Suchen Menü

Wir wollten Euch allen einmal hallo sagen

Huhu,
ich weiß nicht, wie viele uns noch kennen, ich war bisher immer nur mit dem Nicknamen rondriane unterwegs, aber nun habe ich mich einmal umbenannt.
Ich lese immer mal wieder noch mit, aber viele Themen sind ja schwierig zu erörtern.
Wir haben jetzt nach einem langen Kampf mit den Behörden endlich das Ja für Swantje bekommen, dass sie zur Schule kann. Wir hatten damit zu kämpfen, dass so viele Menschen gegen Kann Kinder sind. Nur hier gerade in Niedersachsen wird es so umgestellt, das in zwei Jahren die Kinder eingeschult werden können, die bis zum 31.12. des Jahres 6 werden, ohne extra Schuluntersuchung, weil die wird wohl auch abgeschafft und auf die Kinderärzte abgewälzt, was aber auch super ist, denn die kennen die Kinder nicht nur von 5 Minuten Schultest. Nun ist Swantje endlich wieder fröhlich, weil sie nun doch mit ihren 3 besten Freundinnen zur Schule gehen kann.
Nun mag ich Euch unseren Sonnenschein vorstellen: Bastian Andreas, geb. 05.03.2008
Swantje und Bastian
hier mit seiner stolzen großen Schwester Swantje
Photobucket
und hier mit seinem verträumten Blick
Sorry, ich bekomme das einfach nicht hin, dass die Bilder kleiner sind. *zu dumm dafür*
Liebe Grüße
Janine mit Swantje *05.11.2002 und Bastian *05.03.2008
Bisherige Antworten

Wir wollten Euch allen einmal hallo sagen

Hallo,
ist doch prima, so wie die Fotos sind. Ist ja ein niedlicher kleiner Kerl!
Mit den Einschulungen ist ja echt verrückt, da macht ja echt jedes Bundesland was es will. Bei uns (NRW) wird der Stichtag immer weiter verschoben, dadurch müssen 2010 meine drei Kleinen in die Schule, ein Jahr nach dem großen Bruder, obwohl sie 21 Monate jünger sind. Der Witz dabei ist, das sie Frühchen sind, wären sie normal geboren, müssten sie erst 2011 in die Schule. Rückstellungen gibt es aber nicht mehr, die Kinder sollen dann halt in der Schule entsprechend gefördert werden. Mehr Personal dafür gibt es aber nicht...
Wir hatten erst überlegt, Räuber dieses Jahr einzuschulen, haben uns dann aber dagegen entschieden. Grund ist, das kein Freund von ihm aus dem Kiga auf die selbe Schule gehen würde, sondern erst nächstes Jahr, also genau umgekehrt wie bei euch.
Das die Schuluntersuchung von den Kinderärzten gemacht werden soll, finde ich nicht schlecht, die kennen die Kinder und die Eltern doch meist recht gut.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Wir wollten Euch allen einmal hallo sagen

Hallo Tuffi,

ich habe eine Bekannte die es gerade geschafft hat, ihr "knappes" Muss-Kind, ein Frühchen, zurückzustellen UND sie darf sogar in ihrem KiGa bleiben obwohl sie eigentlich, weil schulpflichtig, in die Vorschule/Schulkindergarten gemusst hätte. Sie ist allerdings nur 6 Tage vor dem Stichtag, hier in RLP der 31.8., geboren. Es brauchte allerdings die Fürsprache der KiGA-Leiterin, des Rektors, des KiA, also alle haben da mitgeholfen und sich dafür eingesetzt, war aber ein langer Kampf.

Aber ich vermute bei Eurem Geb-Datum wird das schwieriger, vielleicht ist es aber auch ok wenn sie mit knapp 6 zur Schule gehen, oder?

Mit frühen Einschulungen ist man hier weniger genau, in Amelies Jahrgang ist sogar ein Mädchen eingeschult worden die im Januar erst 6 wurde, das war kein Problem, obwohl sie schon nach der Kann-Kind-Frist war.

LG Anja

Wir wollten Euch allen einmal hallo sagen

Hallo,
Stichtag ist bei uns der 31.08., der errechnete Geburtstermin ist der 27.08., also nur knapp davor. So weit mir bekannt, ist das zurückstellen in NRW aber komplett abgeschafft worden, die Kinder sollen in den Schulen entsprechend gefördert werden. Schulkindergärten gibt es nicht mehr. Mehr Lehrer wurden aber nicht eingestellt...
Ob sie dann soweit sind, weiß ich noch nicht. Sprachlich hinken sie etwas hinterher, ansonsten sind sie aber fit. Es sind aber noch zwei Jahre Zeit, falls ich wirklich Bedenken habe, werde ich alles mögliche versuchen.
LG
Tuffi

Wir wollten Euch allen einmal hallo sagen

Hey das sind ja tolle nachrichten von euch.
ja Jana ist ja auch ein Kann kind und sie ist super froh das sie zur Schule darf. Kindergarten ist einfach nichts mehr für sie. Bin gespannt wie sie alles schafft.
Und dann schreibst du auch direkt das ihr noch einen kleinen Wurm bekommen habt. Süss ist der kleine Mann.
Klappt denn alles?? Wie ist es mit dem altersabstand?? Swantje kann sicher schon viel helfen nehme ich an.
Das erleichtert einem doch vieles.
LG alex

Wir wollten Euch allen einmal hallo sagen

Huhu Alex,
der Altersunterschied ist eigentlich total klasse, Swantje ist den halben Tag weg und da können wir uns hier erstmal einspielen und ich hab für Basti genug Zeit.
Dann ist es super toll, dass Swantje schon so viel helfen kann und halt eben auch so selbstständig ist, dass man ihr nicht bei allem helfen muss. Und vor allem ist kein Stück eifersüchtig, weil sie ihren Bruder so lieb hat, auch die Schwangerschaft hat sie schon komplett mitbekommen und fand das so interessant, sie hat dadurch vieles gelernt, das viele andere noch nicht wissen.
Also ich würde das immer wieder so machen, auch wenn wir an sich das gerne eher gehabt hätten. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch irgendwann eine Nummer 3, die nicht so weit von Basti entfernt ist.
Wie ist es denn bei Euch?
Am Sonntag haben wir Taufe, dann bekommt Swantje auch ihren Ranzen, da freut sie sich ja schon riesig. Schultüte muss auch nur noch gebastelt werden.
LG
Janine mit Swantje und Bastian

Wir wollten Euch allen einmal hallo sagen

Ooooooooooh ist der süß, Deine Große aber auch ;-)

Wenn auch verspätet: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt

LG Corinna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen