Suchen Menü

Wir waren zur Schuluntersuchung...

und Franz war top!!!
Wir haben ihm vorher gesagt, wenn er nicht mitmacht, kann er nicht in die Schule kommen . Und das hat wohl gewirkt.
Franz zieht sich schnell zurück und blockt ab, wenn er etwas nicht kann. Ausserdem ist er ehem. Frühchen mit diversen Defiziten, daher stand die Frage der Schulrückstellung im Raum (liebe Ilka ;-). Nach dem Gespräch mit der Psychologin des SPZ stand aber schon fest, dass dies kein Thema ist. Laut ihrer Tests ist die geistige Entwicklung unseres Sprößlings eher überdurchschnittlich und von daher wäre er unterfordert, was für ihn viel schlimmer wäre!
Allerdings rät auch sie uns zu der Privatschule (auf der wir ihn angemeldet haben, aber erst im Herbst Bescheid bekommen--bitte schonmal Daumen drücken), da Franz davon nur profitieren würde (kleine Klassen, Heilpädagogen in der Schule, Rundumbetreuung, Erfahrungen mit "besonderen" Kindern etc.).
Aber zurück zur Untersuchung:
Bei der Schwester wiegen messen kein Problem. Blutdruckmessung wie ein "Alter", Schwester staunte, da wohl viele Kinder davor Angst haben (unser kennt das aber vom Kardiologen). Dann Sehtest, da kam der erste "Rückzieher". Mit Mamas aufmunternden Worten schnell geschafft.
Dann Ärztin, als erstes Malen..........................Riesenproblem, kurze Diskussion, Franz malt: Kreis, Dreieck, Viereck und Mama staunt ;-))!
Alles andere ein Kinderspiel, erzählen, merken (naja), zählen, vergleichen, Farben etc. körperliche Untersuchung und geschafft!!! Und Mama und Papa stolz wie Bolle.
Kurzes Gespräch mit der Ärztin wegen der bekannten Defizite, aber schulfähig!!!! Auch die Ärztin hat uns die andere GS nochmal schwer ans Herz gelegt. Da nehmen die Kinder z.B. auch Montag den Ranzen mit, dann bleibt er in der Schule und erst am Freitag geht er wieder mit nach Hause. Bei unserem Fliegengewicht, dass beste was uns passieren kann ;-))! Das einzige negative an dieser Schule ist das Schulgeld. Aber um ehrlich zu sein, irgendwie will ich dass dann hinbekommen. Da verzichte ich lieber auf andere Dinge und versuche ihm , diese Schule unbedingt zu ermöglichen.
So, wer es bis hierher geschaft hat, vor dem ziehe ich den Hut!!!
LG Fibi
Bisherige Antworten

Wir waren zur Schuluntersuchung...

guten morgen,
hört sich doch recht positiv an :-)) ,freut mich für dich.hab ihr auch darüber gesprochen,was passiert ,falls er in der schule nicht nachkommt????
wie gross und schwer ist dein sohnemann???
drück euch die daumen und das dein sohn glücklich ist in der schule.
lg bine

Wir waren zur Schuluntersuchung...

Hallo Bine,
wenn er nicht nachkommt hat er die Chance, die Klasse noch einmal zu machen. Ggf. eben auch am Landesbildungszentrum (LBZ) für Hörgeschädigte. Das LBZ steht ihm jederzeit offen. Dort gibt es auch Klassen, die normal unterrichtet werden. Eben nur ganz kleine Klassenstärken.
Ich denke aber eher nicht, dass er nicht mitkommt. Ich habe eher Angst, dass er seine Handicaps zu überspielen versucht und deshalb zum Klassenclown mutiert :-(! Daher wäre ich froh ihn an der Privatschule unterzubringen, da es dort eben auch Heilpädagogen und so gibt!
Franz ist bei 111cm gerade mal 16,5 Kg leicht. Aber eigentlich brauchen wir uns darüber nicht wundern. Mama war Hering und Papa erst recht. Hat sich beides erst im "hohen" Alter geändert *lol*!!!
LG Fibi

wg fliegengewicht.....

.....gab es bei uns im kiga auchmal - die kleine durfte dann nur in die schule, weil die eltern ihr so einen kleinen roll-koffer gekauft haben. die ärztin hatte bedenken, daß sie unter dem gewicht der bücher zusammenbricht.
aber hört sich doch alles bestens an :o)
lg, zaches - die bisher n och n ix von so ner untersuchung gehört hat.- nur diese sprachuntersuchung kommt jetz bei uns, aber dafür ist der mops schon zu alt.

Hihihi.....

daran haben wi auch schon gedacht ;-)! Gibt es ja direkt schon mit manchen Ranzen! Bei meiner Freundin damals (Tochter ist 13) hatten wir auch schon mal überlegt. Da sind die Eltern jeden morgen hin und zurück zum Schulranzen tragen und in der Klasse haben andere kraäftigere Kinder geholfen. Sie hatte übrigens auch ne Fussbank, da die Füsse nicht bis runter reichten! Sie war echt ein Mini-Hering *lol*!!!
Mittlerweile hat sich das gegeben, sie wiegt zwar nicht wirklich viel ist aber kräftig gewachsen!!!
Hatte Mops denn jemals Schwierigkeiten mit der Sprache oder so?!
LG Fibi, die die Untersuchung echt viel zu früh findet!

guten morgen fibi,
ne der mops hatte nie porblememit dem sprechen. das einzige, was mir so auffällt ist "grin" statt "drin".
aber satzbau, grammatik und zeiten funktionieren alle sehr gut. und das nun schon seit 2 jahren ;o) auch das vokabular ist gut. also sehe ich da auch keine notwendigkeit einer "prüfung". die murmel wird sie nächstes jahr machen müssen, denn dann ist der jahrgang 2004 dran. aber auch d a habe ich keine bedenken. sie spricht fast so gut wie der mops.
sätze wie "bitte liebe mama, könntest du mir helfen, hier diesen total veknödelten knoten zu öffnen, denn ich schaffe das mit meinen kleinen fingern leider n icht...?!" sind keine seltenheit.
schönen sonntag noch, zaches

boah

solche Sätze kenne ich von Franz nicht und der wird 5 :-). Es kaut uns zwar auch ein Ohr ab und kommt mit viel Vokabular, aber solche Verschachtelungen sind nicht drin ;-)!
Na dann noch viel Spass mit deinen Rabauken.
LG Fibi

na super!

Aber wie ich es mir schon dachte - die Ärzte schaffen sowas und können die Mäuse immer bewegen, mitzumachen. Toll - Glückwunsch!
Ich wusste nicht, dass Franz Frühchen war. Umso besser, wenn er das alles so toll geschafft hat. Ich drücke Euch die Daumen für die Privatschule. Wir haben Jojo auch in einer Privatschule angemeldet, habe aber die Bestätigung schon und können es daher entspannter angehen. Da bleibt auch der Schulranzen von Montag bis Freitag in der Schule (Jojo ist ja auch recht klein und zart). Wir müssen dort auch ein Schulgeld bezahlen aber das ist weniger als wir z.Z. für ihren KiTa-Platz bezahlen müssen, also tut es uns nicht weh - wir zahlen eben einfach weiter (mit einem lachenden und einem weinenden Auge)
LG und ein schönes, sonniges Wochenende,
Ilka

na super!

Hallo Ilka,
na das ist ja super, dass ihr schon den Bescheid habt. Da lebt man wirklich ruhiger. Obwohl die normale GS nicht die schlechteste ist. Da gibt es hier warlich schlimmeres.
Ja Franz war Frühchen hatte von anfang an motorische Probleme und noch so diverse Sachen. Durch die im letzten Jahr endlich festgestellte Schwerhörigkeit hat er so einiges verpasst, was er aber inzwischen toll aufgeholt hat! Man kann echt nur staunen, dass so viel am richtigen Hören hängt!
DAs mit dem Schulgeld sehe ich inzwischen gelassener. Irgendwie geht das. OK es ist mehr, als wir für den Kiga bezahlt hätten (zahlen im Moment ausser Essen nix, da Integrativkind), aber was solls. Man tut es irgendwie gerne ;-))!
LG Fibi, deren Tag heute durchwachsen (da sehr kalter Wind) war und die auf einen wunderschönen morgigen Tag hofft ;-)))!!

Wir waren zur Schuluntersuchung...

Hallo Fibi,

na da hat sich Franz ja toll geschlagen ;o) Warst du die ganze Zeit mit dabei? Ich glaub nämlich, dass wenn ich draußen warte, Paul eher mitmacht. Na mal sehen, wir haben ja noch 1,5 Wochen.

Wir haben auch so ein Fliegengewicht und bei der evang. Schule bleibt auch ein Großteil der Bücher und Hefte in der Schule, ob der ganze Ranzen dableibt, weiß ich gar nicht, aber Mitte April ist da mal wieder Tag der offenen Tür und da werden wir mal wieder gucken. Schulgeld müssen wir auch bezahlen, aber da ja jetzt auch der Kiga bezahlt wird, geht das halt weiter.

LG

Christin

Wir waren zur Schuluntersuchung...

Hallo Christin,
wir waren beide (Mama und Papa) mit drin und es hat trotzdem so gut geklappt. Bei uns ist es nämlich ähnlich mit dem dabeisein ;-)! Die Ärztin konnte aber auch super mit ihm!!! Eine Nachbarin und Kigamitmutter konnte dies nur bestätigen. Sie fand die Ärztin auch sehr nett!!!
Wir schauen uns übrigens nächsten Freitag mit Franz gemeinsam die Schule an. Bin schon gespannt, wie er darauf reagiert! (Tag der offenen Tür ist erst im Oktober, dass ist uns zu spät--wir sind jetzt neugierig ;-)).
Wieso wird bei euch die Schule bezahlt? Von wem? Oder meintest du, bisher musstet ihr zahlen und dann eben weiter ?!
Dadurch das Franz Integrativkind ist (und vermutlich auch bleibt) bekommen wir wahrscheinlich aber den Hort bezahlt. Besser als nix ;-). Und wenn unsere Klage hoffentlich positiv beschieden wird, verringert sich unser zu versteuerndes Einkommen und damit die Höhe des Schulgeldes. Bin sehr gespannt ;-).
LG Fibi, die schon auf den Bericht von Paul gespannt ist!!!

Wir waren zur Schuluntersuchung...

Hallo Fibi,

nee, ich meinte, dass wir dann das Schulgeld bezahlen, so als Fortführung des Kiga-Beitrags ;o). Naja Hort hätten wir ja auch in der anderen Schule bezahlen müssen. Also müssen wir immer was bezahlen, egal auf welcher Schule er ist.

Bin ja auch gespannt, wie Paul bei der Untersuchung mitmacht!

LG

Christin, die mit Grauen an die letzte U denkt und bald ist ja wieder eine, oder?

Wir waren zur Schuluntersuchung...

Hallo Christin,
da geht es dir wie mir. Die letzte U war ein Grauen. Franz wollte nix mitmachen und die Schwester erzählte mir immer, was mein Kind alles könne. Ihr Unverständnis über meine Einwände ärgern mich jetzt noch! Wer kennt eigentlich sein Kind besserß Eine Mutter, die es jeden Tag hat oder eine Schwester, die es ein paar mal im Jahr sieht????
Naja, wir haben ja ejtzt nen andere KiA (die U war die letzte Aktion beim ehemaligen KiA) und ich denke (und hoffe), der kann anders mit Franz . Zumal sich Franz völlig nett mit mittlerweile unterhalten kann, nachdem er als "Einstand" eine Brüll-, Hinschmeiss-, Wegrenn, Hau- und Tretorgie hingelegt hat :-((. Oberepinlich sag ich dir. Der KiA hats gelassen genommen und Mama hat Bauklötze gestaunt!
LG Fibi, die die U immer bis auf den letzten Drücker rausschiebt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen