Suchen Menü

Wisst ihr vielleicht Rat?

Schaut doch bitte mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9330129.html
LG Anni
Bisherige Antworten

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

du machst dir zuviele sorgen - ehrlich...
mein tim ist groß und kräftig gewachsen (ca. 1,22m mit 24,irgendwas kilo) und isst im vergleich zu magnus teilweise sogar noch weniger... UND er bekommt keine folgemilch mehr...
mit den zwei flaschen folgemilch ist er für den kompletten tag gesättigt. unterernährt und zu klein ist er ja nicht!!!
DU mußt lernen damit umzugehen und das maß anzunehmen was dein sohn dir vorgibt. wenn du die folgemilch schaffst "abzustellen" wirst du sehen, wird er in "deinen augen" besser essen - versprochen! ;o)
das passt schon so wie es ist. es gibt kinder die scheffeln alles in sich rein was sie bekommen und nehmen nicht zu und dein magnus setzt das was er zu sich nimmt sofort um! wir haben bei tim immer gesagt bzw. sagen es eben heute noch "er ist ein guter kostverwerter".
glg von ildiko

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

huhu ildi,
ich danke dir für deine antwort!
als magnus noch jünger war, so etwa mit einem jahr hat er gespachtelt *fg* und sogar die kiä meinte ich soll bitte aufpassen weil er fast zu dick war. tja und nun denke ich, dass er bald verhungert *seufz* aber wie du auch sagst, er hat ein ordentliches gewicht und größe also die proportionen passen.
gglg anni

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Hab Dir drüben geantwortet :o)
LG Conny

schon entdeckt *freu* glg

Hab Dir drüben geantwortet :o)
LG Conny

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Hi Anni!
Ich finde nicht, daß er so super wenig ißt. Grade da er ja noch zwei ganze Flaschen 1er trinkt, finde ich zusätzlich eine halbe Scheibe Brot richtig viel.
Arne wiegt 11,5kg auf ca 90cm oder auch mehr. Seit einem halben Jahr, da war er noch so 82cm und wog genauso viel. Aber ich hab mir nie Gedanken gemacht, ich hab ihn immer machen lassen, er hat ja viel gestillt und wenig gegessen, jetzt ißt er recht viel und stillt nur zum Einschlafen.
Was ich definitiv weglassen würde, sind die Kekse. Wenn jemand so wenig ißt, sollten das immer gesunde Sachen sein und nichts süßes. Wer Hunger hat, ißt auch was anderes. Nur, um Kalorien in ihn zu kriegen würde ich keine Kekse geben, das verdirbt ja ganz offensichtlich den Appetit.
Zur Milch weiß ich auch nicht recht was zu sagen. Ich finde es, glaube ich, nicht gut, aber so sicher bin ich mir nicht. Hab ja kein Flaschenkind. Wenn Du aber zu dem Schluß kommst, daß Du zwei Flaschen am Tag zuviel findest und eine oder beide abschaffen willst, dann solltest Du das auch tun. Da solltest Du Dich von ihm wirklich nichts ins Bockshorn jagen lassen. Fertigmilch ist keine sehr natürliche Nahrung, deswegen denke ich, daß DU diejenige sein solltest, die entscheidet, ob er sie noch haben darf oder nicht, und Dich auch trauen solltest, das gegen seinen Willen durchzuziehen. Es klingt ein bißchen, als würdest Du es gerne tun, hättest aber Angst vor dem Konflikt oder davor, daß er dann noch weniger ißt. Wird er aber auf Dauer nicht, eher mehr und ausgewogener. Milch müssen sie übrigens nicht zwingend trinken, es gibt viele Kinder, die keine Milch mögen.
LG Franziska

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Huhu Franzi,
ja das mit der Milch ist so´ne Sache. Irgendwie bin ich froh, dass er sie noch trinkt und so wenigstens etwas im Bauch hat aber wahrscheinlich ist das der Holzweg. Wie du sagst, würde er vermutlich ohne die Milch etwas besser essen. Hach schwierig... Milch streichen würde für uns "harten Kampf" bedeuten. Er liebt diese Flasche. Ich bin auch schon auf die Antwort von Frau Dr. Elfrath gespannt! Vielen Dank und GLG Anni

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Anni, ich wollte Dir jetzt auch nicht zum "abflaschen" raten, ich kenne mich einfach mit Flaschenernährung nicht aus. Ich wollte nur sagen, WENN Du der Meinung bist, es ist zuviel, dann solltest DU auch entscheiden, was getan wird. Du bist die Mutter, Du kennst Dich in der Ernährung aus, Du kannst Dein Kind einschätzen, Du entscheidest, und Du solltest eben keine Angst davor haben, daß er sich dagegen wehrt. Das ist dann eben so, solange Du freundlich und ehrlich bist, wird er damit klarkommen.
das mit dem Essen war bei uns wirklich so, er hat ja durch die dreitägige Stillpause das Nichtstillen abgeschafft, und jetzt ißt er wirklich richtig viel. Er hat bestimmt noch einen halben Liter Mumi getrunken, würde ich mal schätzen (aber genau weiß ich das natürlich nicht). Seine Bandbreite hat sich auch erhöht, aber viele Sachen mag er trotzdem noch nicht, sind ihm zu hart und so. Nunja. Aber Gedanken um die Esserei hab ich mir echt nicht gemacht, nur über die Gewichtsstagnation zwischenzeitlich (wurde dann hier schön beruhigt).
Besser, als den Kidnern mit irgendwelchen Tricks das Essen reinzudrücken und sich später über mangelndes Gespür über Hunger und Sattsein wundern.
LG Franziska (selbst wie ihre Kinder eher untergewichtig)

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

so, ich hab nochmal ein bißchen von Deinen Antworten gelesen.
Erstens: 1er Milch ist ganz sicher besser als Kuhmilch mit Kaba. Das ist doch Kakao, oder? Kakao entzieht den Knochen Calcium, weil der Phosphor-Anteil hoch ist (und es gibt da so eine Phopsphor-Calcium-Relation, die immer gleich sein muß). Süß finde ich auch nicht ideal.
Zweitens: koch für DICH. Wenn er Nudeln will, gut, nebenbei ein paar Nudeln sind schnell gekocht. Wenn ich immer kochen würde, was die beiden gerne essen, hätte ich ein Jahr lang trockene Nudeln gegessen. Nö. Ich koche gern, ich esse gern, wer was abhaben will, bitte, wer nicht, der eben nicht. Dann bist Du auch nicht frustriert, wenn er das vorgesetzte nicht ißt, DIR schmeckt es ja. Das nimmt auch den Druck weg.
Dann guten Appetit ;-)
LG Franziska

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

danke danke danke für deine gedanken und vor allem ausführlichen antworten!
also die fr. dr. sagt, dass er die milch ruhig noch haben darf :o). ich werde jetzt die kekse weglassen und mittag nicht immer nach magnus´ geschmack kochen.
gglg anni

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Genau!
Sonst gäbe es bei uns nämlich laut Leon nur noch:
"Nudeln mit der weißen Soße, die der Pizzamann immer bringt!"
DAS ist zur Zeit Leons Lieblingsessen *g*, aber DAS gibt es nur ausnahmsweise *gggg*
Ansonsten wäre bei uns auch schwer angesagt:
Kartoffeln mit Rotkohl!
LG Conny

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Hi Anni,
ich denke, was Conny und Oki geschrieben haben, stimmt und ich schließe mich an.
Und denk immer dran: Es gibt wesentlich mehr Kinder, die Übergewicht haben, als dünne Kinder. Das Dicksein ist schlimm und wird immer mehr.
Magnus nimmt sich das was er brauch, mach nicht so viel Druck! Vielleicht ist er durch deinen Druck schon "satt"?
Aber ich kann schon irgendwie verstehen, dass du dir Sorgen machst, bei den kleinen Mengen.
GLG Nadine
P.S.: Ich glaube, unsere beiden Kiddies sind hier die Einzigen, die noch Folgemilch trinken.*ggg* Find ich für Tony aber auch nicht schlim. Er trinkt sie jedoch nur noch morgens, das abends haben wir vor ca. 1 Jahr "entwöhnt". Er trinkt aber zum Vesper auch normale Milch.

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

huhu nadine,
magnus mag keine kuh milch, nicht mal mit kaba.
ich vermute auch, dass er den druck bzw. meinen ärger über seine manieren gut spürt aber es ist so schwer für mich. ich steh in der küche und mühe mich ab und magnus lehnt alles ab was nicht nudel heißt :o((
*seufz* gglg anni

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Das mit dem Mittag kenn ich auch nur zu gut. Man steht ewig in der Küche (ich ja eher weniger, weil mein Mann Koch ist ;o)) macht mit Liebe das Essen und der Sohnemann schiebt den Teller weg, ohne mal wenigstens probiert zu haben.
Tony ißt wenig selbstgekochtes. Ich mach ihm meist Gläschen ab dem 12. Monat. Ich schäm mich auch dafür, ist bestimmt nicht der richtige Weg, aber das schlabbert er weg, als wenn er ne Woche nüscht zu essen bekommen hat. Im KiGa ißt er laut Aussage der KiGa-Tante alles, aber meist mit Nachdruck.
Ist schon ganz schön schwer, wa? Aber Kopf hoch, das wird schon! (Blöder Spruch, wa?)
GLG Nadine

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Also, Sorgen würd ich mir mal überhaupt keine machen, solange er nicht abnimmt. Er hat doch ein gutes Gewicht im Vergleich zur Größe.
Zur Milch: Anton bekommt inzwischen nur noch so 80-100ml und der Rest ist Wasser. Das bekommt er abends, manchmal eine noch nachts oder morgens. Ich wollte auch nicht mehr, dass er sich so arg dran satt trinkt. Er trinkt überigens jetzt auch Kuhmilch.
Von wegen det Jemüses: Wie Conny schon irgendwo geschrieben hat: In die Soße zu den Nudeln kannste ja alles mögliche reinpürieren *zwinker*. Das mit dem Obstteller find ich auch gut. Anton liebt alles, was er selbst machen kann. Vielleicht mag sich Magnus mal selbst ein Brot schmieren (ANton darf das manchmal mit Margarine, dann legt er sich ne Wurstscheibe drauf und es schmeckt gleich noch viel besser, als wenn Mama das gemacht hat *ggg*).
LG,
Susanne

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

huhu suse,
selber schmieren klingt gefährlich aber ein versuch ist es natürlich wert! die sache mit dem unterjubeln in der tomatensoße wird bestimmt nicht klappen, magnus merkt alles ;o)). die antwort von frau dr. elfrath hat mich aber auch ungemein beruhigt. gglg anni

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Ja, die hab ich auch gelesen. Und: Bei uns sind diese "nur"-Phasen immer vorbei gegangen. Da es bei Euch ganz normal eben auch anderes als Nudeln gibt, wird er auch das irgendwann wieder probieren. So war es jedenfalls bei uns immer. Irgendwann hat Anton sogar Salat gegessen. Davon isst er zwar wenn überhaupt sehr wenig, aber er isst ihn :o).
LG,
Susanne

Re: *handreich*

Hi Anni,
bei uns ist es genauso :)
Morgends Milch ( aber 3er ...hatte ja damals beim schnellen abstillen keine Ahnung... = schnelles abstillen durch zu wenig Gewicht meinerseits 49kg/173 + SS würde keine 3er mehr nehmen... aber so ist es jetzt eben )
Frühstück - mit vieeeeeeeeeeeel Glück ein miniBrot ...
Cornflackes
Müsli ab und an - aber auch nur ein paar wenige Löffel
Mittags je nach dem was es gibt..
Mal isst er gut - das heisst ein viertel Teller...
Manchmal, so wie heute isst er kaum - 30Min davor motzte er rum das er Hunger hat .. aber Pfankuchen ass er trotzdem nicht - vielleicht zwei Gäbelchen und ein paar Kirschen.
Vesper...
auch kaum was...
dann gibt es den Schoppen.
zum Gewicht - staunstaun *lol*
Also Leon wiegt mit vieeeeeeeeeeeeeeel Glück gerade mal 10kg !
Über den Tag verteilt isst er mal ne Brezel - mal Obst ...
Tipps - gestalte das essen mal nen bisserl..
z.B. Vespergesicht ( bunt gemischt - Tomaten/Gurke/Brot/wurst/undoderKäse
Oder schmiere ein Brot mit dem seinem liebsten .. und steche Förmchen aus - z.B. Sterne/Mond/Autos...
Hinlegen - nichts dazu sagen - selber essen KEIN THEMA ! drauss machen - entweder er greift zu *evtl. lockt es - wenn nicht - dann kannst Du nix machen - ...
Oder lass ihn selber schmieren ;)
Streichwurst/Marmelade ... :)
Was das "PROBIEREN" BETRIFFT ! Bei Leon hab ich GLÜCK !
Manuel tut dies bis heut nicht - schmeckt nicht, egal ob er es kennt oder nicht - keine Chance für´s "probieren"
Seit Leon da ist, habe ich das Gefühl, dass es sich wenigstens ein bisschen verbessert hat !
;)
Liebe Grüsse Nici die sich da kaum Gedanken drum macht ... ausser... gezwungenermassen...
Könnte auch durchdrehen aber schlucke und schlucke ... und an manchen Tagen steh ich echt drüber und denke " ist ok wie es ist - er isst bestimmt irgendwann 10Schnitzel mehr wie seine Brüder *lol* und wenn es erst in 10Jahren ist ...

Re: *handreich*

huhu nicilein,
ja irgendwann fressen sie uns vielleicht die haare vom kopf *grins*. ich geb die hoffnung noch nicht auf ;o)
das mit dem ausstechen versuch ich mal, klingt gut!
gglg anni mit rückenweh

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

hallo Anni
hast du mal die Milch als Bananenmilch gegeben oder mit Joghurt vermixt?
Meiner mag seine Kuhmilch nur mit Obst vermischt. Linus hat irgendwie so eine
sensorische Ueberempfindlichkeit. Er fasst das meiste Essen erst gar nicht an,
schwer zu beschreiben. Am liebsten mag er "trockene" Sachen, wie Brot (ohne
was). Er wuerde NIE Fleisch auch nur anfassen, oder Nudeln oder Reis, oder auch
Obst. Das da was nicht stimmt hab ich auch schon von Therapeuten bestaetigt
bekommen. Aendern kann ichs aber nicht. Da er aber die Milch trinkt und auch
Obst in der Milch ist, lass ich ihn halt. Kochen muss ich nicht, das wuerde er nie
essen. Ich hoffe auch, dass es mal besser wird. Dabei lebt der rest der Familie
wirklich gesund und wir sind immer Vorbild.
Viel Glueck
Petra

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

hallo petra,
na das ist ja auch nicht einfach was du da beschreibst. ich kenne das aber auch von magnus, er schüttelt sich regelrecht vor manchen sachen. ich versuche jetzt wieder lockerer zu werden. seufz, alles nicht so leicht!
glg anni

Re: Wisst ihr vielleicht Rat?

Hallo Anni,
also Lars ist auch nicht so der vielseitige Esser *g*.
Mittags am liebsten nur Nudeln mit irgend ner Sauce!
Gemüse & Fleisch: Keine Chance :(
Vielleicht könntest du es zwischendurch mit Müsli/Kelloggs oder sowas probieren, oder nen Trinkjoghurt in seinem Lieblingsgeschmack (Erdbeer mögen doch alle Kinder?!)
Tja, oder einen Früchteriegel v. Alete/Alnatura?
Ich hoffe, es war irgendwas Brauchbares an Vorschlägen dabei, gar nicht so leicht, das Passende für die Kleinen zu finden *seufz*
GLG Petra mit Lars und Nils (heiamachend)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen