Suchen Menü

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Welche Urlaubspläne habt ihr dieses Jahr? Habt ihr überhaupt welche oder entscheidet ihr eher kurzfristig? Oder bucht ihr vielleicht gar schon im Vorjahr wieder fürs nächste Jahr?

Normalerweise entscheiden wir eigentlich eher kurzfristig, aber da Söhnchen ja unbedingt an die Ostsee wollte, haben wir schon relativ früh gebucht; da bekommt man sonst ja wirklich kaum mehr das, was man sich so vorstellt. Wären wir wieder geflogen, dann hätte ich (wie letztes Jahr) etwas last minute gebucht. Wir sind da wirklich sehr spontan und auch flexibel.

Ostsee ist also im Juni (Mitte bis Ende). Im August haben wir auch nochmal 3 Wochen Urlaub; da werden wir 8 Tage davon in Frankfurt/Main sein und ein bisschen Städteurlaub machen (Museen, Zoo bzw. Tierpark usw.). Dieses Jahr also Urlaub made in Germany.

Ist das erste Mal, dass wir schon fürs ganze Jahr geplant haben (Kurztripps mal ausgenommen) und fühlt sich irgendwie ungewohnt an ;-) . Ich mag den kleinen Kick "wohin wird es uns wohl verschlagen?" eigentlich lieber. Früher (vor Kind) sind mein Mann und ich oft einfach drauf los gefahren und haben dort Station gemacht, wo es uns gefallen hat. Das hab ich für nächstes Jahr vor :THUMBS UP: . Silas ist da zum Glück sehr unkompliziert; fühlt sich überall pudelwohl, fährt gerne Auto und findet die Idee auch superspannend.

Somit sind wir wohl "Allround-Urlauber". Wir fühlen uns mit Pauschalreise und AI in einem schönen Hotel genauso wohl wie mit Selbstversorgung in einer Ferienwohnung oder suchen uns eine nette kleine Pension und gehen Essen. Einzig campen ist nicht so unsere Welt. Vorstellbar vielleicht in einem Wohnwagen oder Wohnmobil. Zelt wäre aber ein No-Go.

Welcher Urlaubstyp seid ihr?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Hallo Betsy,

für mich bedeutet Urlaub machen, ganz alleine sein. Also Jorge und Kids weg und ich ganz alleine, am liebsten zu Hause. Das klingt gemein is aber so, weil wenn ich mit im Urlaub bin, habe ich letztendlich eh keinen, da sich alles auf mich verläßt und ich diejenige bin die sich kümmert und sorgt und das habe ich eh jeden Tag zu Hause, von daher brauche ich dafür nicht weg zu fahren. Bin eh nicht so der Urlaubsmensch. Ich mag nicht wirklich gerne Strand und Meer und Hitze kann ich auch nicht ertragen. Dann schon eher die Berge.

Ich glaube wir bleiben dies Jahr zu Hause. Jorge spricht zwar davon das er nach Spanien zu seinen Verwandten möchte, aber da kriegen mich keine 10 Pferde hin. Das is noch schlimmer wie den ganzen Tag am Strand liegen, also eher eine Strafe für mich ;-). Wenn er gerne hin möchte, bitte ich halte ihn nicht auf. Dann soll er aber auch die Kids mit nehmen, damit ich hier auch mal Urlaube und Ruhe haben kann.

Liebe Grüße Stefi, kein Urlaubsmensch

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Hi Betsy,
ja in unserem früheren Leben waren wir auch schon mal spontaner... ;-)
Jetzt ist der Urlaub sehr konservativ - seit 3 Jahren Ferienwohung auf Norderney (über 3-Ecken Verwandschaft) und da fahren wir auch dieses Jahr wieder hin. 1 Woche gemeinsam mit Oma und Opa, hinterher noch eine Woche alleine als Familie.
Wenn die Kinder noch etwas größer sind und Oma (78) und Opa (83) nicht mehr wollen, fahren wir bestimmt auch mal wieder woanders hin.
Generell fahren wir gerne ans Meer: Nord- oder Ostsee (allein wegen der kurzen Anreise), war schon ewig nicht mehr in den Bergen - die mag ich am liebsten in Form von Inseln mit Strand untendran (Liparische Inseln, Canarische Inseln, Kreta,...).
Generell fahren wir meist in Ferienwohnungen, da muss man sich nicht um Essenszeiten oder nach anderen Gästen richten, sondern bleibt fexibel in seiner Zeitplanung.
Im Hotel waren wir noch nie, höchstens mal eine Übernachtung bei Hochzeiten etc.
Schön finde ich auch eingestreute Kurzreisen übers Jahr. Wir haben viele Freunde über Deutschland, Dänemark, Norwegen, etc. verstreut und da fahren wir gerne mal den ein oder anderen für ein langes WoEn besuchen.
Und im letzten Jahr haben wir angefangen wieder mit den Kindern zu paddeln und zu zelten. Kann mir auch gut WoEn-Radtouren mit zelten vorstellen. Unsere Kinder finden es spannend und fragen jetzt schon immer danach, wann wir denn wieder zelten.
Dieses Jahr gehtnoch 1 Woche auf den Bauernhof in Schleswig-Holstein mit einem befreundeten Pärchen und deren Kinder.
Außerdem haben wir eine Silvestertruppe, die seit 10 Jahren zusammen 1 Woche Urlaub (zumeist) in Deutschland macht. Wir sind 8 Paare mit mittlerweile 11 Kindern...
Wegen Buchen: Noderney war jetzt immer schon ein Jahr vorher klar, da müssen wir Anfang Januar uns immer nur auf einen Termin festlegen (auch wegen Kitaschliesszeiten). Silvester suchen wir auch immer Anfang des Jahres, weil es nciht soviele große Häuser gibt. Die Kurztrips werden unterschiedlich gehandhabt von Monaten vorher bis ein paar Tage vorher... ist ja bei besuch bei Freunden unkompliziert.
LG, Jana

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Hallo Betsy,
wir fliegen im August wie jedes Jahr für 3 Wochen nach Griechenland auf die Insel Paros zu meinen Schwiegereltern. Für Nicolas ist es dort das Paradies auf Erden! Wir müssen nur den Flug bezahlen und wohnen dort in ihrem schönen Kykladenhaus mit Riesengrundstück voller Palmen, Olivenbäume, Weinstöcke, Granatäpfelbäume etc. und Baumhaus sowie kleine Windmühle für Nicolas. Für mich allerdings manchmal etwas anstrengend bzgl. Schwiegermutter aber das ist ein anderes Thema :-|
Früher war ich eigentlich jedes Jahr woanders, also immer Mittelmeer oder auf den Kanaren, aber das ist halt jetzt alles viel zu teuer.
Im Mai fahren wir dann noch 1 Woche an die Nordsee in ein kleines feines Hotel mit Schwimmbad, da freuen wir uns auch schon riesig drauf.
Letztes Jahr waren wir zum ersten mal Zelten (ich war früher schon öfter mal mit Zelt unterwegs, in den 80ern in Portugal). Wir waren in der Fränkischen Schweiz auf einen sehr gemütlichen Zeltplatz und waren alle 3 restlos begeistert. Wenn das Wetter mitspielt wollen wir das dieses Jahr so 2 bis 3 mal übers Wochenende machen.
Irgendwann wenn Nicolas etwas größer ist und wir das nötige Geld zusammen haben wollen wir eine USA-Rundreise machen. Ich persönlich würde ja sooooo gerne mal nach Skandinavien aber mein Mann zieht da halt leider gar nicht :,(
Aber irgendwann werde ich das mal machen, und wenn es mit einem Rentnerbus ist :-D
Achso, zum Ochsenkopf wollten wir heuer ja auch noch, aber das dann wahrscheinlich nur für 1 Tag ;-)
VLG Andrea die für ihr Leben gern verreist

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Na bei Euch ist das ja klar :-) . Wenn man so ne Möglichkeit hat.... Spricht Nicolas eigentlich griechisch?

Zelten war ich früher auch immer. Einmal im Jahr mit meiner besten Freundin auf und davon. Natürlich war das genial; man war ja kaum im Zelt :-D . Es ist klasse zum Leute kennenlernen (wir mussten unser Zelt NIE alleine aufbauen ;-) ). Aber es ist einfach furchtbar, wenn man schlechtes Wetter hat. Als Twen, mit ordentlich viel Rotwein und in netter Runde war das ja noch ok; aber heute mit kleinem Kind wäre das einfach nur Streß und anstrengend.

USA haben wir auch mal vor (wenn Silas alt genug ist, damit er sich auch gut erinnern kann). Mein Mann und ich waren schon mal dort vor 15 Jahren. Wir haben eine Tour durch Texas gemacht und sind bis an die mexikanische Grenze gefahren. War toll.

Noch lieber möchte ich jedoch eine Rundreise durch Großbritannien machen. Ich war vor vielen Jahren als Schülerin mal dort und seitdem hat es mich gepackt. London ist für mich eine der schönsten und interessantesten Städte der Welt und die englische Küste, Cornwall, die Kanalinseln; das ist einfach ein Traum.

Irgendwann machen wir das alles :THUMBS UP: .

Und die Kanaren oder Mittelmeer ist gar nicht so teuer ;-) . Wenn man wartet, flexibel ist und weiß, was man will kann man 14 Tage AI locker für um die 500 Euro pro Person bekommen. Wir haben letztes Jahr (last Minute) auch die Wahl gehabt zwischen Djerba, Kos und Teneriffa. Preislich kein Unterschied. Weil ich persönlich aber Spanien, Kanaren, Balearen nun nicht so mag und uns schon immer die arabische Kultur sehr gefällt, wir außerdem Djerba schon kannten und somit wussten, dass es auch mit Kind super ist, war die Entscheidung dann gegen Teneriffa und auch gegen Kos (der Strand auf Djerba ist einfach schöner *g*).

Und kommt ja nicht im Juni zum Ochsenkopf ;-) !

GLG von Betsy

P.s.: wie war die U9?

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Huhu Betsy,
Nicolas spricht nur ein paar Wörter griechisch. Mein Mann ist ja eigentlich Deutscher, seine Mutter kommt aus dem Allgäu, sein Vater kam in den 60er Jahren nach Deutschland und spricht hier auch nur deutsch. Schade eigentlich, aber mein Mann bemüht sich Nicolas doch etwas griechisch beizubringen.
Last Minute bekommt man bestimmt was günstiges am Mittelmeer, aber wir sind ja gewissermassen dazu gezwungen auf Paros Urlaub zu machen. Jetzt auch mal wieder was anderes zu sehen wäre halt ganz nett, aber wie bringen wir das den Schwiegereltern und vorallem Nicolas, der sich immer so riesig auf diesen Urlaub freut, bei? Ne, das geht gar nicht.
Im Juni zum Ochsenkopf? Auf gaaaaaaar keinen Fall, wenn dann im Mai oder Juli!! ;-)
Die U9 hat er glänzend bestanden. Nur beim Sehtest konnte er die oberste Reihe nicht mehr so ganz erkennen, so dass wir nächste Woche einen Termin beim Augenarzt haben. Der Kinderarzt meinte zwar, dass müsste nicht unbedingt etwas bedeuten, aber man sollte es kontrollieren. Mal sehen was der Augenarzt sagt. Mein Großer kleiner Mann ist 1,11 m groß und wiegt 16,5 kg, ein Leichtgewicht wie immer schon :-) Ausser bei der Geburt, da hatte er 3770 kg bei 52 cm
:OK:
VLG Andrea

Mann ist leider fuer 1 Jahr im Ausland :( Urlaub?!

Huhu Betsy,
also mein Mann ist Anfang Januar fuer fast 1 Jahr ins Ausland. Er ist in Katar. Also schon eine Strecke von hier. 2 Mal umsteigen, Gesamtreisezeit um die 26h :(
Daher???? was wir tun. Wir werden uns wahrscheinlich irgendwo in der Mitte treffen oder ich nehme die Reiserei auf mich und flieg mit den Kids hin. So schlimm waer es nicht, wenn ich alleine fliegen wuerde. Denn ich kann im Flugzeug immer schlafen oder eben lesen ;) Aber mit 2 Kids... naja...
Ich liebe das Meer. Wuerde so gerne mal wieder nach Spanien. Aber he...mal schauen was kommt. Der Wechselkurs ist halt auf zum :-!
Denn wenn ich nach Deutschland fliegen wuerde, brauchen wir nur fuer die Verpflegung Unterkunft etc. ein Schweinegeld :(
Also keine Plaene jetzt... Ich hock nun erstmal heir und huete, Kinder, Haus und Katze...LOL
GLG Sandra

Mann ist leider fuer 1 Jahr im Ausland :( Urlaub?!

Hallo Sandra!

Na bei Euch ist ja eh Ausnahmezustand :-) . Und Du bist doch nun auch noch schwanger; da würde ich schon 3 Mal nicht so ne große Reise auf mich nehmen (mit noch 2 kleinen Kids). Nix gegen Katar. Aber mir wäre es dort von der medizinischen Versorgung her als Schwangere mehr als unwohl.

Ihr könnt ja dann Urlaub machen, wenn Dein Mann wieder daheim und das Baby da ist. Die USA ist ja, rein temperaturtechnisch, das ganze Jahr zum Urlauben geeignet. New England oder die Südstaaten; das wäre das was mich reizen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Und Meer habt ihr doch auch genug ;-) .

GLG von Betsy

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Huhu,
also wir fahren über Pfingsten für eine Woche nach Italien in die Nähe von Venedig ans Meer.....dort sind wir auf einem Campingplatz in einem sogenannten Casamobil,das ist ein feststehender Wohnwagen....in dieser Region das Normalste der Welt,wenn man keinen eigenen Wohnwagen bzw Wohnmobil hat und nicht in einen Bungalow will...
In den Sommerferien wollen wir ja eigentlich zur Kur,falls genehmigt,gehts nach Borkum....
Falls nicht genehmigt,werden wir evtl spontan was suchen,aba dann auch eher Nordsee...
Generell sind wir die vollen Nordseefans,aba auch wegen unserer Gesundheit....tut uns allen 4einfach nur gut.Am Liebsten SYLT!!!
Hotel waren wir mit den Kids noch nie,finden Ferienwohnung bis jetzt einfach praktischer,da wir keine Langschläferkids haben,die mitunter jeden Morgen um 6wach sind......fürs Frühtücksbuffet wohl doch etwas zu früh....und wer früh aufsteht hat früh auch wieder Hunger,also nix mit 12-13uhr Mittagessen etcpp.....
Wir wollen auch in ein paar Jahren unbedingt in die USA,wann steht aba noch in den Sternen.Wir haben einen Freunde,der die Greencard hat,den würden wir als Anlaufspunkt nehmen und dann mal sehen....
Ich hätte gerne einen eigenen Wohnwagen,aba da spielt mein Mann nicht mit.
Wir waren als Kinder nur mit so nem Ding unterwegs,von Südfrankreic bis Dänemark,Westerwald*da hatten wir nen festen Stellplatz*,einfach ständig unterwegs....aba meinem Mann gefällt die vele Arbeit nicht mit Auf-und Abbau des Vorzelts etcpp
Liebe Grüsse
Tanja,mit einem Mann der nicht länger als 12Tage von daheim wegbleibt und die selbst gerne öfter und länger unterwegs wäre :,(

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Hi Betsy
Wir hatten unseren Urlaub schon. Mein mann und ich waren im Januar für 5 Tage in Rom . die Kinder bei der Oma.
Im Juni werde ich mir 4 tage Krankenhaus mit Vollpenson gönnen ( [:-} )Vielleicht im Herbst für einpaar Tage ins Allgäu. Ansonsten sparen wir für nächstes jahr. Wir wollen im Juni 2011 ( bevor Antonia in die Schule kommt) noch für 2 Wochen auf die Kanaren fliegen und noch mal den Nicht-in -den-Ferienpreis zu umgehen. Bis dahin sind die Kids 6 / 4 / und 1 Jahre alt.
Nordsee / Ostsee würde ich nie hinwollen Einmal und niewieder.
Letzten Sommer waren wir in Leipzig auf nem Camping platz direkt am See in einem Bungalow. Das war auch echt klasse. Camping mit Zelt will ich auch nicht.
Also eher Sommer Sonne Strand und Meer und ein 4* Hotel
Anuschka

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Hallo Süße! Sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Aber erst hatte ich egal Spätdienst und jetzt hab ich mir `ne Magen -Darm -Grippe eingefangen. Die halbe Belegschaft und die Hälfte der Patienten liegt flach.

Ihr werdet es kaum glauben, aber wir fliegen dieses Jahr nach Djerba. 7 Tage, weil wir nur 14 Tage zusammen Urlaub haben und wir da auch gern noch ein bisschen zu Hause sind und da was unternehmen. Euer Urlaub letztes Jahr sah so toll aus und da dachten wir wir schauen mal danach.Am 30. August geht es los [:-} [:-}

Wir mögen auch alle Art von Urlaub. Ferienhaus/wohnung mit Selbstversorgung sowie Pauschalreise. Zelt wäre auch nicht meins, aber Wohnmobil könnt ich mir auch mal vorstellen. Wir sind nur eher die Typen die schon zeitiger buchen. Also Anfang des Jahres für den Sommer.

Und sonst alles i.O. bei euch? Sag mal würdet ihr auch kurzfristig am Sonntag kommen. Wir sind doch mal wieder Krankenlager. Ronny ist letzte Woche die Treppe runter gestürzt und hat sich das Becken angebrochen und die Schulter geprellt. Der kann also eh kein Fußball spielen. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich etwa das nächste WE arbeiten muss weil ich ja die Woche`nen Krankenschein habe. Das erfahre ich frühestens am Montag. Oder habt ihr nun schon was anderes vor?

:KISSING: Klaudi :KISSING:

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Na das haut mich ja jetzt echt vom Hocker! Ronny fährt in ein ARABISCHES Land????? Hammer.....

Also wenn es Euch nicht gefällt, dann macht uns ja nicht dafür verantwortlich ;-) . Und ihr wisst auch, dass zu der Zeit, wo ihr fahrt, dann auch schon mal locker 40 Grad und mehr drin sind?! Da ist es echt heiss.....

Welches Hotel habt ihr denn?

Also, ich hab mit Jacko grad mal geredet. Von der Sache her könnten wir schon kommen. Haben noch nix anderes vor. Meldest Dich halt einfach nächste Woche mal, ob Du frei hast.

:KISSING: , Betsy

Wo geht's hin in diesem Jahr und was für Urlaubstypen seid ihr?

Liebe Betsy,

früher (vor den Kindern), sind wir auch eher spontan da geblieben, wo es uns gefallen hat. Jetzt bevorzugen wir Ferienwohnungen, da ist man mit Kindern doch irgendwie besser aufgehoben als im Hotel.

Dieses Jahr geht es Ende Mai/ Anfang Juli für 2 Wochen in ne Ferienwohnung auf dem Bauernhof im Schwarzwald, wo wir letzten Sommer auch schon waren. Da hat es Christine super gut gefallen, es ist von uns aus keine so riesig lange Anfahrt (ca. 2 Stunden) und kinderwagentauglich ist die Gegend auch.

Liebe Grüsse

Sanne

Li

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen