Suchen Menü

Wird oder ist jemand am überlegen (ausser wir), ob er sein Kind ein Schuljahr zurückstellen möchte?

Hallo Ihr,
bei uns ist das Thema gerade irgendwie aufgeflammt, da Emily (mal wieder) sehr sehr weinerlich ist...sie zeigt schon interesse an Buchstaben und Zahlen und diese Vorschulübungsblöcke macht sie sehr gerne, aber wir sind uns nicht sicher, ob sie die emotionale (Schul-)Reife (oder ich weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll) schon hat. Gut, es sind noch gute 9 Monate bis zum neuen Schuljahr, aber ein Jahr länger im Kindergarten würde ihr auch nicht schaden....vor allem da wir ja im Juni erst in einen neuen Ort umziehen werden, sie dort kurz (2 Monate) in einen neuen Kindergarten gehen wird und dann in die Schule...! Letzten Donnerstag kam die Grundschullehrerin in den KIGA (die haben da so eine Kooperation mit der Grundschule) als es dann geheißen hat, alle Vorschulkinder mit Frau D. in einen anderen Raum, da hätte Emily angefangen zu weinen und die Lehrerin und Erzieherin haben beschlossen, da Emily ja eh nicht hier in diese Grundschule gehen wird, hat sie diesen Vorschulunterricht nicht mitmachen müssen! Hallo!? Ist doch egal in welche Schule sie kommt und ganz toll, jetzt hat sie genau das erreicht mit ihren Tränen (die übrigens auf Kommando bei ihr kommen können) was sie wollte, wenn sie zu irgendwas keine Lust hat (wie zur Zeit auch beim Schwimmkurs) dann sitzt man z.B. am Beckenrand und heult.....!
Ist jemand noch am überlegen sein Kind nächstes Schuljahr nicht einschulen zu lassen? Hat jemand Erfahrung damit, wie/wo man diese Zurückstellung beantragt? Hat man da überhaupt chancen? Und wie war das noch gleich mit der Schulpflicht? Diesen Stichtag 30.06. gibt es ja jetzt nicht mehr, oder? Alle Kinder die im September noch 6 Jahre alt werden sind schulpflichtig, oder?
Klärt mich bitte auf!
Liebe Grüße Nadine
Bisherige Antworten

Wird oder ist jemand am überlegen (ausser wir), ob er sein Kind ein Schuljahr zurückstellen möchte?

Hallo Nadine,
ich kann dich gut verstehen, bei uns ist es ähnlich. Auch Nina ist ein sehr sensibles Mädchen, die auf Knopfdruck losweint, wenn sie was nicht möchte oder meint, sie kann das nicht. Wobei es, seit sie Ergo bekommt, besser geworden ist, sie ist offener und traut sich ein bisschen mehr zu.
Ob sie nächstes Jahr zur Schule geht, weiß ich auch noch nicht. Wir müssen auf jeden Fall die Zweituntersuchung der Amtsärztin abwarten. Anfang diesen Jahres war ja die Schuluntersuchung, da hatte sie schon noch ziemliche Defizite. Bei der U9 ging es aber schon viel besser.
Kürzlich hab ich mit der Erzieherin gesprochen, die auch meinte, sie habe schon etwas Bauchweh bei dem Gedanken, Nina schon in die Schule zu schicken. Sie ist halt sehr ruhig und wir befürchten, dass sie in einer großen Klasse untergehen könnte.
Es gibt hier wohl die Möglichkeit, ein Kind noch ein Jahr in eine Förderklasse zu geben, da geht es strenger zu als im Kindergarten, aber es ist halt noch nicht richtig Schule. Das wäre sicher nicht schlecht für Nina, aber das muß halt wiederum in Absprache mit Amtärztin und Schulleitung geschehen. Bei uns war am Freitag auch die Kooperationslehrerin da, ich hab aber noch nichts gehört, wie es gelaufen ist.
Wie es mit dem Zurückstellen genau funktioniert weiß ich leider auch nicht, ich hab nur schon gehört, dass es sehr schwierig sein soll und man als Eltern nicht wirklich mitzureden hat...
Der Stichtag ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in BW ist es der 30.9.
LG Conny

Wird oder ist jemand am überlegen (ausser wir), ob er sein Kind ein Schuljahr zurückstellen möchte?

Hallo Nadine,

ich fang mal von hinten an. Stichtage sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns z. B. ist der Stichtag der 31. August. Früher, als ich noch in die Schule gegangen bin, war der Stichtag der 30. Mai (ok, war auch DDR).

Wir lassen nicht zurück stellen, gibt auch keinen Grund für. Ich kenne allerdings 3 Elter(paare), die haben zurück stellen lassen:

1) Die Zwillinge haben im Juni Geburtstag, müssten nun eigentlich in die Schule - Eltern wollten es nicht, es war ein Kampf, die Kinder zurück zu stellen - weil es keinen triftigen Grund gab.

2) Ein Mädchen aus der Kiga-Gruppe von Lukas. Sie hat Ende August Geburtstag und würde mit 5 Jahren in die Schule kommen. Eltern haben sie zurück stellen lassen, war kein Problem.

3) Ein Junge der Kiga-Gruppe von Lukas. Bei ihm ist es dringend notwendig, dass er noch ein Jahr in den Kiga geht, er besitzt die Reife noch nicht. Außerdem spricht er so grottenschlecht (Mutter kümmert sich aber auch nicht - der sagt Tutas statt Lukas usw).

Wollt Ihr sie jetzt nur zurück stellen lassen, weil sie weinerlich ist? Wegen dem Umzug, da sehe ich kein Problem. Bei Lukas im Kiga waren einige Kinder, die nicht in unserem Schuleinzugsgebiet wohnten, die gehen nun eben in ihre Schule - ohne die Kiga-Freunde. Andersrum geht bei uns in die Schule auch ein Kind, was nicht im Schuleinzugsgebiet wohnt, die Eltern haben eben beantragt, dass das Kind bei uns in die Schule geht.

Ich hab nun die Anmeldung zur Einschulung erhalten und da muss ich ankreuzen, ob Lukas altersgerecht in die Schule kommt oder ob ich die vorzeitige Einschulung möchte oder die Rückstellung um 1 Jahr oder ob es auf eine Förderschule geht. Bei den letzten 3 Sachen muss man dann immer noch einen Extra-Antrag ausfüllen.

LG Nicole

Wird oder ist jemand am überlegen (ausser wir), ob er sein Kind ein Schuljahr zurückstellen möchte?

Hier kann man die Kinder problemlos zurückstellen lassen, wenn sich Eltern/Kindergärtnerin/Ärztin auch nur einigermassen einig sind.
Für mich würde es in Frage kommen, wenn wir und die andere nZweifel hätten. Im Moment sieht es nicht so aus, aber wir haben noch keine "offiziellen Gespräche" geführt.
Ich kann euren Fall natürlich überhaupt nicht einschätzen.
Du schreibst aber, dass sie "auf Knopfdruck" weint, wenn sie etwas erreichen möchte. DAS wäre für mich kein Grund, ein Kind zurückzustellen.
Die Frage ist aber, WARUM will sie bestimmte Dinge so dringend durchsetzen? Ist es ihr einfach unangenehm, weil es neu ist, oder ist sie tatsächlich noch nicht reif dafür? Sind ihr die Wechsel zuviel? Ist sie rasch überfordert von viel Abwechslung? Oder will sie sich eher einfach durchsetzten? Will sie nur machen, was sie selber bestimmt?
Das sind so die Themen, die ich mir überlegen und mit den anderen anderen (Kiga etc.) besprechen würde.

Wird oder ist jemand am überlegen (ausser wir), ob er sein Kind ein Schuljahr zurückstellen möchte?

Hallo Nadine,

bei uns ist der Stichtag der 30.6., d.h. Sophie ist dann auch schulpflichtig. Vor der Schulanmeldung im Oktober hatte ich auch ernste Zweifel, ob sie es emotional packen wird und hatte auch schon gegrübelt, ob es Sinn macht, sie zurüczustellen.

Bei der Schulanmeldung aber war die Direktorin so positiv und meinte, sie wäre schon so weit, sie könnte auch gleich anfangen, daß ich mir jetzt sage, daß noch ein Jahr warten wohl nicht gut wäre.

Auch wenn sie absolut sensibel ist und auch heulend am Beckenrand sitzt und ich (wegen der Monster im Klo) immer mit auf Toilette muss.

Also emotionale Reife ist bei uns auch Fehlanzeige, aber auf anderen Gebieten ist alles in Ordnung, so daß ich denke, sie kann das wieder ausgleichen.

Außerdem ist der Kindergarten emotional auch nicht ohne. Die können da ganz schön fies sein... und wenn man dann die Älteste ist und die Vorschulgruppe wiederholen muss, ist das wohl auch nicht gerade gut fürs Selbstvertrauen.

Und: mit 6 Jahren muss es wohl auch noch einen ominösen Entwicklungsschub geben..?

Also ich würde erst noch mal abwarten und das Gespräch mit Erzieherinnen, Direktorin usw. suchen. Wie war denn die U9?

Wie alt sind denn die anderen Kinder bei der Einschulung?

lg, Annette

Wird oder ist jemand am überlegen (ausser wir), ob er sein Kind ein Schuljahr zurückstellen möchte?

Das mit der Rückstellung ist bundeslandabhängig.
In Thüringen entscheiden die Eltern zusammen mit dem Schulleiter, bei uns sehen wir keine Probleme, die Schule hat zugestimmt.
Jetzt müssen wir nächstes Jahr zur Schuluntersuchung, baer egal, was dort rauskommt...er wird nicht in die Schule kommen.
Stichtag ist Anfang August, er ist im Mai geboren, ET wäre aber eigentlich erst am 6. August gewesen und die Zeit fehlt ihm auch.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen