weg??? Liebe Grüße, Musica
Bisherige Antworten

Wohin mit den KiGa-Bastelsachen?

Guten Morgen Musica,
tja, die Bilder habe ich auch in einer Mappe. Die Laternen vom letzten und diesen Jahr stehen bei Jasmin auf dem Kleiderschrank und ein paar Kunstwerke (Bild mit aufgeklebten Nudeln) hängen an den Wänden und einige liegen im Schrank. Was ich damit aber noch machen werden??? Tja, da bin ich auch überfragt. Vielleicht beklebe ich einen Pamperskarton mit schönen Papier und packe dort die Sachen rein??? Mehr fällt mir dazu noch nicht ein.
LG Wombelchen (Sabine)

das ist sogar eine hervoragende idee, sabine!!! danke für den tipp!

Wohin mit den KiGa-Bastelsachen?

Genau so haben wir das gemacht ;-) Beklebte Kiste ist der Sammelpunkt der Basteleien. Inzwischen haben wir allerdings schon drei solcher Kisten ;-)
Liebe Grüße
Christina

Wohin mit den KiGa-Bastelsachen?

Hallo Musica,
ich werfe eigentlich nichts von Emily's "Kunstgemälden" weg. Habe ich nur bei denen gemacht, wo noch nichts wesentliches drauf war, sonst sammelt man sich ja dumm und dusselig. ;-)
Bei Aldi gab's mal so schöne faltbare Kartons. Da lagere ich sämtliche Sachen von Emily und der parkt unter ihrem Bett, wo er nicht stört. Die Laternen stehen bei uns auch noch auf dem Kleiderschrank. Aber spätestens wenn ihr Zimmer gestrichen wird, wird das auch geändert.
LG, Claudia
P.S. Die Wegwerfaktionen starte ich übrigens nur, wenn Emily im KiGa ist. Obwohl.....letztens hat sie mir sogar gesagt, was weg kann und was nicht. ;-)

*räusper* Da ich ja bekennender Nicht-Messie bin...

fielen alle sachen bis jetzt dem push-boy zum opfer! es wird immer vorher ein foto geknipst und dann muss das gute stück leider (natürlich nach einer angemessenen zeit in der es z.b. den kühlschrank zierte oder als deko diente) weichen.
tja, so bin ich! ich kann überflüssiges einfach nicht haben.
lg, karin

Wohin mit den KiGa-Bastelsachen?

Hi Musica,
Samuel bringt eigentlich täglich was Gemaltes mit aus dem Kiga. Und im Kiga hat jedes Kind eine Schublade zum Sammeln, die ist auch schon sehr voll...
Ich sammel NICHT alles, denn das würde ins Uferlose führen. Bei Bildern, wo er mir genau erklärt, was und warum er dies und jenes gemalt hat, schreib ich es drauf, mit Datum und die kommen in eine Pappkiste (IKEA). Bzw. hab ich anfangs alles aufgehoben und dann mal entschieden, was da bleibt und was weg muss. Es gibt Bilder, da erkennt man verschiedene Phasen bzw. den Übergang. Oder sein allererstes "Männchen" hab ich natürlich aufgehoben. Aber dann nicht jedes Männchen. Immer, wenn ich erkenne, da ist was neu...
Ich mach das ja auch für ihn, später mal als Erinnerung. Ich glaube nicht, dass er's besonders nett fände, wenn er einen Riesencontainer voll mit seinen gesammelten Werken bekäme. ;-)
Wie gesagt, eine Auswahl, die die kindliche Entwicklung ein bisschen erkennen lässt. Genauso mach ich's mit den Klamotten. Ich habe die ersten Paar Schuhe (Sandalen in Gr. 22 wie niedlich...jetzt hat er 31 bei den Winterschuhen, die wir vor ca. 1,5 Wochen gekauft haben) z.B. aufgehoben und ein paar erste Teile, die er als Baby hatte. Aber gut, ich schweife ab...
:-)
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen