Suchen Menü

Wißt Ihr, was ich gerade soooo nervig finde???

Guten Morgen!
Das Gezanke geht schon beim morgendlichen Kakao los....
Wenn Celina in der Woche zuerst alleine für die Schule aufsteht, ist es ihr vollkommen egal, welche Tasse sie bekommt für ihen Kakao. Da wird einfach die genommen, die ich ihr hinstelle.
Wenn am WE Celina und Silvana zusammen Kakao trinken, hat ihrer Meinung nach Silvana grundsätzlich die schönere Tasse gekriegt *augenroll* bzw. sich ausgesucht usw.... Und so zieht sich das durch ALLES. Immer ist alles besser, was die kleine Schwester hat *grummel*...
Und natürlich macht Silvana sich so ein Verhalten auch zueigen...
Ich hasse sowas. Wieso ist es wichtig, ob auf einer Tasse ein grüner Bär oder ein gelber Hund drauf ist und wieso ist immer das andere schöner?
Ich weiß, daß so ein Verhalten oft vorkommt - aber woher rührt das denn? Und wie kann man das abschaffen? Einerseits find ich es total blöde, dauernd immer haargenau das gleiche zu kaufen, nur damit kein Neid entsteht, denn Kids sollten damit umgehen lernen, daß andere Leute andere Sachen kriegen. Da habt Ihr auch in bezug auf die Autositze vollkommen recht.
Andererseits nervt es mich so und ich weiß nicht, wie ich das abstellen soll, denn eigentlich wird es eher schlimmer als besser. Vielleicht ist man dazu geneigt, den Kindern zu viele Entscheidungsmöglichkeiten zu lassen, deswegen fällt es ihnen schwer, einfach mal etwas so hinzunehmen, wie die Eltern/andere es vorgeben? Nur so eine Theorie....
Auf jeden Fall bin ich am Morgen schon genervt, wenn es so losgeht *grummel*...
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Wißt Ihr, was ich gerade soooo nervig finde???

huhu
das kenne ich nur zuuuu gut *G*
wenn du verschieden sachen hast und sich jeder was aussucht jeden morgen aufs neue - nehmen sie es entweder hin oder es dauert noch....
wie wäre es wenn du mit beiden losmarschierst und jedem seine eigene tasse holst - die sich jeder selber aussuchen kann? - so ist es ja im kiga bei uns - und da klappt das und ich habe mir da schon so einiges abgeschaut *G*.
lg yvonne

Wißt Ihr, was ich gerade soooo nervig finde???

Huhu Yvonne!
Ich verstehe das auch nicht. Im Kiga gibt es da überhaupt keine Probleme. Die haben da z.B. die Plastikbecher in verschiedenen Farben. Hier zu Hause wird sich drum gekloppt, wer den einzigen rosafarbenen Becher kriegt oder wenn gerade alle bis auf zwei in der Spülmaschine sind, will jede natürlich genau einen bestimmten Becher.
Und im Kiga wird einfach hingenommen, was die Erzieherin einem gibt *grummel*....
Wahrscheinlich war man selber früher wohl genau so *überleg*!
GLG
Tina

Wißt Ihr, was ich gerade soooo nervig finde???

Hallo Tina!
Es geht offensichtlich bei den Tassen nur um Samstag und Sonntag, oder? Dann würde ich bestimmen, dass Celina sich Samstag die Tasse zuerst aussuchen darf (und somit auch beim Tisch decken hilft) und am Sonntag ist Silvana dran mit Aussuchen und Tisch decken. Ganz einfach.
Ich habe zwar (noch) nur ein Kind, aber die ist auch nicht immer zufrieden damit, was ich für sie aussuche. Also darf sie selber aussuchen und deckt dann auch mit den Tisch.
LG Alex

Wißt Ihr, was ich gerade soooo nervig finde???

hallo alex,
wie gehts dir denn im moment? mit deinem bauchkind alles ok?
ich freu mich für euch, das es mit dem haus geklappt hat und drück euch ganz doll die daumen das der bau reibungslos abläuft.
ich soll annika noch ganz liebe grüße vom lars ausrichten :)
glg jacqueline & rasselbande

Wißt Ihr, was ich gerade soooo nervig finde???

Hallo Jacqueline!
Naja, es geht manchen schlechter als mir ;-). Ich habe ziemliche Probleme mit dem Ischias und dem Rücken allgemein. Oft kann ich kaum laufen vor Schmerzen :-(. Aber es sind nur noch 11 Wochen... Die werde ich auch überstehen :-). Mit Baby ist sonst alles prima. Liegt wohl schon in Schädellage, das finde ich supertoll. Vorsorge ist hier ja etwas knapp gehalten, deshalb verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl, und das sagt mir, dass es Baby prima geht.
Ich hoffe auch, dass jetzt alles klappt mit dem Haus. Noch haben wir keine Baugenehmigung und nächste Woche müssen wir uns mit dem Bauunternehmer nochmal unterhalten, ob er jetzt die Unterlagen dafür zusammen hat. Jan zeichnet gerade das ganze Haus im Computer und dann rücken wir Möbel ;-). Demnächst müssen wir uns dann um die Fliesen etc. kümmern. Und wo Lampen (mit oder ohne Dimmer) und Steckdosen... plaziert werden sollen... Ganz schön schwierig, diese Entscheidungen.
Annika bedankt sich für die Grüße und lässt zurückgrüßen :-). Wenn Ihr mal wieder in der Nähe seid, kommt gerne wieder vorbei!
GLG Alex

Wißt Ihr, was ich gerade soooo nervig finde???

guten morgen,
hm das problem haben wir zwar hier nicht, aber ich kann verstehen das du da genervt reagierst.
also entweder du machst es so wie alex es geschrieben hat oder du versuchst es mal so. du lässt eine die tassen fürs frühstück raussuchen und die andere verteilt sie. das funktioniert im übrigen auch ganz prima beim kuchen, gummibären etc. teilen :) damit umgeht man so manche konfliktsituation.
ich wünsch dir trotz dem morgendlichen stress einen sonnigen und hoffentlich fridlichen sonntag.
glg jacqueline & rasselbande

Wißt Ihr, was ich gerade soooo nervig finde???

Oh das kenn ich zur Zeit auch. Bei uns ist es aber nicht das alles schöner ist, sondern das ich das falsche hinstell.
Mal will Justin den blauen Becher, dann will ihn Julian auch, später nehm ich grün, dann ist es auch nicht richtig... so geht das immer wieder. Entweder die einigen sich, ohne zu schlagen oder schreien, oder ich nehm beiden den Becher weg.
Schlimmer ist aber momentan die Streiterei um Spielsachen. Jeder behauptet es zuerst gehabt zu haben und die zoffen sich so lange und dolle, bis es Tränen gibt.
Mir fällt dazu schon gar nichts mehr ein, zumal Julian immer das ich sag mal Babyspielzeug von Justin will. Hab jetzt auch da angefangen, sobald es Zoff gibt und man einigt sich nicht gütlich, kommt es weg.
Ich hab schon einiges einkassiert- leider scheint es nicht zu stören.
Hab aus dem Kinderbutt so eine große Tasche, da kommt alles rein- das fällt auch gar nicht auf, weil ich diese Taschen auch für die Flohmarktlamotten nutze. Hab da jetzt schon 1 Parkhaus, Playmobil Flugzeug+ Bus drin.
Ich hab mir vorgenommen, mich nicht mehr aufzuregen, ich handel ab sofort und wenn die Schränke in Zukunft leer sind -Pech gehabt.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen