Suchen Menü

Wochenendbericht

Bei uns lief das Wochenende nach dem grossen Streit von Freitag recht entspannt. Samstag war Jolina bei der Oma und abends blieb es bei ein paar Zickereien. Sonntag Morgen sah es so aus als würde es wieder stressig werden, aber sie hat sich dann doch noch eingekriegt und wir konnten uns alle auf einen Ausflug für den Nachmittag einigen. Kurz bevor wir los sind, ging es wieder los mit dem Gezicke, diesmal gings um einen Sonnenhut und was sie anziehen will, aber auch da fanden wir eine Lösung. Ab da war der Tag einfach nur noch wunderschön! Wir sind zum Rimbergturm gefahren und Jolina hat ihre erste "Berg"wanderung geschafft. Insgesamt waren es ca. 2 km und beim Aufstieg ging es schon ordentlich bergauf. Aber sie hat es geschafft, ohne Jammern und ohne "Papa, trag mich". Durch die Stürme in der letzten Zeit war allerdings öfters mal der Wanderweg versperrt, so dass wir sogar abenteuerliche Wege entlang kraxeln mussten. So richtig Abenteuer halt. Danach ist sie die ganzen Stufen auf den Turm gelaufen und auch der Rückweg lief super! Und es war einfach nur herrlich in diesem Frühlingswald (Buchenwald), ich habe auch ganz viele Fotos gemacht. Zur Belohnung haben wir uns auf dem Nachhauseweg ein Eis gegönnt und der Rest des Abends lief auch sehr entspannt.
Diese Woche haben wir volles Programm, es ist nämlich Fest in Cyriaxweimar! Morgen kommt ein Kind zu Besuch, Mittwoch ist Kinderturnen, Donnerstag Omatag, Freitag wollen wir uns mal das Kindertanzen anschauen und abends ist dann Discoparty! Zumindestens sind wir also super beschäftigt, so dass weniger Zeit zum Zicken bleibt. :THUMBS UP: Und das Wetter ist ja eh ein absoluter Traum! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Wochenendbericht

Hi!
So ein Wochenende bringt allen Auftrieb, oder? Wir gehen ja öfter mal wandern, und das ist dann auch immer sehr schön. Arne ist letztes WE 300 Höhenmeter hoch und wieder runter, insgesamt waren wir fünf Stunden unterwegs und mein Mann hat ihn nur durch ein paar Schneefelder (die an der Nordseite noch waren) getragen. Das half dann für die ganze Woche (Malte läuft ja ohnehin sehr gerne und sehr weit und ist immer ganz vorne weg, so fit bin ich selbst nicht). Und alles noch mit Traum-Aussicht, vielleicht such ich mal ein Foto raus.
Ich wollte Dir noch was zu den Abmachungen schreiben, von denen Du berichtet hast: das würde ich an Deiner Stelle einstellen. Sie sind dafür noch zu klein. Mag sein, mit manchen Kindern funktioniert das schon, aber in der Regel sind vierjährige noch nicht in der Lage, die Situation zu überblicken und sind vorrangig auf sofortigen Erfolg aus. Selbst auf Erwachsene trifft das noch zu, für vierjährige ist das wirklich fast ein Ding der Unmöglichkeit (ich hab da noch so einen Versuch im Kopf, bei dem es um Gummibärchen ging, entweder *denkaus* drei sofort oder zehn später oder sowas, und die Kinder in dem Alter wählen immer die sofort). Und wenn Ihr schon solche Abmachungen trefft, dann müßt IHR dafür sorgen, daß sie eingehalten werden. Also das mit dem Ü-Ei, da hätte ich Arne das Ü-Ei erst gar nicht gegeben oder beim ersten Anzeichen, daß er dran rumfummelt, angehalten (in der Regel reicht anhalten als "Warnung"). Süßigkeiten halt wegstellen usw. Ich glaube, Ihr überfordert sie damit wirklich bzw erwartet da zuviel von ihr.
Und auch die Spielplatzgeschichte: Du hast ja neulich gesagt, Du läßt sie nicht aus den Augen, weil Du das zu gefährlich findest. Klötern hin oder her, in Sicherheitsdingen bin ich streng. da hätte ich im Zweifel ein schreiendes Kind nach Hause getragen, ich hätte sie auf gar keinen Fall gehen lassen. Wie gesagt, wir klötern ja durchaus grade wieder erfolgreich, aber es gehört auch dazu, daß einige Sachen ziemlich streng eingehalten werden müssen, sonst würde hier alles aus dem Ruder laufen. Ich hoffe, Dir ist klar, wie ich das meine (nämlich nicht "da mußt Du halt strenger werden", aber doch soweit trotz Geschrei auf Einhaltung der regeln, die Dir wichtig sind pochen, daß Du nicht völlig frustriert aufgibst. Verständnis ist aber trotzdem wichtig.)
Achso, noch was fiel mir auf: Ihr Eltern sucht aus, aber das, was sie sich in den kopf gesetzt hat? Naja, wenn Ihr das sowieso machen wolltet, ok, aber sonst sucht Ihr doch gar nicht aus? Mir ist durchaus Ehrlichkeit wichtig, und entweder ich suche wirklich aus und dann evtl. auch gegen den Wunsch der Kinder, oder sie dürfen was vorschlagen und ich suche aus, was allen gefällt oder so. Sie ist doch nicht blöd, sie merkt das doch, wenn Ihr Euch da um des Frieden willens anpaßt. Wie gesagt, das wäre ok, aber dann kann man das doch auch so sagen und ihr evtl. auch nochmal das Gefühl der Wichtigkeit geben, das sie offensichtlich braucht.
Ich wünsch Dir eine entspannte Woche, das Wetter scheint ja so zu bleiben. Bei mir wird's mit Sicherheit eine mit gaaanz wenig Schlaf, ich hoffe, ich komme damit klar.
LG franziska

Wochenendbericht

Hi Zauseline
Hört sich toll an Euer Wochenende!
Zu dem gezicke wegen dem Hut und dem Anziehen, probiers doch mal mit den Vorschlägen....das ist so cool wie das bei uns gute Stimmung bringt
:-)
Will Dich nicht dazu zwingen aber es vereinfacht sooooviel!!!!
Livia will zur Zeit immer bestimmen was sie anzieht, ich nehme dann zwei Kleidungstücke die zum Wetter passen und SIE darf entscheiden welches sie anziehen will :-) so sag ich zu nichts Nein und sie hat das Gefühl selber entschieden zu haben *fg*
Auch beim Ausziehen haben wir eine riesen Trödeltante, seit ich frage, Livia soll ich obenrum ausziehen und Du untenrum oder umgekehrt gehts ratzfatz! Natürlich bin ich jetzt noch total euphorisch aber ich hoffe jetzt mal, dass das weiter so gut geht! Mich haben nämlich diese Kleinigekeiten vor dem Weggehen etc. fertig gemacht!
Auch hab ich letzthin einen Machtkampf von Livia total ignoriert und wir wären fast mit Livia ohne Schuhe einkaufen gegangen [:-} und das Beste daran!!!! Ich nehme NICHTS mehr persönlich *tschagga*
GLG
Nadja mit zur Zeit tausend Zetteln in der Küche hängen :-[

Wochenendbericht

öhm... so machen wir das immer, aber Arne hat da sehr genaue Vorstellungen und weiß ganz genau, welches Kleidungsstück es sein soll und schon gar nicht eins von denen, die ich ausgesucht habe ;-) Ich stell mich nie hin und sag "such Dir mal ne Jacke raus", sondern eben "willst Du die oder die?" und Arne sagt "nein" *lol*

Aber hört sich prima an, daß es bei Euch so gut klappt. NIchts persönlich nehmen ist mMn ein ganz großer Schlüssel dazu, aber schwer, besonders dauerhaft.

LG franziska

Wochenendbericht

Muss mich da Franzi anschliessen, egal, was ich ihr vorschlage, sie wird es verweigern. Die ganzen kalten Wochen wollte sie sich viel zu luftig anziehen und jetzt wo es warm ist, packt sie die Winterjacken aus und will plötzlich Strumpfhosen unter die Jeans. %)
Gestern abend war das Paradebeispiel, ich stelle ihr extra einen gelben Becher hin, weil nur der die ganze Woche ging und wehe sie musste den blauen nehmen, tja, was macht die Kröte? Sie fragte nach dem Blauen! :-| Vielleicht sollte ich ihr immer das Gegenteil vorschlagen von dem, was ich will. ;-) Aber sie ist ja nicht dumm, sie wird das schnell durchschauen.
Das, was du im Moment machst, so handhaben wir es ja schon immer. Normalerweise funzt das auch, aber in der jetzigen Phase nun mal nicht. Es ist aber toll zu hören, dass es bei euch so prima klappt!
@ Franzi
Das mit den Abmachungen, da finde ich schon, dass sie es bis zu einem gewissen Grad sehr wohl versteht und auch einhalten kann. Es geht mir nur um zeitnahe Abmachungen und welche, wo ich genau weiss, dass sie es normalerweise kann. Ich weiss, dass sie noch klein ist, aber ich denke nicht, dass ich sie damit überfordere. Allerdings ist mein Mann nicht konsequent genug, da gebe ich dir recht. Wenn sie bei mir das Ü-Ei gegessen hätte, wäre ich sofort eingeschritten und hätte es ihr abgenommen. Die Sache mit dem Bezahlen war meiner Meinung nach wirklich zu viel für sie, obwohl es schon mal geklappt hat mit dem Sonnenhut, der uns zu teuer war. Mein Mann versucht die Ausbrüche zu verhindern, merkt aber nicht, dass es das Ganze nur verschiebt. Ich bin da seit einer Woche wesentlich konsequenter, was aber nicht wirklich eine Verbesserung gebracht hat. Aber ich spar mir so diese unendlichen Diskussionen, bei denen man nur verlieren kann.
LG Zauseline

@zauseline

Huhu ich nochmal :-)
Also grad das Beispiel vom Becher .... bei uns ist das so mit der Schokolade...an einem Morgen wünscht Madame eine kalte Schokolade (Milch mit Nesquik) an einem anderen meist wenn ich sie schon auf den Tisch gestellt habe doch lieber eine warme %) etc.
Neuerdings macht Livia ihr Morgen Getränk selber!!!!! Sie findet das toll und ist stolz darauf, und ich kann in Ruhe mit Dario frühstücken ohne Genörgel oder ich will jetzt aber blablabla :) ok ich geb zu, manchmal tut sie für meinen Geschmack ein bisschen viel Nesquik in die Tasse aber ich schau da mal drüber hinweg geht mir so viel besser als mit dem riesen Theater jeden Morgen wegen kalt warm nein lieber kalt etc.
Sie braucht auch ihre Zeit, sie muss auf die Küchenkombination klettern um die Tasse rechts im Schrank zu holen, dann links zur Nesquik Box klettern zurück zum Tisch um die Milch zu holen und mit dem Böckchen dann die Tasse in die Mikrowelle stellen ...
Was ich damit sagen möchte, wie wärs wenn Jolina jeweils selber ihren Becher auftischt?? Würde sie dies tun? Ich mein ist ja nur ein kleiner Becher und wenn man so ne Menge gezicke .... ersparen könnte.
Ok, hmmm nicht einfach gell ... ich musste jetzt Schmunzeln beim lesen vonwegen warme Winterjacke bei fast 20Grad :-) aber ich kenns, selber verzweifelt man fast %) ich kann mich noch erinnern Jolina ist doch mal in der Unterwäsche mit zur Baustelle gell das warst Du?! :-)
Livia hab ich ja letzthin fast ohne Schuhe mit zum Einkaufen genommen aber dies war weil Madame noch ihr Plüschkätzchen füttern musste, sich dann die Haare kämmen wollte usw. und der Wecker für wir fahren in 5 Min weg hat schon lange geklingelt .... :DEVIL: und ich hab mir fest vorgenommen anstatt 100mal mich zu wiederholen mache ich eine Ansage, Warne und reagiere dann konsequent....
Bin gespannt heute Abend haben wir das Thema Kommunikation auch in der Partnerschaft.....ist jeweils lustig wie die Männer Dinge anders sehen oder verstehen wie wir Mütter gibt immer spannende Diskussionen über Erziehung im Kurs!
GLG und weiterhin viel Geduld
Nadja

@zauseline

Ja, Jolina war mit der Unterwäsche auf dem Bauplatz! Und letztens hat sie zwei verschiedene Schuhe zur Post angezogen. :-| Mein Mann tut sich mit so was schwer, mir ist das mittlerweile wurscht! Ich nehme dann halt einfach den 2. Schuh mit oder ein paar Klamotten und fertisch!
Und in ihrer Haferflockenphase habe ich ihr dann auch den Auftrag gegeben es selbst zu machen, weil ich ihr zu wenig Honig draufgemacht habe, zu wenig Milch, zu wenig Haferflocken. Aber löse ich einen Konflikt ohne Probleme, ein paar Sekunden später kommt der nächste. Das schafft man dann bei guter Laune ein paar Stunden, aber irgendwann mag man nimmer! Sie will sich reiben und das tut sie mit Ausdauer! Da hilft kein Ignorieren, keine Konsequenz, da hilft wirklich nur selbst ruhig zu bleiben und es nicht auf sich zu beziehen. Aber ich denke, die meisten hier wissen, wie schwer das ist! LG Zauseline

@zauseline

Hi, hi unglaublich diese "Biester" *liebgemeint* wir hatten dasselbe in grün mit Livia und den Cornflakes, zuviel Milch, zuwenig Milch, kein Joghurt das falsche Joghurt %)
Darum bin ich auch froh, 3 Tage pro Woche mich hier im Büro bei der Arbeit "entspannen" zu können :-) hab dann immer wieder neue Energie für diese Grenzabsteck Spielchen die sie ja eigentlich brauchen zur Entwicklung ihres Ich`s :JOKINGLY:
Mein Freund lernt jetzt im Kurs viele Dinge dazu, Dinge die ich von Euch im Forum gelesen habe, selber gelernt habe oder im mit Liebe Wachsen von Dr. Gonzales gelesen habe mein Freund liest überhaupt nicht gerne und von mir lässt er sich nicht gerne belehren, ihm tut der Kurs seeeehr gut, auch sich mit anderen Vätern auszutauschen und zu sehen, dass unsere Tochter nicht abnormal schlimm schwererziehbar ist wie er manchmal meint :-) er setzt auch erstaunlich viel sehr gut um und ich bin fasziniert wie begeistert er davon ist! z.B hat er ganz schnell am Tisch rumgebrüllt wenn Livia grenzen gesucht hat, und solche Dinge .... er ist ein ausgewechselter Mensch im Umgang mit den Kids! Auch können wir zur Zeit oft ganz viel über die Erziehung und Dinge die geschehen lachen was vorher immer in riesen Diskussionen manchmal sogar Streit ausgeartet ist. Auch macht das gemeinsame Analysieren einer Reaktion viel Spass.
Mir ist schon klar, dass das nicht so präsent sein wird einige Monate nach dem Kurs ... und das man schneller in die alte Muster fällt als man möchte, aber es macht mir Mut und gibt mir Kraft zu sehen, dass es eigentlich theoretisch ;-) gar nicht so schwierig wäre!
Werde wohl bei Dario noch viel mehr gefordert werden *ichspürs* auf eine ganz andere Art aber der kleine Charmeur hats gaaaaanz dick hinter den Ohren ohoooo werde dann wohl über Livia`s Mätzchen schmunzeln und wohl noch ganz viel Lektüre lesen müssen um mit Dario die Harmonie zu finden :-)
GLG
Nadja die das auch locker sieht mit komisch gekleidetem Kind aus dem Haus zu gehen :-)

@franzi

Hi Franziska
Danke für Deine Antwort! Eben, eben das bin ich mir auch nicht sicher, dass dies dauerhaft anhält! Aber zur Zeit ist es wirklich seeeehr angenehm :-) manchmal kehrt Livia auch die Rollen und fragt mich Mama magst Du lieber Barbie spielen oder sollen wir Puzzeln :BRAVO: also hat sie das Prinzip durchschaut ..... :-)
Vieles kann ich oder tu ich mir einfach mit selber machen lassen vereinfachen (siehe Posting an Zauseline) zur Zeit aktuell die Morgenmilch!
Hach Kindererziehung ein schwieriges, schönes, interessantes und sehr spannendes Thema! Vor allem lerne ich im Kurs mich gerade sehr gut kennen und verstehe Livia immer besser. Mein Freund profitiert wohl am Meisten vom Kurs und wir arbeiten zusammen das ist total schön, auch darüber zur reden abends was wie gelaufen ist etc.
GLG
Nadja

Wochenendbericht

hi nadja,
so ähnlich läuft das bei uns auch. wenn ich warte, bis er sich komplett selbst an- ode rausgezogen hat, werde ich kirre.
grad morgends ist das wahnsinn. also teilen wir das auch in oben oder unten, manchmal fliegen die kleider auch wie von zauberhand selbst - also immer ein spiel, auch abends.
ich bin sicher, dass das irgendwann nicht mehr nötig sein wird.
heute morgen hatte ich allerdings zwei dinge als oberteil zur auswahl.
nein, mama, das ist heute nicht dran. ich mag das rot/weiße hemd.
also mama zum wäschekorb und kind mit ungebügeltem hemd in den kiga.
muss momentan alles wie bei papa sein (das hemd, nicht das ungebügelt ;.)
glg tina

Wochenendbericht

Das hört sich ja super an. Gut, dass es immer wieder solche Tage auch gibt, sonst wäre es wirklich zum verzweifeln. Bei uns laufen die Wochentage oft einigermaßen gut, am Wochenende ist immer Landunter. So viel Merlin kompakt ist momentan nicht auszuhalten. Wir waren am Samstag vormittag schwimmen und in der Sauna, derweil Papa geputzt hat. Als wir wieder kamen hat er erst mal geschlafen und ist dann aus heiterem Himmel ohne Grund meinem Mann volle Kanne auf den Bauch gesprungen, ich dachte schon, ich muss den Notarzt holen. So geht es hier ständig, das macht ganz schön mürbe. Heute war er total lieb und weitgehend folgsam, gut, dass es diese Tage auch gibt.
Ich bin übrigens Ende Mai mal wieder für 4 Tage in Gladenbach und freu mich schon auf die schöne Gegend. War ja lange sowas wie meine zweite Heimat.
LG
Aline

Wochenendbericht

Hey, dann sag doch mal Bescheid, vielleicht können wir uns mal auf eine Tasse Kaffee treffen! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen