Suchen Menü

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

Hallo Mädels,

ich beobachte nun schon eine ganze Weile, wie hier mit Neuzugängen umgegangen wird. Ich meine jetzt nicht den aktuellen Fall, sondern generell. Wenn hier jemand postet, dessen Nick nicht bekannt ist kriegt spätestens als zweite Antwort ein WER BIST DU?

Für jemanden, der hier nur schnell mal eine Frage stellen wollte ist das ganz schön abschreckend. Klar ist es schön, sich erst einmal vorzustellen, bevor man postet, aber wer noch nie in einem Forum mitgeschrieben hat, kann ja nicht wissen, wie es üblicherweise läuft. Die meisten Neuen posten deshalb hier auch nur zwei oder dreimal und dann sind sie wieder weg, was mich nicht wundert.

Da regen wir uns alle darüber auf, dass das Forum immer mehr ausstirbt, aber wenn man Neue nur mit Worten willkommen heißt, sie aber erstmal mehr als kritisch beäugt ist das halt so.

Im aktuellen Fall war sicher der Ton daneben. und dennoch: Beim "Dicke Kinder gehören nicht auf die Bühne" - Posting damals wurde Silke auch aus unseren Reihen sehr stark und auch persönlich angegriffen. Damals hat sich keiner so darüber aufgeregt wie jetzt. Dürfen also nur Urgesteine Urgesteine kritisieren?

In einem öffentlichen Forum muss man damit rechnen, dass viele Leute mitlesen und sich eben auch mal zu Wort melden, wenn sie es für richtig halten. Natürlich in angemessenem Ton.

Aber wer in angemessenem Ton eine Frage stellt sollte mit echten Antworten und nicht mit der Spanischen Inquisition rechnen dürfen.

So das war etwas, was mir schon lange unter den Nägeln brennt. Ich möchte allerdings jetzt keine Diskussion entfachen. Mir reicht es schon, wenn der ein oder andere es liest und sich vielleicht ein paar Gedanken dazu macht.

LG Andrea

Bisherige Antworten

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

Hallo Andrea,
Du hast recht.
Und für den aktuellen "Fall": Natürlich macht der Ton die Musik - aber es klang teilweise schon ein bisschen so, als hätte nur das Inventar, wenn überhaupt, das Privileg, sich im Ton zu vergreifen.
Übrigens hätte ich inzwischen wahrscheinlich schon gar nicht mehr den "Mut", mich als stille Leserin überhaupt einzuklinken. Erstens, weil das hier über die Jahre schon ein ziemlicher Klüngelladen geworden ist, und zweitens aus den von Dir genannten Gründen.
GLG Eva

Da muß ich Dir im Nachhinein recht geben...

Hallo Andrea!

Obwohl es mir selber gaaaanz früher hier bei Quali in einem Forum so ergangen ist, daß ich mich wagte, gegen ein Urgestein zu wettern und tierisch angegriffen wurde, bin ich jetzt die gleiche Schiene gefahren und habe gleich nach dem Namen gefragt. Das war nicht okay - das stimmt.

Aber gerade weil hier wirlich nur noch die mitschreiben, die man kennt, vergisst man, daß es ein öffentliches Forum ist, wo JEDER mitmischen kann. Deswegen vielleicht auch gleich diese Reaktion? Wenn öfter ein Fremdposting käme, würde man sich auch nicht mehr so "privat" vorkommen.

Ich denke, das ist eine zwiespältige Geschichte. Man wiegt sich in falscher Sicherheit, weil so viele "Bekannte" hier schreiben und man sich privat vorkommt. Würden mehr Fremde mitposten, käme das "heimelige Gefühl" nicht so auf und evtl. würden sich dann die Vielschreiber mehr zurückhalten... Aber dieses Thema hat mir auch mal wieder gezeigt, daß es eben NICHT so privat zugeht, wie man meistens annimmt und es ein öffentliches Forum ist. Das vergesse ich leider auch immer wieder.

LG

Tina

Da muß ich Dir im Nachhinein recht geben...

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es werden nie mehr Fremde posten, wenn wir uns so aufführen als würde das Forum uns gehören und jeder Fremdposter würde unsere Privatspäre stören.

Allerdings gebe ich dir Recht. Wenn ich mir bei jedem Posting vorher klar machen würde, dass Hinz und Kunz es lesen kann, würde ich hier die Hälfte nicht mehr posten, weil's mir dann doch zu privat wäre ;-).

LG Andrea

Trotzdem - warum "lebt" unser Forum und ist nicht so ausgestorben wie die anderen?

...wohl nicht weil hier überwiegend Fremde posten...

LG

Tina

Trotzdem - warum "lebt" unser Forum und ist nicht so ausgestorben wie die anderen?

huhu
hihi dafür lesen alls aus den anderen foren hier mit ;-) das sieht man an den einschleichantworten,die ja auch nicht soooo wenig sind *find*
liebe grüße petra

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

hallo Andrea,
also so neu bin ich gar nicht. Auch habe ich mich hier schon vor langer Zeit mal vorgestellt. Damals ging es auch um ein Post von Silke. Auch da fand ich unverantwortlich was sie schrieb. Es ging um einen ihrer Zwillinge, der von einem unverantwortlichen Arzt eine turboschnelle, riesenmenge Infusion in einer Praxis erhalten hat. Ich machte mir damals Sorgen um das Leben des Kleinen. Aber auch das wurde dann abgewiegelt und schöngeredet und im nachhinein bin ich mir fast sicher, dass diese Story so nicht stattgefunden haben kann. Deshalb habe ich dann aufgegeben und gedacht, komm das hier ist Internet- nicht das real Life. Trotzdem lese ich mit.Bei vielen Sachen juckt es in den Fingern auch kurz mitzuschreiben.Aber wenn man merkt, man bekommt nur Gegenwind a la was willst du denn, du kennst uns/mich doch gar nicht, du bist anmaßend, da lohnt sich die Zeit die man investiert nicht. Ich sehe Forum als Zeitvertreib und als Informationsquelle. Im Fall von Mandy fühlte ich mich einfach berufen, falsche Tatsachen und Sichtweisen richtig zu stellen. Diabetes ist eins meiner Fachgebiete. Und wenn über Foren gefährliches Halbwissen verbreitet wird, fühle ich mich berufen, Schadensbegrenzung zupraktizieren. Es kann gut sein, dass ich wieder lange nichts schreibe, kann aber auch gut sein,ich mische öfter mit.Das entscheide ich ganz spontan. was ich noch zum Ton sagen wollte. Jeder hört den Ton heraus den er lesen möchte. Fühle ich mich kritisiert ist der Ton automatisch scharf.Sympatisiere ich mit dem Poster, klingt selbiger Satz gleich harmlos.Aber danke für dein Post und vielleicht ermutigt es ja noch einige stille Leser sich hier mal zu melden.Es gibt hier ja doch sehr nette Leute, die selbst mir nur vom lesen her, schon ein wenig an Herz gewachsen sind.Ich schreib jetzt nicht wer ;-) LG Kirsipu

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

hallo kirsipu!

du schriebst:

"was ich noch zum Ton sagen wollte. Jeder hört den Ton heraus den er lesen möchte. Fühle ich mich kritisiert ist der Ton automatisch scharf. Sympatisiere ich mit dem Poster, klingt selbiger Satz gleich harmlos."

da frage ich mich aber, für wen sätze wie "du schreibst nur müll oder bockmist" oder "mach einen termin beim therapeuten" harmlos klingt??

du kannst doch anderer meinung sein und alles "richtig" stellen, was dir unter den nägeln brennt...das ist doch gar nicht das thema...egal, ob du neu, alt oder sonstwas bist.

finde nur schade, dass es diese wortwahl sein muss. nicht mehr und nicht weniger.

lg

ilka

Wisst Ihr, was ich traurig finde?@ilka

Ich denke der Ton ist gar nicht das eigentliche Problem .Ich finde ihn auch nicht scharf. Es sind nur klare Worte. "Müll" und "Bockmist" . Wenn ich jetzt geschrieben hätte: "Ej du laberst so einen Scheiß daher"dann hätte ich die Aufregung verstanden. Aber warscheinlich sind wir Bayern was das sprachliche angeht, nicht so empfindlich. Wir empfinden manche Sachen als Kompliment, was andere als übelste Beschimpfung auslegen würden...Ich finde, ich habe nur klare Worte gefunden und nicht rumgeschleimt.Das Forum heißt ja auch nicht: "Friede, Freude, Eierkuchen" und ich bin auch nicht von der Fraktion:"Du wir müssen da mal was besprechen...das war aber nicht nett".Und das mit dem Therapeuten meine ich sogar so wie ich es geschrieben habe. Ich muss niemanden gefallen, ich habe auch keine Angst mich unbeliebt zu machen. Jeder darf hier seine Meinung kundtun - Mainstream oder Anti.Aber es ist für einzelne Forinnen warscheinlich schon dreist, einem alten Forenhasen mal die Meinung zu schreiben.Deshalb wird mein"Ton" auch als unangebracht empfunden. Aber damit kann ich leben. Gruß Kirsipu

Wisst Ihr, was ich traurig finde?@ilka

Hallo Kirsipu,

wenn, dass kein scharfer Ton war, dann möchte ich lieber nicht wissen wie es ausschaut, wenn du mal wirklich los legst =-O

Klare Worte sind schön und gut, aber sie waren nun mal scharf und verletzend und sind nicht immer angebracht (sonst müsste ich der Hälfte von meinen Schülern sagen, dass sie "Bockmist" und "Müll" schreiben).

Und ich komme übrigens auch aus Bayern =-O

Es ist schön wenn du etwas zum Thema beitragen kannst und dich auskennst, aber bitte auf sachlichem Niveau.

LG Katrin

Wisst Ihr, was ich traurig finde?@ilka

hallo kirsipu!

müll oder scheiss oder bockmist, wessen haare spalten wir hier?

also, für MICH war der ton das problem, das schrieb ich jetzt auch schon mehrfach....das und nichts anderes. in eure auseinandersetzung hinsichtlich ernährung misch ich mich sicher nicht ein, davon hab ich keinen plan.

wenn du hier desöfteren mitliest, wie du sagtest, dann müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass man hier absolut jedem seine meinung sagen darf...hier wirft keiner mit wattebäuschen, muss auch gar nicht sein.

aber meistens ist man erwachsen genug, sachlich zu sagen, wenn einem was nicht gefällt. aber ich hab schon festgestellt, hinsichtlich kritik bist du genauso resistent wie silke...also macht ihr mal...nur nicht mal nachdenken.

lg

ilka

und das ist ja jetzt der Oberhammer

hi,

weißt du dann halt dich einfach raus! Warum sollte ich hier was frei erfinden...so was hab ich nun wirklich nicht nötig! Mein Kia hat diese Infusion gemacht und ich habe mit den Ärzten im KH (bei der zweiten Magengeschichte) auch darüber gesprochen und die fanden es jetzt auch nicht dramatisch. Mir war wichtig das es meinem Kind gut geht und danach ging es ihm verdammt gut! Und mir hier zu unterstellen das es so nicht war wie ich es gesagt habe verbiete ich mir! Echt Frechheit!

So jetzt sag ich da nix mehr dazu denn das ist mir echt zu blöd...da ist mir meine Zeit zu kostbar um mich über solche Personen aufzuregen die hier so Lügen in die Welt setzen!

silke

und das ist ja jetzt der Oberhammer

Warum sollte ich mich denn raushalten. Es ist ein offenes Forum und ich kann meine Meinung kundtun.Wenn dir meine Meinung schnurzpiepegal ist - ignoriere mich einfach. Ich habe nicht gesagt, du hast gelogen. Das kann ich nicht beweisen, ich war damals nicht dabei. Ich schrieb nur- dass das was du damals geschrieben hast- so nicht möglich ist. Ich habe mir sogar nocheinmal die Mühe gemacht diese alten Postings rauszusuchen ,habe jedes einzelne gelesen. Schon damals habe ich dir geschrieben, dass ich dir das so nicht glaube, weil es technisch absolut unmöglich ist. Wenn du möchtest verlinke ich gern nochmal. Auch andere Userinnen waren damals etwas verwundert. Also auch mal den Ball etwas flach halten. Aber ich glaube wir zwei sollten uns einfach ignorieren. Wegen der weißen Tauben die hier schon zum Forenhimmel geschickt wurden. Trotzdem werde ich hier eingreifend tätig werden, wenn hier fachliche Sachen von dir nicht richtig dargestellt werden. Und somit wirst du von mir jetzt keine Antwort mehr erhalten. Abgehakt.Kirsipu

und das ist ja jetzt der Oberhammer

hi,

was soll denn daran nicht richtig sein..warum sollte es nicht gegangen sein...also bei kay ist es so gegangen, fertig! Und da du da nicht anwesend bei warst halt dich einfach mit solchen Vorwürfen raus!

silke

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

Hallo ANdrea, ich beobachte das anders.Ich finde, neue werden hier gut aufgenommen.

Aber was ist so schlimm daran,jemand neues zu fragen,der uns hier alle auch schon ewig zu kennen scheint, sich mal vorzustellen,wer er überhaupt ist?

Das ist für mich einfach eine Form des Anstandes. Ich bin gerade die TAge neu in einer Mailingliste reingekommen, wo ich einige kenne,aber auch einige Unbekannte sind. Da gehört das einfach dazu,dass man GUTEN TAG sagt und sich auch mal vorstellt.

Ich fand Silkes Posting zu Mandy nun nicht so schlimm,als das gleich jemand aus "dem Hinterhalt" sofort lospoltert. Immerhin weiß ja keiner von uns,was sie überhaupt für eine Qualifikation hat.

Sicherlich scheint sie Ahnung zu haben. Liest man ja heraus..aber Silke wird da total bloßgestellt von einem total unbekannten Menschen,regelrecht vor dem Kopf gestoßen......so etwas kann ich einfach nicht gut heißen. Das ist einfach für mich eine Form von totaler Unhöflichkeit und das möchte ich einfach auch nicht,dass sowas hier einreißen kann.

Ich sehe auch keine Gefahr für Mandy durchs Silkes Posting. Sehr unwahrscheinlich,dass Mandy, die nun total geschult wird, ausgerechnet sich an Silkes Ernährungsphilosophie für ihr Kind hier nun hält... :-| Mandy ist ja keine frische mehr hier im Forum, sie kennt also Silke auch.

Grüßle Jacqui

genauso sieht es aus!!! :-) LG

Aus meinem Loch krieche...

Hallo,

evtl. kommt es den "Neuen" gar nicht in den Sinn sich vorzustellen, weil sie eben nicht neu sind.

Ich z.B. lese seit September 2003 mit, weil ich vorzeitige Wehen hatte und die Chance, das meine Tochter im November/Dezember geboren hätte werden können sehr groß war.

Ich habe vielleicht 50 Posts geschrieben, bin den meisten also völlig fremd und neu, ich fühle mich ja aber nicht so. Verstehst du, was ich meine?

Liebe Grüße,

Karin

Aus meinem Loch krieche...

huhu Karin ;-), ich bin ja nicht so bieder und bestehe auf großartige Vorstellungen *gg* und ich verstehe auch,wie du das meinst.

Hab mir selber mein 1. Posting mal herausgekramt hier aus dem Juni 2003. Das war auch keine Vorstellung,sondern ich hab gleich in einem Thread mitgeschrieben.

ABER

Ich finde es schon komisch,wenn man von jemanden,der dann nun schreibt, gleich beleidigende Worte an eine Person sendet. Muß das sein? Würde man sich wohl im realen Leben auch nie trauen,sich zu Wort melden und gleich jemanden vor allen anderen die Meinung zu "geigen".

Ich stell mir das krass vor, dass wenn hier mal jemand schreibt, den ich nicht kenne,nie gelesen habe, mir schreibt "Ach SChakeline,was du da immer schreibst, da platzt mir ja schon öfters die Hutschnur,wenn ich deine Postings lesen, such dir mal einen Therapeuten,du bist unmöglich,du schreibst nur falsches Wissen." *SCHLUCK*. Das ist einfach ein SChlag vor dem Bug.

Ich würde mich wohl auch erst einmal "hilfesuchend" hier umschauen nach Leuten,die mich schon jahrelang kennen,ob die mir nicht helfen können. :,(

Krispu kann es ja nennen wie es will und ich bin als Berlinerin auch schon etwas derbere Sprüche gewöhnt...aber das fand ich nun anmaßend. Mag ja sein,dass ihr die Hutschnurr geplatzt ist, aber ich find es einfach nicht korrekt,so ein Posting zu verfassen. In den Jahren ihrer Mitleserschaft scheint sie sich ja voll auf Silke eingeschossen zu haben. :-[

Schließe mich da auch Ilka an,es geht mir nicht um den Inhalt, sondern einfach das WIE. Man pöbelt nicht einfach jemanden an. So bringt man sich doch nicht in eine Gruppe ein?

Naja, hat wohl jeder einen anderen Geschmack, sie hat ja auch einige begeisterte Zusprüche bekommen,ändert aber nicht an meiner Meinung,dass es mein Stil echt nicht ist,sich so neu einzubringen.

Grüßle Jacqui

Aus meinem Loch krieche...

Hallo Jacqui,

ich wollte mit meinem Beitrag auf gar keinen Fall Kirsipu entschuldigen, ich bin im Internet bisher erst ein einziges Mal in einem Forum etwas harscher geworden und das war immer noch deutlich milder als der Ton hier gestern.

Ich wollte nur erklären, wieso manche "Neue" vielleicht gar nicht auf die Idee kommen sich vorzustellen, ohne das sie es an Anstand fehlen lassen (gehört für mich übrigens auch zum Anstand, sich vorzustellen und ich vergesse es leider auch viel zu oft im Eifer des Gefechts).

Bei mir ist es das Thema MS auf das ich meist anspringe und erkläre, wieso weshalb warum. Toyota und ich hatten da mal Kontakt vor ewigen Zeiten. Ich würde aber dennoch nie so einen Ton anschlagen :)

Liebe Grüße,

Karin

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

Hallo Andrea,

ich glaube, wir vergessen alle mal wieder, dass wir ein oeffentliches Forum sind. Generell mag ich es nicht, wenn man Jemanden den Mund verbietet. Das ist naemlich mindestens genauso unhoeflich wie sich im Ton zu vergreifen. Und ich faende es schade, dass neue User nicht zu uns finden, wir sind doch ein sehr lebendiges Forum und ein bisschen frischen Wind wuerde uns doch allen gut tun. Ist doch immer interessant, wenn neue Gedanken dazu kommen. Und Krispi und Silke haben sich ja anscheinend wieder eingekriegt.

Wir sind so oft unter uns, aber ich dadurch, dass ich viele hier kenne und natuerlich auch mag, vorsichtig mit meiner Wortwahl, vielleicht manchmal leicht provozierend, aber auch nur um das Wesentliche rauszukitzeln, so sind wir Skorpione eben;-)

Weisst du wie oft ich schon gedacht habe, ne, nicht schon wieder und gedacht habe... die dreht sich ihre Welt auch zurecht...aber schreiben wuerde ich es jetzt nicht, wuerde auch darauf ankommen, wie wichtig mir Jemand hier ist. Interessant finde ich es aber trotzdem, wie Neue uns sehen und empfinden, denn die 'verstellen' sich noch nicht, weil sie vielleicht noch nicht in unsere Community richtig aufgenommen sind, aber nur so kriegt man oft auch eine ehrliche Meinung.

Wie oft werden hier Fragen gestellt, 10 Antworten, aber nur zwei Bestimmten wird geantwortet...das aergert mich manchmal, gerade wenn man sich richtig Gedanken zu einem Thema gemacht hat. Seltene Poster kriegen oftmals nicht so viel Resonanz auf ihre Beitraege wie Vielposter, will jetzt nicht alle ueber einen Kamm scheren, aber manchmal ist es mehr als offensichtlich. Fast so wie im wirklichen Leben, den einen mag man, den anderen eher nicht...

Ganz liebe Gruesse

Suzi

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

huhu suzi!

jemandem zu sagen "mensch, ich hab den eindruck, du drehst es dir hin, wie es dir passt" oder auch zu sagen " auf mich wirkst du, als wärst du vollkommen resistent gegen alle anderen argumente" finde ich völlig ok.

ich lege hier nicht den maßstab fest, wie man sich zu unterhalten hat und wie nicht, aber bei "du redest müll" ist es offensichtlich, dass man jemanden angreift. das ist nicht sachlich und auch unter emotionen unnötig. und wenn es doch passiert...man kann sich entschuldigen, bricht man sich dabei einen aus der krone?

man muss auch mal bedenken, dass silke es, trotz ihrer auch für mich festgefahrenen haltung, es doch nicht böse gemeint hat, sie wollte behilflich sein. ob es das war, steht auf einem ganz anderen blatt.

mir ist es übrigens völlig egal, ob es eine vielschreiberin ist, der ich antworte, bei mir hängt es eher vom thema ab, ob ich dazu was sagen kann oder möchte. und wenn es um antworten zu meiner frage geht, beantworte ich die wiederum wahllos, genauso wie es in einem echten gespräch der fall wäre, wenn mehrere personen beisammen stehen und sich unterhalten. manchmal hab ich eben noch was dazu zu sagen, manchmal nicht. aber oft mach ich mir darüber auch nicht sooo viele gedanken.

liebe grüsse

ilka :-)

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

Hallo!
Ja Andrea, da stimme ich Dir zu. Ok, der Ton war bissel daneben, aber ich denke ganz so hat sie es gar nicht gemeint. Ich vermute, so wie Kirsipu auch angedeutet hat, sie ist in der medizinisch/ernährungstechnischen Schiene tätig. Und vielleicht haben sie schon einige Postings gewurmt und da sind dann halt gestern mit ihr die Pferde durchgegangen.
Ich denke wir sollten versuchen "Neue" auch willkommen zu heißen. Ok, auch Jacqui hat Recht das sich neue Poster erst einmal vorstellen sollten, aber ich glaube so neu ist Kersipu gar nicht. Zumindest hat sie auch ein kleines Profil - mit Namen *zwinkerzuTina*.
Auch denke ich das wir nie alle einer Meinung sein können und man wird immer mal ein bissel aneinander geraten. Wie im richtigen Leben (das hat glaub ich Suzi unten schon geschrieben).
Und auch Silke meint es sicher gut wenn sie "allen" ihre Ernährungspolitik näher bringen will.
So nun hab ich auch eine weiße Taube losgeschickt O:-)
Lieben Gruß
Dani

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

Hallo Andrea!
Toller Beitrag! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG Conny

Wisst Ihr, was ich traurig finde?

Hallo Andrea,

ich schreibe ja nun auch nicht so oft und bekomme doch immer nette Antworten, worüber ich mich natürlich freue. :-)

Aber ich kann schon verstehen, dass Vielschreiben "mehr" Antworten bekommen, da sie hier natürlich viel besser integriert sind.

Ich würde auch gerne mehr schreiben, aber ich bewunder immer wie ihr das schafft, mir fehlt oft die Zeit dazu. Lesen schaffe ich gerade noch, aber fürs Schreiben fehlt dann oft die Zeit. Kann natürlich auch an meinem Ein-Finger-Suchsystem-Schreiben liegen. Und mein Mann mag es auch nicht so gerne wenn ich abends neben ihm am Sofa sitze und am tippen bin.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen