Suchen Menü

Wo schlafen eure Kinder?

Hallo,
nachdem es bei uns im Mai wieder Zuwachs gibt wollten wir die Kinderzimmer anders aufteilen.
Bisher haben die 2 Großen in einem Zimmer geschlafen,also es sind 1,5 Zimmer,ein ganzes und das halbe ist durch eine Tür mit dem ganzen verbunden,also schon fast wie ein Raum,nur mit Tür zwischendrin.
Die Kleine schläft bei uns im Schlafzimmer,das liegt gleich neben dem Kinderzimmer.Somit haben wir alle bisher im Obergeschoss geschlafen.
Die Kleine wird auf jeden Fall ins KiZi umziehen.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
-entweder wird das Kizi im OG zum reinen Schlafzimmer und wir richten unten ein Spielzimmer ein,dann würden alle weiterhin im OG schlafen.
-oder die Große zieht ins Erdgeschoss und hat dort ihr eigenes Zimmer,schläft jedoch als Einzige im EG.
Sie selbst ist zwiegespalten,mal will sie weiterhin mit uns im OG schlafen,dann will sie aber wieder ihr eigenes Zimmer haben.
Wenn sie ein eigenes Zimmer bekäme würde ich es ihr auch komplett neu einrichten wollen,wenn es dann nicht funktionieren würde hätte ich erstmal kein Spielzimmer mehr zur Verfügung und oben 3 Betten in dem 1,5 Zimmer,total eng.
Wo schlafen eure Kinder?Seid ihr mit ihnen auf einem Stockwerk oder auf verschiedenen?Muss dazu sagen dass die Große manchmal nachts oder in den frühen Morgenstunden zu uns rüberwandert,vielleicht auch aus gewohnheit oder weil die Jüngere auch wandert.
Würde mich über eure Meinungen freuen!
LG Susi+3 Mädels+Babyboy 21+0
Bisherige Antworten

Wo schlafen eure Kinder?

hallo susi,
also unsere beiden haben beide von anfang an in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. beide haben einen sehr leichten schlaf und als neugeborene sind sie ständig durch uns aufgewacht, deshalb die eigenen zimmer.
der kleine hat sein zimmer eine etage unter uns und der große ist auf unserer etage. das war vorher umgedreht, aber das obere ist ein sehr hohes zimmer in das wir jetzt eine zweite ebene eingezogen haben und das ist mir für den kleinen zu hoch gewesen. und das klappt sehr gut, der kleine kommt auch ab und zu mit zu uns und verläuft sich eigentlich nicht. angst hat er auch keine.
wie groß ist eure große denn? also ich würde für ein eigenes zimmer plädieren, weil sie wenn sie in die schule geht ja sicherlich auch mal ihre ruhe braucht und einen schreibtisch usw.
also unsere genießen ihre eigenen zimmer in denen sie bestimmen dürfen :-P
lg von anke mit till 6 jahre und finn 3 jahre

Wo schlafen eure Kinder?

Hallo Anke,
die Große ist 6,die anderen sind 4 und 2 Jahre.
Ja unsere Große geht schon zur Schule,Hausaufgaben macht sie bislang am Küchentisch,da ich immer dabei sitzen muss,alleine klappt noch nicht,da fängt sie dauernd an zu spielen und blödsinn zu machen.
Sie braucht zwischendurch auch ihre Ruhe,da will sie keinen um sich haben,von daher fänd ich es selbst auch besser wenn sie unten ihr eigenes Reich hätte.
Oben steht ihr Bett zwar auch in dem halben Zimmer und sie kann die Türe zu machen,aber ich finde es ist nicht das Gleiche.
Möchte aber auch nicht dass sie sich ausgegrenzt oder isoliert fühlt,alleine unten und der Rest ist oben.Dass sie selbst noch nicht recht weiß was sie will macht es mir irgendwie schwer.
LG Susi

Wo schlafen eure Kinder?

Hallo!
Ich kann schlecht helfen. Wir haben ja leider nur Fabian daher stellt sich dieses Problem bei uns nicht.
Fabian hat sein eigenes Zimmer-1.Jahr schlief er komplett bei uns mit ,wir haben ihn irgendwann nach seinem 1.Geburtstag umgelagert weil er immer wach geworden ist wenn wir ins Bett sind.
Bei ist sieht es aber wie folgt aus. Wir haben eine kleine Maisonette Wohnung-Dachgeschoß.Der ausgebaute Dachboden ist *unser* Schlafzimmer.
Das eigentliche Schlafzimmer ist Fabians Zimmer. Dieses befindet sich aber in der unteren Ebene-also wo die anderen Räume sich auch befinden.
Dadurch weil wir *oben* Schlafen haben wir von klein auf-immer das Babyphone im Einsatz .Denn durch 2 Türen ,Flur und Wohnzimmer *hören* ihn nicht rufen wenn mal was ist und Fabian steht NICHT allein auf-er hat es sich so angewöhnt uns zu Rufen wenn er Morgens wach wird ,wenn in der Nacht was ist.
Wir empfinden dies auch nicht schlimm.Und Dank Babyphone ist es ja okay. Irgendwann kommt er auch dahin und steht selbstständig auf wenn mal was ist.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Wo schlafen eure Kinder?

Hallo

Unser Haus hat 3 Etagen

EG mit Wohnzimmer/Eszimmer Küche Flur und Gäste WC

OG:Kizi 1 und Kizi 2,Schlafzimmer und Bad

DG:Auch die Turnhalle genannt ;-).Hier haben wir eine art zweites Wohnzimmer eingerichtet und unser Büro auch die Kinder haben eine Ecke in der das Playmobil aufgebaut ist.

Wir schlafen also alle im OG allerdings in getrennten Zimmern.Die beiden Kizis liegen nebeneinander das Schlafzimmer gegenüber.

Ich würde die beiden kleineren sich ein Zimmer teilen lassen und das Baby bei euch schlafen lassen.Der großen würde ich das Zimmer im EG geben.Ich denke auf längere Sicht wird sie das sicher als Rückzugsmöglichkeit brauchen.

Wenn sie weiter oben schlafen würde dann würden doch auch alle drei in dem Zimmer schlafen oder?Das heisst du würdest dann unten für alle 4 ein Spielzimmer einrichten?

Hmmm schwierig.Wenn eure große so gar nicht mit der Idee des EG einverstanden ist,dann kannst du es ja erstmal so machen das alle zusammen schlafen und das Spielzimmer vorrest provisorisch einrichten,fals sie dann doch die Nase davon voll haben sollte mit ihren beiden kleinen Schwestern in einem Zimmer zu schlafen ;-).So wäre der Kostenfakto für eine Neugestaltung dann nicht so hoch.

Oder aber ihr lasst sie das schlafen unten einmal eine Zeit lang ausprobieren,sprich erstmal nur das Bett in das "Spielzimmer".

Sollten wir einmal doch noch ein drittes Kind bekommen,würden wir wohl im OG alle 3 Kzis einrichten und das DG mit einer Wand teilen und hier eine Seite Büro und eine Schlafzimmer machen.Mit mehr als 30qm² sollte das zu lösen sein und auch passen,einige der Nachbarn haben das auch so oder aber eben zwei Kizis aus dem DG gemacht,zwei und ein Kizi ein Büro und ein Schlafzimmer unten.Im Notfall bekommen wir hier also auch 4 Kinder unter nur dann eben kein Büro mehr ;-) *lach* das müsste dann in den Kellervorraum unsiedeln.ABER bis jetzt haben wir ja nur 2 Kinder und aufgrund meiner neuen Arbeit wird es wohl auch erstma dabei bleiben

LG Bianca

Wo schlafen eure Kinder?

Hallo Bianca,
ja das wäre bestimmt schwierig für 4 Kinder ein gemeinsamenes Spielzimmer einzurichten,wegen dem Alter und unterschiedlichen Interessen.
Die Große beschwert sich jetzt schon manchmal dass in dem 1,5 Zimmer zu viel Sachen für die Kleinen sind und sie will mehr für Große.
Würde auch wieder für das eigene Zimmer sprechen.
Vielleicht wäre die Bettgehzeit auch wieder harmonischer,das ist zur Zeit eine Katastrophe.
Die ganze Zeit wird wieder aufgestanden,gespielt,erzählt.
Gut,das wäre wenn sie alleine wären evtl. genauso,vielleicht aber auch nicht.
Das mit dem Probeschlafen ist eine gute Idee.Ist zwar bestimmt anders wie in einem neuen,fertigen Zimmer.Aber man sieht zumindest ob sie überhaupt unten durchhält.
LG Susi

Wo schlafen eure Kinder?

Hallo Susi,
Katharina hat bis Mai vorigen Jahres bei uns im Schlafzimmer im eigenen (Baby-) Bett geschlafen. Als das zu klein wurde, ließ sie sich zu einem neuen Bett überreden.
Ich habe dann ca. 1/2 Jahr auf einem Klappbett neben ihrem Bett geschlafen. Das Klappbett steht da immer noch, allerdings schläft da jetzt eine große Plüschmaus drin ;-)
Unser Schlafzimmer liegt genau gegenüber.
LG Lili

Wo schlafen eure Kinder?

Zwei Söhne, 6 und 4. Die ersten 3 Jahre Familien-Schlafzimmer, dann ein halbes Jahr beide Kinder in einem Zimmer, seit 2009 zwei Kinderzimmer. Wir sind Schritt für Schritt vorgegangen und jeder "Umzug" hat super geklappt. Jetzt liegen wir nur noch früh morgens alle in einem Bett, dann kommen die Jungs nämlich immer rüber...
Wir schlafen alle in einem Stockwerk, obwohl wir auf 3 Ebenen wohnen (EG, OG und DG).
Marion

Wo schlafen eure Kinder?

Hallo,
wir bewohnen zwei Etagen und in der oberen sind die drei Schlafzimmer. Da die Kizi nicht die größten sind sind wir immer mal wieder am Überlegen umzubauen, das Büro auszuquartieren, oben zwei Zimmer draus machen, und wir würden dann runter ziehen.
Das ist mir bei euch auch gleich eingefallen, warum zieht das Elternschlafzimmer nicht nach unten? Dann hätten die Kinder oben ihre Etage?
LG nique

Wo schlafen eure Kinder?

Hallo nique,
ja das wollen wir später mal so machen,dass die Kids oben ihre eigene Etage haben,da haben sie dann auch ihr eigenes Bad.
Momentan würd ich noch neben dem Kizi bleiben wollen,da die Jüngste erst 2 Jahre ist und ich denk dass wir unten zu weit weg wären und auch damit sie falls sie nachts zu uns kommen will nicht die Treppe runter fliegt.
LG Susi

Danke an alle!

Nochmal ein Danke an alle die geantwortet haben!
Mittlerweile hat die Große am WE in dem zukünftigen Zimmer unten Probe geschlafen und es hat super geklappt!
Haben auch ein paar Jugendzimmer angeschaut und da war sie auch ganz begeistert.Somit wird sie in ihr eigenes Zimmer ziehen und sie freut sich jetzt richtig darauf!
LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen