Suchen Menü

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Habt Ihr auch das Problem - ständig werden Sachen aussortiert, müssen weggegeben werden, sind überflüssig, aber nicht müllreif...
Flohmärkte mag ich nicht, ebay ist anstrengend, dem Kinderschutzbund gebe ich viel, die Altkleidertonne freut sich auch - ich komme trotzdem kaum gegen die Mengen von Klamotten und Spielzeug bei 3 Kindern an.
Wir geben an jüngere Halbgeschwister und an im Haus wohnende HartzIV-ler alles so weg - trotzdem wird MEIN eigener Raum immer enger...
Alleine die Bücher! Die mag ich nicht wegwerfen! Wir haben nur ca. 2000 Stück hier, das ist harmlos. Als mein Exmann noch mit mir wohnte (er ist Germanist), hatte er 12.000 Stück plus meine wenigen. Meine Wände sind mit Billy-Regalen von IKEA zugepflastert, trotzdem liegt alles quer obenauf... Hilfe!
Seit Ihr radikaler, ordentlicher oder kriege ich einfach zu viel Krempel? Na, das sind Sorgen, ich weiß... Arme Kinder in Afrika und so weiter... Bin trotzdem oft genervt, weil mein Wohnzimmer immer mehr Spielzimmer wird und quasi zumüllt... Seit Ihr konsequenter? Auf den ultimativen Tipp wartet mit lieben Grüßen Anke
Bisherige Antworten

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Kinderklamotten sind kein Problem. Was ich persänlich nicht loswerde geht nach Rußland, und da könnte ich acuh noch Spielzeug loswerden, müßte ich mal aussortieren. Bücher versuche ich teilweise über Tauschticket loszuwerden, oder für den Bücherflohmarkt der Bücherei oder der Kirchengemeinde zu spenden. Kinderbücher sehen leider nach 3 Kindern nicht mehr so aus, daß man sie gut weitergeben kann, aber da muß ich auch erst die ganz ohne Text aussortieren, alles andere wird noch gebraucht. Bilderbücher mit einem Satz pro Seite eignen sich prima zum lesenlernen ;-)
Aber insgesamt hab ich auch viel zu viel von allem, und wenn ich mich von was trennen kann ist es mir meistens immer noch zu schade zum wegwerfen, und steht deswegen trotzdem erst noch mal rum.
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit weniger als 2000 Büchern leben kann. Ich bin immer ganz irritiert, wenn ich wo zu Besuch bin und sehe _keine_ Bücher.
Viele Grüße,
christine

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Hallo Christine,
wir lesen hier ständig, haben aber trotzdem nur noch ca. 200 Bücher excl. Kinderbücher hier rumstehen. Was willst Du denn mit den Büchern, alle nochmal lesen?? Gelesene Bücher, in die man NICHT mehr reinschaut, bedeuten für mich "Vergangenheit" und die brauche ich nicht in Massen.
LG Maren

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Hi Christine,
na, da wärst du bei uns ja schon sehr irritiert. Bei uns im Wohnzimmer liegen höchstens eine Handvoll Bücher rum. Die Bücher, die gerade gelesen werden. Dann wird aussortiert: Was ich behalten will, landet im Arbeitszimmer. Was man nur einmal liest, wird verschenkt.
In unserem letzten Haus hatten wir immer noch alle Bücher aufgehoben, das war ein ganzer Kellerraum voll. Dann stand der Keller mal unter Wasser und so hatte sich das Thema erledigt. Und ganz ehrlich: Die meisten Bücher hätte ich kein zweites Mal gelesen.
Klar, es gibt Klassiker, die heben wir auf. Oder Fachbücher.
Bei Leonard wird es allerdings allmählich eng auf seinem Bücherregal. Mal sehen, die Bücher wollen wir natürlich noch länger aufheben.
LG, Bondgirl, selbst in der schreibenden Zunft tätig, selber Buchautorin und trotzdem fast buchlos ;-)

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Hallo Bondgirl,

wow, Buchautorin! Das war immer mein Kindheitstraum (nach Tierärztin) *gg*

Magste mal berichten, was du so schreibst? Für Zeitungen? Und was für Bücher? Hach, ich finde das richtig spannend. Mein "Highlight" bisher war nur die Hochzeitszeitung für Freunde. *gg*

LG Marion

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Hi Marion,
Hochzeitszeitungen habe ich auch schon gemacht :-) Und Buchautorin klingt so toll, so großartig ist es aber nicht - jedenfalls nicht bei mir. Es waren nur zwei Sachbücher, die sind inzwischen schon verramscht und wie gesagt noch unter meinem Mädchennamen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Britta+Viets&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go
Ich hätte schon Lust, mal wieder was zu schreiben, aber mir fehlt einfach die Zeit.
LG, Britta

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Huhu Britta,

na immerhin 2 Sachbücher! Ich finde, das ist ne ordentliche Leistung, auf die man mit Recht stolz sein kann.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald wieder mehr Zeit zum schreiben hast. Und bei der nächsten Veröffentlichung gibt es ne Runde Forumssekt, okay? ;o)

LG Marion

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Wie beruhigend - geht mir nämlich genauso! Es gibt viele Wohnzimmer, in denen riesige Fernseh-PC-Highteck-Wände dominieren und kein Buch zu sehen ist. Ist bei mir halt anders, aber ich finde es blöd, wenn Besucher vor der Bücherwand stehen und staunend fragen "boaaah, hast Du die alle gelesen?" Aber wie auch immer, das muß mal wieder jeder selbst entscheiden und ich mag halt Bücher lieber als Elektrotechnik ;-)... LG Anke

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Oder gar nichts -weder Fernseher und PC und trotzdem kaum Bücher :-) So sieht es bei uns aus.
LG, Bondgirl

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Hast Du Bilder an den Wänden - oder ist es kahl? Wie sieht es bei Euch aus? Ich habe immer zu wenig Wandfläche... LG Anke

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Wandfläche haben wir auch zu wenig. Wir haben ja vor eineinhalb Jahren unser Haus gebaut und wir wollten viele Fenster haben. Große und viele. Viel Licht. Von oben, von der Seite, von überall :-)
Haben wir jetzt auch. Dafür wissen wir manchmal nicht, wo wir mal einen Schrank oder ein Regal unterbringen sollen.
Bilder kommen gerade so nach und nach.
LG, Bondgirl

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Bei eltern.de haben die ein Forum für Familien in Not, da kannst du bestimmt auch gut noch was verschenken...ansonsten ist denke ich der Kiga auch ein dankbarer abnehmer für Spielzeug...

aber tröste dich mein Wohnzimmer sieht furchtbar aus...wir haben ja kein Kinderzimmer...

LG

Verena

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Hi Anke,
ich bin mittlerweile vom Sammler zum leidenschaftlichen Declutterer mutiert und bin bald jede Woche beim Diakonie-Shop, die nehmen absolut alles (unbezahlt natürlich, aber egal), freuen sich und ich bin das Gelumpe los. Anders aber bei Büchern, da gucke ich, was ich bei amazon loswerde oder verschenke es an Freunde, die beim bookcrossing mitmachen. Für jedes Teil, was in die Wohnung kommt, fliegt gleich ein anderes raus. Außerdem ist mein Motto, dass nur das bleibt was wirklich schön oder nützlich ist. Aber das Wichtigste ist natürlich, einfach auch viel weniger zu kaufen, oder anzunehmen. Da freut sich auch das Portmonee (richtig geschrieben?) Beim Spielzeug bin ich genauso radikal, aber Carlotta hat bisher nichts davon gemerkt und hat immer ein schönes übersichtliches Zimmer, das man gut ordentlich halten kann.
LG Maren PS.: Wir haben das Haus in Rat. nicht genommen, wenn Dein Mann etwas in Ost, Mitte oder Süd weiß, lass`es mich bitte wissen!

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Hey Maren! Ich habe ihm Bescheid gesagt bzgl. Haus, er hat sein Ohr auf der Schiene (wie man so sagt *ggg*). Viel Glück!
Funktioniert das Bookcrossing? Ich habe auch schon mal überlegt, mitzumachen... Aber irgendwie kann ich nicht alles machen...Witzig stelle ich es mir aber schon vor...
Müde bin ich jetzt und sage nachti, LG Anke

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Hallo Anke!
o ja! ich versuche jetzt auch nur Sachen zu Kaufen die man wirklich braucht. Bücher die mir nicht so zugesagt haben verkaufe ich weiter. Nur die richtig guten behalte ich.
Gute Sachen versuche ich bei Ebay zu verkaufen. Das passiert wohl auch nur ein bis zwei Mal im Jahr. Alles auf einen Haufen! Ist mir sonst viel zu viel Arbeit! Andere Sachen verschenke ich gerne.
Und was die Ordnung angeht versuche ich dass alle Kindersachen im Kinderzimmer bleiben. Im Wohnzimmer gibt es bei uns nur Spiele und Puzzels. Weil diese Sachen sonst im Kinderzimmer untergehen würden.
Und ich habe gerne alles in Schränken versteckt. Dann liegt nicht so viel rum und es sieht schon ordentlicher aus! Nicht immer aber manchmal :-)
Aber den ultimativen Tipp gibt es glaube ich nicht!
LG Jessi

mir gehts wie Dir ...

...deshalb habe ich leider nicht DEN ulrimativen Tipp für Dich. Ich entrümpel immer mal halbherzig aber nie gründlich genug. Bücher hab ich noch vom Umzug vor 3 Jahren kistenweise rumstehen *g*
LG Tine

Wohin mit dem ganzen Kram - vor allem den Büchern???

Hallo Anke,

hm, bis zu unserem Umzug in die aktuelle Wohnung neigte ich eher zum Messie. Aber wir haben vor dem Umzug ordentlich gemistet und seit wir hier wohnen, schau ich mir meinen Krempel immer mal wieder genauer an.

Erst letzten Donnerstag haben wir einiges an das Gebrauchtwarenhaus in unserer Kreisstadt gespendet. Dinge, die zu schade zum wegwerfen sind.
Ebay ist mir auch zu blöd und Flohmärkte mag ich nicht.
Daher spenden wir idR an die örtliche Diakonie oder eben zukünftig auch an das Gebrauchtwarenhaus.

Tja, und Bücher... Hm, da hab ich auch schon ordentlich durchgeforstet und an die Diakonie/Freunde gegeben, denn die meisten Bücher liest man ja eh nur einmal.

Bei den Kids wird auch regelmässig gemistet. Yannics Plastikparkgarage oder diverse Kuscheltiere fielen z.B. auch der Spendenaktion an das Gebrauchtwarenhaus zu Opfer. ;o)

LG Marion

UAH!

das geht ja gar nicht!! ich bin der totale wegwerf-fetischist!! alles was länger als 2 stunden nicht angefaßt wurde schmeiß ich weg! *lol* ;)
ich mach das nach system. ich setze mir einen festen termin (das ist schon wichtig mit dem termin) und dann nehme ich mir einen ganz bestimmten ort vor. dann sortiere ich im alles-raus-verfahren. also alles raus aus dem schrank/regal/kiste und dann teil für teil mit einer gewissen gefühlskälte anstarren und entscheiden. ich schaffe i.d.R. 50% platz bei solchen aktionen. Ok, bücher sind hier nichts das problem. wir haben nicht mehr als 200 schätz ich.
es muß auch laune bringen, am besten ne müll-party mit einer freundin machen! und raus, raus, raus damit! ich hasse gerümpel und zugestelltes. dazu fällt mir immer unser keller ein... ich weigere mich unseren keller zu betreten, für irgendwas muß auch mein mann zuständig sein ;). der räumt zwar einmal im jahr auf, kann aber nicht wegschmeißen... ein ewiger ehekrieg! *G*. persönlich tu ich mich schwer mit klamotten... ich hänge an einigen stücken extrem, wobei ich mein liebstes stück meinem mann zuliebe weg geworfen habe. ich trauere noch all die jahre später diesem stück nach *seufz*, habe dafür aber was tolles anderes bekommen. hat mir trotzdem über den verlust nicht hinweg geholfen.
demnächst werde ich malaikas komplette baby-gaderobe zum frauenhaus oder sonstwo hin bringen. bis wir ein zweites kind kriegen, sind da eh schon die motten am werk gewesen... *grusel*.
du schaffst das anke!! du mußt nur an dich glauben, es dir fest vornehmen und knallhart sein! du bist doch sonst immer so knallhart und konsequent *piiiek* ;))
lg,
sandy :))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen