Suchen Menü

Wir werden sauber... :-)

Huhu...
Jan Niclas ist seit letzter Woche Mittwoch tagsüber ohne Windel. Beim Pipimachen geht er mittlerweile komplett alleine auf Toilette oft sogar ohne nachfragen. Er marschiert ins Bad klappt die Deckel hoch legt sich seinen Sitzverkleinerer drauf klappt den Deckel wieder runter und klettert drauf.
Nur das große Geschäft landet noch des öfteren in der Hose oder morgens in der Nachtwindel.
Heute war er dann zum ersten Mal in der Kinderbetreuung auch ohne Windel und ich konnte ihn nachher in der gleichen Hose wieder abholen. Er war dort Pipimachen und als ich kam sind wir auch noch mal gegangen.
Seit 2 Tagen ist er beim Mittagsschlaf ohne Windel und das Bett ist trocken geblieben...
Kinners ich freu mich so dass Jan Niclas jetzt langsam auch sauber werden will...wäre toll wenn er bis zum Kiga-Start ganz sauber wäre...aber ich lasse ihm seine Zeit...
LG
Verena
Bisherige Antworten

Wir werden sauber... :-)

Hallo Verena !
Glückwunsch, das hört sich doch toll an. Unsere Jungs werden groß, was ? Nico geht jetzt auch öfters auf die Toilette, gestern nachmittag war er nackig auf dem Balkon (bei der Hitze) und ging dort selbstverständlich aufs Töpfchen, total klasse. Insgesamt 6 Mal, was echt schon Rekord war, aber ich war so stolz auf meine Maus, super. Seit 1,5 Wochen wird es immer öfter und er ist natürlich auch stolz wie Bolle. Nach dem baden hatte er wieder eine Windel an und guckte irgendwann an sich runter und meinte, er macht gerade Pipi. Also ich find´s super, dass er das so gut merkt und sich auch meldet, hätte ich nicht gedacht, dass es so langsam kommt. Bis August ist ja noch soooo lange, vielleicht schaffen wir es auch ohne Windel bis dahin, ABER ich warte mal, wie er sich fühlt und im Kindergarten haben sie gestern beim Elternabend betont, dass es kein Problem wäre, wenn die Kinder noch ne Windel brauchen. Das würde sich relativ schnell erledigen. Ich muß dazu sagen, dass Nico groß noch definitiv in die Windel macht (2-3 Mal am Tag), wenn das auch in die Toilette gehen würde, hätten wir es geschafft denke ich. Mal abwarten.
Wie klappts denn in der Kinderbetreuung ? Ist das schon die Einführung für den Kindergarten ? Ja, oder ? Nico geht ab nächste Woche Mittwoch, nachmittags für 2 Stunden zur Eingewöhnung. Ich bin sehr gespannt ob ich alles mitmachen muß, oder ob er sich da Kumpels anlacht und mich kaum beachtet. Rechnen tue ich mit allem und nichts, weil das total unterschiedlich ist.
Liebe Grüße
Ela

Wir werden sauber... :-)

Hallo Ela,
die Kinderbetreuung ist von der EVA die machen alles mögliche an Kursen (Spielen und Matschen, Spiel und Kontaktgruppe, Krabbelgruppe etc.) und die bieten halt für Kinder ab 2 eine Kinderbetreuung an 2 mal die Woche für 3 Stunden. Jan Niclas geht seit Oktober hin und beim dritten Mal konnte ich ihn schon komplett alleine lassen. Ich sehs als Vorkindergarten und bin froh dass er mittlerweile keine Aggressionen mehr zeigt und sich mittlerweile richtig drauf freut"Kinner gehn"
Heute Nachmittag gehts dann wieder in den richtigen Kindergarten zum schnuppern...da könnte ich mittlerweile auch schon gehen glaub ich.
Lass Nico Zeit sich alles erstmal aus der Ferne anzuschauen
LG
Verena

Wir werden sauber... :-)

Hihi, ich glaube die Zeit alles aus der Ferne anzusehen braucht er auch *lach*. Weißt du wie er immer da steht ? Sieht teilweise wie ein Professor aus *grins*, er steht dann da, Arme hinter dem Rücken zusammen und beobachtet, das geht dann ein paar Minuten so und dann taut er auf und traut sich einiges. Die Nachmittage sind ja zum Glück mit Eltern, die versuchen dann halt nur, dass man vielleicht mal aus dem Raum geht, oder mal ne halbe Stunde um den Block, aber passen das eben dem Kind individuell an. Wird halt schon was anderes sein, als zu Oma und Opa, aber er freut sich schon auf den Kindergarten und erzählt fleißig, dass er ab August geht und in die Mäusegruppe kommt :o)))
LG, Ela

Wir werden sauber... :-)

Jan Niclas ist da genauso...erstmal gucken und noch ein bißchen gucken und dann startet er durch...Jan Niclas kommt übrigens in die Eisbärengruppe...und freut sich auch schon auf die Kinder...
Lg
Verena

Wir werden sauber... :-)

*grins* ich bin sehr gespannt wie lange er mich brauchen wird, anfangs werde ich wohl alles mitmachen müssen *lach*. Aber ich hoffe, wenn er jemanden kennenlernt und mag, dass er dann gut abgelenkt ist.
LG, Ela

es ist ein segen!

sag ich dir! malaika ist ja seit januar trocken, mit einigen startschwierigkeiten. jetzt hat sie es perfektioniert, und es ist wirklich meeeega entspannt! nachts mach ich ihr aber noch eine um, weil ich keine lust hab nachts das bett zu beziehen.. mittags geht es aber auch ohne. der sitzverkleinerer ist seit 4 wochen im keller - im kiga gibt es schließlich auch keinen - so malaika. bis zum herbst soll die windel dann aber auch nachts verschwinden.
na, dann wünsch ich euch mal daß es weiter so gut klappt. macht ja einen ganz tollen start der kleine große mann! :)
lg,
sandy

es ist ein segen!

find ich auch :-) Keine Stinkewindeln mehr im Eimer...alles in der Toilette...naja halt noch nicht immer ;-)
Ist ne prima Jahreszeit jetzt um trocken zu werden *find*
Und ich denke das wird jetzt in großen Schritten so weiter gehen
LG
Verena

Wir werden sauber... :-)

Hallo Verena!!
Das ist ja super!!
Luca zeigt leider noch nicht wirklich interesse am trocken werden...:-((
Sein Töpfchen interessiert ihn nur manchmal, und auf die toilette geht er nur, wenn ich ihn von mir aus drauf setze.
Ich hab auch gehofft, dass er bis August zum Kindergarten noch trocken wird, aber mittlerweile zweifel ich dran.Wenn er ohne Pampers läuft , geht er manchmal aufs Töpfchen, manchmal gehts in die Hose und das stört ihn dann auch nicht...
LG
melina mit Luca und Zwockelchen inside 18+5

Wir werden sauber... :-)

ich hab sie trotzdem ohne windel laufen lassen. und wenn ich 14 mal am tag die klamotten gewechelt hab, dann war das eben so. man muß sich entscheiden ob man wickeln will oder nicht mehr will. nach kurzer zeit haben sie es eigentlich drauf. versuchs doch einfach mal für 2-3 wochen. zum einkaufen kannst ja noch ne windel umschnallen ;). ich bin in den ersten wochen auch manchmal verzweifelt (der arme teppichboden..), aber es hat sich gelohnt! ich will nie wieder wickeln...
lg,
sandy

Wir werden sauber... :-)

irgendwann fängt es an ihn zu stören :-) Lass ihm Zeit ich hab auch immer mal wieder gefragt und irgendwann wollte er dann ohne Windel und "Pipi lette machen" Lass ihn wenns warm ist ruhig mal nackelig laufen...das fand Jan Niclas toll als wir auf den Kanaren waren...zuzugucken wies Pipi da rauskommt...vielleicht entwickelt er so interesse dafür
LG
Verena

Was für Hosen trägt er?

Hey, liebe Verena! Was für Hosen trägt Dein Sohnemann, daß er die Sache alleine schafft? Ole ist dafür zu schusselig! Knöpfe und Schiebeknöpfe gehen gar nicht. Gummizug klappt nur vorne, irgendwie vergißt er, daß er einen Po hat - dort bleibt die Hose dann hängen und sorgt für Verzweiflung (erst bei ihm, dann bei mir...). Und hoch ziehen klappt erst recht nicht - er zieht sich dann lieber ganz aus ;-))).
Vielleicht hast Du ja einen Tipp... Ansonsten wird es einfach die Zeit bringen! LG Anke

Was für Hosen trägt er?

Hallo Anke,
im Augenblick kurze Hosen mit Gummizug, aber er zieht sich die dann auch immer komplett aus und danach wieder an...
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen