Suchen Menü

Wo soll das noch hinführen????

Hallo zusammen,
heute im Ki-Ga war Elternkaffee.Eine gemütliche Runde.
Dann kam die Leiterin rein und mußte eine dringende Sache los werden.
Und zwar wollen die lieben Herren von der Regierung ein neues kindergarten Gesetz heraus bringen.
Noch soll es wohl "nur"in NRW gelten.*hahaha*
Und zwar geht es in groben Zügen darum,das die Betriebskosten ca. mit 19%von den elternbeiträgen abgedeckt werden.Da es sich aber tatsächlich nur im 13%handeln,sollen die Beiträge steigen.In einzelfällen haben die Kumunen/das Land die Deferenz ausgeglichen.Das soll nun aber entfallen.Das Land verabschiedet sich endgültig aus der gewährleistungverpflichtung für vergleichbare Lebensverhältnisse in NRW.
Sprich:durch die erhöhung werden sich einige eltern dann einen Kiga-platz nicht mehr leisten können.
Durch ein verändertes Konzept gibt es dann Gruppenbezogene,nicht kindbezogene Öffnungszeiten-die finanzierung nach der fetsen gruppengrößen-die festlegung der zuordnung von kindern in 3 gruppen nach öffnungszeiten.
Sprich:die kinder werden in gruppen nach "aufenthaltsdauer"(25,35 oder 45std.pro W.)sortiert,nicht mehr ob spielfreunde vorhanden sind oder so.
Auf meinem zettel stehen noch einige andere Punkte,aber ich denke ihr könnt euch auch ein eigenes Bild unter wewewe.aktion.paritaet-nrw.org oder unter wewewe.weil-kinder-zukunft-sind.dee
machen.
Es ist auf jeden Fall sehr kopliziert,sehr was zum aufregen.
Erst heißt es noch,das die kindergartenplätze ganz betragsfrei gestellt werden sollen und dann kommt jetzt der hammer.
Ach,das neue Gesetz soll schon ab 01.08.2008 in Kraft treten.
So,nun bin ich mal gespannt,ob ihr von diesem neune Gesetz auch shcon etwas gehört habt?
Und ob es wirklich erstmal nur für NRW gelten soll.
Also ich finde es nicht so toll.
Und die lieben Politiker sollen sich endlich mal einig werden,was genau sie un machen wollen und was nicht.
Unser Kiga alleine kann da leider auch nicht arg viel tun,nur wenn alle bei uns im Ort mitmachen,dürfen sie "Streiken/Demonstrieren".
Am 15.09 soll z.b. etwas in Düsseldorf stattfinden.
freu mich schon auf eure Antworten.
GGLG Sanne
Bisherige Antworten

Wo soll das noch hinführen????

Hallo Sanne,
hier ist sowas noch nicht im Busch. Die Stadt schließt sich bei Kiga-Dingen auch nicht grundsätzlich dem Land an, was wir auch an den Kiga-Gebühren zu spüren bekommen (sehr human).
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen