Suchen Menü

Wisst ihr immer, dass ihr glücklich seid?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass sich mein Betreff seltsam liest, aber genau das möchte ich von euch wissen. Mir ist in letzter Zeit nämlich folgendes aufgefallen: Oft habe ich das Gefühl, mit meiner Lebenssituation nicht glücklich zu sein. Ich würde vielleicht lieber arbeiten gehen, als Hausfrau und Mutter zu sein. Ich hätte lieber mehr Zeit mit meinem Mann, wäre lieber mal wieder richtig verliebt in ihn als nur diesen Alltagstrott. Dann frage ich mich oft, ob ich glücklich bin.
Und dann überkommt es mich manchmal: Wenn ich mir andere Familien ansehe, Frauen, die anders leben als ich, die arbeiten gehen und die Kinder in die Betreuung geben, dann weiß ich: Nein, das möchte ich für mich nicht! Ich liebe meinen Mann, möchte keinen anderen haben, nur ihn. Und mein kleiner Noah, der schon soooo groß ist und einfach nur ein toller Sohn ist. Es gibt niemanden, den ich mehr liebe. Und dann Naomi, die kleine Maus, die so viel durchmachen musste und die immer so tapfer ist. Ich bin so stolz auf sie und liebe sie wie ihren Bruder. Ich möchte für sie alle da sein. So habe ich mir mein Leben aufgebaut und so will ich es haben. Und dann weiß ich: Ich bin glücklich.
Aber warum liegt dieses Glücksgefühl oft verborgen oder überdeckt vom Alltagsstress? Das ist doch schade, oder? Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Bisherige Antworten

Wisst ihr immer, dass ihr glücklich seid?

Hallo Melanie,
nein, ich weiß auch nicht immer, dass ich glücklich bin.
Mir geht es so, dass ich Vollzeit arbeite und ich mir mehr Zeit zu Hause wünsche. Für Nuno und für mit meinem Partner....
Und so manches mal geht mir das auch alles auf die Nerven.
Aber dann frag ich mich auch, wie es wäre wenn und dann gehts mir auch gleich besser;-))
Wichtig ist doch, dass man zu diesem Ergebnis kommt, oder??
Gruß
Schrotti und Nuno

Wisst ihr immer, dass ihr glücklich seid?

Hallo Melanie,
es ist ja oft so, dass man sich gerade DAS wünscht, was man gerade nicht hat ;-)
Ich bin beileibe nicht glücklich, aber das hängt nur mit dem Kinderstress zusammen. Er frisst uns (mich und meinen Mann) völlig auf. Kaum mehr Partnerschaft, kaum mehr Sex, kaum mehr Alleinsein, kaum mehr Erholung.
Vom Schlaf mal ganz zu schweigen (ist nur was für Weicheiner, abe rnichts für Eltern *gg*).
Ich liebe meine Kinde rund bin froh, dass ich sie habe. Aber Elternsein ist wahnsinnig anstrengend, auslaugend und kräftezehrens. Ich fühle mich wie ausgebrannt, kann die Babyund Kleinkinderzeit kaum mehr genießen, weil ich nur noch wie eine Maschine funktioniere: Kinder fertig machen, in den KiGa bringen, arbeiten, Wäschen machen, Einkaufen, und dann alles wieder von vorn.
Es gibt so viele Tage, an denen ich am liebsten ausbrechen würde: Weit weg gehen, alles hinter mir lassen. Aber es geht nicht. Niemals rasten - niemals ruhen.
Ich bin sicher, dass ich wieder glücklicher werde, wenn mal beide Kinder über längere Zeit durchschlafen und ich meine Batterien wieder aufladen kann. Ich werde wieder ausgeglichener, wenn ich auch mal wieder mehr als nur einen halten Satz mit meinem Mann reden kann, ohne dass ein Kind dazwischen quakt. Aber das dauert halt noch und solange muss ich noch durchhalten...
LG,
Anne die ihr Kinder trotz allem abgöttisch liebt

Das müßte doch ein Thema für mich sein *G*

Hallo Melanie,
auch wenn mein Nick es vermuten ließe, auch ich bin nicht immer, den ganzen Tag der strahlende Sonnenschein und auch nicht immer zufrieden mit mir und auch nicht immer glücklich.
Ich glaube das "Glücklichsein" ist ein ganz schwieriges Thema, denn es hat mit unseren Erwartungen an das Leben, unseren tiefsten Sehnsüchten, unseren Bedürfnissen und unseren Gefühlen zu tun.
Ich bin meistens unglücklich, wenn ich etwas vermisse (Liebe, Zuneigung, Erfolg - jeweils in den unterschiedlichen Facetten, Gesundheit, Freiheit - auch finanziell etc.). Und dann kommt dieses UnglücksGefühl in mir hoch, wenn mein Bedarf grad größer ist als das Angebot. Und das kann durchaus sehr unterschiedlich sein. Aber selbst Leute, die scheinbar alles das haben und sogar im Überfluß, sind nicht unbedingt glücklich. Hingegen sind aber teilweise Leute, die z.B. arm oder behindert sind trotzdem glücklich.
Also kommt es doch irgendwie auf unsere Einstellung zum Leben an. Ich glaube wirklich glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist, was er hat und aus dem das bestmögliche macht. Der seinen Sinn im Leben gefunden hat und der eine große Freiheit hat. (Gemeint ist mehr die Freiheit im Geist aber nicht nur)
Wenn ich dich so lese glaube ich schon, das du eigentlich glücklich bist über deine Familie. Da ist nämlich gegenseitige Liebe und nicht nur Aufopferung und Pflichterfüllung. Aber vielleicht ist "Familie" für dich eben nicht wirklich alles. Wenn du die Möglichkeit hast nicht nur zu geben, sondern auch zu nehmen und wenn du die Freiheit hast dich nicht nur über deine Familie zu identifizieren sondern z.B. durch Hobbys, Freunde, Sport oder auch Religion etwas für dich zu tun, dann wärst du vielleicht auch tatsächlich glücklicher.
Ich weis jedenfalls inzwischen, dass ich glücklich bin, wenn sich ab und zu etwas in meinem Leben ändert (manchmal reicht schon ne neue Klamotte oder ein renoviertes Zimmer), wenn ich weis wo ich hin gehöre (meine Familie und die die mich lieben oder der richtige "Platz" an dem ich stehe) und wenn ich etwas machen kann, was mich aufbaut (was meiner Begabung und meinen Fähigkeiten entspricht). Und ich bin wirklich glücklich, dass mein Mann mir die Freiheit läßt.
Bestimmt ist das bei jedem Menschen anders, da wir alle Individuen sind. Aber es ist normal, dass man sich hin und wieder fragt, ob man am richtigen Platz ist, ob das Sinn macht, was man tut und wie das Leben weiter gehen soll. Ich wünsche dir auf diese Fragen frohmachende Antworten. Dann bist du GLÜCKLICH!
Sorry, ist schon wieder ein Roman geworden.
gglG Beate

Wow, wunderschön geschrieben, Beate. Danke für Deinen Beitrag. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen