Suchen Menü

Wochenende anstrengender als unter der Woche?

Hallo!
Ich muss sagen, dass heute mit Abstand der anstrengenste Tag der vergangenen Woche war (und das obwohl es meine erste Arbeitswoche seit fast 5 Jahren war!)
Wir kriegen das oft nicht so gut hin am Wochenende.... wenn wir etwas geplant haben mit Freunden oder Familie oder wenn wir zu 4t einen Ausflug machen, passt es eh, aber es gibt immer wieder solche freien Tage, wo wir nichts ausgemacht haben, das Wetter auch nicht mitspielt und dann sieht es so aus, dass wir zuhause rumhängen und erst am Nachmittag außer Haus gehen (bis dahin bin ich meistens schon recht geladen) Zuhause sieht es dann aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, obwohl ich das Gefühl habe ohnehin dauernd aufzuräumen...
Heute waren wir also nur zuhause und dann noch zum Großeinkauf im Supermarkt, was auch nicht sehr entspannend war.
Geht es wem anderen auch noch so oder könnt ihr die Wochenenden besser genießen?
Lg Irene
Bisherige Antworten

Wochenende anstrengender als unter der Woche?

Hallo Irene,

ja, genau solche Wochenenden haben wir auch ganz oft! Da sitzen wir dann zuhause, schmieden Pläne, was wir ja eigentlich alles mal Ausgefalleneres machen könnten, können uns für nichts entscheiden, finden außerdem keinen der mitkommt, stellen fest dass es mittlerweile auch viel zu spät für so einen Ausflug ist und hängen frustriert den ganzen Tag in der Bude rum. Da ist die Stimmung dann auch immer ziemlich gereizt und alle sind genervt, dass wir den Tag so vergeudet haben und im Endeffekt wäre so ziemlich alles besser gewesen als das.

Heute war zum Glück keiner von diesen Tagen, denn wir waren schon um 9 Uhr bei meinem Lieblingskinderflohmarkt und haben ein paar nette Sachen gekauft. :-)

LG Mareike

nein ich geniesse sie

heute haben wir auch "nur" rumgegammelt. emilia war vormittags beim reiten, heute spontan mit der nachbarstochter und dem vater mit. männe und ich haben zweites frühstück gemacht und wirklich nur gecoucht. ich war dann "alleine" einkaufen und er hat in der zwischenzeit sauber gemacht. da kann ich mich zum glück nicht beschweren. nachmittags hat emilia was in letzter zeit immer öfters und mehr wird, fast 2 std in ihrem zimmer gespielt und wir haben sogar zeitweise gedöst. ich hasse es wenn immer alles verplant ist und freue mich über solche wochenenden, wo wir einfach so in den tag leben können. spät nachmittags waren wir noch im center und im anschluß bei IKEA *ggg*. morgen haben wir auch nichts vor aber ich muß auch was im haushalt machen. ab nächster woche arbeite ich drei volle tage. mal sehen wie das so wird. vorgenommen haben wir uns dann immer das wir abends eine std gemeinsam aufräumen (einschlieslich emilia). es ist wichtig das man keine unterschiedlichen erwartungen hat. wirst sehen, nun arbeitest du die erste woche. das spielt sich noch alles besser ein. ich sehe immer zu das man an we nicht all zu viel machen muß (haushaltstechnisch). lg bianca

nachtrag

hört sich jetzt so drübergelesen ziemlich rosarot an. natürich gibts auch we wo ich froh bin wenn der sonntagabend anfängt *ggg* aber gerade in letzter zeit bin ich nur froh wenn ich meine ruhe habe. habe einen ziemlich ätzenden job aber das ändert sich jetzt im oktober zum glück!!!! der schlaucht mich so, dass ich froh bin frei zu haben. lg bianca

Wochenende anstrengender als unter der Woche?

Hallo Irene!

Teilweise kenne ich diese Wochenendtage auch. Allerdings glaube ich, dass ich dann einfach zu viele Erwartungen an das Wochendene stelle.

Unternehmen und Treffen mit Freunden finde ich gut, allerdings empfinde ich es auch wieder als stressig, wenn wir an jedem Tag feste Verabredungen haben. Ich brauche einen " Gammeltag" , an dem ich so lange wie möglich schlafen kann, gemütlich frühstücken kann und dann auch Sachen erledigen kann, die liegen geblieben sind. An einem Tag am Wochenende möchte ich aber auch was unternehmen. Das ist dann eine gute Mischung und ein perfektes Wochenende für mich.

Einkaufen am Samstag versuche ich auch zu vermeiden.

Warte mal ab, bis Du wieder etwas länger arbeitest. Dann genießt Du schon eine halbe Stunde Schlaf mehr, dass Du bis 12 Uhr in Jogginghose rumlaufen kannst und dass Du Zeit für etwas hast, was Du schon die ganze Woche erledigen wolltest ;-).

LG Claudia

Wochenende anstrengender als unter der Woche?

Bonjour Irene,
ja, ich finde das Wochenende auch anstrengender, aber aus ganz anderen Gründen.
Bir mir ist es so, weil ich mich dann noch mehr über meinen Mann ärgere, der überhaupt nichts macht (er hat ja so viele Sorgen...).
In der Woche muss ich das wenigstens nicht den ganzen Tag mit ansehen, aber am Wochenende lässt es sich nicht ignorieren, das Schlafen bis mittags, nix einkaufen, nix saubermachen, sich kaum um die Kinder kümmern...
Das ist zur Zeit unser, bzw. mein großes Problem.
LG Carolin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen