Suchen Menü

Wisst Ihr übrigens, was Silvana eben meinte?

Als ich mit den Kindern sprach, daß eventuell der Opa sterben wird, meinte Silvana sofort: "Boah - da will ich aber unbedingt zugucken!" Solche kindliche Neugier und der nüchtern/sachliche Umgang rührt mcih irgendwie total und eigentlich tut sie genau das was ich nicht kann. Wissen wollen, wie das ist - was passiert dann - wie wird es aussehen usw... Ich bin da ein totaler Verdrängungskünstler... Deswegen find ich wohl auch alles was mit dem Thema zusammenhängt so beängstigend.

Aber jetzt bin ich mir auch sicher, daß sie dann die Beerdigung meiner Mutter gut weggesteckt hat und nicht irgendwie "gruselig" oder beängstigend in Erinnerung hat.

Sie wollte wissen, ob der Opa dann platt umfällt *lächel* - hab ihr dann ein wenig zu erklären versucht und das fand sie total interessant. Echt toll, wie Kinder damit umgehen können.

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Wisst Ihr übrigens, was Silvana eben meinte?

Huhu Tina,

ja, ich finde es irgendwie schön und irgendwie beängstigend, wie die Kids damit umgehen. Die Aussagen könnten von Laura sein, sie beschäftigt der Tod immer sehr.

Letztens meinte sie nur so zu mir: Ach Mama, du bist auch schon ganz schön alt, bald wirst Du sicher sterben =-O Dann kann der Papa aber nicht mehr arbeiten, denn der muß dann auf mich aufpassen.

Von den ganzen anderen Fragen mal abgesehen. Mir gehts da wie Dir, ich verdränge auch gerne & sie ist sehr interessiert....

GGGLG Bibi

Mich erschreckt das!

Huhu!

Ja Felix ist da auch noch echt kindlich naiv (sag ich mal so) und schockt mich oft mit solchen Aussagen. Ich muss sagen das es mir aber dann auch schwer fällt das als kindliche Sichtweise hin zu nehmen...

Als mein Vater gestorben war hatte er z.B. bei meiner Mutter die Brille gefunden und meinte direkt ganz aufgeregt zur Oma "Oh nee der Opa hat seine Brille vergessen. Dann sieht er doch nix oder?"

Da lief mir echt ein alter Schauer über den Rücken...

Er hat auch schonmal die Reihenfolge der Toten aufgezählt; erst die Oma, dann der Papa, dann Mama, dann ich und als letztes Simon*wuah*

Tina-alles, alles Liebe und ich denke an dich und drück dich gaaaanz feste!! Es haut einen um, auch wenn man nicht die große Liebe zu seinem Vater empfindet...immerhin hast du dann keine Eltern mehr!

GGGLG Petti

Wisst Ihr übrigens, was Silvana eben meinte?

Hallo Tina,

also ich find das wichtig, dass sich Kinder da Gedanken drüber machen und sich damit auseinander setzen dürfen. Und das ihr als Eltern darauf eingeht. Nur so kann man ein "normales" Verhältnis zum Tod bekommen. So wie es eben normal sein kann. Bei mir früher wurde das Thema Tod nicht mit uns Kindern besprochen. Fragen wurden abgelehnt und mir geht es so, dass ich das total ungern mache. Über den Tod sprechen. Ich kann es, aber halt nur mit einem komischen Gefühl. Meine Mutter ist da noch schlimmer. Die kann das gar nicht hören.

Raphael sagt dann nur, "er will nicht, dass die Oma/Opa stirbt"

LG vom sonnenblümle

Wisst Ihr übrigens, was Silvana eben meinte?

Hallo Tina,

das ist ein schwieriges Thema, bei uns sind ja die Grosseltern entweder schon tot, krank oder nicht da :-( , da kommen natürlich oft Fragen auf. Ich antworte auch, aber sie fragt dann weiter, wie alt die waren, dann fragt sie, wie alt wir sind, es arbeitet in ihr... Dennoch versuchen wir mit dem Thema normal umzugehen. Ich darf zwar jetzt altern, aber muss meine weissen Haare immer färben, damit ich nicht alt aussehe :-)

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen