Suchen Menü

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

Guten Abend...Guten Morgen,

nachdem Elias (oder auch wir) ja schon sehr früh mit dem Nachtschreck zu tun hatte, haben wir nun immer noch ein Problem.

Fast jeden morgen..oder in der Nacht wacht Elias auf, springt hoch und weint gleichzeitig (man hört richtig seine Angst ) und zeigt dann meistens auf die Tür. Er läßt sich zwar nach ein paar Minuten beruhigen, aber auch ich kann auf dauer dabei nicht kalt bleiben.

Ich weiß wirklich nicht, was es sein könnte. Er schläft immer noch bei mir im Elternbett (*zugeb* ), will aber noch nicht in sein Zimmer, außerdem fragt er dann warum Fynn bei mir schlafen darf und er nicht.

Weiß einer Rat???? Was kann ich machen????

lg, und schonmal einen Guten Rutsch

sandra

Bisherige Antworten

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

uns hat der Kia damals Phosphoricum verschrieben...sind Kügelchen..jeden Abend 3 Stück..und nach 4 Tagen hat leo ohne Angst schlafen können.
Lieb egrüße, Inka

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

hallo inka,

echt??? na da muß ich den kia mal drauf ansprechen, auch wenn ich mir gerade die wirkung nicht vorstellen kann.

lg, sandra

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

Ich war auch echt skeptisch...
Aber nachdem uns dieser Nachtschreck monatelang beschäftigt hat (und Leo eigentlich bis dahin immer ein absolut zuverlässiger und guter Schläfer war), haben wir es einfach ausprobiert.
Gelegentlich kommen nochmal solche Phasen..dann greif ich einfach zu Phosphorus und nach ein paar Nächten war es das dann auch meist wieder.
Wünsch euch viel Erfolg,
Inka

Ich hab' nen Tipp...

Liebe Sandra,
mein Tipp:
Wenn's Dich nicht stört, lass ihn doch bei Dir schlafen. Ist doch ok. Warum sollte er das nicht machen? C. schläft auch oft bei uns, nur stört das allmählich meinen Mann, weil er sich mit seinem kaputten Rücken dann nicht ausstrecken kann. Wir arbeiten an einer Lösung, also...
Tipp 2:
WENN'S Dich stört (aber auch nur dann) mal ihm doch ein tolles Plakat und lass ihn für jede in seinem Bett verbachte Nacht einen selbst ausgesuchten Aufkleber draufkleben. Hat er fünf, darf er sich eine Kleinigkeit zum Spielen aussuchen. l
Tipp 3:
Relax. Er wird schon nicht immer bei Dir schlafen wollen und solange Dein Mann und Du noch genug Zeit füreinander ohne Kinder finden, ist es doch wurscht wo der Minimann schläft. Mir ist es das jedenfalls. Komisch ist für mich nur, dass unsere Jüngste da so gar kein Bedürfnis nach hat. Hole ich sie mal rüber, jammert sie und sagt "Bett slafn!" und zeigt auf die Treppe...also muss ich sie dann wieder in ihr Bett bringen. Tja, so kann's gehen...
LG Steffi mitten in der Sylvesterparty...aber mal mit fünf Minuten Zeit im Keller...*g*

OK....aber das ist ja nicht das Problem

hallo steffi,
meine beiden jungs schlafen bei mir im elternbett, aber das ändert nix an unserem problem.
elias wacht jeden morgen schreiend auf, weil er irgendwo "monster" sieht!
lg, sandra

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

Träumt er schlecht? Das klingt ja so, als würde er sich vorstellen, dass hinter der Tür ein Monster lauert. das gleich reinkommt. Simon hat zur Zeit auch eine Phase mit heftigen Ängsten - in dunklen Ecken (in den großen, aber auch z.B. in Holzwurmlöchern) befürchtet er gerade immer "Tiere". Ich erkläre ihm dann, dass da keine Tiere sind, dass er keine Angst zu haben braucht, dass dunkle Ecken manchmal unheimlich aussehen, und dass man dann mit einer Taschenlampe gucken kann, was da ist - und dann gehen wir mit der Taschenlampe gucken (oder, falls er sich nicht traut, gucke ich und erkläre ihm ausführlich, was da so alles ist). Vielleicht könntet Ihr im Raum hinter der Tür (Flur?) nachts eine Lampe brennen lassen und die Tür einen Spalt weit aufmachen?
Und wegen des Elternbetts - da würde ich ihn, gerade wenn er noch solche Ängste hat, einfach guten Gewissens weiter schlafen lassen (und ihm auch sagen, dass kein Umzug ins eigene Bett ansteht) - Simon war neulich, als ich in einem Bilderbuch mal darauf hingewiesen hatte, dass der Bär ein eigenes Bett im Kinderzimmer stehen hatte, gleich so entsetzt, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, das Thema überhaupt angeschnitten zu haben; ich vermute, unser Familienbett besteht noch eine gute Weile.
LG Iris

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

Hallo Iris,

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß ja, daß im Alter zwischen 2-5 Jahren Angstträume normal sind, aber Elias hat das fast jede Nacht zu unterschiedlichen Zeiten.

Generell zeigt er auf die Schlafzimmertür.

Ich lasse aber immer die Rolläden oben, dann ist es eigentlich hell genug, es werden auch keine unheimlichen Schatten im Schlafzimmer gebildet. Daran kann ich mich als Kind noch gut erinnern.

Es dauert auch immer ein paar Minuten, bis Elias wirklich wach ist, deshalb kommt mir das immer noch so vor, als wäre es der "Nachtschreck". Er phantasiert nämlich regelrecht, bis er wach wird und aufhört zu schreien/weinen, erzählt wirres Zeug.

Wie war das? Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder große Sorgen....

lg, sandra

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

Erinnert er sich denn danach daran? Beim Nachtschreck ist das ja wohl nicht so. Dass Alpträume phasenweise jede Nacht auftreten, kenne ich auch - bei mir war es mit drei Jahren ein Wolf, der unter meinem Bett hervorkam und mich Nacht für Nacht aufgefressen hat; mein Bruder hatte im Grundschulalter lange immer denselben Alptraum, daran erinnere ich mich auch noch gut. Bei mir hat es so lange gedauert, bis meine Mutter das mitbekommen hat. Dann hat sie mich gezwungen, unters Bett zu krabbeln, damit ich sehe, dass da kein Wolf ist. Die Alpträume waren dann vorbei, aber diese Methode würde ich dennoch nicht anwenden.
LG Iris

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

hallo iris,
ja was heißt erinnern, elias erzählt nicht soviel.
wenn er sich beruhigt hat, dann ist er wieder ganz der "alte", grinst, lacht etc...
für mich als mama ist das herzzerreißend, wenn elias schreit, schwitzt, irgendetwas unverständliches erzählt, zur tür zeigt und vor allem seine augen. er guckt wirklich, als hätte er mind. ein riesenmonster gesehen. dann schlägt er um sich, wenn ich versuche ihn zu beruhigen.....danach ist wieder alles ok.
ich gehe den tag durch, überlege, was ihm evtl gedanken machen könnte, aber ich habe keine ahnung.
das war auch schon vor fynn.
naja, unser kinderarzt hatte die problematik nur belächelt, einen nachtschreck gäbe es wohl auch nicht. deshalb wollte ich nun ungerne wieder hin. aber tagsüber ist elias dann sehr müde.
lg, sandra
fynn auf dem arm, daher schnell klein geschrieben und den ein oder anderen rechtschreibfehler

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

Liebe Sandra,
Vivien träumt auch seit Monaten jede Nacht schlecht, schreckt hoch, weint auf. Es ist kein Nachtschreck bei ihr, sie beruhigt sich auch schnell wieder, aber redet dann auch von einem bösen Wolf o.ä. Sie schläft auch bei mir im Bett seit das angefangen hat. Richtig tolle Tips hab ich leider nicht, aber schon viel ausprobiert... phasenweise ist es bei uns mit Bachblüten (Aspen, Rock Rose) und Homöopathie besser geworden. Das Buch "Ein Traumfänger für Dich" mit süßem Traumfänger, den wir über ihr Bett gehängt haben (soll die schlechten Träume "fangen") hat auch ein bißchen geholfen, muß ich mal wieder rausholen das Buch ;-). Im Moment probiere ich gerade eine Art Klopfmassage (ähnlich wie Akupressur), die ich bei ihr vor dem Einschlafen mache (hat meine Psychologin mir gezeigt). Das scheint auch etwas zu helfen. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir gerne die Punkte nennen und Dir beschreiben wie es geht.
LG Katja, die seit Monaten nicht mehr durchschläft *gähn*

Wir werden die "Monster" nicht los....;-(

Liebe Sandra,
Ben hat auch oft schlechte Träume und ist, wenn er aufwacht, verwirrt. Es gelingt mir aber oft, ihn zu beruhigen, noch bevor er hochschreckt. Wenn er im Schlaf sehr unruhig wird, nehme ich ihn fest in den Arm (sanftes Kuscheln hilft nicht) und rede auch recht laut mit ihm: "Es ist alles in Ordnung. Ich bin da. Mama passt auf Dich auf" oder ähnliches. Offenbar sind dann die akustischen und taktilen Reize durch mich stark genug, um ihn aus dieser Angst herauszuholen. Vielleicht funktioniert das ja auch bei Euch??
lg Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen